schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Klapperstorch84

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Grobi7 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 08:59 Dankeschön Trixie! Ich traue mich null positiv zu sein, aber es tut immer gut die Geschichten von anderen zu hören, die auch niedrig begonnen haben!

Klapperstorch: ich habe ihm eine E-Mail geschrieben, also meinem Arzt. Er hatte gesagt, dass ich mich melden kann, wenn ich unsicher bin. Er hat wohl heute Dienst. Allerdings habe ich halt nur die offizielle Nummer und da kann man samstags nicht anrufen. Mal sehen ob er sich meldet... Hätte ja auch gerne noch einen Wert...
Klingt gut, ich hoffe er meldet sich. Nach deiner Vorgeschichte ist das nur allzu verständlich und ich hoffe dass er das auch so sieht 🙏🏼
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Sissi87

Beitrag von Sissi87 »

Liebe sumsi, meine letzte Nachricht ist anscheinend nicht gesendet worden. Fühl dich ganz fest gedrückt wenn du magst. Das ist einfach so unfair. Ich hatte so für dich gehofft!
Grobi ich finde das sieht doch alles sehr gut aus. Ich denke uns allen ist irgendwie die zuversicht verloren gegangen. Ich hoffe du kannst sie wieder finden und bekommst nächste Woche sehr bald eine Bestätigung.
Vivo das klingt doch sehr gut. Bei meiner letzten stimu war es genauso. Es waren 2 größere zu sehen. Aber die anderen haben in der Zeit dann noch nachgezogen;)
Klapperstorch es tut mir sehr leid das es dir wegen deiner Kollegin nicht gut geht. Ich hoffe das du einen entsprechenden Weg findest damit umzugehen.

Hierso: der ovu war letztes we sa und so fett positiv. Mo und Di habe ich nicht mehr getestet. Mi war immer noch ein leichter Strich zu erkennen. Jetzt bin ich sehr irritiert, da ich diesen Zyklus auch keine tempi gemessen hab. Bleibt also spannend;)
Lara8

Beitrag von Lara8 »

Grobi:
Es tut mir Leid, dass du so einen Krimi durchmachen musst. Ist echt unfair. Hoffe es wendet sich alles zum Besten
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Lara8

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Brauche eure Meinungen:
Ich habe gestern eine zweite Meinung eingeholt bei einem KiWu Professor im Ausland. Habe ihm alle meine Unterlagen geschickt und er sagte er sei sich nicht so sicher, dass ich wirklich eine tiefe ovarielle Reserve habe. Bei mir schwankt ja das AmH und der Follikelcount enorm, das FSH ist oft erhöht und somit konnte ich nur zwei mal stimulieren.
Da sich bei mir bei den einzigen zwei Stimus mit Gonal F 50 Sogar 2 Follis gebildet hatten sei das ein gutes Zeichen und er findet das sei gut, er sagte er sah das bei einigen Patientinnen niemals so.
Er findet deshalb den Ansatz bei mir die ICSI naturelle durchzuführen für nichts, er würde die Chancen erhöhen mit einer stimulierten ICSI um auch angesichts des Alters keine Zeit zu verlieren und die Chancen zu erhöhen.
Meine Kiwu meinte hingegen, da ich ein lowresponder bin, sei eine klassische IcSI (8000.- inkl Medis) herausgeschmissenes Geld und sie denken eher zuerst an eine im natürlichen Zyklus (2500.- plus Medikamente) und ggf falls ich mal (vom FSH abhängig) stimulieren kann, an eine Mini ICSI für 4000.- plus Medikamente. Man könne dann ggf dann immer noch an eine klassisch stimulierte ICSI denken mit der Zeit.

Was meint ihr?
Was waren die Gründe bei euch, um die natürliche und/oder klassische IVF/ICSI zu machen?
Was würdet ihr tun?
Hat mich und mein Partner nun ziemlich verwirrt.

Der Prof im Ausland meinte zudem er würde nie kryokonservieren weil er aus ethischen Gründen dies nicht macht und weil sie auf die besten Embryos setzen bei der Auswahl. Das hat mich auch etwas verwundert.
Ich habe übrigens heute wiedermal negativ getestet :-((((
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Klapperstorch84

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara, ich persönlich finde eine "Diagnose" aus der Ferne und nur anhand von Unterlagen schwierig. Ich würde dir für eine 2. Meinung daher eher raten dich in einer anderen Kiwu persönlich vorzustellen. Grundsätzlich finde ich ne 2. Meinung aber eine gute Idee. Außerdem höre ich ein wenig Misstrauen ggü deinen aktuellen Ärzten raus, da wäre zu überlegen ob du ne icsi überhaupt dort machen möchtest. Wenn du deinen Ärzten bzgl ihrer Diagnose nicht vertraust ist das keine gute Basis finde ich.
Wenn deine Wert bzgl. ovarielle Reserve so schwanken isses vermutlich schwierig DIE richtige Vorgehensweise zu finden. Kinderwunschbehandlung ist letztlich immer ein probieren. Deswegen wird ja oft bei weiteren Versuchen immer mal was geändert.
Dass es schwierig ist eine Entscheidung zu treffen, auch aus finanzieller Hinsicht, kann ich mir sehr gut vorstellen. Letztlich sei dir aber nochmal bewusst dass Qualität vor Quantität geht, viele Eizellen heißt nicht dass es besser oder schneller läuft.
Dass der Arzt keine Kryo anbietet finde ich ehrlich gesagt nicht ok, letztlich musst du es ethisch vertreten können. Ich finde es deutlich bedenklicher befruchtete Eizellen einfach zu verwerfen, allein schon für die Strapazen und das Geld das ich dafür investiert habe.

