Akne mit 30?? Frust...

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Antworten
Silbervogel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:20

Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Silbervogel »

Hallo ihr Lieben,

das Thema ist mir zwar etwas peinlich, aber wollte mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen und evtl nützliche Tipps hat.

Ich bin jetzt 30 und meine Gesichtshaut geht mir unglaublich auf den Keks. Genauer gesagt hab ich ständig wiederkehrende Pickel am Kinn, gerne gleich mehrere, und (warum?!) in den Augenbrauen, da dann auch oft so unterirdische Monster die gefühlt tausend Jahre brauchen um abzuheilen.

Nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe kann das auch mit den Hormonen zusammenhängen und ich bilde mir ein, dass es tatsächlich oft um den Eisprung herum und Richtung Periode verstärkt auftritt, eher seltener am Zyklusanfang. Schwanger bin/war ich nicht, die Pille nehm ich auch seit Jahren nicht mehr.

Das Internet sagt auch, dass man es mit Zucker und Milchprodukten nicht übertreiben soll, beides esse ich nicht im Übermaß und auf einen Totalverzicht hab ich ehrlich gesagt wenig Lust... :(

Kennt ihr das? Kann man da was machen? Kann man die Hormone irgendwie in den Griff kriegen oder ist das eine Übung in angewandter Frustrationstoleranz?

Liebe Grüße,
Silbervogel
33 mit ♥️-Mensch 35
Mama von Mini-Scherzkeks '08/23
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 584
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Silbervogel,

ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Pickel zu haben ist ja etwas das mit der Pubertät in Verbringung gebracht wird. Wenn man dann als Erwachsener noch damit zu kämpfen hat, denkt man sich nur „echt jetzt??“

Auch ich habe immer mal wieder mit so entzündeten schmerzhaften Pickeln zu kämpfen. Am besten wäre es wirklich, die Ursache zu finden um da gezielt behandeln zu können. Bei mir liegt es an einem Hormonungleichgewicht durch PCOS. Hier kann ich zwar versuchen entgegen zu wirken, aber anhand der Haut erkenne ich immer, wenn ich mal wieder ein größeres Ungleichgewicht habe.

Was bei mir dann wenigstens oberflächlich seit mehreren Jahren zuverlässig hilft ist das Cordes BPO 5% Gel. Das wirkt desinfizierend und trocknet die Haut aus. Immer wenn ich wieder in einer Phase stecke, in der sich solche blöden Pickel bilden fange ich an diese Stellen gezielt einzucremen. Nach einer Woche klingt es dann gut ab und ich hab richtig schöne Haut. Meistens hält es dann auch mehrere Monate an. Wie gesagt, das bekämpft leider nicht die Ursache, hilft aber in der Akutphase :thumbup:

Falls du das probieren möchtest und fragen zur genauen Anwendung hast, sag gerne Bescheid.
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Maya.0109
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Maya.0109 »

Hey Silbervogel,

ich litt/leide auch unter dem von dir beschriebenen Problem. Bloß das ich 25 bin :) Dicke entzündete Pickel, meist unter der Haut.. die ich 3 bis 4 mal am Tag ausdrücken musste weil es soo weh tat :oops: ich weiß soll man nicht machen aber ging nicht anders. Wie gesagt alles im Kinn bereich und das seit 2 Jahren. Hab sogar aus verzweifelung wieder mit der Pille angefangen, was auch nichts gebracht hat. :crazy: Ich weiß wie du dich fühlst. Man leidet darunter.. vorallem das Selbstbewusstsein.
Was mir geholfen hat ist CeraVe Sa Glättende Reinigung dazu von Eucerin Dermopure Hautbilderneuredes Serum und von Eucerin mattierendes Flurid. Vorallem die Cremes von Eucerin sind für Akne und unreine Haut gedacht.

Ich nehm die Produkte erst seit etwa 2 Wochen aber meine Haut ist so gut wie seit Monaten nicht mehr. Klar man sieht immer noch kleine Pickel male aber die dicken Entzündungen sind komplett weg und wenn sich mal einer Entzündet ist er am nächsten Tag weg.
Zusätzlich nehm ich 30mg Zink am Tag. Soll gegen Akne und die Entzünungen helfen und einmal am Tag ein Schnapsglas Brottrunk.. um den Darm zu sanieren und giftstoffe abzubauchen noch Heilerdekapsel Intox 3x am Tag nach dem Essen.

Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.
LG Maya
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Fredi »

Hallo du,

ich weiß nicht, ob du noch reinschaust hier und ob du für dich schon eine Lösung gefunden hast. Ich kann mich leider anschließen bei dem Thema :(
Seitdem ich vor... über 10 Jahren die hormonelle Verhütung abgesetzt habe, fing es an. Ich habe wirklich schon alles dazu durch (mehrere Hautärzte mit allem, was die einem so verschreiben, die ganzen natürlichen Sachen von Heilerde bis irgendwelche Öle, konventionelle Kosmetik, ganz teure medizinische Kosmetik, gar nichts tun, kein Wasser mehr an die Haut etc.). Mein letzter Versuch waren schweinemegateure medizinische Kosmetikbehandlungen (Green Peel, Säurebehandlungen etc.).

Ganz ehrlich? Nichts davon hat auch nur annähernd was gebracht. Ich habe neulich meine KiWu-Ärztin darauf angesprochen. Sie hat ganz klar gesagt, dass man da nichts machen kann und dass es hormonell bedingt ist (ich merke auch ganz ganz klare Zusammenhänge mit dem Zyklus, die genau zu dem passen, was du beschreibst). Das einzige, was etwas bringen würde, wäre, hormonell zu verhüten, aber dass das in meinem Fall ja nicht der richtige Weg wäre :lol:

Ich lebe jetzt einfach damit und aktuell gelingt es mir ganz gut (ich find ja die Masken super - da sieht man endlich nichts mehr davon :lol: ). Je weniger ich mich damit beschäftige, desto weniger "sehe" ich es selbst an mir.

Ich hoffe, ich desillusioniere damit nicht und natürlich gibt es viele verschiedene Arten der Akne. Am besten und professionellsten fand ich die Behandlung in einem sehr guten medizinischen Kosmetikstudio. Bei den Hautärzten bin ich leider immer nur an schlechte Ärzte geraten. Falls du den Weg einschlagen willst und in Berlin wohnst, könnte ich dich mit einem Tipp versorgen.

Alles Gute!
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Silbervogel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:20

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Silbervogel »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten, ich hatte gar nicht mehr reingeschaut, weil ich keine Benachrichtigung oder sowas bekommen hatte.. :roll:

Ach ja, es tut ja schon mal gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin mit dem Problem. Ist wirklich so, dass ich mich manchmal total dafür schäme, weil ich denke, aus dem Alter müsste ich doch raus sein. Und ja, die Masken sind in der Hinsicht ein Segen, haha!

Ich werde mal die Hautpflege von Eucerin probieren, von den meisten anderen Sachen kriege ich ultra trockene Haut (tolle Kombi :mrgreen: ).

Fredi, ich schick dir gleich mal ne PM, für Tipps in Berlin!

LG
Silbervogel
33 mit ♥️-Mensch 35
Mama von Mini-Scherzkeks '08/23
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Schneewittchen »

Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich hab ihn erst jetzt entdeckt und nachdem ich das Problem so gut kenne und für mich eine gute Lösung gefunden habe, dachte ich ich trag trotzdem was bei :flower:

Ich hatte seit der Pubertät und in meinen ganzen 20ern immer schlechte Haut. Im Gesicht, am Rücken und am Dekolleté.
Die erste merkbare Verbesserung kam, als ich Schokolade, Kakaobutter und Kakaopulver vollständig aus meinem Speiseplan gestrichen habe! Klingt für die meisten total furchtbar aber ich muss sagen, die Verbesserung wars mir hundertmal wert :D
Kurz darauf hab ich meine Ernährung auf vegan umgestellt, das hat sicher auch gut getan aber wirklich reine Haut hatte ich noch immer nicht.

Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann ein Reinigungsöl und noch ein paar Produkte von einer bestimmten Marke bestellt und die waren der totale Gamechanger. Ich glaube gar nicht, dass es jetzt so an der Marke hängt (Jungl*ck), sondern daran, dass ich endlich genug Feuchtigkeit in die Haut bekomme - im Gegenteil zu den meisten gängigen Aknepflegeprodukten, die total austrocknen. Jetzt merke ich zwar noch im Zyklusverlauf leichte Unterschiede aber habe das erste Mal seit...naja fast 20 Jahren reine Haut und es ist so super!

Schokolade wirkt sich aber immernoch negativ aus, es ist bei mir also schon eine Kombination aus Verzicht auf Unsinn und guter Pflege. Aber nach so langer Zeit schmeckt Schokolade eh komisch :roll: :lol:

VIelleicht hilft es ja der einen oder anderen, wobei natürlich jede Haut so ihre eigenen Gründe haben kann, dass sie protestiert...

Liebe Grüße,
Schneewittchen
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Silbervogel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:20

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Silbervogel »

Heyhey,

ich wollte nochmal ein Update geben.

