Temperaturabsturz in der 2.ZH

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Lea160416
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 11. September 2021, 08:08

Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Lea160416 »

Guten Morgen ihr lieben :flower: ,

Ich bin nun im 4 ÜZ. Allerdings ist meine Kurve diesen Zyklus extrem merkwürdig. Meine Temperatur ist an ES+5 schon nur noch fast über der Coverlinie. Hat jemand Erfahrungen an was das liegt? Ich schlafe vor dem Messen immer ca 6 Stunden und war auch nicht krank oder so.

Ich habe mal meinen letzten Zyklus mit angehängt.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/mG ... nrHlPA_VtM
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo Lea,

wieso hast du ZT 13 und 14 geklammert? Die beiden ragen nicht aus deinem Tieflagen Niveau raus. Wenn du die Klammern raus nimmst, hast du noch gar keine Auswertung. Würd auch dazu passen, dass deine Hilfslinie um 0,15 Grad niedriger ist, als im Vor-Zyklus. Deine Hochlagen Temperatur aus dem Vorzyklus hast du auch nicht erreicht. Ich würde vorsichtshalber weiter Herzchen setzen.

Hattest du sekundäre Symptome, die auf einen ES hingedeutet hatten? LH Tests oder Mittelschmerz?

VG
Ms_Trillian
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Lea160416
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 11. September 2021, 08:08

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Lea160416 »

Hallo,

danke für deine Antwort. Tag 14 und 15 hatte ich geklammert weil ich extrem spät und extrem unruhig geschlafen habe, das war dann wohl falsch geklammert.

Wieso hatte ich im vorherigen Zyklus keinen Höhenpunkt? :o

Symptome hatte ich. Ich hatte an Tag 17 und 18 mittelschmerzen auf der rechten Seite, deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass der ES erfolgt ist.

VG
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Ms_Trillian »

Grundsätzlich wird nur dann in der Tieflage oder im Anstieg geklammert wenn
1) die Temperatur aus deiner Tieflage herausragt und
2) ein Störfaktor vorliegt, der immer einen erhöhten Wert auslöst -> Ausnahme: im Anstieg wird im Zweifel immer geklammert.

Siehe auch: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815

Die beiden im aktuellen Zyklus geklammerten Werte haben dasselbe Niveau, wie andere Werte aus deiner Tieflage. Daher ist m.E. Punkt 1 nicht erfüllt, auch wenn ein potentieller SF vorlag.

"Deine Hochlagen Temperatur aus dem Vorzyklus hast du auch nicht erreicht." - Damit meinte ich, dass deine HL-Temperatur im Vor-Zyklus bei 36,6 lag. Diese Temperatur hast du im aktuellen Zyklus nicht erreicht, also ich frag mich, ob das ein echter Anstieg war :think: Könntest du an ZT 20 und 21 einen Störfaktor gehabt haben, die ein Herausragen dieser Werte erklärt?

Also ganz klar ist mir dein Zyklus leider auch nicht :crazy: Entweder du hattest tatsächlich einen ES, aber der Gelbkörper baut sich schon wieder ab. Oder dein Anstieg ist gestört und der ES steht noch bevor. Vielleicht löst es sich mit den nächsten Werten auf. Aber die geklammerten Werte sind auf jeden Fall falsch geklammert.

Jeder Zyklus ein neuer Krimi - ich kenn das zu gut :lol:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich stimme Ms Trillian in allem zu. Das ist eine zufällige Auswertung basierend auf den falschen Klammern. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Jendara
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 20:59

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Jendara »

Mal unabhängig von Klammern in der Tieflage oder nicht: Der Temperaturabsturz um ES+5 schaut nach einem Östrogenabsacker aus. Ca. um den 5. bis 8. Tag nach dem Eisprung steigt noch einmal kurz das Östrogen an. Das kann einen Absturz der Temperatur verursachen, der normalerweise am nächsten Tag wieder vorbei ist - die Temperatur steigt wieder an -, aber auch mal 2 Tage halten kann.
Unter dem Stichwort "Östrogenabsacker" wirst du bei Google eine Menge anderer Kurven finden, die das sehr schön zeigen.

