Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Ella86
Beiträge: 694
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:00

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von Ella86 »

Liebe Tipsy - bei dem von heute, sehe ich den Strich ganz deutlich 😍🥰 würde den CB am besten einfach ausprobieren - denke der wird sicherlich trotzdem anzeigen!!

Danke dir - bin guter Dinge für 2022 🍀💪🏻
Übungszyklus

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück (Indisches Sprichwort)

:couple: :dog: :heart: verliebt: 2004 - verlobt: 2012 - verheiratet: 2014
Benutzeravatar
tipsy
Beiträge: 326
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 15:29

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von tipsy »

softcare hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 11:12 Das stimmt! Allerdings bin ich mittlerweile auch wieder zwischen 60-63. Und mit dem Baby ist bisher *Toi Toi Toi* alles gut.

Ich glaube tatsächlich, dass da ein Zusammenhang besteht, der dann im weiteren Verlauf aber nicht mehr aussagekräftig ist. Viele berichten z.B. dass in der 5./6. Woche der RP runtergeht und zufällig dann auch eine FG vorhanden war. Ob das tatsächlich zusammenhängt?
ich muss mich jetzt hier doch nochmal melden, weil mein RP seit zwei, drei Tagen im Sinkflug ist. Ich bin jetzt 7+1 und habe mich doch etwas über den heftigen Absacker (von konstanten 65-67 auf jetzt 61 Schläge/min) erschrocken. Ganz sein lassen kann ich das Messen und Auswerten noch nicht, obwohl es so oder so keine direkte Indikation ist, dass was nicht stimmt. Schließlich ist die Tempi schön weiter oben.
Ich wollte auch eigentlich nur Fragen, wie es bei Dir softcare aktuell aussieht? Ist dein kleiner Krümel wohl auf? :love: Du hattest ja bei 6+0 auch einen RP-Absacker. Hast du dann gar nicht mehr gemessen oder nur nicht eingetragen?
Wer kann noch einen ähnlichen RP-Verlauf in der Frühschwangerschaft bzw. dem ersten Trimenon beschreiben und ab wann ist bei euch der RP wieder hochgegangen? Meinen nächsten FA-Termin hab ich leider erst in 3 Wochen und hoffe auf ein paar aufmunternde Berichte, dass doch alles i.O. ist :thumbup: :D

liebe Grüße :wave:

PS: durch die Übelkeit usw. habe ich jetzt auch schon etwas abgenommen, versuche mich derzeit gesund zu ernähren und mich viel zu bewegen. Das wird bestimmt dazu beigetragen haben, dass mein RP gesunken ist oder?
seit 12/'17 pillenfrei | 02/'19 5. ÜZ 🚼💕👨‍👩‍👧 | 01/'22 👨‍👩‍👧‍👦💙 1. ÜZ
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von softcare »

Hallo tipsy,
Ich kenne deine Sorgen und Ängste und habe diese auch in der Frühschwangerschaft geteilt. Was habe ich gegooglet und war am Ende auch nicht schlauer. Was ich gemacht habe: ich habe die RP Funktion einfach erstmal ausgeschaltet bis zum nächsten Termin und tief in mich reingehört. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass schon alles okay sein wird und das hat sich beim nächsten Termin auch bestätigt. Das dauernde auf den Puls schauen hat mich nur verunsichert und ich habe mich wirklich sehr verrückt gemacht. Nach dem Termin habe ich dann auch wieder die RP-funktion angeschaltet und schaue immer mal drauf. Mittlerweile bin ich auch wieder bei einem RP von 61 und das Baby strampelt fleissig in meinem Bauch. Ich trage den Puls einfach nicht mehr ein.
Versuch dich zu beruhigen und vielleicht hilft es dir ja auch, dass du den RP ne Weile ausschaltest. :flower: alles Liebe für dich
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von Minky »

Ich hatte in der 7 SSW (6+2 und 6+3) auch einen ordentlichen Absacker. Hatte dann viel gegoogelt und hier Kurven mit RP gestalked und festgestellt, dass es nicht abnormal und man da nichts reininterpretieren kann. Wie es mit dem RP weiterging, kann ich leider nicht sagen. Ich musste meine Nerven schützen und hatte das komplette Armband verbannt.

Es ist also ganz ganz bestimmt alles supi bei deinem Krümel :love: Deine Sorgen verstehe ich aber, ich bin genauso :D
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Coco
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:05

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von Coco »

Minky hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 06:40 Ich hatte in der 7 SSW (6+2 und 6+3) auch einen ordentlichen Absacker. Hatte dann viel gegoogelt und hier Kurven mit RP gestalked und festgestellt, dass es nicht abnormal und man da nichts reininterpretieren kann. Wie es mit dem RP weiterging, kann ich leider nicht sagen. Ich musste meine Nerven schützen und hatte das komplette Armband verbannt.
Das kann ich so nur mit unterschreiben.
In meinem Sternchen Zyklus hatte ich den Absacker (6+3) und im Glückszyklus, der jetzt seit einer Woche neben mir liegt 🥰, war’s dann genauso bzw. sogar noch etwas früher (5+2) abgesackt. Ich hab die Fitbit seitdem nicht mehr angezogen. Ich wär Amok gelaufen. Ich habe daraus gelernt, es ist schön für den ES zu tracken, aber das war’s auch.
Ich (*85) + Er (*84) = seit 2005 ❤️+ 06.05.2021 💙+ 11.01.2023 💙+ 🐶 + 🐱🐯= endlich komplett ❤️

⭐️ 04.20 für immer im Herzen 💕
solome
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 09:15

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von solome »

Hallo,
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und wollte nun gerne meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen. Eigentlich kann ich auch nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde: Es klappt wirklich prima, den Eisprung zu bestimmen, aber bei einer eingetretenen Schwangerschaft sollte man sich nicht mit dem Ruhepuls verrückt machen.
Ich hatte einen großen Absacker (von 66 auf 59) am Tag, bevor ich positiv getestet habe. Erst ab der 7. Woche ist mein Ruhepuls dann stabil oben geblieben.
Leider wurde vor einer Woche in der 10. SSW festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Am Ruhepuls sieht man das bis jetzt nicht. Der steigt nämlich fieserweise sogar noch weiter an.
Man kann also weder bei einem Absacker darauf schließen, dass etwas nicht stimmt, noch bei einem hohen Ruhepuls davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
NeuHier435cd8b
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:49

Re: Zusammenhang Ruhepuls & mögliche Schwangerschaft

Beitrag von NeuHier435cd8b »

Hallo, ich konnte auch die Beobachtung machen, dass der RP nach dem Eisprung hochgeht.
Als ich schwanger geworden bin, ist er jedoch erst 5 Tage nach dem ES hoch gegangen, quasi nach der Einnistung.
Dann blieb er die ganze Zeit oben, d.h. zwischen 70 und 74.
Ich bin heute genau 12+0 und seit zwei Tagen ist der Puls plötzlich auf 69 runter, ganz langsam, jeden Tag eins niedriger.
In der ganzen SS war er noch nie unter 70 :? .
Er ist immer nur unter 70, wenn ich meine Periode habe und vor dem Eisprung stehe.
Letzte Woche bei 10+6 hatte ich noch einen Ultraschall mit Herzschlag beim Baby, nun hab ich Angst, dass es nicht mehr so ist, wegen meinem blöden RP :(
Antworten