Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an. Ich frage mich derzeit, ob unterschiedliche (konkret eigentlich nur späte!) Messzeiten ein STF bei mir sein könnten. Nach dem ersten Zyklus hatte ich das direkt ausgeschlossen, da ich dort eine Messung im ganz normalen Bereich hatte um 8:00. Nun sind aber seitdem alle Messungen um die Uhrzeit herum herausgestochen; was allerdings nicht sonderlich viele sind, aber dazu mehr im Folgenden. Eigentlich muss ein STF aber ja IMMER stören; wie ist das denn nun, wenn er aber ein einziges Mal nicht gestört hat. Kann ich ihn dann jetzt NIE als STF annehmen? Oder wie oft brauche ich ein Gegenbeispiel? Die Details:
Ich habe so begonnen, dass ich einfach immer messe, wenn ich das erste Mal wach werde (außer es war erst so 1-2h nach dem zu Bett gehen). In der Regel muss ich mind. 1x in der Nacht zur Toilette und da ich nicht weiß, wie gut/lange ich danach noch schlafe, habe ich dann direkt gemessen. Das schien auch ganz gut zu funktionieren, obwohl ich dadurch immer zu unterschiedlichen Zeiten gemessen habe.
Zyklus 1: ZT 15 war zwar erhöht (8:00), aber da wusste ich natürlich nicht ob über der TL oder nicht. Außerdem war ich Feiern und hätte das eher als STF genommen als die Messzeit. Länger als sonst habe ich da vor der Messung nämlich auch nicht geschlafen, da ich erst nach 3:00 im Bett war. Am Folgetag war die Messung um 8:00 ähnlich den vorherigen Messungen, womit ich meine Vermutung dann bestätigt sah.
Zyklus 2: ZT 15 sticht total heraus (8:15), es gab aber keine weiteren potentiellen Störungen. Damit (u.a.) habe ich mir dann die Auswertung verhagelt; für mich sieht es aber schon deutlich danach aus, dass ein ES stattgefunden hat. Sei aber mal dahingestellt
Zyklus 3: ZT 10 und 12 (je 7:45) liegen auch wieder über den restlichen TL-Werten. (Die Werte an ZT 3 & 4 würde ich noch mit erhöhter Temperatur am ZA erklären, ist aber auch das erste Mal, dass ich so früh mit dem Messen begonnen habe.)
Nicht erhöhte Messungen habe ich ansonsten bis 7:15 (Zyklus 2, ZT10), allerdings auch nur diese eine, 6:30 und 6:45 sind aber def. auch im Rahmen.
Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber wie gesagt kann ich mir den einen Tag im ersten Zyklus nicht erklären, an dem keine erhöhte Temperatur um 8:00 gemessen wurde. Verrenne ich mich da in etwas und könnte das auch Zufall sein oder ist Messen ab 7:45 jetzt als STF anzusehen? Wäre ja auch wichtig für den Anstieg, da ich das bisher definitiv nicht geklammert hätte. Jetzt sieht es aber für mich doch danach aus
Sorry für den langen Beitrag, wollte nur so detailliert wie möglich berichten. Kennt das vilt. jemand, dass ein STF immer bis auf ein Mal gestört hat? Wie seid ihr da vorgegangen? Ich möchte mir die Kurve ja auch nicht schön klammern.
Liebe Grüße & Danke im Voraus