Meine Haut hat sich inzwischen dramatisch verbessert! Ich habe vor einem Jahr erst angefangen, mir das Gesicht wirklich nur noch mit klarem Wasser zu waschen, was schonmal einen großen Unterschied gemacht hat, anscheinend war die Haut von diversen Pflegeprodukten völlig überreizt.

Die größte Umstellung war jedoch das Runterfahren meines Stresslevels. Mir ging es 2021 nicht wahnsinnig gut, Umzug in ein anderes Land, unklare Wohnungssituation, super stressiger Job mit vielen Reisen etc. Seit sich das ein bisschen eingependelt hat (und absurderweise seit wir eine unbefristete Wohnung haben) ist es deutlich besser, das hätte ich nie gedacht.

Vielleicht macht das ja jemandem Mut... Inzwischen hab ich ab und zu nochmal vereinzelte Ausbrüche. Die decke ich dann meistens mit Klebepatches ab (voll die Entdeckung!!), so dass sie kaum sichtbar sind und ich nicht drankommen kann, aber ansonsten ist meine Haut an manchen Tagen sogar wieder wie zu besten Pillenzeiten 😆

Lieben Gruß,
Silbervogel
33 mit ♥️-Mensch 35
Mama von Mini-Scherzkeks '08/23
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von AnnaLyse »

Guten Abend zusammen,
ich hänge mich hier auch mal an, bin 27 und habe zystische Akne, also auch diese unterirdischen Monster die so lange brauchen und die man auch gar nicht ausdrücken kann, selbst wenn man wollte.
Auch bei mir spielen die Hormone eine Rolle, habe einen leichten Überschuss an Testosteron und DHEAS, allerdings nicht behandlungsbedürftig (normale Zyklen) und aus rein kosmetischen Gründen Hormone zu nehmen kommt mir persönlich nicht in die Tüte (außerdem mit Pille damals war die Haut auch nicht viel besser...)
Ernährungsumstellung nützt bei mir ehrlich gesagt nicht viel, da sind die hormonellen Schwankungen im Zyklus deutlich spürbarer. Ich kann tatsächlich einen guten Dermatologen empfehlen, es gibt nämlich verschiedenste Formen bzw. Ursachen von Akne und davon hängt dann auch die Behandlung ab. Fredi tut mir leid, dass du da keine guten Hautärzte hattest! Mir hat das sehr geholfen; Diagnose ist nämlich eine Verhornungsstörung, d.h. die Haut verhornt zu stark, erneuert sich nicht schnell genug und dadurch verstopfen die Poren und diese unterirdischen Zysten entstehen. Ich habe da eine relativ heftige Peroxid-Creme bekommen, die man dünn auch nur auf die betroffenen Hautpartien aufträgt, damit sich die Haut dort eben schält, ähnlich wie bei einem leichten Sonnenbrand. Klingt jetzt krasser als es ist, am Anfang bizzelt es ein bisschen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit gewesen. Leider musste ich wegen KiWu jetzt damit aufhören - ich werde also wieder zum Hautarzt pilgern und eine neue Strategie besprechen...

Langer Rede kurzer Sinn: Klärt am besten medizinisch ab, woran es bei euch liegt, dann könnt ihr auch die beste Behandlung finden!
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Löwenkind mit HLHS 🫀
Silbervogel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:20

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von Silbervogel »

Du hast total recht, @AnnaLyse, es ist sicher eine gute Idee, zum Dermatologen zu gehen.
Im Moment geht es zwar besser, aber wenn ich nochmal so eine Phase habe, werd ich das definitiv machen.

Ich hab mich halt so dafür geschämt, und in meinem Kopf war es dann auch irgendwie "kein echtes Problem", weswegen ich zum Arzt muss, aber der/die kann das natürlich viel besser klären...
33 mit ♥️-Mensch 35
Mama von Mini-Scherzkeks '08/23
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Akne mit 30?? Frust...

Beitrag von AnnaLyse »

Das kann ich total verstehen, ich hab auch immer gedacht "das ist doch total bescheuert, du nimmst anderen einen Termin weg, die es viel nötiger haben". Andererseits hab ich auch echt drunter gelitten, nicht nur optisch, es ist ja auch wirklich schmerzhaft, zB wenn ich meinen Motorradhelm aufsetze und das dann auf die Pickel drückt oder auch unter der Brille entstehen die manchmal. Noch dazu hat man ständig Entzündungen, gegen die der Körper kämpfen muss.
Man muss sich da echt nicht dafür schämen, erstens kannst du nix dafür und zweitens ist der Leidensdruck ja da - der ist valide, egal ob von Akne oder einer anderen Krankheit. Du hast ein Recht, dich da auch behandeln zu lassen :flower:
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Löwenkind mit HLHS 🫀
Antworten