Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Cosmea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 00:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Cosmea »

PS: 8 Tage nach ES müssten auch passen, hatte mich da damals informiert. Manche Labore bzw. Kliniken nehmen auch an den Tagen 7 bis 9 und bilden dann den Mittelwert...
:four_leaf_clover: 8.ÜZ
:star: 11/2020
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Liebe Cosmea

Vielen Dank!! Sehr spannend!
Aber ist dann keine GKS da wenn der Wert im Range liegt oder eher im unteren Bereich?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

An die letzte Listenfee Anna: ist nicht böse gemeint, aber wir setzen keine 'Neuankömmlinge' direkt in die Hibbelliste, wenn sie mitten im Zyklus sind! Ganz am Anfang des Zyklus ist noch in Ordnung, aber alles was drüber hinaus geht kommt auf die Warteliste und wird dann zum nächsten Zyklusbeginn nach oben geholt. Es fühlt sich nicht schön für die anderen Hühnern an, (vor allem denen, die hier bereits sehr lange dabei sind) wenn diejenige, die frisch dabei und mitten im Zyklus ist, direkt hier rauskugelt, auch wenn sich dann alle für sie freuen.
Denise hätte demnach auf die Warteliste gemusst.
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Cosmea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 00:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Cosmea »

@Lara
Ich habe nochmal auf meine Laborbefunde geschaut. Hatte mich vorhin vertan, mein Progesteronwert lag an Tag 21 (in meinem Fall also 7 oder 8 Tage nach ES) bei 10.5, nicht bei 8.
Die Untersuchung wurde von einem Endokrinologen befundet und der schriftliche Befund wurde dann an meine Ärztin geschickt. Da steht drin, dass der Progesteronwert zu einer vollwertigen 2. Zyklushälfte passt und der erhöhte Prolaktinwert (leicht oberhalb des Normbereichs, sowohl an Tag 4 als auch an Tag 21) folglich wohl NICHT zu einer gestörten Follikelreifung geführt hatte (GKS entsteht in der Regel ja durch eine gestörte Follikelreifung). Ich bin ja, wie gesagt, auch in dem Zyklus schwanger geworden, also stimmte das wohl auch.
Meine Ärztin und auch meine neue Ärztin haben mir das so bestätigt und gesagt, die Hormone seien in Ordnung. Habe aber auch sehr regelmäßige Zyklen gehabt, nur eben auch diese SB (wirklich aber auch nur ein paar Tropfen/Schlieren) 1 bis 2 Tage vor der Regelblutung.
Liebe Grüße
:four_leaf_clover: 8.ÜZ
:star: 11/2020
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Lara, der Erfahrung nach - egal bei welchem Werten - schauen Ärzte nur danach, ob etwas in oder außerhalb der Norm liegt. Im Endeffekt muss man sicher auch immer Symptome dazu betrachten und nicht den reinen Laborwert.

Cosmea, wie ist die Norm bei deinem Labor für Prog in der Lutealphase angegeben? Bei meinem >10. Da wäre 10,5 zb jetzt nicht sooo üppig.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Hallo zusammen

Danke fūr eure Antworten. Ich hatte das Progesteron vor 3 Jahren mal gemessen und da war der Range 5.82 - 72 in der Lutealphase und ich hatte 25 und in einem anderen Labor war der Range 10.6 - 89.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Laryana »

Juki, Dani - vielen Dank für die liebe Nachfrage! Mir gehts solala - das Cytotec macht bei mir nur Durchfall und Magenschmerzen... Aber ich denke auch, dass einfach nicht mehr viel da war und das bisschen besser raus ist.

Cherry - das klingt doch völlig okay! Man sieht bei 4+2 einfach noch nix, das ist total okay! Ich versteh total dass du dir Sorgen machst. Bestimmt ist aber alles okay! :flower:

Cosmea - ich probiere das mit dem ASS 100 auch wenn die Gerinnungsdiagnostik bei mir nichts ergeben hat. Viel Hoffnung habe ich nicht, die Studienlage ist sehr dünn. Da es aber eventuell auch beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut heilft, probiere ich das einfach. Mit meiner Ärztin spreche ich da aber gar nicht drüber- das ist quasi ein Selbstversuch. Ich kann dir das daher nicht guten Gewissens empfehlen - aber ich weiß, dass manche Ärzte selbst ASS 100 regelmäßig nehmen weil es einige andere positive Effekte in Studien gibt. So reduziert es eventuell zum Beispiel das Darmkrebsrisiko. Aber natürlich ist es auch ein Medikament und kann damit Nebenwirkungen haben. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deinen Kontrolltermin morgen! :flower:

Denise42 - also ich hab gar nichts gemerkt. Ich war mir sogar super sicher, dass es wieder nicht geklappt hat :D
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Cosmea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 00:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Cosmea »

Laryana: Ich überlege, das auch zu versuchen, frage aber morgen auch erstmal nach Gerinnungsdiagnostik.

Lara und alle die, die auch Progesteron bestimmt haben: Ich habe gerade nochmal in dem Buch "Kinderwunschsprechstunde" von Ludwig, Nawroth und Kevk nachgeschaut. Tatsächlich steht da, dass der Wert in der 2. Zyklushälfte über 8 liegen sollte, aber dass wichtiger als der absolute Wert die ausreichende Dauer der 2. Hälfte (mindestens 12 Tage) und das Fehlen eines prämenstruellen Spottings sei. Werde meine Ärztin da morgen auch noch mal zu fragen...
:four_leaf_clover: 8.ÜZ
:star: 11/2020
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Cosmea, bin ich Mal gespannt, was deine Ärztin sagt. Aber verscherz es dir nicht mit ihr a la "ich hab da gelesen..." - kommt ja meistens nicht so gut ;)
Es händelt halt auch jeder Arzt anders. Es wurde hier auch schon von Ärzten berichtet, die auf den Prog- Blutwert nichts gegeben haben, sondern nur aufgrund der Symptome Prog verschreiben. Aber die meisten schauen halt leider nur auf den Wert. Ist ja in vielen anderen Bereichen genauso.... Wer weiß wie viele Leute mit ner latenten SD-Unterfunktion rumlaufen, weil der TSH gerade so noch in der Norm liegt. Symptome? Egal. :roll:
Alles Gute für deine Kontrolle heute.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

lydi da hst du leider Recht... :eh: Wissen zu zeigen kommt bei den meisten Ärzten nicht gut an. Das hab ich auch schon erlebt, dass der Ton dann plötzlich ein anderer war, oder nur noch kurz angebunden (andererseits lasse ich mir in der Steuerberatung auch nicht gerne meinen Job erklären, weil der Mandant mal was gelesen hat :lol: :lol: :lol: ). Die unterschiedlichen Ansichten der Ärzte über das Progesteron und dann auch noch die unterschiedlichen Referenzwerte der Labore lassen zu wünschen übrig. Schon alleine die Herangehensweise, wann getestet werden soll... mein FA meinte, er testet zwischen dem 18. und 21. ZT.... da musste ich mir echt nen Kommentar verkneifen... ebenso haben die Helferinnen meist null Ahnung. Da wird man am Telefon gefragt, an welchem Zyklustag man denn sei und du denkst dir nur " ist doch scheißegal.... ich bin ES+ so und so viel".
Genauso mit dem TSH Referenzbereich, der bis 4,2 in meinem Labor geht.... hallo??? Das soll im Normbereich sein? Denke auch, dass viele Ärzte sich die Bfeunde gar nicht so genau anschauen, sondern nur drauf, ob was außerhalb des Referenzbereichs liegt. Geschweige denn die verhältnisse der einzelnen Hormone zueinander.
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Antworten