Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Hoffe es geht euch gut. Ich hüpfe kurz rein mit einer Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein TSH Wert über 2.5 gehabt (was ja eigentlich normal wären und nicht behandlungsbedürftig, ausser bei KiWu) und wie seid ihr vorgegangen?
Habt ihr ab da immer die Schilddrüsen-Tabletten nehmen müssen?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
AnLe
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 19:20

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von AnLe »

Liebe Lara, da hüpfe ich wieder mal kurz rein.
Ich hab leider auch eine SD-Unterfunktion mit Hashimoto. Ist dein TSH über 2,5? Und nimmst du bisher schon Medis deswegen? Wie liegen denn ft3 und 4?
Ich hatte am Anfang des KiWu auch einen TSH um 2,5. Meine HA meinte zuerst, dass es nicht schlimm sei und ich meine Medis so weiter nehmen soll. Nach Rückfrage bzgl KiWu meinte sie dann aber, dass er dann doch besser in die 1,0 liegen sollte. Leider hat sie die Dosierung gleich in 25er Schritten verändert und ich hatte ca 6 Monate lange ganz fürchterliche Werte dadurch (mal TSH von 5.6, mal 0.01). In der Zeit wurde ich auch nicht schwanger. Erst als mein TSH bei 0,7 lag, wurde ich in 4 Zyklen 3x schwanger. Ob es nun vorher am TSH lag weiß ich natürlich nicht, ich vermute es aber. Meine Dosierung wurde erst vom Radiologen richtig bestimmt. Ich würde dir daher empfehlen, dich von einem solchen einstellen zu lassen, wenn du das vor hast. Vielleicht hätte ich mir die 6 Monate gespart, wenn ich das direkt getan hätte ;)
Wie geht es dir und deinem Freund denn? :flower:
'88 & '87 - ❤️ 2008 🤵🏼👰🏼‍♀️ 2017 - ☆ - 👨‍👩‍👧 12/2018 (4.ÜZ) - ☆ - ☆ - 👨‍👩‍👧‍👦 04/2022 (11.ÜZ) - ☆ - Dezemberbaby loading... ♡

Bild
Claudi
Beiträge: 223
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 20:29

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Claudi »

Lara8 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 16:17 Ihr Lieben

Hoffe es geht euch gut. Ich hüpfe kurz rein mit einer Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein TSH Wert über 2.5 gehabt (was ja eigentlich normal wären und nicht behandlungsbedürftig, ausser bei KiWu) und wie seid ihr vorgegangen?
Habt ihr ab da immer die Schilddrüsen-Tabletten nehmen müssen?
Hi Lara,

Ich spring auch nochmal kurz rein.
Ich hatte als ich schwanger geworden bin einen TSH Wert von 4,0. Es geht also auch bei hohen Werten schwanger zu werden. Ich hab dann Tyroxin Tabletten bekommen in der tägl. Dosierung 25 ųg. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass es trotzdem besser ist einen Wert um die 1,0 zu haben, weil ja viele Faktoren einen Einfluss haben.
Würde es an deiner Stelle auch einstellen lassen wenn er zu hoch liegt.

Liebe Grüße

Claudi
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Lara8 »

Liebe AnLe
Danke dür deine Worte. Mir geht es im Moment sehr gut danke. Ich stand kurz vor einer Erschöpfung und hab etwas Abstand gebraucht von Allem. Mein Freund zeigte grosses Verständnis und hat mich sehr unterstützt. Ich war dann im Kurzurlaub und das hat mir sehr gut getan. Mit ihm läuft es zur Zeit auch viel besser, er hat sogar aufgehört zu rauchen! :clap: bin richtig stolz auf ihn.
Wegen TSH: nein ich nehme noch keine Medis.
Sie hatten mir in den 2 Jahren KiWu auch immer gesagt der TsH Wert sei gut und nur bei der letzten Kontrolle war er eben bei 3.2 (da ging es mir eben auch so schlecht, konnte das ev daher kommen?)
Die ft3 und 4 waren anscheinend im richtigen Bereich.
Da haben sie mir dann gesagt ich müsste eben die 25mg Tabletten nehmen, da es mir aber etwas unwohl war dabei, hab ich sie bisher nicht genommen. Ich frage mich eben ob ich das dann für immer nehmen muss? Und nützt das dann schnell oder braucht es eine gewisse Zeit? Und nimmst du es immer noch?


Liebe Claudi
Auch dir danke für die Antwort! Du hast es also erst genommen als du Ss warst, hat es schnell gewirkt? Und heute nimmst du es immer noch? Und hast du etwas bemerkt von der Einnahme? Wie geht es dir sonst und dem Baby?
So viele Fragen, sorry!!
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
TB04
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 21:48

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von TB04 »

Lara8 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 16:17 Ihr Lieben

Hoffe es geht euch gut. Ich hüpfe kurz rein mit einer Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein TSH Wert über 2.5 gehabt (was ja eigentlich normal wären und nicht behandlungsbedürftig, ausser bei KiWu) und wie seid ihr vorgegangen?
Habt ihr ab da immer die Schilddrüsen-Tabletten nehmen müssen?
Hallo Lara,
ich hatte vor meiner ersten SS einen TSH von 4,27 und bin dann mit L-Thyroxin Tabletten (und Progesteronkapseln wg. Gelbkörperschwäche) sofort schwanger geworden. Davor hatte es ein paar Monate nicht klappen wollen. Nun habe ich (8 Jahre später) wieder meinen TSH überprüfen lassen und er lag bei 3,41. Seit heute nehme ich wieder die Tabletten und setze ganz viel Hoffnung darein, dass es die entscheidende Stellschraube war, die gefehlt hat, dass ich seit 3 Jahren und trotz künstlicher Befruchtung noch nicht wieder schwanger geworden bin.

