schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Hallo ihr lieben

Lara
ich habe auch immer Sorgen gehabt, dass ich beim Spritzen etwas falsch mache. Einmal hab ich deswegen sogar 12,5 nachgespritzt :shamebag:
Ich weiß nicht, wie schnell Gonal F abgebaut wird. Ich habe immer zur selben Zeit gespritzt und ich habe 1-2 Stunden vor der Uhrzeit gemerkt, dass die Wirkung nachlässt (müde, schwitzig). Viel Erfolg bei der Stimu!

Schneeflocke
Oh man was für ein Timing mit der Blasenentzündung. Ich hatte meine Ärztin bzgl Penicillin wegen einer anderen Sache gefragt und sie meinte, dass es kein Problem sei, auch nicht nach Transfer. Ich hoffe, dass die BE schnell weggeht, ist ja schon sehr unangenehm. Berichte mal von deinem Termin am Montag...
bei mir ist alles okay... Ich habe seit Transfer nur ganz schön ziehen in den Eierstöcken und Übelkeit. Es sicher keine richtige Überstimulation, aber fühlt sich ganz ganz leicht danach an.

hexe clari
ich habe auch großen respekt vor eurer Entscheidung. Und ich finde die Formulierung auch irgendwie (positiv) krass und treffend zugleich, dass du beschließt ohne SS glücklich zu sein. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und finde es auch toll, dass ihr einem Pflegekind ein schönes zuhause gebt. Pflegeeltern werden ja so dringend gesucht.

Finja
puh ...hört sich irgendwie sehr danach an, dass du eine wohlverdiente Pause brauchst. So eine Kraftlosigkeit ist ja nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte...? :( Fahrt ihr nicht bald in den Urlaub?

Sumsi
ich drücke euch so fest die Daumen, dass ihr die (blöde) ivf gar nicht braucht :)
Benutzeravatar
Byleth
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Byleth »

Domi – Auch dir wünsche ich natürlich alles, alles Gute für deinen Achtzeller und drücke die Daumen, dass er es sich super gemütlich bei dir macht! Tut mir leid, dass ich damit jetzt so spät bin :shamebag: Genieße die pupo-Zeit und hoffentlich lässt die Übelkeit und das Ziehen bald nach :flower: - bevor es dann natürlich SS-bedingt wieder schlimmer wird :D

Schneeflocke – Oh nein, Blasenentzündung klingt nicht schön und dann auch noch mit diesem Timing :thumbdown: Aber die AB-Tage sind ja inzwischen schon rum. Wie geht es dir?
Ich drücke dir die Daumen für einen guten US-Termin am Montag :)

Hexe_Clari – Ich schließe mich den anderen an. Respekt, dass ihr jetzt für euch diese Entscheidung treffen konntet und toll, dass ihr euren eigenen Weg zum Glück und zur Familie gefunden habt. Alles Gute! :flower:

Sumsi – Schön, dass du es bald geschafft hast. Ich wünsche euch schon mal eine tolle (und erfolgreiche ;) ) Zeit zu zweit
♀️ '92 (SD-UF) & ♂️ '91 (OAT)
1. ICSI im 18.ÜZ positiv - unser kleiner Gnom (02/22) :love:
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1842
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Domi musstest du nochmal hcG nachspritzen nach TF was vllt die Symptome erklären könnte? Ansonsten bin ich jetzt irgendwie ganz hibbelig mit dir und drücke unfassbar arg die Saumen, dass die einen ganz anderen Grund haben als ne Überstimu :flower: ✊🏻
Klar, ich berichte gerne am Mo - wird beruflich aber erst abends was. Schraube meine Erwartungen trotzdem mal runter und stelle mich auf einen noch nicht so fortgeschrittenen Zyklus ein - hatte ja auch bis gestern noch SB (ziemlich lange dieses Mal...) - dann kann sich die GBSH ja noch gar net aufbauen, wenn es noch blutet oder? :think:

Byleth danke dir, das ist lieb :flower: Mir gehts gut - hab ja vorher schon nicht viel gemerkt (was eigentlich auch doof ist, weil ich es dann meist zu spät abklären lasse). Hab aber gestern und heute so nen Selbsttest gemacht, der die Leukos anzeigt - waren beide negativ, daher denke ich, dass es schon überstanden ist ;)
Wann ist nochmal dein US? Ah und dein Link geht ja leider nicht mehr...ich stalke immer so gerne :shamebag:
Ab wann musst du eigentlich wieder arbeiten? Hoffe, dein RL Problem wird langsam besser?! Vielleicht hat da auch die KiWu ne Idee dazu? :think:

wetter-hex wie gehts dir denn? Hoffe, du brütest schön. :flower:

Nini wie ist bei dir der Stand? Bist du schon in die Kryo gestartet? Machst du einen natürlichen Zyklus? Bin gespannt was du berichtest :flower:

Maia wie gehts dir so? Konntet ihr den ersten Versuch mittlerweile gut verkraften? Wie gestaltet ihr eure Pause bis zur ICSI im August? :flower:

Grobi hast du deine Impfung(en) schon erhalten? Ich hoffe, du kannst in der Pause sxhön durchatmen :flower:

Kiya wie gehts bei dir weiter? Startet ihr nun mit der Kryo im Juli? Oder wartet ihr bis August? :flower:

Hierso Habe überlegt mir jetzt was für die (Darm-) Flora zu besorgen, weil das AB ja nicht nur die schlechten Bakterien abtötet oder? Kennt sich da jemand von euch aus?

Lasst es euch gut gehen ☀️ Wir waren heute schon ausgiebig frühstücken und spazieren am See.
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Maia
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 6. April 2018, 07:47

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Maia »

Schneeflocke, wie lieb, dass du an mich denkst :love: ich bin gespannt, was dein US morgen ergibt und drücke schonmal die Daumen! Ist die Kryo auch in einem künstlichen Zyklus?

HexeClari, es freut mich, dass ihr die für euch richtige Entscheidung getroffen habt und ich würde mich wirklich freuen weiterhin von eurem Weg zu hören.

Byleth, alles Gute dir und hoffentlich eine langweilige Schwangerschaft :flower:

Heute Abend habe ich einiges hier überflogen. Nach der erfolglosen Befruchtung brauchte ich etwas Abstand, aber so ganz bin ich noch nicht wieder drin, deshalb schaffe ich es leider nicht auf alle einzugehen.

Mir ging es nach der Punktion nicht so gut (physisch, und emotional sowieso) und auch meine Blutwerte waren leider nicht gut, das hat etwas gedauert, bis ich wieder fit war. Ursprünglich war ich traurig nicht direkt mit der ICSI starten zu können, aber im Endeffekt ist es auf jeden Fall richtig erst einen Zyklus Pause zu machen. Inzwischen geht es mir wieder gut, die Pause tut sehr gut. Wir sind die nächsten Wochenenden ohnehin auf einigen Familienfeiern etc und haben die Freizeit gut verplant 🙂 ich warte aktuell auf die ehM, die aber meistens eher spät (ZT 21+) ist. Auf irgendetwas wartet man ja immer… 😉

Wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche morgen!
06/2021: 1. IVF - 17 EZ, totales Fertilitätsversagen
08/2021: 1. ICSI - positiv 🍀🍀 - Märzmama 2022
12/2023: 1. Kryo ❌
01/2024: 2. Kryo - positiv 🍀 —> Oktober 2024
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Hat jemand von euch schon mal eine Überstimulation gehabt?

Kann das von einer leichten Stimulation plus ES Spritze kommen?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Guten Morgen Lara,

nach meinem Verständniss ist eine Überstimulation eine Überreaktion auf die Stimu Medis mit vielen Follikeln und dadurch deutlich vergrößerten Eierstöcken. Eine Bekannte von mir hatten eine leichte Überstimulation (mit 20 Follikeln!) - bei mir hat der DOC beim ersten US in der Stimuphase gemeint, dass bei <10 Follikeln eine Überstimulation fast zu 100 % vermieden werden kann.
Ihr stimuliert ja nur für IUI/GvNP richtig? Du spritz vermutlich 25 oder 50 IE und hast einen/zwei große Follis? Zum Vergleich, ich hab diesen Stimuzysklus 225 IE gespritzt und das ist noch nicht die mögliche höchst Dosis ;-)

Fazit: ich denke was dir gerade Ärger macht sind einfach die Nebenwirkungen von der Ausslösespritze (Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Unterleibsbeschwerden, Kreislaufprobleme?) - die kann ganz schön fies sein ;) Ist ja auch eine ordentliche Schwangerschaftshormon Bombe - ein kleiner Vorgeschmack auf die echten SS Symptome :lol: Aber im Zweifel mal kurz deinen Arzt anrufen anstatt sich mit Dr. Google wahnsinnig zu machen.

