Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
DeDanny
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 13:57

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von DeDanny »

Guten Morgen :flower:

Ihr sprecht mir so sehr aus der Seele. Auch ich neige leider dazu schonmal alles schwarz zu malen und beschäftige mich dann sehr intensiv damit, mir Gedanken darum zu machen, was wäre wenn mein Alptraum wahr wird und ich keine Kinder bekommen kann. Ich glaube, dass dies vollkommen normal ist wenn es über einen längeren Zeitraum nicht klappen will. Ich bin deswegen auch schon häufiger mit meinem Mann aneinder geraten. Er ist eher der Typ, der im Hier und Jetzt lebt und sich mit solchen Dingen erst beschäftigt wenn es so weit ist. Natürlich eigentlich eine ganz gesunde Einstellung aber schwierig wenn ich selbst dann so drin bin in dem Gedankenkarusell. Ich kenne auch die Angst Lara, dass der Partner einen verlassen könnte wenn man keine Kinder bekommen kann. Wobei ich glaube, dass sich mein Mann darum mehr Gedanken macht als ich. Wir haben da auch schonmal drüber gesprochen und sind uns natrülich einig, dass es kein Grund wäre den anderen zu verlassen aber eine gewisse Angst bleibt ja schon. Liebe Fredi, ich finde mich auch sehr in deinen Erzählungen wieder, Dinge anzusammeln für den Fall, dass man Eltern wird. Oder ich ertappe mich auch immer wieder bei Aussagen wie "bei meinen Kindern werde ich es so und so machen"... Ich wünsche dir, dass du die ganzen negativen Gedanken zur Seite schieben kannst, da ich auch denke, dass es noch viel zu früh ist sich Gedanken darum zu machen, dass es gar nicht klappen könnte. Es gibt noch so viele Möglichkeiten für euch! Fühl dich mal gedrückt wenn du magst :flower:
Sie (*90) und Er (*86) mit Septembermädchen an der Hand :love:

Bild
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Fredi, Natalie, CaKaFi und Co – so allgemein zum Kinderwunsch als Teil des Alltags (Achtung, Textbrocken :lol: )

