Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von softcare »

Lydi, danke für die Liste! Würde tatsächlich mit der nächsten gerne in die HL-Lounge oder der Einfachheit in den Pausenraum. Sonst müsste man ja einen HL-Tag raten :eh:
Annahh
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 18:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Annahh »

Irgendwannimjuli Herzlich Willkommen und eine kurze Hibbelzeit wünsche ich dir 😊

Lara Boah, wie nervig. Manuell messen ist glaube ich eine gute Idee. Dann musst du dich zumindest nicht über Messfehler ärgern.
Ich sehe das übrigens auch wie Lydi. Vllt war gestern die ehM und du kriegst morgen wieder einen höheren Temperaturwert....drücke die Däumchen, dass Ava morgen kooperieren möchte. Ist die Stimmung bei dir und deinem Mann etwas besser geworden?

Lydi Ja 😅 Das ist meine Ektopie. Die legt in der zweiten Zyklushälfte immer richtig los und diesen Zyklus auch noch einige Zeit nach der Mens. Danke, dass du die Liste gemacht hast 😃

Peggy Habe gerade deine Notiz von heute gelesen. Freue mich mega mit dir! Du bist sicherlich sehr erleichtert 😊

Kabee Danke fürs zitieren. Ich hab 15 Minuten rumgesucht und meinen alten Beitrag nicht mehr gefunden 😅
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Hallo ihr Lieben

@tortentante: ich benutze Ava weil ich das Messen einfach einfacher finde, aber so wie es im Moment tut, werde ich mir wieder ein digitaler Tempi zulegen.

Lissi: ich glaube Silvi hat das Ava Armband bestens erklärt - danke Silva!! Ich hatte es einfach gekauft weil ich es bequem fand nicht selber messen zu müssen, aber all diese Fehler nerven.

Lydiredangel: ich habs mir gestern auch gedacht wegen der ehm, deshalb war ich heute so gespannt, aber aba hat mich ja im Stich gelassen. Falls der ES aber gesgern oder am Sa war, dann haben wir die Herzen völlig falsch gesetzt😞 wie lange kann es gehen bis die Tempi steigt nach ES?
Jetzt schaue ich mal morgen und wenn es wieder doof tut rufe ich im KiWu an und lasse es mir so kontrollieren, ob ich einen ES hatte.
Wie geht es dir?🥰

Silva: danke für die tolle Ausführung wegen Ava, dann ist es bei dir ähnlich wie bei mir. Misst du denn immer um die gleiche Zeit?

Kabee: ovolane kannte ich nicht, schaue ich mir aber gerne mal an, danke!

Annah: ja es nervt total wegen Ava! danke fürs Nachfragen leider haben wir wieder Streit. Es nimmt mir sooo viel Energie 😞

Helix: wie geht es dir?


An alle: wie habt ihr das eigentlich geregelt wie es sein wird, wann das Baby da ist? Habt ihr mit euren Männern schon alles geplant, wer wie viel arbeiten und bezahlen wird etc oder wartet ihr ab bis ihr schwanger seid?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von imJuli »

Lara8 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 21:55 An alle: wie habt ihr das eigentlich geregelt wie es sein wird, wann das Baby da ist? Habt ihr mit euren Männern schon alles geplant, wer wie viel arbeiten und bezahlen wird etc oder wartet ihr ab bis ihr schwanger seid?
hallo lara,

wir haben darüber noch nicht gesprochen, da ich mich nicht zu sehr in alles reinsteigern möchte. das habe ich vor 2 jahren so sehr gemacht. da haben wir es 7 monate versucht und ich war jeden monat so niedergeschlagen, als es nicht funktioniert hat (was ja quatsch ist, manchmal dauert es einfach länger). leider mussten wir auch persönlichen gründen eine pause einlegen und nun versuche ich das ganze entspannt anzugehen, und alles was damit zusammenhängt, erst dann anzusprechen, wenn es wirklich soweit ist..

