schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiya »

Hallo, darf ich mich zu euch gesellen?

Ich habe gestern nach meiner 1.ICSI meine Periode bekommen und brauche glaube ich gleichgesinnte. Ich habe gestern nur geheult.
Wir versuchen es seit 2017.

Zunächst ein Jahr. Habe dann Mitte 2018 mit meinem Frauenarzt gesprochen und der wollte zunächst ein Spermiogramm, bevor er bei mir weiter forscht. Das ergab Azoospermie. Ich war am Ende. Dazu noch der Spruch meines Frauenarztes „Sie werden niemals Kinder haben“.

Dann hatten wir schon Ende 2018. Im Januar 2019 habe ich dann einen Termin im Uniklinikum Dresden in der Kinderwunsch gemacht. 9 Monate Wartezeit. Überall in der Nähe sah es auch nicht besser aus.
Die haben dann bei mir ein vollständiges Zyklusmonitoring gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Mein Mann musste dort nochmal zum Urologen/Andrologen. Auch hier Diagnose Azoospermie und die Blutwerte deutetenauf eine Hodenschädigung in der frühen Kindheit, eventuell durch seinen Mumps. Man hat uns zu einer TESE geraten, mit nur geringer Aussicht auf Erfolg.

Ich wollte die Erfolgschancen maximieren und habe einen Termin in Hamburg bei Prof. Schulze gemacht. 1. Termin März 2020 scheiterte wegen Corona. 2. Termin im Mai scheiterte wegen Corona, 3. Termin im Oktober scheiterte wegen Krankheit Prof. Schulz. Das Jahr war also mal richtig für den A****.

Termin im Januar und Prof. Schulze hat nach langem suchen 10 positive Proben finden können. Wobei nur die ersten zwei wirklich gut sind. Die gefundenen Spermien sind von minderer Qualität. Er rät uns die ICSI im FCH zu machen.

Habe gleich am selben Tag einen Termin beim Frauenarzt bekommen und konnte durch perfektes Timing (einmal muss auch mal was gut gehen) zwei Tage später mit dem Pillenzyklus anfangen.
Anfang März dann die ICSI. Er hat vorsichtig gestartet, da ich in meinem Alter mit Amh 3,7 noch große Reserven habe. Am Ende 9 Eizellen, 7 reif und 4 konnten sich befruchten lassen. 3 wurden zu Blastos kultiviert und eine habe ich zurückbekommen. 2 wurden eingefroren.

Leider war die erste ICSI negativ. Vielleicht habe ich zuviel Hoffnung gehabt, weil bei mir alle Werte richtig gut sind. Das negativ hat mich hart getroffen.


Ich hoffe ein bisschen Austausch tut mir gut.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Liebe Kiya du darfst dich natürlich gern zu uns gesellen :flower:
Da hast du ja wirklich schon eine ziemliche Story hinter dir ... das tut mir total leid für dich :|
Ob du zu viel Hoffnung hattest für die 1. ICSI, naja das ist natürlich vermessen mit ja zu antworten. Ich meine bei einem so langen KiWu wie ihn die meisten hier schon haben, ist es doch total normal dass man alle Hoffnung in die rettende ICSI setzt. Es ist ja schließlich das einzige das noch helfen kann. Ich selbst stehe kurz vor meiner 1. ICSI und viele Ärzte, Bekannte und Freunde haben mir schon gesagt dass ich nich alles was ich an Hoffnung hab da hineinsetzen soll. Wahrscheinlich auch um mich zu schützen weil ich wahrscheinlich zusammenbreche wenn es nich klappt. Aber was soll man machen. Hoffnung kann man nich ausstellen. Also ärgere dich nicht, dass du große Hoffnung hattest und jetzt tief gefallen ist. Es ist wie es ist. Ich habe aber schon oft gehört dass die Chancen schwanger zu werden bei den darauffolgenden Versuchen höher ist. Da können dir aber einige Frauen hier bestimmt mehr Infos geben.
Ich wünsche dir eine angenehme aber kurze Zeit bei uns. Und alles gute 🍀
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Sandy88
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:12

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sandy88 »