Irgendwie gut, zu sehen dass man nicht allein so bekloppt ist. Was man alles mit Kindern machen kann, so eine Liste haben wir auch. Wir sind so oft unterwegs, und dann sieht man was, druckst rum, und am Ende sagt man doch „dass man sich das ja mal merken kann… für später“. Das passiert ihm wie mir gleichermaßen. Manchmal sitzt Er am Frühstückstisch und dann sagt er aus dem blauen raus, wie schön es wäre, wie oft er sich vorstellt, dass wir hier mal zu viert sitzen. Oder wenn ich backe, dann kommt er und sagt, wie schön die Vorstellung ist, dass ich irgendwann mal für unsere Kinder backe – und dass seine Kinder die tollsten Geburtstagstorten haben werden. Wir haben in unserer (zugegebenermaßen riesigen) Wohnung auch drei ‚Schlafzimmer‘ – das eine ist als Arbeitszimmer gut genutzt, das andere seit unserem Umzug als ‚Kaninchenzimmer‘ getarnt (soll ja nicht gleich die ganze Familie wissen, wie sehr man schon jahrelang Kinder plant). Nachdem die letzten aber in diesem Sommer auch in das Außengehege gezogen sind, ist das Zimmer leer. Schon beim Einräumen der Wohnung zum Einzug stelle sich raus, dass unsere Möbel das Wohnzimmer in keinster Weise füllen. Und schon da hat mein Mann, obwohl das aktive Kinderkriegen damals noch lange nicht losgegangen war, beschlossen, dass die eine Ecke sich ja super als Spielecke für die Kids eignen würde. „Unsere Kinder“ haben seit Jahren zwei richtig fürchterliche Spaßnamen (die sind absichtlich meeega blöd und albern gewählt, damit das ganze Gerede und Geträume von ihnen nicht so emotional gefährlich wird, sondern immer diesen Anschein von Späßchen bewahrt). Bei der Umgestaltung des Gartens haben wir auch so eine Ecke vom Rasen komplett frei gelassen („irgendwo muss ja später  der Sandkasten hin“). Wir haben beide den Knall, dass wir in der Adventszeit beide abends nebeneinander sitzen und fast eine Stunde lang online-Adventskalender-Gewinnspiele machen, und dieses Jahr hat mein Mann sich sogar bei so einem Kalender bei einem Papa-Portal betätigt. Immer schön unter dem Vorwand, dass da ja was für unser Patenkind (2) oder meinen Neffen (8) dabei sein könnte. Gestern gab‘s wohl ne Wickeltasche zu gewinnen – das hat er laut in den Raum gesagt, dann kurz nix mehr, und dann ‚Ach… hm… hab ich jetzt auch einfach mal abgeschickt.“ Als mein Vater vor 3 Monaten erzählt hat, dass er 4 Säcke von Spielsachen von meinem Neffen zur Sozialstation gefahren hat, weil er dafür ja zu alt ist und sich jetzt sicher andere Kinder darüber freuen, habe ich danach den ganzen Abend ärgerlich zuhause gesessen. Obwohl ich gar kein Anrecht darauf habe und es auch total gut finde, die Sachen ins Sozialkaufhaus zu geben. Aber ich hab immer noch gedacht: Man, Papa, das hätten wir doch noch brauchen können. Alle anderen Eltern lauern so kurz nach der Hochzeit auf Enkel,… Also kurzum: Auch bei uns ist das so unglaublich präsent, so ein großer Wunsch, fester Teil unserer Zukunft. Seit wir uns kennengelernt haben war klar, dass wir beide eine Familie wollen.

Ja, wir haben auch schon mal gesprochen was sein mag, wenn das nicht geht – schon bevor wir die Verhütung abgesetzt haben (das ging bei uns einfach von der Lebenssituation her lange nicht). Wobei wir natürlich noch weit davon entfernt sind, dass das eine Wahrheit wird. Und trotzdem – auch da muss man als erklärte Unke schon mal drüber nachdenken. Ich glaube durchaus, dass für uns dann Dinge wie Adoption oder Pflegefamilientum ernsthaft in Betrachtung kämen. Aber ich kann natürlich nicht nachfühlen, Fredi, wie es ist, akut in dieser Situation zu stecken in der man darüber nachdenkt, weil es sich wie eine Wahrheit anfühlt. Und nein, es ist absolut nicht blöd, oder albern, oder verfrüht, darüber nachzudenken. Denn wenn Du das gerade fühlst, dann fühlst Du es, und da hilft dann kein rationales Denken, egal wie sehr man das will. Mir persönlich hilft das Nachdenken über Alternativen immer ein wenig, um eine Balance zu finden. Egal worum es geht, wenn ich die noch nicht durchdachten Alternativen zu einem bestehenden Plan etwas ausleuchte, dann fühle ich mich wohler. Dann ist halt der Gedanke weg, dass man plötzlich im Dunklen steht. Wie nachts an einer Kreuzung: Wenn nur eine der drei Straßen vor und neben mir Beleuchtung hätte, dann würde ich die anderen beiden auch nicht so sympathisch finden. Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du dich wieder ein wenig in Balance bekommst und ein bisschen mehr Licht siehst. Gerade bei eurer doch nicht ganz banalen Ausgangssituation ist es sicher wichtig, sich mit Alternativen oder auch nur mit anderen Blickwinkeln zu befassen. Da kannst Du vermutlich nicht so leicht gucken „was die anderen in einer solchen Situation so tun“, weil sie wie du schon sagst, zum Teil ganz andere Möglichkeiten haben.
Darum möchte ich Dir, liebe Fredi, aber auch gern sagen dass ich es toll finde – ich kenne eure Situation natürlich nicht genau, aber allein mit dem Wissen, dass der Partner keine gesundheitlich großartige Zukunft vor sich hat aufrecht zu stehen, voran zu gehen und ohne jede Zweifel bei demjenigen zu bleiben (denn das lese ich bei Dir), das ist wundervoll. Ich wünsche euch sehr, dass das belohnt wird für Dich und für Euch. Und wie CaKaFi schon sagte: Noch sind da noch so viele Möglichkeiten für euch – ich hoffe und drücke die Daumen, und ich glaube, an dem Punkt an dem ihr steht kann man das guten Gewissens und völlig rational auch tun :-)

