PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
zzxcvb

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

PS: benutze ein analoges Termo, die Batterie kann es also nicht sein.
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
-V-

Beitrag von -V- »

zzxcvb, bist du immer noch erkältet?
Üblicherweise findet der Schleimumschwung in der Nähe des Temperaturanstiegs statt. Es gibt aber auch Frauen, bei denen der Schleimumschwung eher später stattfindet. Manche können nach üblichen Regeln keinen Schleimumschwung feststellen, aber für solche Fälle gibt es die Binnendifferenzierung. Ob das bei dir der Fall ist, kannst du nach ein paar ausgewerteten Zyklen feststellen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Der Schnupfen war gestern bereits fast weg. Heute ist es noch besser. Von der Binnendifferenyierung habe ich gelesen, aber wie Du sagst ist es ja im Moment noch etwas frueh. Durch das Metformin ist ja auch alles irgendwie anders.
Mit dem heutigen Wert bin ich geneigt zu glauben, dass es ein ES war, die Erkøltung wahrscheinlich aber auch etwas hoehere Werte verursacht hat, als es sonst der Fall gewesen waere...
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Wuah, meine "Kurve" ist so gerade. Mal ganz was Neues.
Daumen drücken, dass das Metformin hilft :P

edit: Thema Metformin:
Habe festgestellt, dass ich seit der Einnahme häufiger und schneller unter Magnesiummangel leide. (zB Krämpfe in den Waden oder Muskelzucken). Geht es jemandem ähnlich? Nehme jetzt unregelmäßig mal wieder ne Magnesiumbrausetablette zu mir....
Floerchi

Beitrag von Floerchi »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das ist hier der richtige Bereich :oops: und ihr könnt mir mal ein zwei Ratschläge geben.
Bin im "6" Zyklus nach Nuva-Ring und habe abgesetzt wegen der Nebenwirkungen. Kinderwunsch ist eigentlich erst für nächstes Jahr geplant, da ich mein Studium gerade beende und gerne noch bischen arbeiten würde.

Wie ihr meinem Zyklusblatt entnehmen könnt ist bei mir alles total durcheinander.....SS bin ich nach mehrmaligem Testen nicht.

Nun war ich bei meinem FA und der sagte nach US, dass es stark nach PCO aussieht, auch wenn die äußeren Zeichen das Gegenteil behaupten. Bin absolut normalgewichtig und treibe viel Sport, habe überhaupt keine Behaarung und seit absetzen des Nuva Rings auch meine ersten Pickel überhaupt bekommen, die alleridngs ordentlich. An Haarausfall leide ich nachdem ich vor circa fünf Jahren die Pille wegen starker Gewichtszunahme gewechselt habe. Stand aktuell ist ich soll abwarten bis ich ne Blutung bekomme und dann zum Hormoncheck kommen. Der FA meinte solange kein Kinderwunsch besteht machen wir garnix und ich soll generell noch nichts machen weil ich erst im DEZ die Pille abgesetzt habe und es vll auch sein kann dass sich das noch einpendelt. Mönchspfeffer hat er mir empfohlen und das teste ich jetzt. Ich weiß abwarten und schauen was passiert ist das sinnvollste aber mich macht das tot traurig. Wirklich verhüten tun wir nicht (CI).

Ich weiß ich muss es selbst entscheiden aber :
Wäre es sinvoll denn Kiwu jetzt schon locker anzugehen und einfach schauen ob die Natur im Laufe des nächsten Jahres doch von alleine zuschlägt und gegebenenfalls dann im nächsten Jahr mit Medis nachzuhelfen? Oder soll ich absolut verhüten und mich dann im nächsten Jahr total verrückt machen wenn es nicht auf Anhieb funktioniert???

Um eine Antwort bin ich dankbar :angel:

Grüße Floerchi

Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Wie fühlst du dich denn dabei, wenn du daran denkst, eventuell schwanger zu werden? Und was sagt dein Freund/Mann dazu? Wenn euch das nix ausmachen würde, würd ichs drauf ankommen lassen. Wenn doch, dann halt nicht.

Ich hab seit einiger Zeit sehr seltsame Unterleibsschmerzen und mir ist ständig schlecht. WEnn ich es nicht besser wüsste, dann....
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
miss_samson

Hey Floerchi,
das was du schreibst hätte zu 100% von mir stammen können.....

Ich bekam mit 17 das Evra-Pflaster, wechselte vor etwa 2 Jahren auf eine Pille (Jasmin). Nachdem mir die Nebenwirkungen zu stark und schlimm wurden setzte ich sie eigenhändig ab und wir beschlossen NFP zu machen.
Durch die Zyklusbeobachtung (Siehe Kurven letztes Jahr ohne Metformin) konnte ich feststellen, dass etwas nicht stimmte. Nach mehreren Blutuntersuchungen/Hormoncheck/Ultraschall wurde das PCO-Syndrom festgestellt. Unterscheiden sind hierbei das PCO (Polyzystische Ovarien) und das PCO_Syndrom (zusätzlich Behaarung, Akne ......). (Zwischenzeitlich nahm ich auf Anraten eines Arztes wieder eine noch stärkere Pille, doch damit ist nun ENDGÜLTIG Schluss)

Ich selbst leide leider unter einer sehr starken Behaarung und den polyzistischen OVarien. Ebenso sind meine männlichen Hormone (Androgene) erhöht. Aber das ist ja typisch.

