Hibbeln Ü40

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Lilli_C
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:01

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Lilli_C »

Februarmam: ich würde es auch riskieren. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass eine Mehrlingsschwangerschaft ein höheres Fehlgeburten- Bzw. Frühgeburtsrisiko hat. Aber Aufgrund der „alten“ Eizellen werden sich ja wohl nicht alle befruchten lassen. Und deshalb würde ich es riskieren. Ich drücke dir die Daumen.
Sie (47) Er (48)
2015 Kind 1
2017 Kind 2
2020-2023 ★★★★★★
2023 1 EZS negativ, 2 EZS negativ
2024 3 EZS
TF +10 positiver SST,
HCG TF+10: 268,
HCG TF+17 2622,
Ultraschall 6+0 flackerndes Herzchen,
Ultraschall 7+0 1,2 cm ❤️


3. EZS


Bild
Benutzeravatar
Februarmama1315
Beiträge: 3070
Registriert: Samstag 29. August 2020, 14:51

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Februarmama1315 »

Ich danke euch für eure Einschätzungen :flower:

Woanders habe ich das hier zur Antwort bekommen:
Wie schlimm wären für dich Vierlinge, Drillinge, Zwillinge? Die Wahrscheinlichkeit dass alle Vier reifen, springen, befruchtet werden... sehe ich persönlich nicht so groß, allerdings ist bei potentiell vier Eizellen auch das Risiko für Zwillinge deutlich größer.
Wie hoch ist deine Risikobereitschaft? Zwillingsschwangerschaften haben eine deutlich höhere Komplikationsrate, Frühgeburtsrisiko und damit auch das Risiko für bleibende Einschränkungen oder Entwicklungsverzögerungen (inkl. vieler Arzt und Therapeutenbesuche) - ok da ist mein Blick beruflich bedingt verzerrt... Aber wenn du beispielsweise planst schnell wieder zu arbeiten wirkt sich das anders aus als wenn du eh vor hast zuhause zu bleiben bis die Kids zur Schule gehen. Das kannst nur du einschätzen Wir haben Zwillinge in der Familie und lange war unklar welche Einschränkungen/Behinderungen bleiben. Letzendlich waren es keine, aber es waren die ersten Jahre wirklich viele Termine, viel Üben und viel Tränen.

Noch eine Gedankenanregung: Deine Ärzte waren mit Clomi zurückhaltend und sind dir da entgegen gekommen. Wenn du jetzt offiziell gegen ärztlichen Rat handelst dann könnte das zur Folge haben dass auch dir Ärzte bei weiteren Zyklen nicht mehr so kooperativ sind weil sie sich nicht auf dich verlassen können.


Gerade über den letzten Absatz denke ich gerade nach. Warum muss es einem auch immer so schwer gemacht werden :(
Mit zwei Wundern an der Hand (2013/2015), ★★★★★★ und unseren J. (MA 9.SSW, 12/22) für immer im Herzen
aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Vivianslies
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 10:37

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Vivianslies »

Februarmama ich würde es wohl auch riskieren. Wir sind ja gleich alt und mein Kiwu-Arzt hatte da eine deutliche Meinung. Ich habe im Herbst 3 Blastos zurückbekommen und Anfang des Jahres 3 Achtzeller. Eingenistet hatte sich jeweils ein Embryo. Mein Arzt hatte nicht mal Sorge wegen Zwillingen, die aber für uns auch ok gewesen wären.
Das Argument mit dem Handeln entgegen ärztlichen Rat und dem gegenseitigen Vertrauen kann ich allerdings auch nachvollziehen :think:. Schwierig.
Warst du zum US bei deinem niedergelassenen Facharzt? Vielleicht könntest du in der Kiwu nochmal um eine 2. Meinung bitten.
Ich drücke dir die Daumen ✊🏻!
Ich 43, er 49, Kiwu seit 04/2019, 2 ⭐️ im Herzen
2.ÜZ nach FG(1.Kryo)

Bild
Aniesteph
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Aniesteph »

Febmam, unbekannterweise hüpfe ich auch mal rein.
Ich bin 41, habe diesen Zyklus auch mit Clomistimuöiert mit demselben Ergebnis wie du. 2 große und 2 kleine Follikel, allerdings ist mein re Eileiter wohl ziemlich dicht. Trotzdem wurde eine IUI gemacht und der Arzt meinte, sehr wahrscheinlich springen nur die beiden großen und er muss mich auf das Risiko einer Merlingsschwangerschaft hinweisen. Aber das sehe ich wie die anderen, aufgrund der alten Eizellen ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering.
Was den letzten Absatz angeht... neija wenn du entgegen ärztlichen Rat den Zyklus nutzt und es klappt, dann brauchst du doch mit etwas Glück und wenn alles gut geht keinen weiteren Zyklus zu stimulieren. Und wenn ihr den Zyklus nutzt und es nicht klappt, musst du es dem Arzt ja nicht auf die Nase binden, dass ihr es versucht habt. :shamebag:
Du wirst die Entscheidung treffen, die sich für dich richtig anfühlt.
Liebe Grüße und alles Gute!
41 und 50 und 👶 2,5, Geschwisterchen gewünscht seit 03/2021
Benutzeravatar
Februarmama1315
Beiträge: 3070
Registriert: Samstag 29. August 2020, 14:51