@ Schneeflocke: ich versuche mich abzulenken und es klappt eher schlecht als recht :lol: und ich hab die typischen "ich bilde mir ein ss zu sein und dabei kommt es wie üblich sicher nur von den Medis" Symptome. Bin froh dass die Woche arbeitstechnisch recht turbulent wird - da bin ich wenigstens tagsüber gut anderweitig beschäftigt. Bluttest ist in einer Woche, vermutlich werd ich aber Fr/Sa testen, das bin ich dann PU+13/14.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zelandonii »

Ich springe kurz rein Lara,

ich hatte eine Überstimulation nach einer ICSI, bei der mir 21 Follikel entnommen wurden. Ich habe davor schon zig Zyklen mit Stimulation gehabt und eine Überstimulation kommt dabei eigentlich nicht vor. Da muss man schon richtig hoch stimuliert worden sein.

Viel Erfolg euch allen weiterhin.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Hallo an alle :flower:

Lara
eine überstimulation kommt eher durch eine hohe Follikelanzahl, glaub ich? Die Mädels mit > 15 Follikel müssen aufpassen und bekommen daher oft keinen Frischtransfer. Ich hatte 10 Follikel diesmal und habe im Vergleich zur 1. icsi mit 7 Follikeln jetzt schon einen deutlichen Unterschied nach der PU gemerkt (hinsichtlich Schmerzen in Eierstöcken, aufgeblähter Bauch und Übelkeit). Ich wurde aber auch viel höher stimuliert. Denkst du, dass du eine Überstimulation hast?

Wetterhex
same here, wobei ich nur die typischen PMS Symptome habe und mich dementsprechend eher pms-ig als ss fühle. Bin auch irgendwie auch nicht so optimistisch bei mir. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir geklappt hat! :love:

schneeflocke
Ha, du bist ja lieb, dass du für mich hibbelig wirst :) Die Symptome haben aber schon wieder nachgelassen. Ich war eben in der Klinik und die Eierstöcke sind abgeschwollen. Die Ärztin meinte, dass es vllt eine kurze und leichte Überstimu war.
wegen Schmierblutungen: Ich habe mal gelesen, dass die SB nach der P ein Zeichen dafür sein kann, dass das Östrogen etwas länger braucht, um sich zu erhöhen. Daher hast du vllt Recht, dass die SH dann noch nicht so gut aufgebaut sein kann?
Ich habe eine zeitlang Symbiolac comp. für die Darmflora genommen. Hab das von meiner Ärztin empfohlen bekommen. Es ist aber auch ganz schön teuer... wobei im Vergleich zur ICSI sind das ja peanuts :lol:

Maia
Ich persönlich denke auch, dass die Pausen gut sind, um wieder Kraft zu schöpfen. Wünsche dir einen schönen Pausenzyklus!

Klapperstorch
Habe gesehen, dass du das Ergebnis der Genanalyse nun erhalten hast und dir 8 Kir Gene fehlen? Wie geht es dir? Hast du schon recherchiert?

danke, byleth, bin sehr gespannt auf deinen US :love:
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiya »

Oh je Mädels, sind wirklich schon wieder zwei Wochen vergangen, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Mitlesen konnte ich, nur antworten war schwierig.

Byleth Herzlichen Glückwunsch

finja Lass dich nochmal drücken. Genieß zunächst deine Auszeit. Ich mache immer mindestens einen Zyklus Pause, für die Seele.
Ich würde es genauso wie du geschrieben hast machen, also Gerinnung, Immunologie und Blastokultur würde ich auch bei euch mal versuchen.

Finja deine Situation auf Arbeit bei dir klingt ja richtig mies. Mach dir eins klar, die Arbeit bestimmt nicht dein Leben. Aktuell hast du halt privat Probleme, die hat jeder abschnittsweise mal. Spätestens in 10-15 Jahren trifft es auch den ein oder anderen deiner Kollegen, wenn die ersten Eltern dieser in Pflege müssen. Jeder hat also im Leben diese Phasen. Das man dann nicht so belastbar ist, sollte jedem klar sein. Und du hast dann auch noch einen schwierige Klasse. Und ich finde es unmöglich Seiteneinsteigern die ungeliebten Klassen zu geben. Also Lehrer haben nicht umsonst eine pädagogische Ausbildung. Wenn du die dann nachgeholt hast wäre es ok, aber aktuell ein Unding. So hält man keine Seiteneinsteiger im Beruf.
Darf ich fragen was du eigentlich studiert hast, dass der Seiteneinstieg klappt?

wetter-hex Daumen sind gedrückt. Qualität sagt gar nichts. Bin auch mit einer Blasto schwanger, geworden die einen Tag zurück war und nicht die beste Qualität hat.

Domi Auch bei dir sind die Daumen gedrückt.

Sumi Du hebst das Warten auch auf ein ganz anderes Niveau. Meinen Respekt, deine Situation ist wirklich schwierig.

Schneeflocke Ich drück die Daumen für gute Werte beim Ultraschall.

Hexe_Carli Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Es ist toll, wie befreit du klingst.