Bei mir meinte mein Arzt auch, dass ich bis auf den Haarausfall (den ich erst nach Absetzen der Hormone bekam) und der männlichen Behaarung nicht unbedingt "Typisch" sei für das PCO. Doch was ist schon typisch?!
Nachdem ich dann ein halbes Jahr später beim Diabetologen war, kam heraus, dass ich unter eine Insulinresistenz leide. Dies tritt häufig in Verbindung mit dem PCO auf. Seit März nehme ich nun Metformin und warte auf eine Wirkung =)

So, nun wieder zu deiner Frage:
Ich beende auch gerade mein Studium (Oktober) und ich habe mir auch die Frage gestellt "es drauf ankommen lassen WENN man schon mal einen Eisprung hat" oder klipp und klar warten.
WIR haben uns so entschieden, dass wir bis Oktober verhüten (Und nicht nur mit CI oder auf gut Glück) und ab Oktober dann dem Schicksal seinen Lauf lassen. ICh selbst bin 25 und ich sage mir, wenn es die nächsten 5-6 Jahre selbst mit NFP nicht klappen sollte, dann kann man sich ja in eine Spezialklinik begeben. Oder wenn man sieht, dass man überhaupt keine Eisprünge bekommt.
Aber sofern man beobachten kann und sieht, dass ES vorhanden sind und sonst alles okay ist, es eben nur immer dauert BIS der ES kommt, warum soll ich dann eingreifen?

Wenn man wie ich (ich weiss nicht wie alt du bist) noch etwas Zeit hat mit dem beobachten, dann sollte man das ruhig angehen lassen.

Ich weiß aber, dass es ein Schlag ins Gesichts ist wenn man die Diagnose bekommt. Nun, ein 3/4 Jahr später bin ich SEHR zuversichtlich, dass das mit dem Schwanger werden klappen wird. Es gibt hier im Forum so viele PCO-Babies <3

Wenn du Fragen hast, dann bist du in diesem Thread immer willkommen =)

Noch ein Tipp am Rande: Im nächsten Zyklus einen anderen Messort wählen. Habe anfangs auch oral gemessen und es war eine reine Katastrophe! Nun ist alles viel ruhiger.
Floerchi

Beitrag von Floerchi »

@sarita86 Also prinzipiell könnte ich mich mit dem Gedanken schon anfreunden meine Lebenssituation wiederum sagt, dass ich erstmal nen sicheren Job brauche und bischen geld ansparen muss......Einfach mal bischen Praxiserfahrung sammeln. Mein Freund ist seit längerem ausgelernt und hätte kein Problem damit ein Kind zu bekommen. im Gegenteil :) ich selbst würde es eben gerne planen wollen. Aber nach dem Tag gestern weiß ich dass das vermutlich so nicht funtionieren wird. Und lieber werde ich im nächsten Jahr ohne Stress schwanger, als im nächsten Jahr unbedingt loszulegen uns zu sehen dass es lange Zeit nicht klappen wird....

@ miss_samson
Ja das hab ich mir auch schon überlegt mit dem Messen :-) aber dazu muss ich erstmal wissen wann ich nen neuen Zyklus beginne weil ich ständig ne ZB habe und seit Dez keine richtige Mens hatte. Habe die erste SB die ich nach absetzen hatte fü den 1. Zyklus genommen. Alles wirr-warr :think: Muss wohl einfach mal die nächste SB oder Blutung abwarten dass man mir mal Blut nehmen kann. Mit der Pillen- und Hormonnehmerei ärgere ich mich im nachhinein tierisch einfach mal 8 Jahre gewartet zu haben bis ich dieses Zeug absetzem, zumal ich vorher nie ne natürliche Blutung hatte weil ich sehr spät entwickelt war und meine damalige FA geraten hat die Pille zu nehmen, zumal dass mit meiner ersten Beziehung einher ging. Aber dass kann ich nicht mehr rückgängig machen jetzt. Ich werde mich wohl einfach nochmal mit meinem Freund unterhalten müssen und die Blutergebnisse abwarten.

