schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Wir sind zur aok gewechselt. Die haben Prozentsätze, die sie übernehmen. Und das ist auf den voraussichtlichen Gesamtpreis gerechnet dann mehr als die vorige KK übernimmt.
Übernimmt dann unsere alte KK die Kosten wenn wir vor der Kündigung Ende Februar den Antrag stellen? Denn dann müssen wir ja doch warten wenn wir die Konditionen von der AOK nutzen wollen oder? :think: Kompliziert 🥴
Aber ob die AOK vllt auch rückwirkend zahlt, kann ich ja mal in Erfahrung bringen. Danke für den Tipp :thumbup:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Sabanja
Beiträge: 1881
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Bis zum Ende eurer Versicherung seid ihr da ganz normal versichert und die müssen dann auch die Kosten übernehmen, wenn sie sie auch ohne Kündigung übernommen hätten :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Dann heißt es wohl warten bis 28.2.
Wir wollen ja die besseren Konditionen der neuen KK in Anspruch nehmen
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben, obwohl ich schon seit Freitag Urlaub habe und eigentlich auch schon alle Geschenke besorgt hatte, war ich die letzten Tage doch gut beschäftigt :)

Erstmal vielen Dank dubibble für die ausführliche Erklärung!! Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wobei ich ja bereits Intralipid-Infusionen erhalte. Meine Ärztin hat jetzt gesagt, dass wir beim nächsten Versuch evtl. noch mit 5mg Prednisolon zusätzlich unterstützen. Mal sehen. Wie gehts dir mittlerweile? Konntest du ein wenig entspannen? Ich hoffe es sehr! :flower:

Sumsi Bei dir sieht alles ja weiterhin ganz wunderbar aus. Das freut mich sehr!! Du wirst uns am 29.12. bestimmt nochmal tolle News berichten :clap:

Oh man Anngscheid, das ist ja mal super kacke mit den zusätzlichen Auflagen :thumbdown: Würdet ihr das denn prinzipiell hinbekommen mit dem Test - also ich meine organisatorisch? Wäre es evtl auch eine Alternative die Follikelkontrolle beim FA zu machen, sodass du evtl einmal weniger zur KiWu musst oder hast du da nicht so das Vertrauen?

finja Wie war euer großer Tag??? Ich hoffe ihr konntet ihm genießen! Es freut mich sehr zu lesen, dass eure Beziehung so stark (geworden) ist und jetzt noch durch das symbolische Bündnis besiegelt wurde! Ich muss sagen, dass uns das KiWu Thema auch noch enger zusammengeschweißt hat. Ich glaube, wenn man so einen Weg wie wir alle hier als Paar hinter sich hat, kann einen so schnell nichts mehr trennen.
Ich habe im August meine erste stimulierte ICSI gehabt und darauf folgten dann noch 2 Kryo-Zyklen - leider hat es aber bisher nicht geklappt. Nachdem wir ursprünglich "nur" das Problem mit dem OAT meines Mannes hatten, wurden bei mir nach einer Gebärmutterbiopsie noch erhöhte uterine Killerzellen festgestellt, welche wohl dafür verantwortlich sind, dass es mit der Einnistung nicht klappt - deshalb bekomme ich jetzt Infusionen.
Zwecks KK: Mein Mann hatte auch die KK gewechselt vor der ICSI, da diese zusätzliche 25 Prozent (also gesamt 75%) bezahlt. Allerdings hätten sie das nicht rückwirkend gemacht, d.h. wir haben auch gewartet bis der Wechsel durch war. Das würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 09:31
Schneeflocke88 hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 19:15 Klapperstorch
Wir zwei versuchen uns den Wein an Weihnachten besonders gut schmecken zu lassen, ok? :flower: Ich denke feste an dich!
Ja! Das machen wir! Heißt ja nicht umsonst Wei(h)nachten ;)
Darüber musste ich sehr schmunzeln :) So machen wir das. Ich denke morgen fest an dich. :flower:
Wer weiß, vielleicht verhelfen dir die Infusionen ja doch zum kleinen Wunder! Ich würde es dir von Herzen wünschen!!

sabanja Vielen lieben Dank für deine Wünsche! :flower: Ich kann deine Gedanken zu einer weiteren SS gut nachvollziehen. Ich persönlich wüsste nicht mal, ob ich mir den ganzen Prozedere nochmal unterziehen würde.

Ich habe gestern nochmal mit meiner Ärztin telefoniert. Ich habe nun am 04.01. einen US Termin, um Zysten auszuschließen und zusätzlich bekomme ich da die erste Infusion und es wird Blut abgenommen. Dann starten wir mit Mensbeginn im neues Zyklus mit dem kurzen Protokoll für die 2.ICSI. Sie möchte dieses Mal mit Pergovergis stimulieren, da das die Eizellqualität verbessern soll. Ich bin gespannt - hat jemand von euch auch damit stimuliert?

Ihr Lieben, nun wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage mit euren Liebsten 🌲 Lasst es euch gut gehen!
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
cymbeline
Beiträge: 77
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von cymbeline »

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein tolles (wenn auch anderes) Fest.

Schneeflocke, ich starte auch im Januar mit dem nächsten Versuch. Habe Montag den 1. US (ich hoffe meine Mens lässt so lange noch auf dich warten) und mache dann eine Kryo im natürlichen Zyklus. Wer ist denn noch dabei ? :)

Ich freue mich sehr, dass wir scheinbar zwei Weihnachtswunder haben!!! Herzlichen Glückwunsch :love: Das ist doch ein guter Abschluss des Jahres. Ihr könnt uns ja ein paar Viren für 2021 dalassen ;)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2711
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Finja, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 🎉💐🥂

@ Schneeflocke, leider haben alle Ärzte zu, so dass wir es erst nächste bzw. Übernächste Woche klären können. Wir haben auch nun mal bei der Grenze angerufen ( da kommt man dann bei der Bundespolizei raus) und werden zur Absicherung im neuen Jahr dort nochmal anrufen....
Denke dass meine fä dann die us Kontrolle macht, ist natürlich bei weitem kein so tolles Gerät wie bei der Klinik, aber nun is es eben so und Wir bekommen das hin. Da bin ich ganz sicher.

Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn es dieses Jahr ein besonderes Fest wird. 🌲⭐🌟
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Hallo ihr lieben, ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden!

Finja, Habt ihr alle Diagnostik bei der Kiwu schon durch? Wenn nicht, würde ich mich jetzt zeitnah bei der Kiwu melden, damit das schonmal abgehakt ist, und ihr direkt anfangen könnt, wenn ihr die KK gewechselt habt. Oder ihr fragt einfach mal bei der Kiwu wie das ist, wo ihr wann den Antrag hinschicken könnt. Die kennen sich ja aus.

Bei mir ist jetzt übrigens rausgekommen, dass ich Spermien-Antikörper habe :evil: Na toll... Nicht nur, dass es nicht viele Spermien gibt und diese nicht besonders schnell sind - dazu habe ich auch noch Antikörper, die alle ankommenden Spermien schnellstmöglich vernichten :yawn: (Wurde mir in der anderen Klinik gar nichts drüber gesagt...) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir es überhaupt noch auf natürlichem Weg versuchen sollten, oder nicht. Wie handhabt ihr das?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2711
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Cymbeline, dass du auch im Januar starten willst, finde ich toll- dann sind wir doch ein paar die Anfang des Jahres nochmal durchstarten/ ICSI/IVF/Eisbären abholen/starten.

Kiliki, wie hat man denn das festgestellt mit den Antikörper gegen Spermien? Hab ehrlich bisher halt nur von den Killer- und Plasmazellen gehört/gelesen, aber davon...

Hoffe auch, dass ihr alle die Feiertage gut überstanden habt. Bestimmt mit viel zu viel Essen- wie immer :lol:

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch zurück von den Feiertagen :wave:

cymbeline Wie schön von dir zu lesen. Na das klingt doch super, da werden wir ja immer mehr, die dann ab Januar wieder durchstarten - hoffentlich alle das letzte Mal ;) Wie siehts aus bei dir, hat die Mens auf dich gehört? Wünsche dir morgen einen erfolgreichen US - berichte doch anschließend gerne mal. Wenn du die Kryo im natürlichen Zyklus machst, heißt das, dass du gar keine Medis nimmst? Pflegst du dann auch eine Kurve, bei der man spicken kann? ;) Kannst ja mal die Liste updaten.

Anngscheid Oh man das ist wirklich ärgerlich... Was haben die bei der Bundespolizei denn gesagt? Dann drücke ich mal die Daumen, dass dein FA dann die Follikelkontrolle macht. Das einzige blöde ist natürlich, dass man die US dann selbst bezahlen muss, aber du bist in eurem Versuch ja ohnehin SZ oder? Aber das wird bestimmt alles gut werden! Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit, wie ihr problemloser über die Grenze kommt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wie klappt es mit dem Spritzen?

Kiliki Schön auch von dir zu lesen! Bei uns war Weihnachten ganz schön. Zwar hat es mir immer bisschen den Magen rumgedreht, als ich unterm Baum bei meinen Schwiegereltern die 3 (!) Bilderrahmen meiner Schwägerin mit ihrem 1 Jährigen gesehen habe (man kann es auch übertreiben oder? Na...wahrscheinlich bin ich da nur empfindlich...), aber ansonsten war es echt schön.
Oje was soll das denn nun wieder - AK gegen die Spermis? :crazy: So ein Mist. Würde in diesem Fall diese Partnerlymphozytenbehandlung infrage kommen? Ich glaube ich habe mal davon gelesen, als ich wegen meiner Infusionstherapie recherchiert habe. Besonders ärgerlich, dass das bei euch erst jetzt aufkommt, nachdem schon so viele Behandlungen durch sind :problem: Würde mich auch interessieren, wie das nun erkannt wurde.
Ich weiß nicht ob, ich deine Frage richtig verstehe: Ich würde es immer weiter auch natürlich versuchen, aber ist natürlich schon die Frage, wie hoch die Chancen stehen, wenn die AK vorhanden sind. Hat man dir dazu nicht mehr gesagt bzw. was wurde als Behandlungsoption vorgeschlagen? Vor allem frage ich mich gerade: Sind das generelle AK gegen Spermien oder speziell gegen die deines Mannes? Bitte entschuldige, falls ich dir damit zu nahe trete!! Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit für euch gibt! :flower:

Sumsi Dir wünsche ich morgen einen tollen Termin und freue mich auf deinen Bericht :flower:

dubibble Ich denke ganz fest an dich und hoffe, es geht dir und dem Bauchzwerg gut! :flower:

Wie geht es denn den anderen so? sychelly, Nini, Realein, Grobi,wetter-hex und Domi - ich hoffe, es geht euch gut :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Kiliki ja, Voruntersuchungen haben wir schon in der KiWu machen lassen. Da kam damals das mit dem OAT Syndrom bei meinem Mann raus. Bei mir war alles soweit im grünen Bereich, allerdings gehe ich mittlerweile von einem Progesteron Mangel aus :roll: sowas kann ich echt nich auch noch gebrauchen. Aber an sich ist es ja nun auch egal wenn wir so oder so ne ICSI machen.
Das mit den Antikörpern gegen Spermien hab ich auch noch nie gehört. Was es nich alles gibt :roll: und als ob wir nich so schon genug gestraft sind :|
Weißt du schon was dagegen unternommen wird?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Antworten