Guten Morgen Zusammen,
so heute Morgen war der Temperaturausschlag wieder in die andere Richtung da… naja, ich hab jetzt zumindest mal euren Rat befolgt und das Thermometer in die Schublade weit weg vom Bett entfernt verbannt, dann komm ich nicht auf dumme Ideen… Mein BT wäre am 20.3. und da meine Klinik zwar nicht soo weit weg ist, aber auch nicht um die Ecke (45min.), kann ich mir einen Termin vorab geben lassen, wenn ich will. Die Ärztin sagte aber, ich kann auch am BT morgens einen Test zu Hause machen und je nachdem, wie das Ergebnis ist, dann kurzfristig einen Termin zur Blutabnahme bekommen. Wartet ihr immer den BT ab oder testet ihr vorher schon? Ich weiß auch nicht, ist ja meine erste IVF und ich will mir nicht mehr falsche Hoffnung machen als nötig. :roll:

Klapperstorch das finde ich wirklich schwierig und verstehe, dass du dich ärgerst. Ich weiß auch nicht, warum manche Menschen es einem nicht einfach direkt sagen können, wenn sie ein Problem haben. Du hast geschrieben, dass du deinen Chef letzten Sommer darauf angesprochen hast und er sich entschuldigt hat, was hat er denn da als „Erklärung“ angebracht? Wende dich auf jeden Fall an den Betriebsrat, bevor du irgendwas unterschreibst. Ich verstehe, dass du eigentlich keine Lust mehr hast dort zu arbeiten, ginge mir genauso, aber nach 15 Jahren ist das bestimmt auch nicht so einfach… :think:

Kiliki du WIRST diese schönste Zeit im Leben auch haben! Ich glaube für dich daran! Vielleicht weil ich noch nicht so lange dabei bin und noch nicht ganz so viel durch habe, aber ich MUSS daran glauben, dass es irgendwann klappen kann, sonst würden wir unseren Körpern doch nicht so viel zumuten! Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann… :flower:

Kiya ich bin selber ganz neu in der Runde! Es tut mir sehr leid, dass du/ihr bisher einen so beschwerlichen Weg hattet und natürlich hast du gehofft. Ich warte nach meiner ersten IVF jetzt auf den Tag der Entscheidung… ich erwische mich auch immer wieder bei der Vorstellung, dass der Test positiv ausfällt und versuche dann gleich wieder realistisch zu sein! Es ist so schwer… ich wünsche dir alles Gute und dass euer nächster Versuch ein Erfolg wird!
20.ÜZ und wir warten noch immer auf unser Wunder :roll: ganz schlechter AMH Wert, also los geht's mit IVF: positiv :love: :flower:
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Liebe Kiya,

herzlich willkommen bei uns. Ich hab mit IVF/ICSI bisher keine Erfahrung aber diese Woche einen Termin in einer anderen KiWu gehabt (bzgl. Zweitmeinung/Klinikwechsel). Der Arzt dort war mega nett, ehrlich (manchmal zu ehrlich vielleicht ;) ) und hat sehr genau erklärt und erläutert.
Vielleicht hilft dir weiter, was er zu mir sagte bzgl. IVF/ICSI .
Er meinte man sollte sich dafür ein dickes Fell wachsen lassen und es gibt Gründe warum die KK 3 manche sogar 4 Versuchen übernehmen. In die 20-30% pro Zyklus SS Rate von der man so liest, spielen die Paare wo es im ersten Zyklus klappt (mit 100%) halt genauso rein wie diejenigen die 6 Versuche brauchen (mit 16 %). Er meinte man solle sich eher auf die kummultative SS Rate stützen für realistische Erwartungen und die ist finde ich gar nicht so schlecht.
Bei den bis 36 jährigen in deren Praxis sind nach 3 Versuchen ca. 66 % schwanger, nach 5 Versuchen dann aber 83 % und bei mehr als 5 Versuchen schaffen es 95%. Bei den über 36 jährigen liegen die Zahlen etwas niedriger, aber der Trend ist der gleiche. Das klingt jetzt erstmal lange, aber es zeigt sich einfach ganz klar - drann bleiben lohnt sich!
Also nicht aufgeben - Kopf aus dem Sand ziehen - Krönchen richten und weiter machen. Aufgeben ist einfach keine Option :thumbup:
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Herzlich willkommen Kiya :flower: oh mann, das tut mir ja leid, eure Geschichte ist ja auch schon sehr lang, sooo viele Wartezeiten... :wtf: und was für ein fieser Spruch von deinem Frauenarzt! Es ist ja auch völlig falsch! Ich meine - jetzt habt ihr sogar die Proben aus der tese. Und selbst wenn nicht,gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Kinder zu bekommen...
Ich glaube, egal ob deine Werte gut sind oder nicht, man macht sich immer maximale Hoffnung! Aber bei mir war das auch so. Meine Werte sind auch alle sehr gut, es liegt nur an den spermien (und es sind immerhin noch ein paar Millionen da). Ich war völlig fassungslos als der erste Versuch nicht geklappt hat. Den hab ich mir dann noch zurecht erklärt und beim zweiten war es noch schlimmer. Beim dritten bin ich richtig zusammen gebrochen, weil die Möglichkeit, nie Kinder zu bekommen auf einmal doch ganz realistisch war :(
Immerhin hast du noch Kryos, das ist doch super!! Ich hoffe ja bei meinem jetzigen versuch auch auf Kryos, da hoffe ich, dass der Schlag nicht ganz so hart ist, weil man ja noch eine Art backup hat...