Ansonsten hoffe ich das mir mönpf etwas bringt. Habt ihr Erfahrung mit Entspannung und gesünderer Ernährung gemacht?? Muss zwar nicht abnehmen aber stehe wegen meier Masterarbeit und vier verschiedenen Arbeitsplätzen doch etwas unter Stress und kann nur schwer abschalten. Sport treibe ich viel. habe auch schon Yoga ausprobiert was auch gut war aber ich kann/will mich momentan nur schwer drauf einlassen. Zudem ernähre ich mich an sich zwar gesund aber ich esse schon Mega viel Süßigkeiten und neige auch zu Essattacken. Seit absetzten zum Glück nimer so schlimm. Ich denke aus eigener Kraft kann ich zur Zeit nur meine Süßigkeiten etwas reduzieren, Mönpf nehmen und vll noch bischen Entspannungsverfahren oder hat noch jemand ne Idee?????
miss_samson

Floerchi hat geschrieben:
@ miss_samson
Ja das hab ich mir auch schon überlegt mit dem Messen :-) aber dazu muss ich erstmal wissen wann ich nen neuen Zyklus beginne weil ich ständig ne ZB habe und seit Dez keine richtige Mens hatte. Habe die erste SB die ich nach absetzen hatte fü den 1. Zyklus genommen. Alles wirr-warr :think: Muss wohl einfach mal die nächste SB oder Blutung abwarten dass man mir mal Blut nehmen kann. Mit der Pillen- und Hormonnehmerei ärgere ich mich im nachhinein tierisch einfach mal 8 Jahre gewartet zu haben bis ich dieses Zeug absetzem, zumal ich vorher nie ne natürliche Blutung hatte weil ich sehr spät entwickelt war und meine damalige FA geraten hat die Pille zu nehmen, zumal dass mit meiner ersten Beziehung einher ging. Aber dass kann ich nicht mehr rückgängig machen jetzt. Ich werde mich wohl einfach nochmal mit meinem Freund unterhalten müssen und die Blutergebnisse abwarten.

Ansonsten hoffe ich das mir mönpf etwas bringt. Habt ihr Erfahrung mit Entspannung und gesünderer Ernährung gemacht?? Muss zwar nicht abnehmen aber stehe wegen meier Masterarbeit und vier verschiedenen Arbeitsplätzen doch etwas unter Stress und kann nur schwer abschalten. Sport treibe ich viel. habe auch schon Yoga ausprobiert was auch gut war aber ich kann/will mich momentan nur schwer drauf einlassen. Zudem ernähre ich mich an sich zwar gesund aber ich esse schon Mega viel Süßigkeiten und neige auch zu Essattacken. Seit absetzten zum Glück nimer so schlimm. Ich denke aus eigener Kraft kann ich zur Zeit nur meine Süßigkeiten etwas reduzieren, Mönpf nehmen und vll noch bischen Entspannungsverfahren oder hat noch jemand ne Idee?????
also bei Schmierblutungen wird kein neuer Zyklus angefangen.... erst wenn man frisches Blut entdeckt und es einer normalen Blutung zuordnen kann.
Ich habe es so gemacht dass ich während des einen langen Zyklusses parallel eine weitere Kurve geführt habe. Die orale weiter und eine vaginale/rektale zusätzlich.

Hinsichtlich der Ernährung ist es unterschiedlich würde ich sagen. Generell ist es glaube ich sinnvoll sich kohlehydratarm und möglichst zuckerfrei zu ernähren. Aber ob das auf alle zutrifft kann ich nicht sagen. Diese Ernährung nennt sich "Logi-Ernährung" und basiert auf dem glykämischen Index eines Lebensmittels. Er ist vorallem dann sinnvoll, wenn man an einer Insulinresistenz leidet.
wie ist denn dein Gewicht? bzw dein BMI?
Sport an sich ist ja sehr gut!

Bezüglich Entspannungsverfahren kann ich die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen empfehlen. Die hilft bei mir immer sehr gut und mein Kopf kann dabei prima abschalten. Was er sonst nicht kann.....
Floerchi

Beitrag von Floerchi »

Mhh ja das weiß ich aber ich hatte jetzt im Abstand von 1 Woche jeweils einen Tag eine Blutung mit frischem Blut und die anderen eher braunen Zs. Deshalb bin ich ja so unsicher. Als ich den neuen Zyklus angefangen habe zu zählen war es nur minimal frisches Blut. Also die zwei Blutungen der letzten zwei Wochen waren bisher die "größten" aber da meine Tempi ständig hoch und runter geht habe ich jetzt einfach mal so weiter gezählt. Der Fa meinte auch wenn ich wieder nur ne eintägige Blutung habe soll ich danach zum Blut nehmen kommen. Habe das Gefühl alles wird nur noch mehr durcheinander. Vorher hat wenigstens mein Zs in etwa gepasst und sich verändert und jetzt ist er irgendwie ständig S+ oder gar nichts. Ich Wiege bei 1,70m 64 kg, habe aber auch nur nen geringen Fettanteil(20%). Studiere übrigens auch Sport :-) also daran kann's definitiv nicht liegen. Wobei auch nicht übermäßig 3-4 Mal wöchentlich. Aber wie gesagt ich ernähre mich relativ gesunde aber dennoch sehr Kohlenhydrat lastig und sehr viel Süßkram. Hab vor allem abends immer richtig Heißhunger aufs das Zeug. Habe jetzt auch nach absetzen automatisch 2,5 kg abgenommen. Ich werde jetzt mal versuchen weniger süß zu essen und die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren vielleicht nützt es ja was :-D
Antworten