An die nächste Listenfee: Bin am Wochenende in den ICSI-Zyklus gestartet. Link ist aktualisiert 🙂
2014: Wunschkind 💙 (NFP)

w/35 & m/35
NFP seit 2019
04/20 HyCoSy
06/20 1.IUI
07/20 2.IUI
08/20 3.IUI
10/20 1.ICSI
11/20 Kryotransfer gescheitert
12/20 GM-Spiegelung
03/21 Auftauen gescheitert
05/21 2.ICSI
07/21 3.ICSI ohne Befruchtung
11/21 4.ICSI
06/22 5.ICSI 🍀🤰🏼38.ÜZ
Benutzeravatar
AnLe
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 19:20

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von AnLe »

Lara
Das freut mich riesig, dass es euch gerade so gut geht und dein Freund sogar das Rauchen aufgegeben hat! :love: Das ist ein schönes Zeichen von ihm oder? :)
Dass es dir auch durch die verschlechterten SD Werte schlecht ging, kann sehr gut sein. Die SD hat große Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Ich habe auch oft gemerkt, wenn meine Werte nicht gut waren. Bei mir äußert sich das verrückterweise zB an kurzem Herzrasen und auch dass ich irgendwie ängstlicher bin als sonst. Aber das ist total individuell. Auch ist es wohl von Frau zu Frau unterschiedlich, wann es dem Kiwi im Weg steht.
Ich bin keine Ärztin und kann dir halt nur erzählen, wie es bei mir ist/war. Meine Unterfunktion wurde schon Jahre vor dem KiWu diagnostiziert. Ich nehme seitdem immer Tabletten. Das wird sicher auch immer so bleiben. Mich stört das aber nicht, da es mir damit besser geht und man sich an die morgendliche Einnahme gewöhnt.
Vor der ersten SS hatte meine FA mir nahegelegt, dass ich meinen SD Wert um die 1,0 einstellen lassen soll, damit ich bei eintretendem KiWu"keine Zeit verliere". Da hatte es auch gleich im. 4.ÜZ geklappt. Vor dem zweiten KiWu habe ich da leider nicht drüber nachgedacht...
Es dauert tatsächlich eine Weile, bis die Dosierung anschlägt. Man soll zB erst 4-6 Wochen nach der Dosierungsänderung wieder zur BE. Erst dann kann man sagen, dass der Wert so bleiben würde. Mein Radiologie hat mir erklärt, dass der Wert um die 1,0 vor allem daher rührt, dass man die SS ja oft nicht sofort feststellt. Da man in der SS aber meist eine höhere Dosierung benötigt und eine schlecht eingestellte SD auch zu Fehlgeburten führen kann (kann, nicht muss ;)) , hat man durch den niedrigen TSH von 1,0 o.ä. aber erst mal einen "Puffer" und Zeit zu reagieren. So wurde es mir zumindest erklärt ;) Bei deiner Dosierung von 25 würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich nehme z. B. mittlerweile 112er. Musste in der SS wieder erhöhen und alle 3 Wochen zur Kontrolle. Vielleicht gehst du einfach noch mal zu deinem Arzt und erklärst ihm deine Bedenken und stellst deine offenen Fragen? Vielleicht kann er dir ja deine Bedenken gegen die Medikamente nehmen?
Erzähl gerne mal, wie du dich entschieden hast und so :)
'88 & '87 - ❤️ 2008 🤵🏼👰🏼‍♀️ 2017 - ☆ - 👨‍👩‍👧 12/2018 (4.ÜZ) - ☆ - ☆ - 👨‍👩‍👧‍👦 04/2022 (11.ÜZ) - ☆ - Dezemberbaby loading... ♡

Bild
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von epea+1 »

Nur kurz:
Tallua vorsichtige herzliche Glückwünsche :flower: ich drücke alles was ich hab, dass dieses Mal alles gut geht Liebes
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
AnLe
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 19:20

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von AnLe »

Genau das wollte ich auch gerade schreiben 🥰
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nun endlich bleibt!!!
'88 & '87 - ❤️ 2008 🤵🏼👰🏼‍♀️ 2017 - ☆ - 👨‍👩‍👧 12/2018 (4.ÜZ) - ☆ - ☆ - 👨‍👩‍👧‍👦 04/2022 (11.ÜZ) - ☆ - Dezemberbaby loading... ♡

Bild
Haferflocke
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 16:13

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Haferflocke »

Liebe Tallua,
auch von mir herzlichste Glückwünsche! :love: :flower:
Und dass sich dein Krümel endlich festbeißt. :flower:
Er (41) & Ich (39) :love:

Pause

⭐ im ❤️-en MA 08/21 (8.SSW)
biochemische SS (10/21, 11/21 & 1/22)
Benutzeravatar
Talluabelle
Beiträge: 585
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 11:44

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Talluabelle »

Ihr lieben Hühner 🥰 vielen Dank!
Aller guten dinge sind drei
A. 06/2015 Y. 08/2018 & L. 09/2022 :love:
Antworten