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Februarmama1315 »

Danke Vivian und Aniesteph fürs reinhüpfen :flower:

Ich bin bei meiner Gyn mit der Stimu, war heute aber wegen Urlaub bei ihrer Vertretung. Die Kiwu ist da nicht involviert. Ich halte das Springen aller 4 EZ auch eher für gering, eher die 2 größeren. Ich weiß nicht wie meine Gyn reagieren würde, wenn ich jetzt SS werde, egal mit wie vielen Babys... Eine risikobehaftete Mehrlings-SS wäre natürlich dann doppelt doof (müsste mir das ggf dann immer anhören...)...
Mit zwei Wundern an der Hand (2013/2015), ★★★★★★ und unseren J. (MA 9.SSW, 12/22) für immer im Herzen
aktueller Zyklus
princess80
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 16:38

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von princess80 »

Die Frage ist auch, -wie- die Ärztin abgeraten hat: War es mehr eine Empfehlung weil das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht, oder war es wirklich eine Art Verbot. „Sie dürfen jetzt nicht…“ Notfalls vielleicht nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen? Ich glaub das würde mich persönlich dann beruhigen. Einfach nochmal in Ruhe offen mit der Ärztin sprechen.
Benutzeravatar
Februarmama1315
Beiträge: 3070
Registriert: Samstag 29. August 2020, 14:51

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Februarmama1315 »

Princess - sie hat geschallt, die Follis gezählt und gemeint mit 4 möglichen EZ rät sie ab den Zyklus zu nutzen, da es theoretisch Vierlinge werden könnten und das v.a mit 43 Jahren ein Risiko darstellt ("das will man mit 43 ja nicht"). Mehr weiß ich nicht, Aussagen über Wahrscheinlichkeiten waren ihr nicht zu entlocken.

Bringt es mir was wenn ich morgen anrufe und die Folligröße nochmal erfrage? Ich weiß ja dann auch nicht, ob 1, 2, 3, 4 oder 0 springen, wieviel befruchtet werden usw. und evtl ist es für ein Herzchen morgen wahrscheinlich eh zu spät. Und wenn jetzt der ES wieder so früh ist frage ich mich sowieso, ob auch bei 4 EZ eine gescheite überhaupt dabei ist... Irgendwie fühlt sich jeder Weg gerade falsch an :(
Mit zwei Wundern an der Hand (2013/2015), ★★★★★★ und unseren J. (MA 9.SSW, 12/22) für immer im Herzen
aktueller Zyklus
Kim2021
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 22:14

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Kim2021 »

Feb mom schwierige Entscheidung die du zu treffen hast.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für Mehrlingen auch sehr gering. Wahrscheinlich springen die 2 großen folikel, dann muss noch die Befruchtung,die Einistung und die Genetik passen. Da gehört schon viel Glück dazu.

Meiner Meinung nach hat die Ärztin nur eine Empfehlung ausgesprochen, sie muss sich ja auch selbst absichern. Nicht das du sie hinterher haftbar machst.

Auch die Aussage zum Vertrauensverhältnis finde ich überzogen. Sehe das wie Aniesteph.
Du bist ja keinen Vertrag mit diversen Bedingungen eingegangen, nur weil man dir Clomi verschrieben hat.

Hör auf dein Gefühl. Viel Kraft
Zuletzt geändert von Kim2021 am Donnerstag 21. April 2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
🧒🏼 04/2017
Ohne Kurve
Kim2021
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 22:14

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von Kim2021 »

Thermometer ich nutze das domotherm rapid für ~7€ wobei mich das 10mal piepsen echt nervt....liebäugle auch immer wieder mit dem Ovy. Aber da ich das Bluetooth eh nicht nutzen würde, ist es mir zu teuer.
Hab noch kein ideales für mich gefunden.Also immer her mit Empfehlung 😀
🧒🏼 04/2017
Ohne Kurve
princess80
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 16:38

Re: Hibbeln Ü40

Beitrag von princess80 »

Feb: Ich musste heute gleich mal deine Kurve stalken um zu sehen wie du dich entschieden hast. Tut mir leid dass deine Temperatur schon gestiegen ist. Der Eisprung scheint es wohl sehr eilig gehabt zu haben. :o Ich hoffe dass nächster Zyklus besser klappt und dann ohne Gewissensbisse loslegen kannst!

Kim: Das Domotherm hab ich auch. Aber manchmal hören sich die Piepser schon so komisch an, als ob es gleich den Geist aufgibt. Dabei hab ich es noch nicht lange. Es gibt auch ein Ovy für ca. 20 Euro ohne Bluetooth, aber ich weiß nicht ob das dann auch so gut ist wie das teurere.
Antworten