Bin da ganz bei Ms_Trillian : Die Sachen im Keller sind absolut noch nicht ‚übertrieben‘ oder vermessen, sondern können ja gut und gern da schonmal stehen weil es alle Chancen gibt, dass sie noch genutzt werden. Solang sie dich nicht belasten.


Natalie ein Hoch auf ehrliche Worte zum Elternsein. Das kommt gern zu kurz, weil es gesellschaftlich so unerwünscht ist, das zu hören. Das man seine Kinder am Liebsten hat, wenn sie schlafen. Wobei ich glaube, dass man das so langsam auch lauter sagen darf – erlebe aber andersherum auch noch immer im Bekanntenkreis diese „was-für-eine-Rabenmutter“-Reaktionen, wenn jemand mal durchblicken lässt, dass die eigenen Kinder nicht immer das Größte auf der Welt sind.


Laryana Viel Erfolg heute für ein gutes Gespräch und vor allem, dass die Sympathie zwischen Dir und der Therapeutin passt – so ein bisschen reden, mit jemandem der einen klaren Blick hat und nicht in der Situation steckt, das kann Gold wert sein. Ich weiß gar nicht, wer es sagte – Fliegerliebe? Ms_Trillian? Auf jeden Fall fand ich das Wort „Coaching“ da sehr angemessen – vielleicht einfach so sehen, als ‚Anstupstermin‘, und weniger als langfristige ‚Therapie‘ :-)
 

Lara Dann wünsche ich Dir absolut, dass Du die Option bekommst, Dich vornehmlich von der sympathischen Assistenzärztin betreuen zu lassen. Das wäre doch auch ein gangbarer Weg, insbesondere wenn da auch die Kompetenz passt. Des Weiteren bin ich ganz bei Anna – solche Sorgen in Bezug auf die Beziehung könnt ihr hoffentlich miteinander thematisieren. Denn sowas mit sich allein auszufechten kann ja kaum gut ausgehen für deinen Kopf und dein Gemüt…


Anna Aura im Sinne einer Migräneaura – nichts esoterisches (da bin ich ja so GAR nicht für :lol: ), bei mir in erster Linie eine Sehfeldbeeinträchtigung/Sichtstörung. Ich hatte echt gehofft, dass das mit dem Absetzen der Pille weggeht, weil ich auch erst MIT der Pille solche Migräneanzeichen entwickelt habe. Glücklicherweise bis auf diese Sehfeldgeschichte bei mir alles total mild. Aber schöner wäre es komplett ohne. Ansonsten geht es mir heute bis jetzt tatsächlich deutlich besser, war auch gestern nix wildes, nur viel auf einmal. Vielleicht kommt die Mens, ich hab mal gelesen, dass Migränen oft mit dem Hormonumschwung zur Menstruation hin assoziiert sind und Rückenschmerzen habe ich auch, die sind bei mir eigentlich auch typisch…

Danke für die Liste!

