mich drängts schon lange nach einem Hund. Man könnte sagen, ich habe einen HuWu

Ich kenne mich sehr gut aus mit Hunden, wir hatten früher immer welche. Da war ich jedoch nicht alleine für das Tier verantworlich, es ist also schon noch etwas anderes. Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Katze (ich wollte damals schon einen Hund, er eine Katze) und wir lieben sie sehr. Sie geht oft in Freigang und mein Wunsch nach einem weiteren Tier ist gross. Ich wünsche mir einen kleinen Hund, evtl einen Zwegpudel oder was Ähnliches.
Nun: Mein Partner möchte aber auch bald mal Kinder. Ich noch nicht, oder gar nicht, das weiss ich nicht. Aber es könnte schon sein, dass wir so in 2-3 Jahren ein Kind bekämen. Nun stellt sich mir die Frage mit dem Timing: Ich glaube, ein Baby und ein Welpe gleichzeitig wäre sehr streng. Es kommt auch ein älteres Tier in Frage.
Nur generell: Wie sähe wohl das Leben mit Katze, erwachsenem Hund und Baby generell aus? Ich würd grossen Wert auf die Erziehung des Hundes legen und eben, es wäre ein kleiner aber dennoch: Wäre das wohl zu streng? Gibt es hier Nfplerinnen, die Hund, Katze und Kind(er) haben und die von ihren Erfahrungen berichten können? Und was sagt ihr so zum Timing? Ich wäre ja dafür, den Hund bald zu holen und das Baby vielleicht in 2-3 Jahren zu bekommen (wenn dann alles so klappen würde wie geplant was man ja niee weiss)
Ach ja edit: Mein Partner meint, ein Hund würde uns jetzt schon so einschränken wie ein Kind. ich seh das nicht so. Einen gut erzogenen Hund kann man auch mal ein paar Stunden alleine lassen (was man mit nem Baby / Kleinkind ja nicht kann) und durchschlafen tun (zumindest erwachsene) Hunde ja auch schnell..