schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:20
Sumsi hey super, dass dein TSH Wert so gut ist und die Medikation passt. Das freut mich für dich. Wie viel VitD nimmst du denn, wenn ich fragen darf?
Hi,
habe vor langem alles an NEMs "abgesetzt" (glaube Anfang 2020) und nehme seither "nur" noch Folio Forte (mit Jod) ... 20µg laut Packungsangabe.

Hatte aber mal "aufgefüllt" und ab und zu schmeiß ich von den hochdieserten kapseln die ich noch habe mal eine ein. Und gelegentlich gehe ich ins Solarium (auf den Sonnengel - nachgewiesene Vitamin D Bildungi) da ich einen BüroJob habe und nicht sehr viel an die frische Luft komme :/
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von stepfle »

Hallo ihr lieben,

Ich hatte ja heute morgen meinen US-Termin… der ist leider nicht ganz so gut ausgefallen wie erhofft, es sind nur 5 Follikel, wahrscheinlich werden es aber nur 4, weil 1 davon noch sehr klein ist… jetzt schaut sich der Arzt noch meine Blutwerte an und dann wird entschieden ob am Montag oder am Mittwoch die Punktion ist.. Montag ist wohl kein Narkose-Arzt da, da würde ich dann auch keine richtige Narkose bekommen, sondern nur sowas wie Dämmerschlaf, wie bei der Darmspiegelung.. hm und wer weiß wieviele Eizellen dann überhaupt dabei rauskommen, geschweige denn befruchtet werden und sich weiterentwickeln.. bin bisschen deprimiert, aber naja, man kann es ja nicht beeinflussen..
Wie war das bei euch mit der Ausbeute, bzw. mit der Narkose?
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Stepfle och nein, das tut mir echt leid :-( wie doof. Bzgl der Narkose: Ich werde auch nur Propofol bekommen, dh auch nur Dämmerschlaf. Ist das nicht der Standard?? Wie war das vorher bei dir?

Sumsi du schriebst in deinem letzten Beitrag „Könnte (…) es mir auch vorstellen das es leichter ist fehler zu finden wenn man das ganze von aussen mal betrachten konnte...“ Wie meinst du das? Dass man selbst nicht objektiv sein kann? Oder meinst du die berühmt-berüchtigte Klappe zum Unterleib, die wir wahrscheinlich alle gern hätten? Das mit dieser Analyse, wie viel Spermien die Flora killt, habe ich auch schon mal gelesen. Bei mir hat sie die IUI ohne diese Analyse ausgeschlossen wegen auch nicht höherer Erfolgschancen bei einem guten SG. Damit war ich ganz zufrieden, damit nicht noch unnötig mehr Zeit und nerven zu verlieren.

Maia bei deinem Mann ist also auch kein entdecktes Problem da oder? Ja, ich bin privat versichert, er gesetzlich und wir sind verheiratet. Vielleicht liegt es also daran, dass die PKV als Grundvoraussetzung die organische Ursache hat, weil sie dann alles zahlen muss, weil ich die Verursacherin bin. Wo genau liegt denn das Problem bei euch, also was erklärt denn die Nullbefruchtung? Danke auch für all die anderen Infos! Habt einen schönen Urlaub! Wo seid ihr denn? Ich wünsche dir, dass die Zeit bis 7.9. durch den Urlaub schnell rumgeht 🌻

Zelandonii vielen Dank fürs extra Reinhüpfen, das ist total lieb ♥️ vielleicht liegt es echt daran, dass wir gemischt versichert sind. Ich mit PKV und Beihilfe, er über die GKV. 🤔 wieso habt ihr denn direkt eine ICSI gemacht? herzlichen Glückwunsch zum Novemberwunder 🥰

Feuerkopf LOL musste gerade sehr lachen über die erhofften ‚Langzeitfolgen‘ 😝 gibt’s schon was Neues von deinem Antrag?

