Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kabee
Beiträge: 718
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Kabee »

Herzlich willkommen SolAlturas

Ja, auch ich verstehe dich. Ich hab mich schon paar Wochen nach der Geburt auf das nächste mal gefreut ... und auch die zeit ist umgegangen, bis frühjahr wird es auch fix gehen.

Ich hab meine Mens noch nicht und überlege, ob ich heut Abend noch einen Test hole für morgen 🤷‍♀️🤔
Falls sie bis dahin nicht da ist.

Bergfex, bist du neu gestartet? Hast schon gestern nichts eingetragen und davor Schmierblutungen...?
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Lissi »

Herzlich Willkommen SolAlturas und auch Tudidu! :flower:

Wie unterschiedlich das dann manchmal doch ist. Ich wollte bis vor ca. einem halben Jahr so überhaupt nicht hibbeln.
Direkt nach der Geburt bis vor ca. 1,5 Jahren war ein Geschwisterchen nicht geplant.
Mir war das irgendwie alles zu viel... und dann das ganze nochmal? Nee... 😅
Dabei war die SS ganz angenehm. Die Geburt verlief nicht so wie geplant, aber Mini-Lissi war trotzdem ein tolles Baby mit den üblichen Wehwehchen.

Hm, man sagt ja, dass zweite Kind wird das Gegenteil vom ersten. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen. 🙈👀😉
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Kabee
Beiträge: 718
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Kabee »

Ich muss sagen, ich fand die erste Zeit als Mutter und eben mit Baby auch sehr schwer. Sehr ist vielleicht übertrieben, aber ich musste mich da echt dran gewöhnen. Auf einmal bestimmt dieser kleine Mensch dein Leben. Nach paar Monaten dann das abends frühe ins Bett gebringe.... auch sehr herausfordernd, inzwischen bin ich aber im Mutter sein sehr angekommen und denke mir , ich möchte diese intensive fremdbestimmte Zeit lieber schneller hinter mich bringen, als dann in 3 oder 4 Jahren nochmal von vorne zu beginnen. Hat wahrscheinlich auch vorteile. Und das klingt schlimmer als ich es meine, ich liebe meine Tochter und das muttersein und auch das zu bett bringen und kuscheln genieße ich jetzt sehr.

Aber ich freue mich auch, wenn ich in ein paar Jahren wieder mehr Freiheit habe. Ich weiß auch nicht, ob ich mich dann nochmal trauen würde, man weiß dann ja, was auf einen zukommt... dabei war meine Tochter nie schwierig und eigentlich war alles sehr unkompliziert mit ihr. Unsere schlimmste Nacht war rumgetrage und geweine von 22 bis 24 Uhr. Das wars. Sonst mal viel trinken nachts ,aber bis auf die stillpausen schlief aie immer gut, hatte keine schreiphasen....also echt unkompliziert :lol:

Ich hoffe als nicht, dass das zweite ganz anders wird ;-)

Und der Wunsch ist halt einfach da nach einem Baby, das kann man vermutlich nicht so richtig mit der Vernunft entscheiden, wenn das Herz will.
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Lissi »

Ich sehe das jetzt, 5 Jahre später, tatsächlich anders. Vielleicht hätten wir doch vor 2 Jahren oder vor einem Jahr schon wieder hibbeln sollen. So schlimm war es ja gar nicht wirklich. Ich hab das alles zu dem Zeitpunkt einfach sehr intensiv erlebt.
Vor allem aufgrund der Zeit und der gesundheitlichen Schwierigkeiten, die bei mir bestehen (ich werde dies Jahr noch 38 und hab zusätzlich Hashimoto), hätten wir vielleicht früher anfangen sollen.

Aber vor allem auch, weil man als Zweifachmama einfach entspannter an die Sache ran gehen kann. Man weiß ja, was auf einen zukommt und mittlerweile freue ich mich da wirklich drauf, nochmal so einen kleinen Zwerg zu haben und das ganze dann mit der großen Schwester zu erleben. 🤩

Und das da dann ein Altersunterschied von 5,5 bzw. knapp 6 Jahren besteht, finde ich persönlich eigentlich nicht schlimm. Aber das ist aufgrund der Erlebnisse und des eigenen Empfindens eine ganz eigene und persönliche Meinung.

Und das zweite Kind wird bestimmt auch toll! Liegt ja auch immer mit bei den Eltern: entspannte Eltern = entspanntes Kind. 😉😊
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
SolAlturas
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:41

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von SolAlturas »

Danke fürs Willkommen heißen 🥰

Sino Wie hast du es mit dem Abstillen angestellt? Meine Tochter ist 8,5 Monate und schläft nur an der Brust nuckelnd ein. Da wüsste ich gar nicht wie ich sie dann zum Schlafen bringen sollte. Ich schau auch mal wie es Anfang Januar ist wenn ich wahrscheinlich wieder anfange zu arbeiten. Da ist ja dann auch Schub Zeit. Eventuell würde ich es dann auch überlegen je nachdem wie es mit dem Zyklus aussieht. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell klappt!