liebe grüße
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von imJuli »

Annahh hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 20:23 Irgendwannimjuli Herzlich Willkommen und eine kurze Hibbelzeit wünsche ich dir 😊
dankeschön :flower:

ahso, habe meinen profilnamen etwas gekürzt :lol:
Benutzeravatar
Silva
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 11:46

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Silva »

Lara8 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 21:55
Silva: danke für die tolle Ausführung wegen Ava, dann ist es bei dir ähnlich wie bei mir. Misst du denn immer um die gleiche Zeit?
Guten Morgen! Die Zeit, die ich rein schreibe, ist die erste, bei der ich richtig wach war morgens. Man weiß bei Ava ja nicht genau, um wie viel Uhr es misst, aber irgendwie gar keine Zeit konnte ich auch nicht eintragen :lol:
Lara8 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 21:55 An alle: wie habt ihr das eigentlich geregelt wie es sein wird, wann das Baby da ist? Habt ihr mit euren Männern schon alles geplant, wer wie viel arbeiten und bezahlen wird etc oder wartet ihr ab bis ihr schwanger seid?
Ja, wir haben das gemacht. Das war eine Bedingung von mir, sonst hätte ich das mit dem Kiwu nicht nochmal gestartet. Mein Mann und ich sind beide Chef eines Laborteams. Meins ist sogar größer als seins. Außerdem passiert in meiner Firma so abgefahrenes Zeug, da verpasst man unfassbar viel in so einem Jahr Elternzeit. Deshalb haben wir folgende Regelung getroffen:
Ich gehe nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten während er 4 Monate voll in Elternzeit geht. (Das hat so ein bisschen einen feministischen Gedanken, denn dann sind wir beide ca. gleich lang ausgefallen ;) ) Dann ist der Knirps 6 Monate alt. Ab da werden wir beide Teilzeit arbeiten, so dass immer einer zu Hause ist bis der Knirps 18 Monate alt ist. Ab da gibt es kein Elterngeld mehr, aber so schöpfen wir auch den Partnerschaftsbonus ab. Kind kommt zwar mit einem Jahr in die Kita, aber nur halbtags und dann ab 18 Monaten ganztags. Ich bin am Überlegen, ob ich die vollen 3 Jahre Elternzeit beantrage und dann einfach die letzten 1,5 Jahre dann halt max. 60% arbeite, einfach wegen dem Kündigungsschutz und dann spart man sich noch ein bisschen Kita und hat mehr Zeit mit dem Kleinen. Aus der Elternzeit heraus hat man immer Anspruch zurück in Vollzeit zu gehen. Wenn man dauerhaft ohne Elternzeit in Teilzeit geht, hat man keinen Anspruch wieder auf Vollzeit zu gehen. Da muss der Arbeitgeber dann schon mitziehen und das ist mir zu unsicher

Edit: Zum Thema stillen: Ich würde abpumpen, wenn ich nicht da bin. Das gibt einem als Mama einfach mehr Freiheit und dem Papa die Möglichkeit, auch mal Zeit allein mit dem Kind zu verbringen
💖2010 💍7/2016 - KiWu 10/17 bis 12/18 :thumbdown: , Neuer Versuch seit 09/20
Hormone i.O., SG auch i.O.
💫 06/18 (5. SSW)
Zu dritt seit 07/21 :love: (14. ÜZ)
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Helix »

Lara
Naja, ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke bei uns ist es klar, dass ich zu Hause bleibe. Wir haben kein getrenntes Geld.