Ich habe stimuliert weil einfach nichts dagegen gesprochen hat und es auch immer gut geklappt hat. Mit Gvnp und iui hatten wir angefangen und gute Ergebnisse mit Stimulation erreicht.

Tut mir leid dass du negativ getestet hast, willst du denn im folgenden zyklus jetzt in Richtung icsi starten? Du scheinst ja doch noch recht unsicher zu sein.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Liebe Lara,

Ich schließe mich Klapperstorch an. Man kann es vor einer Stimulation einfach nicht vorher sagen. Hier im Forum waren andere mit einem ähnlichen AMH wie ich, die dann doch gut angesprochen haben darauf. Ich halt nicht so.

Wahrscheinlich hilft einfach nur ausprobieren. Und ich finde es von deiner Klinik sehr fair, dir erstmal die kostengünstige Alternative vorzuschlagen.
Sie wollen dir damit ja nichts Böses.

Bei mir war es letztlich auch ein trial and error vorgehen, bis wir das Optimale gefunden haben, bzw vllt. ja jetzt die richtigen Stellschrauben gefunden
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
wetter-hex

Beitrag von wetter-hex »

Liebe lara8
Bin kein Arzt aber was ich mir beim Lesen deines Textes bzw bei der Einschätzung deiner KiWu frage ist folgendes:
Wenn du mit dem vollen Programm an stimu loslegsts (vermutlich langes Protokoll wegen low responder) und nicht richtig drauf ansprichst, also keine oder nur ein/zweite Eizellen reifen, dann war vielleicht das Geld für die Medikamente umsonst (500-1000,-?)aber in dem Fall kann man dann doch einfach abbrechen, nicht punktieren und den Zyklus verstreichen lassen?! Man muss doch dann nicht auf Biegen und brechen dann die komplett icsi durchziehen wenn keine Ausbeute zu erwarten ist. Danach kann man immer noch auf icsi naturelle oder Mini icsi umschwenken, oder hab ich Grad nen Denkfehler?
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Tavi

Beitrag von Tavi »

Liebe Lara

Ich schliesse mich auch Klapperstorch an. Eine Zweitmeinung ist super, aber ab sinnvollsten bei einer Praxid die dich dann auch behandeln kann/könnte. (Und eben... Ausland andere gesetzl. Regelungen im Bereich KiWu die halt schon teilweise auch die Behandlungsempfehlung beeinflussen können).
Was ich nicht ganz verstehe ist die Empfehlung des Arztes gegen Naturelle und pro Stimu - aber dann doch keine Kryo? Was ist denn der Sinn einer Stimulation, wenn nicht pot. eine Kryo zu ermöglichen? :think: irgendwie klingt das für mich etwas nach einem Widerspruch.
Wann steht bei dir der nächste Zyklusstart an? Ich hoffe sehr du findest etwas Sicherheit bezgl des weiteren Vorgehens :flower: ich finde den Vorschlag deiner KiWu einmal mit naturelle zu starten gar nicht sooo schlecht. Dann kannst du einmal sehen wie der Ablauf ist (Punktion etc.) ohne endlos Geld ausgeben zu müssen.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Fredi

Beitrag von Fredi »

lara ich schließe mich komplett den anderen an. Den Punkt mit dem Vertrauen in deine KiWu will ich nochmal hervorheben… du haderst ja schon quasi vom ersten Tag an mit der Klinik. Ich glaube, dass es schwierig wird, wenn man nicht ein gewissen Grundvertrauen aufbauen kann. Ich denke, es ist sehr legitim krisch zu sein und selbst mitzudenken. Aber ich habe das Gefühl, dass du alles sehr sehr hinterfragt (was absolut berechtigt sein kann, darauf will ich nicht hinaus!). Das wird extrem viel Kraft kosten und hält dich, glaube ich, auch ziemlich auf. Ich denke, der erste Schritt wäre, dass du dich fragst, ob du dich so wohl dort fühlst, dass du dir vorstellen kannst, dich auf ihr Expertise zu verlassen und grundsätzlich ein gutes Bauchgefühl hast. Wenn nicht, würde ich erwägen, mir weitere Kliniken anzusehen - auch wenn weiter weg -, allein schon, um herauszufinden, ob evtl die Chemie einfach nicht stimmt. Dann kriegst du auch noch 2. und 3. Meinungen. Ja, das kostet Zeit, aber für mich klingst du auch irgendwie noch nicht bereit, um loszulegen. Tut mir sehr leid, dass du immer noch in der Zwickmühle steckst. Und mit dem negativen Test tut es mir auch sehr leid… Versuch nach vorn zu schauen, denn da warten noch viele Möglichkeiten für dich :flower:

Grobi hast du eine Rückmeldung von deinem Arzt? Ich drücke dir weiter alle beide Daumen!!!
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Ich habe leider nichts gehört...muss ich mich also bis Montag gedulden, dann kann ich anrufen.
Gut, dass wir alle schon Weltmeister im Warten sind.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Antworten