Kabee Ich kann gut nachvollziehen was du mit dem Einfinden in die Mutterrolle meinst. Ich war da an Anfang sehr unsicher und hatte viel Angst, dass etwas passiert. War wahrscheinlich auch hormonell bedingt. Aber beim Zweiten hat man ja mehr Erfahrung und da freue ich mich schon drauf. Entspannter zu sein als Mutter von Anfang an. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man beide Kinder etwa zeitgleich aus dem Gröbsten raus haben will. Geht mir auch so.

Lissi Ein etwas größerer Abstand kann bestimmt auch schön sein. Dann braucht das ältere Kind einen nicht mehr so essentiell und kann auch ohne schlechtes Gewissen mal bei den Großeltern bleiben, oder findet das sogar spannend!
Sie 42👩🏻‍❤️‍👨🏻32 Er + 👧🏼 01/20 + 👧🏼 09/23 :love:

⭐03/22 (Kleine Geburt 10.SSW)
⭐️10/22 ⭐️11/22 (4./5. SSW)
Benutzeravatar
Sino
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 09:23
Wohnort: Hessen

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Sino »

Also ich dachte mir bei unserem Zwerg, was habe ich mir da eigentlich angetan :lol: Das waren dann die 3-Monats-Koliken. Nachdem diese dann vorbei waren, hatten wir eigentlich ein relativ entspanntes Kind. Er war bis zu seinem 1. Geburtstag seeeeeeeehr Mama fixiert. Was mich mitunter auch in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich niemand anderem ihm mal geben konnte, damit ich einfach mal kurz in Ruhe essen konnte, aufs Klo gehen, etc.
Also bitte jetzt nicht falsch verstehen! Ich liebe meinen Sohn über alles und würde mir eher ein Bein, oder auch zwei, ausreißen. Aber so manches mal hatte ich mir gewünscht, dass es so ein miniwinziges Stück einfacher wäre 😅 Ich möchte aber auf keinen Fall meinen neuen Job gegen nichts auf der Welt eintauschen :love:
Der Wunsch nach einem 2 Kind kam aber nicht erst jetzt auf. Den gab es eigentlich von Anfang an bei mir. Mein Mann hätte auch gerne ein zweites, aber das kann je nach Laune vom Zwerg auch variieren :lol: Und wenn es nach dem Elterngeld ginge, dann hätte ich schon im Februar diesen Jahres schwanger sein müssen, damit ich immerhin etwas Geld bekomme... Jetzt wird es leider nur noch der Mindestsatz werden... :thumbdown: :evil:

SolAlturas unser Zwerg ist bis vor ein paar Wochen, abends auch nur an der Brust eingeschlafen. Da er aber alle Stunde bis 1,5 Stunden wieder wach wurde und nur an der Brust wieder einschlief, habe ich eine Hebamme konsultiert wg einer Schlafberatung. Das Ergebnis war, das wir sein Gitterbettchen quasi geöffnet haben (wir haben das eine Seitenteil entfernt) und haben eine Matratze vor sein Bett gelegt. Damit die Liegefläche größer wird und ich mich bequem mit ihm hinlegen konnte zum Einschlafstillen. Somit schlief er dann auch in seinem Bett ein und ist nicht schreiend wach geworden, da er ja an meiner Brust in unserem Stillsessel eingeschlafen ist und plötzlich woanders wach wird. Als das dann gut geklappt hat mit dem schlafen, habe ich dann angefangen ihm die Flasche mit 1er Milchnahrung zu geben. Wiederum ein paar Wochen später hatte er sich dann somit komplett abgestillt und wird jetzt nur noch 1 bis maximal 3 wach in der Nacht, bekommt eine kleine Flasche und schläft weiter. Das ist auf jeden Falle in enormer Erfolg im Gegensatz zu vorher fast stündlichem wach werden :)

So hat es jetzt bei uns funktioniert. Es gibt unterschiedliche Wege und Ansichten was die Einschlafbegleitung angeht. Für uns war jedoch von vorneherein klar, dass wir unseren Sohn nicht schreien lassen.
4. ÜZ

:love: 11/2014
💍 06/2016
👰👰 07/2017 🏳️‍🌈
🧒 08/2019 + 09/2021
3 :star: 7. SSW / 6. SSW / 9. SSW

Pillenfrei + NFP seit 07/2016
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von bergfex81 »

Hallo ihr Lieben,
Sorry für die Stille :shamebag:

SolAlturas, willkommen bei uns! Wir können uns ja noch von 35+. :D
Lange Zeit könnte ich mir auch nicht vorstellen, wie es ohne Einschlafstillen gehen soll. Mein Mann hat das übernommen. Er hat mit sehr viel Geduld immer wieder versucht unsere Tochter ins Bett zu bringen. Irgendwann hat es geklappt.
Das mit dem Alter verstehe ich gut, ist bei uns ganz genauso.