Schneeflocke wir sind gemischt versichert: ich PKV (plus Beihilfe 50 %), er bei der Gkv. Bei dir ist ja der Unterschied, dass es mit dem OAT bei deinem Mann eine klare Ursache gibt. Das macht, denke ich, einen großen Unterschied. Zur Gerinnung hat sie gesagt, dass ich ja vllt auch einen Hausarzt fragen kann, ob er die nimmt. Allerdings meinte sie, sei nicht erwiesen, dass Heparin spritzen dann tatsächlich hilft. Ich glaube dazu muss ich mit auch noch selbst eine Meinung bilden. Gleichzeitig ist man ja auch in der Zwickmühle, weil es einen Tradeoff zwischen ‚es gibt Befunde‘ und ‚Es gibt keine Befunde‘ gibt. Die PKV bewertet ja insgesamt, ob sich die IVF ‚lohnt‘ oder ob die Ss WKeit zu gering ist. Wenn es wirklich so ist, dass heparin spritzen nicht anerkannt ist und man dann dagegen quasi ‚nichts machen kann‘, verschlechtert es nur meine Chancen. Das mit der Gerinnung ist jetzt nur ein Beispiel. Gilt ja generell. Aber da muss ich mich auch einfach nochmal selbst mehr belesen, denn, wie du so schön sagst: man muss es ja leider immer auch selbst in die Hand nehmen. Danke für deine Gedanken zur Anzahl der Embryos :-) den Antrag hat sie heute weggeschickt und sie meinte, dass es eigentlich gut klappen sollte, im Oktober zu starten. Danke, dass du nach meinem Mann fragst. Es gab Licht und Schatten. Am ersten Tag musste er in der Besprechung sein Notfallmedikament nehmen. Gestern und heute war er im HO, da war es einfacher. Schauen wir mal, wie es weiter läuft! Ich hoffe deine erste Arbeitswoche ist gut zuende gegangen? Wie geht es dir und den Bärchen?

Finja dein Urlaub klingt großartig und erholsam. Wie schön, dass ihr ein bisschen Ballast abwerfen konntet! Vielleicht ist es auch eine gute Sache/genau das Richtige, mit einer ‚scheissegal-Stimmung‘ da ranzugehen. Was studierst du denn parallel noch?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zelandonii »

Fredi, weil unsere Kiwu damals gesagt hat, dass sie liebt auf Nr sicher gehen und gleich eine ICSI machen. Nicht, dass bei einer IVF die Spermien dann nicht in die Eizelle eindringen können. Danke für die Glückwünsche. Unser November-Wunder ist jetzt doch tatsächlich auf natürlichem Wege entstanden.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Zelandonii hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 13:53 Fredi, weil unsere Kiwu damals gesagt hat, dass sie liebt auf Nr sicher gehen und gleich eine ICSI machen. Nicht, dass bei einer IVF die Spermien dann nicht in die Eizelle eindringen können. Danke für die Glückwünsche. Unser November-Wunder ist jetzt doch tatsächlich auf natürlichem Wege entstanden.

Wow ach wie toll!! 😍 ich hatte neulich mit meinem Mann auch die Diskussion darüber, warum jetzt - bei einem guten SG - eine IVF/ICSI klappen sollte, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt. Natürlich nimmt man insbesondere mit der ICSI ein paar potentielle Probleme weg, zB das Eindringen der Spermien wie du schriebst. Aber am Ende geht es wahrscheinlich einfach nur schneller, oder wie seht ihr es hier?
Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute!!! :-)
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Trixie
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Trixie »

Hallo ihr Lieben, :flower:

ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen.
Die ein oder andere kennt mich schon etwas aus dem Hibbelfaden, in dem ich mal mehr und mal weniger aktiv bin. Für euch anderen mal eine kleine Vorstellung von mir. Als ich meinen Freund vor 4Jahren kennen gelernt habe, hatte ich gerade die Pille abgesetzt, da ich mir die Hormone nicht mehr geben wollte. Aber ich war damals noch in diesem Irrglauben :shamebag: , sobald auch nur ein Spermium um das Kondom huscht, ist man immer sofort schwanger. Schockierend eigentlich wie schlecht aufgeklärt und naiv ich war... Jedenfalls habe ich mir damals dann eine Kuferspirale setzen lassen (die Kupferkette ging leider wegen zu dünner Schleimhaut nicht). Vor gut zwei Jahren hatten wir uns dann überlegt, dass wir nachdem die Spirale (10/20) entfernt werden muss so langsam mit Hibbeln anfangen wollen. Als ich dann im Juli letztes Jahr den Anruf erhalten habe, die Spirale hat ein Qualitätsproblem, die Ärmchen können brechen und sie wäre nicht sicher, dachte ich mir ja gut, dann legen wir eben etwas früher los. Nachdem dann beim Ziehen der Spirale tatsächlich beide Ärmchen abgebrochen sind, hat bei uns das Hibbeln auch gleich "gut" angefangen. Erstmal warten, bis sich die Ärmchen hoffentlich mit der Mens verabschieden. Nachdem sich das Erste auch gleich im ersten Zyklus verabschiedet hatte ab zur FA und kontrollieren lassen. "Glückwunsch, es ist keine OP nötig, beide sind weg"... Umso größer war der Schock, als nach zwei Monaten doch das zweite Ärmchen zum vorschein gekommen ist. Hatte sich da vielleicht was versucht einzunisten und es wurde dadurch verhindert? Naja, die Monate sind weiter ins Land gestrichen und es hat sich nichts getan. Erst durch den Hibbelfaden ist mir so richtig bewusst geworden, dass es meist gar nicht so schnell geht. Und auch erst jetzt, verstehe ich die ein oder andere Aussage von Freundinnen bei denen es teils ganz schön lange gedauert hat. Bzw. wird es mir erst bewusst, dass sie teilweise sehr lange auf ihr kleines Wunder warten mussten.
Je mehr Zeit vergangen ist, je mehr Gedanken habe ich mir natürlich gemacht, was läuft falsch, woran kann es liegen, was kann ich noch tun...
Also haben wir im Mai das erste SG machen lassen, leider nicht sehr gut. Die schwankende Länge meiner zweiten Zyklushälfte hat meinen FA nicht recht interessiert und wir sollten doch überlegen eine IUI zu machen. Allerdings gehört es da dazu vorab eine HyCoSy zu machen... Naja diese habe ich letzte Woche machen lassen, mehr weil ich gelesen hatte dass manche Frauen kurz danach schwanger werden, als zur Vorbereitung der IUI. Da für uns eigentlich nur der natürliche Weg eine Option war... Pustekuchen, Diagnose: "Tubenverschluss bds., Oligospermie, V.a. Hydrosalpinx links", Indikation für IVF/ICSI.
Erstmal ein Schock und schwer zu akzeptieren. Eine Zweitmeinung diese Woche hat mir dabei aber sehr gut geholfen und wir haben bereits einen Termin zum Erstgespräch in einer KiWu am 29.9 vereinbart. Jetzt sind natürlich schon sehr gespannt was die nächsten Schritte betrifft und
es heißt erstmal warten und ruhe bewahren :crazy: Was wie ich finde gar nicht so einfach ist, nachdem ich grübel wie das ganze am Ende wohl ablaufen wird. Dieses Gedankenkarusell kennt ihr aber vermutlich selbst nur all zu gut...
So das reicht jetzt aber auch zu mir, ist eh schon ganz schön viel geworden
Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende :flower: mit viel Ablenkung
36 👫 37
Anzeichen OAT-Syndrom 05/21
HyCoSy 08/21 beidseitiger Eileiterverschluss
AMH 0,98
1.ICSI...kleines Wunder 08/22
Geschwisterchen
1.ICSI❌️ - 7EZ - 2reif - 1Mehrzeller T5
2. ICSI❌️- 16EZ - 10reif - 6befruchtet - 1Blasto T5 Qualität schlecht
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Habt ihr schon mal eine Stimulation abgebrochen?
Was sind mögliche Folgen?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von stepfle »

Hab jetzt mit dem Arzt gesprochen, die Hormone im Blut seien wohl noch auf einem niedrigen Level, deshalb wird die Punktion nun erst am Mittwoch gemacht.. dabei besteht die Chance dass dann vllt doch noch ein paar mehr EZ rauskommen und der Anästhesist ist am Mittwoch auch da.. heißt icc bekomme dann eine normale Kurznarkose..
Ob Dämmerschlaf oder Kurznarkose Standard ist, weiß ich nicht.. ich hab bisher nur von Kurznarkose gehört, bei der man richtig schläft.. bei dem Dämmerschlaf bekommt man ja u. U. Schon noch einiges mit…
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
Feuerkopf
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 10:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Feuerkopf »

