Verwirrung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
annetiedke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2018, 07:38

Verwirrung

Beitrag von annetiedke »

Hallo ihr Lieben,
Ich stelle mal meine Kurve rein. Ich bin verwirrt. Die Temperatur ist konstant hoch nach zt9
Zuvor habe ich keine lh Tests gemacht.
Seit zt 10 wollte der clearblue Monitor Teststreifen
Gestern und vorgestern zeigte dieser dann Eisprung.
Aber irgendwie finde ich die Kurve komisch... Und frage mich ob Eisprung nicht vielleicht schon viel früher war?

Was meint ihr?


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tt ... aCdcJXkdpb

Lieben dank
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Verwirrung

Beitrag von Sonnenblume »

Wann ist dein ES in der Regel? Wie dein Hochlagenniveau?
Kannst du evtl. ältere Zyklen noch freigeben?
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
annetiedke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2018, 07:38

Re: Verwirrung

Beitrag von annetiedke »

Ich habe noch ein paar weitere Zyklen freigegeben... Allerdings kann ich tatsächlich nicht sagen wann ich in der Regel meinen ES habe. Zwischen 11-21 war alles dabei zuletzt.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/UN ... lQu77BxLgJ
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verwirrung

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn ich ein paar Zyklen zurückklicke, sehe ich Hilfslinien bei 36,50° bis 36.70°. Was könnte das über deinen aktuellen Zyklus aussagen? :) :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
annetiedke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2018, 07:38

Re: Verwirrung

Beitrag von annetiedke »

_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 12:32 Wenn ich ein paar Zyklen zurückklicke, sehe ich Hilfslinien bei 36,50° bis 36.70°. Was könnte das über deinen aktuellen Zyklus aussagen? :) :flower:
Ja? Was möchtest du mir damit sagen?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verwirrung

Beitrag von iSprung »

annetiedke hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 12:45 Ja? Was möchtest du mir damit sagen?
Mirjam fragt Dich danach, was Du selbst zu Deiner Kurve anhand dessen, was Du zu Deinen Temperaturniveaus weißt, denkst. Also: Was denkst Du? Denkst Du, dass Deine Temperatur in der Hochlage sein könnte und wenn ja/nein, warum bzw. warum nicht? Wo befindet sich Deine Hochlage typischerweise, wo Deine Tieflage, wie ist es in diesem Zyklus für das, was Du als "hohe" Temperatur beschreibst? Was macht das Östrogenzeichen soweit in diesem Zyklus, verhält sich der Schleim so, wie Du es im Zusammenhang mit einem Eisprung von Dir kennst? Wie interpretierst Du das, was der Zervixschleim Dir sagt? Weshalb denkst Du, dass Dein Eisprung evtl. schon früher war? Erkläre Deine Gedanken dazu doch erst einmal selbst, dann lässt es sich besser darüber reden. Das Forum ist ja nicht zur Kurvenauswertung durch andere da, sondern für den Dialog. 🙂
annetiedke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2018, 07:38

Re: Verwirrung

Beitrag von annetiedke »

Ok verstehe.
Ich kann es tatsächlich nicht so richtig einschätzen. Temperaturanstieg und Niveau passen eigentlich nicht zu dem positiven Ovu von vorgestern und gestern.
So groß wie der Anstieg war und so konstant wie die Temperatur nun oben ist, hätte ich auf Hochlagenniveau getippt. Gleichzeitig ist die Hochlage eigentlich immer um 37.0° da bin ich noch ein Stück von entfernt.

Schleim, Mumu und Ovu passen eigentlich zusammen....Das spräche wieder für einen Eisprung vor 1-2 Tagen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verwirrung

Beitrag von iSprung »

annetiedke hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:35 So groß wie der Anstieg war und so konstant wie die Temperatur nun oben ist, hätte ich auf Hochlagenniveau getippt. Gleichzeitig ist die Hochlage eigentlich immer um 37.0° da bin ich noch ein Stück von entfernt.
Was Du zu den 37.0°C schreibst, klingt ja erst einmal so, als bewege die Temperatur sich noch in der Tieflage. Weiters fehlt im aktuellen Zyklusblatt ein Umschwung des Schleimsymptoms ungefähr zu der Zeit, wo Du den einmaligen Sprung der Temperatur nach oben beobachtest, also ZT 9. Das spricht auch dagegen, dass zu der Zeit ein Eisprung stattgefunden hat. Insofern würde ich noch einfach warten. Mittelschmerz, Zervixschleim, ggf. noch der Ovulationstest, die Temperatur - das alles sagt mir, dass Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nicht in der Hochlage sein bist.

Man betrachtet Kurven bei der STM ja niemals isoliert und auch niemals die Temperatur getrennt vom Östrogenzeichen, wenn es um die Feststellung eines Eisprungs geht. Für den Kinderwunsch hilft es bestimmt auch, das Verhalten von Temperatur und Östrogenzeichen im Zusammenspiel deuten zu können und auf abgeleitete Erkenntnisse aus früheren eigenen Zyklusaufzeichnungen zurückzugreifen. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir helfen würde, die physiologischen Grundlagen und Regeln der symptothermalen Zyklusbeobachtung nochmal aufzufrischen.
annetiedke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2018, 07:38

Re: Verwirrung

Beitrag von annetiedke »

Danke für die Einschätzung
Benutzeravatar
erdbeerchen86
Beiträge: 1508
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 09:18

Re: Verwirrung

Beitrag von erdbeerchen86 »

Zitat Christian im "Vor dem Posten lesen" - Post:

"(...) Und an alle fortgeschrittenen Nutzerinnen: Der Lerneffekt für Anfängerinnen ist am Größten, wenn ihr zunächst Gegenfragen stellt oder durch gezielte Hinweise die eigenständige Auswertung anregt. Wir sind euch dankbar, wenn ihr mit eurer Expertise unterstützend eingreift und nicht die Lösung für ein Problem auf dem Silbertablett präsentiert. (...)

Daher die Gegenfragen und keine konkrete Auswertung zu Deinem Zyklus ;)

Ich kann rückwirkend und nach der Freigabe Deiner früheren Zyklen nur vermuten, dass die CL in diesem Zyklus auch wieder bei 36,7 liegt. Folglich würde das auch mit Deinen Ovus zusammen passen. Dann könnte ein ES so um Tag 17 statt gefunden haben. Ich würde ZT 18 als ehM sehen. Probiere doch mal, ob das für Dich passen könnte.

Ein positiver Ovu heißt ja nicht dass an dem Tag der ES ist, sondern dass an den Tagen der Sex am Sinnvollsten sein kann. Man sagt innerhalb der nächsten 9 - 36 Stunden nach dem positiven Ovu (wobei man ja zum Zeitpunkt des Messens nicht weiß wie lange er ggf. schon positiv ist. Vielleicht war er, beim Messen mit Morgenurin, schon in der Nacht positiv und man ist zum Zeitpunkt des Ovu Tests schon einige Stunden positiv.) springt das Eichen. Man kann es eben nicht genau sagen, sondern nur grob eingrenzen und in Kombi mit ZS und Tempi für sich selbst mit den nächsten Zyklen ein Muster erkennen :flower:
Bild
Wir (34/42) mit Mausi (4) freuen uns auf den Juli-Käfer :love:
Gut festhalten!
Antworten