Kabee, spannend bei dir :clap:

Hierso: Seit Sonntag hatte ich SB. Kenne ich so gar nicht. Jedenfalls war die Hoffnung dann gering und Dienstag bin ich neu gestartet.
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
SolAlturas
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:41

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von SolAlturas »

bergefex81 Ja stimmt! Du kamst mir gleich so bekannt vor! Schade, dass du neu starten musstest, aber dann ist das jetzt dein Glückszyklus. Wie habt ihr das mit dem Einschlafen ohne Stillen denn gemacht? Ich wüsste gar nicht, wie ich das anfangen sollte...

Sino Wir wollen der Kleinen jetzt auch ein Futon kaufen, das wir dann einfach neben unseres legen. Müssen nur schauen, dass sie weich landet, wenn sie da runter rollt 😂

Habt einen schönen Tag ♥️
Sie 42👩🏻‍❤️‍👨🏻32 Er + 👧🏼 01/20 + 👧🏼 09/23 :love:

⭐03/22 (Kleine Geburt 10.SSW)
⭐️10/22 ⭐️11/22 (4./5. SSW)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von allegra »

Wenn ich kurz reinhüpfen darf:
Ich habe irgendwann angefangen sofort nach dem Stillen immer meine Brust aus dem Mund zu schieben. Und dann nur schaukeln, singen, beruhigen. So dass einfach klar war, dass es die Brust nur zum Trinken gibt. Gab anfangs Beschwerden, ging aber irgendwann. Außerdem habe ich bei meinen Zwillingen dann sogar mit 9 bzw. 11 Monaten noch den Schnuller angewöhnt. Das hat in dieser Hinsicht und auch was das Schlafen anging vieles erleichtert. (Schnuller sind jetzt mit 3 Jahren übrigens wieder problemlos abgewöhnt worden)

Alles Gute euch!

Raushüpf
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Tudidu »

Tut mir leid, dass du neu gestartet bist, bergfex Auf ein Neues 🍀

Schade, dass du auch negativ getestet hast, Kabee. War es ein 10er Test? Vielleicht war der Test zu früh. Bin gespannt, ob deine Mens morgen eintrudelt.

Ja, die Zeit als Neu-Mama mit einem Säugling ist echt hart. Man muss sich komplett umstellen. Diese Fremdbestimmung (auch ohne Stillen) ist etwas, auf das man sich nicht groß vorbereiten kann. Mir hat aber bisher keine erzählt, dass sie sofort in der Muterrolle mit allem drum und dran drin war beim ersten Kind. Mit dieser Anpassung muss man sich anfreunden. Dann geht es irgendwann. Mich persönlich hat diese riesengroße Verantwortung umgehauen. Dass das so sein würde, war mir weit vor der Schwangerschaft klar, aber dass dieses Gefühl dahinter so überwältigend ist, damit habe ich nicht gerechnet. Vom Schlafmangel wusste ich natürlich auch vorher, aber dass dieser recht deutliche körperliche Symptome mit sich bringt, das habe ich dann erst am eigenen Leib erfahren müssen. Diese Kombination hat mich dann tatsächlich nicht schlafen lassen, nicht regelmäßig Essen lassen. Ich habe mich selbst tatsächlich vergessen. Ich dachte, dass sei halt so als Neu-Mama...so sollte es natürlich nicht sein. Dauerverspannungen, Migräne, Augenmigräne, Isolation, Appetitlosigkeit, Ängste, nicht schlafen können, wenn das Kind schläft, erzwungene Dauerpräsenz für das Baby aus Angst, dass etwas schief gehen könnte. Sowas ist dann auch eine Wochenbettdepression. Das ist vielen Frauen nicht bewusst. Die meisten verbinden das Thema leider nur damit, dass man sein Baby nicht sofort annehmen bzw. lieb haben kann. Das war bei mit überhaupt nicht der Fall, ich war ab der Geburt verliebt. Diese war allerdings auch ein einschneidendes negatives Erlebnis für mich.

So viel dazu...und trotzdem wünscht man sich ein zweites Kind :love: aber zu welchem Preis. Die normale erste schwierige Zeit ist ja immer da. Und die ist schon hart genug, auch ohne Komplikationen. Wenn ich mein Kind anschaue, möchte ich noch 10 Stück. :D Dann fällt mir ein, wie steinig unser Weg war.
Antworten