Sandy, ich teste meist am Morgen des bluttests und bin dann noch nie zum richtigen test gegangen, weil ich immer schon meine Tage hatte. Plus negativer test, das ist dann eindeutig genug... Egal ob man testet oder nicht, man macht sich verrückt, denke ich...
Daaanke, dass du für mich daran glaubst :flower:

Wetterhex, die Zahlen sind ja interessant! Ich habe neulich ganz andere gelesen... Bei 5 Versuchen läge die kulmulative Wahrscheinlichkeit bei 70% und bei 6 Versuchen bei 72%... Und 95%?! Das hört sich sehr viel an, das kann ich kaum glauben... "über 5" ist auch etwas ungenau... Naja, wir sind schließlich keine Statistik!

Ich war übrigens gerade bei der Kiwu und sie hat direkt gesagt, oh, das sind aber viele Follikel! Da hab ich sie dann doch gebeten nachzuzählen und es sind 20 :D :clap: das hatte ich ja noch niiie :D bin ganz geflasht!
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Ich bin jetzt übrigens auch etwas verwirrt - ich wollte ja keine blastokultur mehr machen, aber jetzt habe ich ja soo viele Eizellen! Da "lohnt" es sich ja irgendwie doch wieder, was meint ihr? Ich könnte es mit einer blastokultur versuchen und dann die kryo versuche am 3. Tag machen lassen.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Kiliki, also mein Chef weiß schon von dem Kiwu, nur eben nicht von der künstlichen Befruchtung. Aber vllt denkt er sich seinen Teil bei den Eingriffen ich die ich den letzten Jahren erwähnt habe. Und der Krankenschein ging dann über 2,5 Wochen, kann mir vorstellen dass er das nicht so prickelnd fand. Er ist da nicht so der einfühlsame Typ, eher Typ Brechstange oder so... Naja, ich werde nochmal mit ihm sprechen und das Protokoll mal selber formulieren ist ne gute Idee, danke dafür :)
Und jetzt zu dir: Waaaaahnsinn, soviele Follikel, super :love: :clap: 20 ist schon echt gut. Wahrscheinlich sind n paar unreif, das ist normal, aber insgesamt echt gut. Da würde ich mir definitiv Gedanken über ne Blasto machen und die Ärzte fragen was die dazu meinen. Ist denn Freitag PU angesetzt? :) Bin sehr gespannt!!
Der Satz von deiner Mutter war ja heftig :( Hat sie wahrscheinlich gar nicht richtig drüber nachgedacht. Aber ich bin mir auch sicher, dass du diese Zeit noch erleben wirst :)