 
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Feline2604
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:28

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Feline2604 »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die nette Begrüßung und danke Anna, dass du mich in die Liste aufnehmen möchtest. Ich habe jetzt meinen Zyklus freigegeben und bin gerne dabei, hoffe das hat geklappt. Ich muss zugeben, dass das irgendwie ein intimer Schritt war :lol: aber ist ja auch eigentlich nichts bei..so kann man eben besser diskutieren :) Ich habe mich seit meinem ersten Post nichtmehr gemeldet, weil ich dann eh die Mens bekommen habe und nun bin ich in den 4. ÜZ gestartet. Außerdem muss ich mich erstmal mit der Forenfunktion bekannt machen, da ich sonst nie in Foren unterwegs bin, aber das wird :D

Habe nebenbei noch recht viel Stress auf der Arbeit gehabt und nun wieder etwas Luft über die Feiertage. Ich habe wahrscheinlich genau "zwischen den Jahren" meinen ES, immer so um den 20. ZT herum. Habe aber um mich einzugewöhnen heute schonmal einen LH Test gemacht (One Step 20). Ich weiß noch nicht so recht wie ich ohne Aufmerksamkeit zu erregen auf Alkohol und Kaffee verzichten kann an Weihnachten..habt ihr Tipps? Meine Eltern sind sicher hellhörig, weil ich sonst immer Wein zum Festessen trinke oder Kaffee sowieso. Wie macht ihr das? Trinkt ihr einfach bis ihr wirklich schwanger seid? Das wäre ja auch eine Option, man übertreibt es ja nicht..aber ich denke dann immer genau deswegen hat es nicht geklappt. Und wenn der Ovu früher anschlagen sollte, müssen wir uns wohl noch für Zweisamkeit aus der Runde stehlen :lol: Ich bin diesen Monat aber irgendwie entspannter, eher freudig aufgeregt. Mein ZS ist mal wieder jetzt schon S und S+. Jetzt hoffe ich, dass die Ovus etwas Entspannung in die Sache bringen und mir helfen das nicht überzubewerten.

Ich habe es noch nicht geschafft alle Beiträge zu lesen, aber du beschreibst das sehr schön Tortentante. Das mit den Spitznamen haben wir übrigens auch..und es ist genau wie du sagst, es macht es etwas leichter. Und ich finde es auch normal, dass man egal an welchem Punkt mal steht, darüber nachdenkt was wäre wenn es nie klappt. Das habe ich schon als ich noch die Pille genommen habe.
Bild
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Feline, ES so ohne Stress von Arbeit und Co, das trifft sich doch gut :thumbup:

Zum Thema Kaffee/Alkohol. Da ich eh höchstens mal einen Kurzen im Restaurant mittrinke (wenn es der richtige ist und nicht so süße Plörre) oder so ein bis zwei Mal im Jahr ein Bier oder nen Whiskey, WENN der Anlass passt, gelte ich in Freundes-/Familienkreis eh eher als Nichttrinker. Aus der Nummer bin ich raus, glücklicherweise. Dagegen existiert in meinem Magen ein Schwarzes Loch für Kaffee - ich habe den Kaffeekonsum jetzt (erstmal bis zum hoffentlichen Eintritt einer Schwangerschaft) auf 2 Tassen/Tag reduziert (von 6 bis 12 :lol: ). Nicht wegen dem Koffein, sondern weil ich Angst habe, mit DER Menge von einem Tag auf den anderen cold turkey gehen zu müssen - nur 2 Tassen ist schon hart genug (und nicht wegen dem Koffein, da merke ich so gut wie nix, sondern weil ich Kaffee einfach lecker finde...)
Wenn ich nach der Arbeit bei der Oma anhalte, behaupte ich einfach die Wahrheit: ich will den Kaffee etwas reduzieren ("Ja, Omma, das KANN dich nicht gesund sein, so viel Kaffee wie ich saufe") und sitze eh wegen Corona den ganzen Tag im Büro statt im Aussendienst und da kann man ja nicht anders, als Kaffee zu trinken. Habe dafür meinen Teekonsum vom Abend auf 'ab mittags' vorverlegt, so können mir auch Freunde und Omas ein Heißgetränk anbieten wenn sie das wollen und "Tee statt Kaffee" wirkt immer noch weniger auffällig als "nix".

Aber ganz auf Kaffee verzichten, vor der Empfängnis, das halte ich für absolut unnötig. Koffein wird so schnell abgebaut, das kann man ja von heute auf morgen dann abstellen (und wenn man hibbelt, wie wir, dann kriegt man eine Schwangerschaft ja normalerweise auch in einem sehr frühen Stadium mit).
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Ms_Trillian »

Hey Feline!
Alles Gute für deinen Weihnachtszyklus :thumbup:

Ich persönlich trinke Alkohol bis zur Auswertung, aber halt in Maßen mal 1-2 Gläser und nicht jeden Tag. Kaffee oder schwarzen Tee gönne ich mir einmal am Tag (oder auch mal zwei), aber ich hab auch Tage dazwischen, wo ich nur Kräutertee trinke (Zyklustee :lol: ) Das trinke ich aber auch in der Hochlage, hab mir da nie drüber Gedanken gemacht.
Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen Alkohol und Koffein und Fruchtbarkeit, aber soweit ich weiß keine aussagekräftigen Studien, die andere Zusammenhänge (wie allgemeine Ernährung) ausklammern können.
Das Würmchen wird erst ein paar Tage nach der Einnistung mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden. Aber ich gehe halt sicher und höre nach der Auswertung mit Alkohol auf.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, Weihnachten sollte kein Problem für dich sein, wenn ES normalerweise um den ZT 20 stattfindet.

Allen einen schönen Nachmittag! Forum lesen ist meine Mittagspause zur Entspannung :lol:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
streety
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:58

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von streety »

Fredi, Natalie, CaKaFi, Tortentante
Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und bin überwältigt wie nett und empathisch ihr aufeinander eingeht. Das ist sehr schön und fühlt sich gut an, ich hatte zwischenzeitlich einen Kloß im Hals.... zu wissen, dass es hier jemand gibt, der für einen da ist und mit dem man seine Ängste und Sorgen teilen kann. Ich bin froh hier gelandet zu sein. :flower:

Ich bin im Moment noch ganz am Anfang, aber es erstaunt mich doch was ich nur in wenigen Wochen für eine, man könnte fast schon Sucht sagen, entwickelt habe und mich nonstop mit diesem Thema auseinander setze.
Ich hab vor zwei Tagen bis spät in die Nacht recherchiert und jetzt stehen bereits die zwei Hebammen fest, mit denen ich gerne mein Kind auf die Welt bringen möchte(hier in Österreich gibt es die Möglichkeit Wahl-Hebammen mit ins KH zu nehmen oder die Begleitung bei einer Hausgeburt.)
Ich bin mittlerweile also auch schon ganz tief drin, wobei der KiWu auch insgeheim schon viel viel länger besteht. Seit dem Abi habe ich meine komplette Berufsplanung eigentlich so ausgerichtet, dass sie sich gut mit Kindern vereinbaren lässt. Und die Namensgeschichte für die Kinder kenne ich sehr gut.
Der Fokus von mir ist seit diesem Zyklus aber noch mehr auf das Thema KiWu gerichtet. Ich muss mich zusammen reißen, dass ich mit meinem Partner auch über etwas anderes rede. :D So richtig gesund, kann das sonst nicht sein. Aber wahrscheinlich ging es vielen von euch so zum Hibbelstart.

Feline Die Frage mit dem Alkohol habe ich mir auch schon gestellt. Falls bei mir am Sonntag die Regel kommen sollte, weiss ich wenigstens schon vor den Feiertagen Bescheid. Ich habe diesen Zyklus in der Tieflage noch ab und zu etwas getrunken. Natürlich nicht übermäßig und seit dem ehm dann nichts mehr.
Aber wie Ms Trillian schon sagte, eigentlich ist es für das Kind ja erst mit Verbindung zum Blutkreislauf kritisch. Aber ich wollte die Befruchtung nicht gefärden. Dachte mir, dass es ohne Alkohol vielleicht besser klappt. Aber dazu habe ich nichts gelesen. War nur meine Vermutung.

Falls ich allerdings tatsächlich schwanger sein sollte, weiss ich nicht wie man das mit dem Nichts-Trinken machen sollte und wäre auch über Tipps dankbar. Aber wahrscheinlich schaffe ich es dann eh nicht meinen Eltern nichts zu erzählen :D

Noch eine Frage: Würdet ihr bei mir meinen ehm einen Tag früher vermuten und den einen Wert klammern? Falls ihr dazu noch nichts schreiben möchtet, da ich noch nicht auf der Liste bin, verstehe ich das. :flower:

Ich verabschiede mich mal wieder. Leider geht es mir heute gesundheitlich nicht so gut und ich habe Bedenken jetzt kurz vor Weihnachten krank zu werden. Heute Abend gehts zum Testen.
Pillenfrei seit 01/19
Gynefixfrei seit 11/20
Nfp seit 01/2019

10. ÜZ

Bild
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Welche Mittel habt ihr als Schleimlöser für den ZS genommen und wie lange? Reicht normaler Hustensaft?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von FrauLehrerin »

Lara8 hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:46 Ihr Lieben

Welche Mittel habt ihr als Schleimlöser für den ZS genommen und wie lange? Reicht normaler Hustensaft?
Ich hab im letzten Zyklus Wick Hustenlöser Saft genommen (Guaifenesin), im Zyklus davor ACC und aktuell wieder ACC...
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Schnatterinchen
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Schnatterinchen »

lara, ich habe gelesen dass es angeblich ein bestimmter Wirkstoff ist: Guaifenesin. Ist zb in Fagusan enthalten.
38 Hashimoto + 36 OATIII
👧🏼10/17
⭐️ 09/20 (12. SSW)
Bild
Benutzeravatar
Ella86
Beiträge: 694
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:00

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Ella86 »

Ihr lieben Mädels - finde ihr habt das Thema Kiwu (vor allem Tortentante) total auf den Punkt gebracht - ich konnte mich in einigen Erzählungen wiederfinden und finde den Austausch hier so emphatisch und Wertschätzend - das ist echt so viel wert :love: danke euch allen hierfür!!

Anna - ganz lieben Dank für die tolle Liste :flower:

Tortentante - da wirst du mit Migräne evtl "Glück" in der Schwangerschaft haben - eine ganz liebe Freundin - die leider auch Migräne geplagt ist - hatte die komplette Schwangerschaft keine Migräne-Attacken mehr - ob das evtl mit dem hohen Progesteron zusammen hängt? Tut mir echt leid, wenn da jemand öfter geplagt mit den Attacken ist - stelle mir das äußerst schmerzhaft vor :?

Lydi - hoffe dein Zuckertest ist heute gut verlaufen - ab wann erfährst du das Ergebnis? Drücke die Daumen, dass dieser unauffällig ist :flower:

Hier so: bin heute irgendwie neben der Kappe - hatte das schon mal nach dem Zahnarztbesuch, dass es so war als hätte dieser eine Entzündung vorgerufen - bin fleißig am gurgeln und auch die Ibu haben gut geholfen - nehme sowas total ungern und nur wenn's gar nicht anders geht - daher sorry, wenn ich diesmal nicht auf jeden eingehe - lese aber fleißig mit und denke morgen wird's auch wieder besser - da bringe ich mich dann auch wieder bissi mehr ein :flower: liebe Grüße an alle :wave:
Übungszyklus

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück (Indisches Sprichwort)

:couple: :dog: :heart: verliebt: 2004 - verlobt: 2012 - verheiratet: 2014
Antworten