Was ist feucht, was ist nass?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Was ist feucht, was ist nass?

Beitrag von Holobiont »

Ich bin nun ganz verwirrt. Habe erst diesen Zyklus angefangen und bin jetzt bei Tag 10 meines Zyklus. In der Erklärung dachte ich stand bei my nfp, dass man zum schleim prüfen über den mumu streichen soll oder ihn einmal anstupsen soll. Dort habe ich dann den schleim geprüft. Ich bin auch sehr verunsichert von den ganzen angabemöglichkeiten und nutze zusätzlich für die ersten zwei Zyklen ovulationstests um zu sehen, ob das was ich da sehe und mache irgendwie zu einem guten Ergebnis, dass sind gibt zusammen kommt. Ich wünschte es gäbe für jede nutzerin eine mentoring. 😍🙏
Bin auch unsicher, wie ich schmierblutung en im Zusammenhang mit ZS dokumentieren soll...

Vielleicht kann ja wer helfen.

Danke und liebe Grüße!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was ist feucht, was ist nass?

Beitrag von iSprung »

NeuHier33d7e00 hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:44 Ich wünschte es gäbe für jede nutzerin eine mentoring.
Es gibt ein Netzwerk ausgebildeter NFP-Beraterinnen, die die Methode, auf der myNFP basiert, "offiziell" vermitteln dürfen. Wenn Du Dir so etwas wie eine Mentorin für den Einstieg in die symptothermale Methode wünschst, wäre vielleicht ein Einführungskurs bei einer der Beraterinnen etwas für Dich. Ein Verzeichnis von Beraterinnen findest Du hier: https://www.nfp-online.com/?page_id=4074

Schmierblutungen trägst Du als solche im Zyklusblatt ein, und sofern sie nicht direkt als Ausläufer der Periode auftreten, ist der ZS immer als S+ zu werten, wenn Du eine Schmierblutung beobachtest. Der Zervixschleim kann am Muttermund oder am Scheideneingang abgenommen werden, wobei während eines Zyklus ein Abnahmeort fest beibehalten werden sollte, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben. Der ZS am Muttermund wird meines Wissens regelkonform mit zwei Fingern (durch leichtes Drücken, auf keinen Fall grob) abgenommen und bewertet. Über den Scheideneingang wird hingegen gestrichen mit den Fingern.
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Was ist feucht, was ist nass?

Beitrag von Holobiont »

Vielen Dank für den Link. Das ist echt super.
Also bei mir treten bisher schmierblutungen nur als Ausläufer der Menstruation aus. Da trage ich dann nichts bei ZS ein?
Antworten