Guten MorgenHaferflocke hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 20:05
Mich beschäftigt ja nach wie vor mein grundsätzliches Temperaturniveau. Auch wenn ich jetzt mit dem Dormotherm teilweise "nachmesse" und da "normalere" Werte habe, sind diese auch tendenziell niedrig - finde ich. Und ein Trackle-Wert von 36,0 mitten in der HL geht doch einfach nicht
Auf jeden Fall hab ich jetzt einen neuen Verdacht/Ansatz:
Ich war am Donnerstag, weil ich in der letzten Zeit abends/nachts so Probleme mit Restless Legs hatte beim Hausarzt und habe das angesprochen, woraufhin ich eine BE hatte und 4 Werte gecheckt wurden. Heute wurde ich von der Ärztin angerufen, dass mein Ferritin bei 11ng/ml liegt (Normbereich 11-307) und viel zu niedrig ist. Jetzt soll ich Eisentabletten nehmen und das alles in 3 Monaten noch mal kontrollieren lassen. Beim Recherchieren stieß ich darauf, dass ein Eisenmangel u.a. eine niedrige Körpertemperatur zur Folge haben kann.
Was mich aufgeregt hat: Nach meiner FG wurde im September beim Hausarzt ein großes Blutbild gemacht. Damals lag mein Ferritin bei 12 ng/ml, aber es hat mich niemand aufgeklärt, dass ich da was machen soll. Weil ich mir immer meine Werte ausdrucken lassen, ist mir der niedrige Wert aber selbst aufgefallen und ich hab auf eigene Faust Floradix genommen, was aber wohl nicht ausreichend war - ist ja noch schlechter geworden.
Jetzt besteht dieser Mangel wohl schon länger und irgendwie kommt mir ein Zusammenhang zwischen der niedrigen Temperatur (und vielleicht auch den FG?!?) möglich vor. Zumindest fühlt es sich "gut" an jetzt Tabletten zu haben und hoffentlich bald einen normaleren Wert zu haben, wobei mir Infusionen oder irgendwas, was schneller geht, lieber wäre. Aber mal schauen.
Ich hüpfe mal kurz rein - ich hatte vor Jahren auch einen starken Eisenmangel, Werte wie bei dir. Ich war müde und teilweise war mir schwindelig. Meine Hausärztin hat mir für 3 Monate 200mg Eisen täglich verschrieben, danach 100mg täglich (Ferro Sanol Duodenal). Nach 6 Monaten war der Wert halbwegs im Normbereich, ich meine bei ca. 40.
Ich fürchte, deine 50mg am Tag werden nicht reichen...
Nur als Tipp