maus29 hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. August 2020, 13:17
@fredi hormonstatus wurde nicht gemacht. Ich wollte Dax zuerst aber meine FA hat mir dann erklärt, warum sie es nicht für nötig hält. Weil schwanger werden geht und es hält sich nicht. Ich hab schon viel gedult mir ihr gebraucht um zu verstehen wie sie so ist. Sie findet es nicht gut zu sehr rum zu Doktoren. Auch wenn sie in dem Moment nichts mit mir verdient. Ist aber auch ok so.
*reinhusch*
Hi Maus29,
ich war früher auch Teil der Hibbelhühner und les auch immer wieder mal die Beiträge der "alten" Hühner mit, unter anderem deine.
Bei deinem Text muss ich leider sehr an meine eigene Geschichte denken. So lieb und kompetent meine FA eigentlich immer gewirkt hat, von den möglichen Problemen die einem KiWu im Weg stehen können hat sie leider nicht allzuviel Ahnung (bei GKS reiche Progesteron, ein Polyp könne die Einnistung nicht behindern etc) .
Meine FA nun in der KiWu war da sehr deutlich: eine GKS hat ihre Ursache eigentlich immer in der Eizellenreifung. Und nicht nur das, hormonelle Ursachen für Fehlgeburten entstehen vor allem aus Störungen der Eizellreifung und der Gelbkörperphase sowie der Schilddrüsenfunktion oder komplexeren hormonellen Abläufen wie z.B. beim PCO-Syndrom. Andere mögliche Ursachen sind natürlich störungen des Gerinnungssystems oder Autoimmunerkrankungen.
Also können sehr wohl auch frühe Fehlgeburten ihre Ursache in der 1. Zyklushälfte haben, nur weil Befruchtung klappt und Einnistung startet heißt nicht dass dort alles in Ordnung ist und ein Hormonmonitoring ist mega-wichtig.
Ihr habt nun auch schon einen irre-langen Weg hinter euch. Ich kann dir nur empfehlen dir eine zweite Meinung in einer KiWu zu holen. Da gibt es erstmal einen ordentlichen Hormonstatus und dann bist du schlauer. Was du mit der Info und derZweitmeinung dann machst ist ja erstmal deine Sache. Und KiWu Klinik heißt erstmal überhautp nicht künstliche Befruchtung sondern primär erstmal eine kompetente Ursachenforschung!
und an alle Mädls hier, weil es für mich auch neu war: auch bei einer normal langen hochlage
kann eine GKS vorliegen. Ich hatte immer stabil 13 Tage Hochlage aber SB ab Tag 10/11 und gelegentlich SB in der ersten Zyklushälfte.
*raushusch*
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3
in 2021, 1
in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.