Kiya, herzlich willkommen! Mensch, du hast ja auch schon viel mitgemacht, gerade Corona hat dir ja echt mal einiges versaut. Und mit unsensiblen FÄ hatte ich auch schon Kontakt. Meine hat zwar nichts in der Richtung gesagt, wirklich ernst genommen gefühlt habe ich mich allerdings nicht.
Ich finde es eigentlich richtig, sich Hoffnung zu machen und irgendwie fest dran zu glauben, dass es geklappt haben kann, warum auch nicht? Egal, ob 1., 2., oder 12. Versuch... Man versucht durch eine realistischere Haltung die folgende Enttäuschung klein zu halten, ich hab aber die Erfahrung gemacht dass das nichts bringt. Egal wie ich gehofft hatte (oder auch nicht), die Enttäuschung war immer gleich schlimm. Und deswegen nehme ich mir jetzt immer vor die Wartezeit nach TF so positiv wie möglich anzugehen, und zumindest das Pupo-Gefühl zu genießen. Wenns nicht geklappt hat, bin ich eh unendlich traurig, dann waren die 2 Wochen vorher wenigstens ganz schön.
Dass du eine gute Reserve hast, ist auf jeden Fall schonmal gut, die wurde mir vor kurzem auch noch bestätigt und das schenkt mir Zuversicht. Auch wenn ich merke dass ich jeden Zyklus n ES hab, und regelmäßig auch beruhigt mich, dass zumindest grundsätzlich was richtig läuft. Man muss sich eben an den kleinen Dingen erfreuen ;)
Ich hoffe du muss nicht so lange bei uns verweilen und wünsche dir viel Erfolg für den weiteren Weg und freu mich auf den Austausch mit dir :flower:

Sandy, super wegen der Tempi, klingt beruhigend dass sie wieder hochgegangen ist, und finds gut dass du das Thermometer jetzt weg legst ;)
Wg testen: ich gehöre glaube ich zu den wenigen die vorher eigentlich nie testen. Zum einen hab ich normalerweise schon n paar Tage vor BT blöde SB, da ist meist alles klar. Und andererseits bin ich auch zu schissig :D Vor allem am Morgen des BT könnte ich das echt nicht, ich wäre viel zu enttäuscht und mit mir selber beschäftigt, als dass ich dann noch ne Stunde zur Kiwu fahren könnte. Bisher musste ich auch immer trotz Blutungen zum Bluttest fahren, hab jetzt die Praxis gewechselt und die wollen es wohl auch so.
Was mein Chef als Erklärung sagte weiß ich schon gar nicht mehr genau, ihm war es wohl nicht so bewusst und hat es darauf geschoben dass ich ja eben was abgeben wollte. Das mit mir abzustimmen ist ihm da wohl nicht eingefallen... Hab mir in den 15 Jahren echt was aufgebaut, natürlich auch finanziell, von daher alles schwierig und ich guck mir jetzt mal die weitere Entwicklung an. Mein Chef ist führungstechnisch leider echt ne Niete...

wetter-hex, das ist ja wirklich eine interessante Info, die kannte ich so auch noch nicht. Auch wenn Kiliki da andere Zahlen kennt, zeigt es aber deutlich dass mit mehr Versuchen immer noch Hoffnung besteht. Sollte ich im Hinterkopf behalten wenn unser Versuch wieder negativ ausgeht...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Kiliki hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:34
Wetterhex, die Zahlen sind ja interessant! Ich habe neulich ganz andere gelesen... Bei 5 Versuchen läge die kulmulative Wahrscheinlichkeit bei 70% und bei 6 Versuchen bei 72%... Und 95%?! Das hört sich sehr viel an, das kann ich kaum glauben... "über 5" ist auch etwas ungenau... Naja, wir sind schließlich keine Statistik!
Hi Kiliki,
die Zahlen sind sicher je nach Quelle unterschiedlich. IVF Register vs. einzelne Zentren. Die genannten Zahlen hab ich von einem Zentrum in München von der Homepage gemopst und beinhaltet deren SS-Raten von 1989 -2020 ;)
Auch muss man immer vorsichtig sein weil Schwangerschaftsrate ja nicht gleich Geburtenrate. Muss man auch aufpassen welche Zahlen man gerade betrachtet. Geburtenrate ist auch nochmal niedriger als SS-Rate.

ich nehm auf alle fälle die die mir besser gefallen hab ich beschlossen :lol: :lol: :lol:
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Sooo ihr Lieben, ich lese die ganze Zeit mit, wollte auch schon tausend mal was schreiben, bin aber meist am Handy und hier war so viel los, dass es schwierig wurde. Ich versuche mal, mich durchzuwurschteln (mit zwei Geräten).