Maia Pausen sind immer gut. Dann bist du für die Kryo richtig entspannt :-)

Klapperstorch KIR-Gene sind ja ein vollkommen neues Feld und manche Kliniken unterstützen das gar nicht. Ich hoffe du hast eine, die das behandelt.

me
Start des neuen Kryo war am Samstag. Ich nehme wieder wie letzten Estrifam morgens, mittags und abends. Die ersten fünf Tage Orgalutran spritzen. Dann nehme ich ohne Absprache mit der KiWu noch 5mg Prednisolon morgens. Erster Ultraschall ist am 22.7 und der Transfer wird dann vermutlich am 2.8 sein. Panik kommt wieder hoch, dass die Blasto nicht auftaut und nach der Schwangerschaft habe ich irgendwie die Erwartung, dass es gleich wieder klappt. Vermutlich falle ich also in ein riesiges Loch, wenn es negativ ist.
Wir machen die Kryo jetzt, da wir nicht warten wollten. Die Zeit läuft uns auch etwas davon. Ich würde gerne dieses Jahr noch eine 2.ICSI machen, wenn es nicht klappt. Habe mich jetzt bei der DKMS als Spender registriert um an meine KIR-Gene zu gelangen. Ich denke aber, dass bei einer erneuten Fehlgeburt die KiWu von alleine weitere Untersuchungen machen wird.
Anamnesebogen von Reichel-Fenz liegt auch schon hier. Ich werde keine weitere ICSI ohne zusätzliche Diagnostik wie Immunologie, Gerinnung, Partnerimmunisierung machen. Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld und wir haben ja auch nicht unendlich TESE-Material um es immer und immer wieder zu versuchen.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von Kiya »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 30.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI 01/21 -> negativ | 07/21 Kryo | 1.US 12.07. 🍀
Nini_101 | W('82) & M('81) | KiWu seit 07/2019 | W: alles iO, M: Azoospermie - TESE 8/20: positiv | 1. ISCI: 10/2020 ⛔️ | Next: 2. TESE
Domi2015 | (34) | W: Hashi | M: OAT 3 Syndrom | 1. ICSI neg.
Klapperstorch W36 & M32 | Kiwu seit 10/2016 | Eizellen und Spermien schwankende Qualität, alles andere o. B. | next: Corona-Impfung, danach 3. Kryo
Maia 18.ÜZ | W28 & M29 | Kiwu seit 01/2020 | idiopathische Sterilität | 1. IVF 06/2021 ohne Befruchtung | 1. ICSI 08/2021
Wetter-Hex (34), 28.ÜZ, Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, HyFoSy 11/20 o.B. danach sofort ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), dann ELSS links 02/21 --> In die 1. IVF gestartet
Kiya: | W36 & M37 | KiWu seit '16 | Azoospermie | TESE Jan'21 positiv | 1.ICSI März'21 negativ | 1.1 Kryo Mai'21 positiv (* 6.SSW) | Kryo 1.2 läuft

Erstmal durchatmen: ☕
Sumsimitpo (34), 7.ZwPZ (+26.ÜZ) -> hoffentlich letzter :crazy: ,
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe, PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100), Hormonst. 03/20 o.B., SG 03/20 o.B., bioch. SS (18.ÜZ) 5.SSW 04/20, LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B., SG 08/20 o.B., IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl., MA (26.ÜZ) 8.SWW 01/21 - Gerinnung + Humangenetik03/21 o.B. - weiter gehts nach Rückkehr Ehemann ca. 09/21
Grobi: IVF 1-3 negativ, 2 und 3 kurz positiv getestet. Weitere Tests, Impfen und Durchatmen
finja0602 | W(30) & M(31) | OAT-Syndrom | 1. ICSI+2 Kryos negativ | 3. Kryo geplant im September 21

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Psychodoll | 34. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nächster Schritt Humangenetik
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. & 2. ICSI - negativ | Evtl. Klinikwechsel und weitere Diagnostik
Laryana 12.ÜZ | W32 & M33 | Kiwu seit 04/2020 | M: OAT-Syndrom Grad III | W: Hashimoto, 2 FG, Gerinnung o.B. | 1.ICSI - Punktion 2.06.2021

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen
Byleth 18.ÜZ | W28 & M30 | Kiwu seit 12/2019 | OAT-Syndrom | 1. ICSI :love:

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021
Kathi | 14.ÜZ. | 1.ivf Versuch | vET 05/01/2022
Kiliki, 30. ÜZ | 4. ICSI, 1. Kryo | vET 02/2022

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021 ⭐
Hexe_Clari | W30 & M40 | Kiwu seit 2014 | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019, Sommer 2021
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Antworten