Ich schreibe meinem Text zum zweiten mal, da es letztes mal einen Fehler gab und alles, was ich schrieb einfach gelöscht wurde >°<. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich alles ein bisschen kürzer beschreiben soll, sonst wird niemand Lust haben es zu lesen hehe. Leider ist es bei mir oft so, dass ich nicht aufhören kann zu reden/schreiben, wenn etwas mich wirklich interessiert.
Das hier interessiert mich sehr.
Bevor ich richtig anfange möchte ich kurz sagen, dass ich Deutsch seit 6 Jahren lerne und ich mache sämtliche Fehlern beim schreiben und auch reden. Es tut mir wirklich leid und hoffe, dass jemand mir trotzdem ein bisschen helfen kann.
Ich stelle mich jetzt kurz vor und sage nur die Nötigsten Dinge über mich, die etwas mit Verhütung zu tun haben können:
Ich heisse Szonja, werde in ein Paar Tagen 20 Jahre alt. (Da habe ich schon mal etwas zu fragen hehe Denkt ihr, dass es für mich zu früh ist mit NFP verhüten zu probieren?) Mein sexuelles Leben hat in 2020 angefangen mit meinem Freund. Ich habe bis jetzt immer nur Kondome benutzt und war zufrieden damit. Ich möchte zurzeit NICHT schwanger werden.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wieso ich eigentlich hier bin, wenn ich damit zufrieden bin? Na, es ist deswegen, weil ich seit 4 Monaten mit jemand anderem zusammen bin und er sagte nach der ~3. GV, dass er Kondome nicht so toll findet. Ihm zerstört die kleine Pause beim anziehen die Stimmung. Das hat mich überrascht, weil ich an etwas anderem als Kondom nie gedacht habe. Mir ist wichtig, dass es ihm auch gefällt, also habe ich angefangen zu recherchieren.
Er glaubt an der Pille, ich und meine Mama nicht, die Antwort blieb also "Nein.". Er hat es akzeptiert und ich habe weiter gesucht.
Ich bin letztendlich bei Caya Diaphragma (mit Gel) gelandet, nicht beim FemCap. Die andere Möglichkeiten gefielen mir nicht so (ohne Hormone natürlich). Er war kein Fan davon und meine Mama auch nicht. Sie meinten, dass es viel unsicherer sein soll wie Kondome. Obwohl ich diejenige war, der darüber ganz ganz viel gelesen, geschaut hat.
Dann gab es noch etwas, was meine Interesse erweckt hat. Das war NFP. Ich weiss nicht, wie ihr das in der Schule gelernt habt, aber ich dachte immer, dass man immer, wirklich IMMER schwanger kann und dachte deswegen, dass NFP irgendwelche Hokus-Pokus wäre. Aus irgendwelchem Grund hat es mich aber nicht in Ruhe gelassen. Ich habe nach Videos auf Youtube gesucht und wirklich viel gelesen. Manche ärztliche Seiten meinten immer noch, dass man immer schwanger werden kann, wenn man GV hat. Trotzdem habe ich lieber daran geglaubt, was ich anderswo von NFP gelesen habe. Langsam habe ich begriffen, wie der weibliche Zyklus funktioniert und jetzt bin ich ein Fan davon. Möchte gerne mich besser kennenlernen und auch damit verhüten können.
Es war ein schwieriger Start, mein Freund meinte es wäre etwas wie die Leuten, die sagen, dass ihnen die Sterne und Planeten sagen, wann sie schwanger werden können. Meine Mutter meinte auch, dass ein zweites Ei immer springen könnte. Darüber habe ich auch nachgelesen und bin dazu gekommen, dass ein zweiter Eisprung nach dem ertsen innerhalb von 3 Stunden passieren muss und deswegen ist die symptothermale Methode sicher.
Ich habe mir ein analoges Basalthermometer und ein Caya Diaphragma besorgt(war noch nie beim Frauenarzt, also ich traue mir nicht ohne kontrolliert zu werden es zu benutzen), wie LunarJess es mir in ihre Videos empfohlen hat, habe schon das Buch "Natürlich und Sicher - Praxisbuch" fast bestellt und fühlte mich wirklich bereit alles zu erlernen und zu benutzen. Ich habe sogar ein NFP Kursgefunden, den auch LunarJess empfohlen hat. (wichtige Frage dazu: Habt ihr alle so einen Kurs abgeschlossen? Findet ihr, dass es unbedingt nötig ist um diese Methode verwenden zu können?Ich würde sehr gerne machen, aber 100+Euros habe ich nicht, ausser wenn ich laaang arbeite, da ich eine Schülerin bin und kein Geld verdiene. Dafür musste ich Monate lang arbeiten gehen, wenn ich Zeit habe, deswegen wäre das wichtig zu wissen. Ist es genug alles hier auf myNFP und manche Bücher zu lesen? Ich akzeptiere SEHR GERNE Bücher Empfehlungen.) Also, mir hat nur noch die App gefehlt.
Habe es heruntergeladen und wollte mein letzter Zyklus eingeben, als folgende Sätze vor meine Augen gekommen sind: "Senkt die Chancen für eine ungewollte Schwangerschaft", "Es ist KEIN Verhütungsmittel, nur eine Hilfe für die Verfolgung des weibliches Zyklus". Ich muss sagen, dass diese beide Sätze meinen fröhlichen Stimmung fest verändert haben. Ich habe mich sogar ein bisschen angelogen gefühlt. Ich habe jetzt schon seit Monaten mich damit beschäftigt, habe sehr sehr viel davon gelernt, Meinungen gelesen und war ziemlich sicher, dass es so sicher sein sollte, wie die Pille zu nehmen, aber dann sagt mir der App SELBST, dass er dafür nicht geeignet ist. Was mich dann noch mehr verwirrt hat, dass MyNFP wieder selbst eine recht grosse Abteilung mit dem Titel Verhütung in seinem Forum hat, also sagt er damit, dass man es trotzdem dafür benutzen kann?
Ich weiss bis jetzt nicht, was ich davon halten soll. Ist myNFP jetzt sicher und für Verhütung geeignet oder nicht? Und wenn ja, wieso startet der App damit? Das nimmt ja das Gefühl, dass man sicher damit verhüten kann völlig weg. Ich weiss jetzt eben nicht, wen ich glauben soll...
Ich bin sehr sehr dankbar, wenn jemand meine Fett gedrückte Fragen beantwortet oder einfach meine Geschichte liest. Wenn ich NFP nicht zum Verhüten benutzen kann, will ich es trotzdem erlernen, einfach mich besser kennenzulernen. :
Dankeschön und ich wünsche euch alle einen wunderschönen Tag!

Szonja