Psychodoll: Ah, mir war nicht mehr klar,dass ihr auf jeden Fall Blastos haben wollt. Dann ist das Timing ja tatsächlich sehr wichtig. Wie siehts denn mittlerweile aus mit dem Zyklus?

Wir kennen den Vater von meinem Mann tatsächlich auch nicht. Also er lebt schon noch, aber sie hatten nie Kontakt. Wäre bei uns also eine ähnliche Situation.
Habt ihr denn schon neuen Erkenntnisse?

KLapperstorch:
Ich bin privat versichert und bei der Debeka. Ich bekomme immer die Hälfte von der KK und eine Hälfte von der Beihilfe. Die Beihilfe hat im ersten Versuch aber nix übernommen, da wir noch nicht verheiratet waren. Darum hätten wir bei der Beihilfe noch zwei halbe Behandlungen offen nun und bei der KK halt nur eine. Aber sie sagten damals, einfach nochmal melden. Weil wir auch beide dort versichert sind.
Die Situation auf der Arbeit ist ja wirklich ätzend! Ich hasse dieses „hintenrum“!!!


Kiliki: Erst einmal Glückwunsch zu den 20 Follikeln. WOW!!! Ich drück dir die Daumen, dass ganz viele Eizellen dabei raus kommen!
Es tut mir sehr Leid, das vom deiner Schwester zu hören. Ich kann mir nur im Ansatz vorstellen, wie schwer so ein Verlust ist.
Ich glaube auch mal ganz fest dran, dass du jetzt ganz bald auch auf dem Weg in die schönste Zeit deines Lebens bist :)

Finja: toll, dass es los geht!! Ich habe auch nie mit Gonal stimuliert. Hast du denn jetzt schon losgelegt??

Sandy: HErzlich Willkommen und gut, dass du auf die anderen gehört hast :) Hier sind Profis am Werk.
6 Eizellen sind ja auch echt super für einen niedrigen AMH. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dasss es der letzte Versuch bleibt und du hier bald wieder abhauen kannst!


Kiya: auch dir noch herzlich Willkommen.

Jetzt nervt der Hund und will raus. Wurde doch nicht so ausführlich wie gehofft.
Ich drücke euch alle aus der Ferne
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Achso, die Sache mit der Arbeit:

ich habe nach dem ersten Transfer den relevanten Personen Bescheid gegeben, hatte aber nicht gesagt, dass ich schon einen Transfer durch hatte. Eher so,dass wir erst die Diagnose bekommen hätten. Beim zweiten Transfer hatte ich mich dann nur einen Tag krank gemeldet, war ne Kryo.

Dieses Mal passte es eigentlich perfekt durchs Distanzlernen, ich konnte meinen Onlineunterricht relativ unbürokratisch verschieben und musste es so der Schulleitung auch nicht sagen. Ich konnte mich auch viel Ausruhen und hatte den Stress im Sportunterricht nicht (ja, Sport unterrichten ist tatsächlich super anstrengend :) ) Ach es wäre so perfekt gewesen. Hätte mich wohl bis Ostern krank schreiben lassen und wäre einfach nicht wieder gekommen (Ansteckungsrisiko und so).

Ich kenne dieses Gefühl, dass man eigentlich schon „weg“ sein wollte nur zu gut. Mittlerweile ist eine meiner Klassen in der elften, die ich damals nach der achten in die Ferien verabschiedet habe und gehofft hatte, dann bald schon ganz weg zu sein...
Ich habe im Moment außerdem eine Klasse als Klassenlehrerin mit übelst nervigen Eltern. Jeden Tag was anderes. Ich hätte sie jetzt noch 1,5 Jahre und würde sie so gerne los werden. Wäre also ein netter Nebeneffekt....

Mein Mann möchte gerne, dass ich mich das nächste Mal krank schreiben lasse für die zwei Wochen, auch weil es ja diesmal am besten geklappt hat und ich echt viel Ruhe hatte.
Ich mag mich mit dem Gedanken aber noch nicht ganz anfreunden. Dann sitz ich ja nur hier rum, auch ohne Videokonferenzen.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Antworten