Ich habe solche Östrogenabsacker regelmäßig und normalerweise immer an ES+7:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Xi ... bsA170eNY9

Schöne Grüße, Jen
Amarantha
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 09:37

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Amarantha »

Darf ich mich mit einer ähnlichen Frage dran hängen?
Ich bin im ersten Zyklus post Minipille und hatte eigentlich gar nicht mit einem auswertbaren Ergebnis gerechnet, zumal ich auch erst an Zyklustag 8 angefangen habe zu messen.
Tatsächlich habe ich aber über die automatische Auswertung die ehm an zyklustag 17 mit sehr verhaltener Hochlage, die an zyklustag 23 unter die Hilfslinie fällt, seit gestern aber wieder steigt.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. sieht das für euch überhaupt nach einer richtigen Hochlage und statt gehabtem Eisprung aus?
2. falls ja, beträgt meine Hochlage dann nur 6 Tage, oder zähle ich weiter, auch wenn da ein Temperaturausreißer nach unten dabei ist?

Hier noch die Kurve dazu:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Er ... KrmFzrQiLe

Danke für eure Hilfe !
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo Amarantha,

Herzlich Willkommen bei den hibbelnden NfP'lerinnen :)

In den ersten 2-3 Zyklen kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen: messen, notieren, beobachten, nicht wundern. Du brauchst insbesondere Post Pill erst mal ne Weile, um deinen Zyklus einzupendeln und kennen zu lernen.

Zu deiner ersten Frage: die Auswertung erfolgte mit Ausnahmeregel 1 plus Post Pill Regel. Die AR 1 ist für langsame Anstiege gedacht, aber halt über mehrere Tage in eine eindeutige Hochlage. Dein Bauchgefühl ist schon richtig - eine eindeutige Hochlage sehe auch ich nicht. Aber andererseits kennst du deine üblich Tief- und Hochlage noch gar nicht. Daher ist es schwierig dazu was zu sagen, die Niveaus schwanken schon stark von Frau zu Frau.

Dazu möchte ich nochmal die Klammer-Regeln erwähnen: im Verhütungsmodus müssen wir bei einem potentiellen SF im Anstieg immer Klammern (in der Tieflage nur bei gesicherten SF). D.h. deine ZT 17 und 19 stehen auf der Verdachtsliste. Wenn ich das richtig sehe, wäre dann keine Auswertung möglich :think: Im KiWu bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine Ovulation nicht eindeutig belegt ist.

Zur Frage 2: wenn tatsächlich regelgerecht ausgewertet wurde, beginnt deine Lutealphase / Hochlage mit der ehM und endet mit dem ersten Tag deiner Periode. Fluktuierende Temperaturen sind nicht mehr relevant. Sie könnten zwar ein Hinweis auf Hormonschwankungen sein, müssen es aber nicht. Wenn deine Temperatur zB kurz vor der Periode unter die HiLi fällt, zählen diese Tage trotzdem zu deiner Hochlage.
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Amarantha
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 09:37

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Amarantha »

Hallo Ms_Trillian,

danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr, die Ergebnisse besser einzuordnen und zu bewerten.
Werde einfach weiter fleißig Daten und Erfahrung sammeln.

Vielen lieben Dank nochmal und viele Grüße!
Amarantha
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 09:37

Re: Temperaturabsturz in der 2.ZH

Beitrag von Amarantha »

Jetzt hätte ich doch nochmal eine Nachfrage zu dem Thema…
Habe heute meine Mens bekommen. Zeitlich würde das ja gut zu der automatischen Auswertung passen. Spricht das für euch dann retrospektiv doch eher für eine korrekte Auswertung?
Macht natürlich erstmal keinen Unterschied gerade, aber es interessiert mich einfach und möchte lernen, das besser einschätzen zu können.
Da wäre ich sehr dankbar für eure Meinungen!
Antworten