Heute hab ich einen ziemlichen Temperaturabfall. Ich sag euch dieser Zyklus macht mich :crazy: .
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Wir haben noch nichts konkretes besprochen, einfach weil ich mich nicht verrückt machen will. Und weil wir ehrlich gesagt auch diese komplexeren Feinheiten der Elterngeldgeschichten noch gar nicht en Detail aufgerollt haben.
Für uns war wichtig: Wir haben beide einen sicheren Arbeitgeber, dazu bin ich vor zwei Jahren aus der freien Wirtschaft in den ÖD gewechselt, er ist schon immer dort. Jetzt verdienen wir beide lange nicht so viel wie wir auf dem freien Markt haben könnten, aber die Stellen sind sicher und die Freiheiten in Sachen Kranktage der Kinder etc. insgesamt größer. Zumindest im Vergleich zu den meisten Arbeitgebern. Diese Sicherheit war uns vorab wichtig und dafür (und für mehr Struktur und weniger Stress) habe ich meine alte, gute Stelle auch aufgegeben. Klar, tausend prozentig sicher ist nie was, aber im wachstumsorientierten Mittelstand geht schneller mal was kaputt oder wird arg umstrukturiert. So wie es jetzt ist, wissen wir dass wir zu 85% die nächsten 10-20 Jahre beruflich sauber vorplanen können - und da keine Unbekannten einrechnen zu müssen ist ja schon viel wert =)

Und vor diesem Hintergrund sehen wir allem recht entspannt entgegen. Ich weiß, dass mein Mann unbedingt Elternzeit nehmen will - wir müssen dann halt beizeiten ausknobeln, wer wie lang nimmt. Dass das Kind /die Kids nicht Zuhause betreut werden kann bis es/sie drei ist/sind, ist quasi klar (würde gehen, aber würde vermutlich bedeuten, dass wir in der Zeit keine Rücklagen bilden können, und der Gedanke gefällt mir nicht)

Abpumpen würde ich auch wollen, da ich vermutlich auch zügig in den Job zurück gehen werde, zumindest in TZ


Helix, Kopf hoch. Rückblickend wird auch dieser Zyklus Sinn machen (hoffentlich) und vielleicht ist es ja trotz allem dann der Sinn-machende Zyklus :)
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Kabee
Beiträge: 715
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Kabee »

Hallo :wave:


Also ich befinde mich momentan noch in Elternzeit. Für uns war von vornherein klar, dass ich 2 Jahre zuhause bleibe und dann für paar Stunden arbeiten gehe. Im Laufe der Zeit haben wir uns dafür entschieden, unsere Tochter 3 Jahre zuhause zu lassen, ob wäre dann im 3. Elternzeitjahr auf 450€ Basis arbeiten gegangen am Wochenende (da ist mein Mann dann da) und einen Tag unterder Woche (da hätte meine Mutter übernommen). Ab 3 dann Naturkindergarten. Aber jetzt kommt hoffentlich Nummer 2 im Anschluss der 2 Jahre, dann gehe ich nicht arbeiten.
Da bleibe ich dann wieder 2 - 3 Jahre zuhause.


Ich bin Krankenschwester und schon lange in dem Haus, hab eine sichere Stelle (bin im Betriebsrat und Hygienebeauftragte) und würde auch nach langer Elternzeit ja überall und sofort einen Job bekommen. Mein Mann hat erst in der Schwangerschaft seinen Job angefangen, gerade entfristet und kann nicht ersetzt werden, da gestaltet sich dann alles schwieriger. Außerdem liebt er den Job dort, das ist die beste Stelle bisher für ihn. Er macht pro Kind 2 Monate mit mir Elternzeit. Ich freu mich, dass wir das so machen. Hat für mich auch was feministisches, denn wir haben die freie Wahl. Ich Zahl quasi meine "Miete" auf das gemeinsame Konto (+jeder ein eigenes) da gehen Hauskredit und alle laufenden Kosten von ab. Einkauf und Extras zahlt mein Mann, ich hab quasi Taschengeld. Und wir haben uns insgesamt reduziert, kaufen nicht mehr viel Schnick Schnack, aber machen trotzdem so 2x im Jahr Urlaub, essen bio/Solawi.
Zuletzt geändert von Kabee am Dienstag 29. September 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Helix, deine Tempi ist echt krass heute. :shock: Hoffentlich schießt sie morgen wieder nach oben. Vielleicht gefroren heute Nacht?

