PCO
Re: PCO
Hallo ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine Frage. Bei mir wird am Mittwoch beim Endokrinologen ein GnRH-Test gemacht. Ich muss am Abend vor der Untersuchung eine Cortison-Tablette nehmen und am darauffolgenden Vormittag wird mir in einem Zeitraum von 2-3 Stunden immer mal wieder Blut abgenommen.
Mir wurde gesagt, dass damit bestimmt wird, wie stark die Störung ist. Die Ärztin glaubt nicht an PCOS. Sie meint ich hätte ein "Abstimmungsproblem" was auch immer das bedeuten soll.
Wäre lieb, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen mit diesem Test mitteilen könntet.
Grüße
Ich hätte da mal eine Frage. Bei mir wird am Mittwoch beim Endokrinologen ein GnRH-Test gemacht. Ich muss am Abend vor der Untersuchung eine Cortison-Tablette nehmen und am darauffolgenden Vormittag wird mir in einem Zeitraum von 2-3 Stunden immer mal wieder Blut abgenommen.
Mir wurde gesagt, dass damit bestimmt wird, wie stark die Störung ist. Die Ärztin glaubt nicht an PCOS. Sie meint ich hätte ein "Abstimmungsproblem" was auch immer das bedeuten soll.
Wäre lieb, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen mit diesem Test mitteilen könntet.
Grüße
-
Hallo Zimtstern!
Ich muss letzte Woche auch einen Test machen, bei dem ich abends und morgens eine Cortison Tablette nehmen musste und mir wurde Blut abgenommen.
Ich weiss nicht, ob das der selbe Test ist, aber mir wurde auch gesagt, dass es dazu dient, zu prüfen, welche Variante ich von PCO habe, um so die Behandlungsmethode feststellen zu können.
Ich muss letzte Woche auch einen Test machen, bei dem ich abends und morgens eine Cortison Tablette nehmen musste und mir wurde Blut abgenommen.
Ich weiss nicht, ob das der selbe Test ist, aber mir wurde auch gesagt, dass es dazu dient, zu prüfen, welche Variante ich von PCO habe, um so die Behandlungsmethode feststellen zu können.
Das ist aber irgendwie auch Quatsch, schlumpfine, weil der Dexa-Provokationstest dazu dient, Morbus Cushing auszuschließen (das ist eine Krankheit, bei der der Körper zu viel Cortisol produziert). Morbus Cushing muss ausgeschlossen werden, um PCOS überhaupt diagnostizieren zu können.schlumpfine82 hat geschrieben:Hallo Zimtstern!
@zimtstern: bist du sicher, dass es ein GnRH-Test ist? Ich hab den jetzt mal gegoogelt und da steht, dass man ein Hormon namens GnRH gespritzt bekommt. Von Cortison steht da gar nichts. Außerdem erfolgt die Blutabnahme beim GnRH-Test in viel kürzeren Abständen, als du das geschrieben hast. Allerdings würde das mit dem GnRH-Test schon passen, weil man damit einerseits feststellen kann, ob es PCOS ist, andererseits könnte man aber auch eine Hypophysenstörung feststellen....
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
@sarita86
Ich bin mir sicher, dass der Test GnRH heißt, ja. Hab mich bisschen falsch ausgedrückt: diese ganze Aktion am Mittwoch dauert 2-3 Stunden. Wie oft da Blut abgenommen wir weiß ich leider nicht. Es hat nur geheißen, ich soll was zum Lesen mitbringen
Wie gesagt, die Ärztin geht eigentlich davon aus, dass es kein PCOS ist, sondern nur ein "Abstimmungsproblem", das bei jüngeren Frauen, Ihrer Aussage nach öfter vor kommt.
Sie möchte durch den Test herausfinden, wie stark dieses "Abstimmungsproblem" ist, sprich ob sich das von selbst wieder gibt, oder man medikamentös weiterhelfen muss.
Ich bin mir sicher, dass der Test GnRH heißt, ja. Hab mich bisschen falsch ausgedrückt: diese ganze Aktion am Mittwoch dauert 2-3 Stunden. Wie oft da Blut abgenommen wir weiß ich leider nicht. Es hat nur geheißen, ich soll was zum Lesen mitbringen
Wie gesagt, die Ärztin geht eigentlich davon aus, dass es kein PCOS ist, sondern nur ein "Abstimmungsproblem", das bei jüngeren Frauen, Ihrer Aussage nach öfter vor kommt.
Sie möchte durch den Test herausfinden, wie stark dieses "Abstimmungsproblem" ist, sprich ob sich das von selbst wieder gibt, oder man medikamentös weiterhelfen muss.
Ja aber genau das irritiert mich ja, weil der GnRH-Test laut allen Quellen, die ich mir so angeschaut habe, maximal 45 Minuten dauert, mit Blutabnahme alle 15 Minuten, oder sogar nur ein Mal nach 30 Minuten. Und weil, wie gesagt, gar kein Cortison dafür nötig ist, sondern ein Hormon intravenös gespritzt wird.zimtstern88 hat geschrieben:@sarita86
Ich finds schlimm, dass Ärzte nicht einfach mal erklären, was sie genau wollen. Es ist doch völlig bescheuert, dass man ständig 20 Millionen mal nachfragen muss, damit sie einem mal sagen, was das jetzt genau heißt. Du bist jetzt verunsichert, weil du keine Ahnung hast, wovon sie spricht, und einfach warten musst. Ich finde, Ärzte sollten verpflichtet werden, solche Sachen genau zu erklären....zimtstern88 hat geschrieben:Wie gesagt, die Ärztin geht eigentlich davon aus, dass es kein PCOS ist, sondern nur ein "Abstimmungsproblem", das bei jüngeren Frauen, Ihrer Aussage nach öfter vor kommt.
Ach so ok - jetzt bin ich allerdings auch verwirrt
Das nervt mich auch, dass die Ärzte nicht einfach mal Klartext sprechen. Man geht aus dem Besprechungszimmer raus und auf der Heimfahrt tauchen schon Fragezeichen auf. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein?!
Was denkst du dann, was das für ein Test sein könnte?
Das nervt mich auch, dass die Ärzte nicht einfach mal Klartext sprechen. Man geht aus dem Besprechungszimmer raus und auf der Heimfahrt tauchen schon Fragezeichen auf. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein?!
Was denkst du dann, was das für ein Test sein könnte?
Naja, es gibt natürlich die Möglichkeit, dass sie beide Tests machen, schätze ich. Aber warum sagen sie dir das dann nicht? Und warum haben sie dir nicht gesagt, dass sie dir für den GnRH-Test was spritzen müssen. Einfach echt schlechte Informationspolitik...