Ich bin seit etwa 2 Wochen pillenfrei und trage seit 8 Tagen die Gynefix. Heute habe ich zum ersten Mal nach dem Faden getastet, und der kommt mir doch ziemlich lang vor. Ich habe beim Tasten ein Bein auf die Toilette gestellt und hatte das Bein im 90-Grad-Winkel, und beim Tasten habe ich quasi sofort nach dem Einführen der Finger den Faden gespürt. Habe ihn dann bis zum MuMu verfolgt, in dem er auch brav verschwand (zumindest denke ich das - habe nicht ewig weiter daran herumgefummelt). Erst dachte ich, die Kette wurde ausgestoßen und liegt da unten, aber anscheinend ist die Kette doch weiterhin im Uterus. Die Kupferperlen habe ich zumindest nicht ertastet. Den MuMu habe ich auch ziemlich schnell erreicht, lag evtl an der Position.
Ist das normal? Haben andere bei euch auch so einen langen Faden? Stören tut er mich eigentlich nicht, nur in den ersten Tagen habe ich immer wieder mal ein Zwicken gespürt - ob das vom Faden kam, weiß ich allerdings nicht.
Und ist so ein langer Faden beim GV störend? Kann der Partner aus Versehen durch zu viel Reibung die Gynefix lockern oder gar herausziehen?
Mein Kontrolltermin ist leider erst nach der 2. Mens in jetzt 7-9 Wochen, das macht der Arzt standardmäßig so. Dauert also noch ein wenig, und das käme mir jetzt albern vor, nur wegen der Fadenlänge extra schallen zu lassen.
Evtl habt ihr da ja mehr Erfahrung?

Liebe Grüße
Evi