Lara, ich hatte erst eine Stimu. Aber mit fast Höchstdosis (3 Ampullen Menogon auf 1 Ampulle Flüssigkeit. Beim nächsten Versuch wird es dann die Höchstdosis, also 4:1 werden. Das einzige, wo ich theoretisch Angst vor hätte, wäre die Überstimulation, aber da ich bei 3:1 nur 4 Eizellen herausbekommen habe, mache ich mir da keine richtigen Sorgen.
Abgebrochen habe ich nur die Downregulierung am 3. Tag, weil ich ein Impfangebot bekam. Ich wüsste auch nicht, wieso ich abbrechen sollte. Ich vermute, dass es genau wie bei Stimu bis zum ES dann auch etwas brauchen würde, die Hormone abzubauen.
Allerdings würde ich dir dringend raten, mal ein intensives Gespräch mit der KiWu zu führen, du scheinst doch recht viel Sorgen zu haben, und Stress ist bei KiWu ja so schon genug da. Es wäre ja blöd, wenn du vor lauter Sorge dann doch nicht schwanger würdest. Zumal dir die Ärzte da sicher kompetenter weiterhelfen können, als wir Laien mit ausschließlich anekdotischen Evidenzen.

Fredi, bei uns noch nix neues vom Antrag. Wird wohl dann auch im September noch nix...

Bei mir so mein Mann hatte diese Woche Urlaub und wir haben diese Zeit (zum Glück auch meine fruchtbare Phase) gut ausgenutzt. wir waren auch noch in der Sauna und hatten eine schöne Zeit. Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch und bin schon gespannt, ob ich wirklich so schnell eine Stelle finde, das wäre sehr schön.

Und vielleicht brauchen wir ja dann auch den Antrag gar nicht mehr :D
Aber ich überlege auch, eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung via Kontrastmittelultraschall machen zu lassen. Dann wüsste uch, ob der Linke überhaupt abliefert. Falls nicht, müsste ich zumindest nie wieder verhüten... Für mich ist 40 die magische Grenze, ab da will ich nicht mehr versuchen, außer ich hätte schon 1 Kind...
🧑(82), alles i.O.
👩(84), Endometriose, ELSS 11/2020 Verlust d. r.EL
KiWu seit 07/2019
1. IVF, Blastotransfer am 12.07.21 (2 Blastos) - negativ
2. IVF, PU am 23.10.21 Nullbefruchtung
3. Versuch: ICSI Stimulationsstart 6.11.23
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Fredi hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 13:36
Sumsi du schriebst in deinem letzten Beitrag „Könnte (…) es mir auch vorstellen das es leichter ist fehler zu finden wenn man das ganze von aussen mal betrachten konnte...“ Wie meinst du das? Dass man selbst nicht objektiv sein kann? Oder meinst du die berühmt-berüchtigte Klappe zum Unterleib, die wir wahrscheinlich alle gern hätten? Das mit dieser Analyse, wie viel Spermien die Flora killt, habe ich auch schon mal gelesen. Bei mir hat sie die IUI ohne diese Analyse ausgeschlossen wegen auch nicht höherer Erfolgschancen bei einem guten SG. Damit war ich ganz zufrieden, damit nicht noch unnötig mehr Zeit und nerven zu verlieren.
Meinte eher das zweite. Das, wenn man zB die Befruchtung von aussen betrachtet „Fehler“ gesehen werden (langsame Entwicklung oder ich weiß auch nicht)

Das ausschließen der IUI war im Grunde bei mir auch vorher schon gegeben aber sie hatte es dennoch gemacht (weiß gar nicht mehr warum) wie du war ich wegen der nicht größeren Erfolgschance genauso zufrieden.

Heute leider weiter nur kurz bin mir. Schwiegeromi liegt im Krankenhaus und es sieht leider nicht gut aus.
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Antworten