Lara, denke, dass kann sehr unterschiedlich sein mit dem Tempianstieg nach ES. Das späteste was ich je hatte war 4 Tage nach ES ehM.
Die letzte Zyklen war es bei mir eher so, dass ES und ehM zusammengefallen sind oder ehM gleich am Tag nach ES. :crazy:

Über ein paar Sachen haben wir uns im vergangenen Jahr schon immer mal Gedanken gemacht, aber ob es dann auch so kommt?!
Wir haben generell jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Konto, auf das jeder monatlich einen Betrag überweist... früher ging dann davon Miete und NK ab, heute mit Haus ist es etwas anders, aber egal. Beim Bezahlen des Wochenendeinkaufs wechseln wir uns dann zum Beispiel ab. Wir rechnen nicht jeden Cent auf. Größere Anschaffungen gehen vom Gemeinschaftskonto ab oder werden auch abwechselnd bezahlt. Ein Baby wird daran nichts ändern.
Früher konnte ich mir nie vorstellen überhaupt 1 Jahr daheim zu bleiben. Dachte das wird langweilig und in der IT auch nicht sooo günstig. Heute kotzt mich meine Arbeit so an, dass ich mich schon darauf freue 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Der April-Bus war schon recht gutes Timing um sich rechtzeitig vor einigen sehr unschönen Änderungen aus der Arbeit (große Umstrukturieren, fast ne Art halbes Outsourcing) raus zu ziehen und das ganze dann erstmal von Außen zu beobachten. :(
Hätte auch gerne, dass mein Mann etwas Elternzeit nimmt... aber in seiner eher kleinen Firma fühlt er sich unverzichtbar und wird leider auch vom Chef so behandelt... wird auf jeden Fall schwer :roll: . Danach haben wir zumindest mal besprochen, dass wir beide Arbeitszeit reduzieren müssen, weil es anders gar nicht geht. Wir haben eine Kita direkt im Dorf, ich muss aber 45-60 min pendeln zur Arbeit, mein Mann ist nur 7km entfernt am Arbeitsplatz. Von daher wird er sich da schon mehr einbringen müssen... Kind abholen von der Kita oder einspringen, wenn Kind krank. Aber im Endeffekt wird man das alles sehen, wenn es soweit ist. :think:

Hierso, gestern Abend ist mir eingefallen, dass meine Ärztin mittwochs ja gar nicht in der Praxis ist, obwohl ich doch morgen Kontrolle habe?! Dann bin ich wohl wieder bei der Zweitärztin. :shock: Kann man das am Telefon nicht mal erwähnen? Ist "ich gebe Ihnen den Termin bei der Kollegin, damit die Kontrolle sich nicht noch länger hinzieht. Wir stimmen uns vorher ab." zu viel verlangt?! :think:
Das gleiche hatte ich aber mit der Kollegin auch schon. Mit ihr einen Termin vereinbart und auf einmal sitzt wieder meine Ärztin vor mir *tztzt*.
Dass die sich abstimmen, glaube ich auch nicht. Die Zweitärztin meinte ja am Telefon schon mal was von weiterer Diagnostik, meine Ärztin hat sich dazu noch gar nicht geäußert. Außerdem hat sie ja letzte Woche beim Telefon so nen unfertigen Satz stenhen lassen "Sie brauchen ja noch..., ach das machen wir nächste Woche...". Tja, offensichtlich nicht. :roll:
Wahrscheinlich macht die Zweitärztin morgen nur US und Blutabnahme ohne großes Gerede und dann muss ich eh wieder bis Donnerstag warten. Da wird dann irgendwann wieder meine Ärztin anrufen. Man hat ja auch nichts besseres zu tun als immer auf diese Spontan-Anrufe zu warten, vor allem wenn man mit seinem Vorgesetzten in einem Raum sitzt. :crazy:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten