schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kiliki
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Super Seychelly, das ist ja toll :thumbup:

Hexe Clari, der bluttest ist Montag. Samstag nehme ich zum letzten Mal crinone. Beim letzten Mal hat am nächsten Tag am Vormittag schon die Blutung eingesetzt. Das heißt der Sonntag wird schon spannend :) ich teste vorher nicht, ich will erst traurig sein, wenn es auch sicher ist :roll:
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen,
Kiliki hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 07:53 ich teste vorher nicht, ich will erst traurig sein, wenn es auch sicher ist
Das finde ich eine sehr gute Strategie!! Aber ich drück dir sowas von die Daumen dass es nix wird mit traurig sein :love: Interessant dass du das Progesteron schon vor BT absetzen musst, aber ich glaub das Thema hatten wir schonmal. Die Kiwu wird wohl wissen was sie tut... Was wäre bei nem positiven Test, müsstest du es dann wieder nehmen?

Ja, du hast übrigens Recht, ich fehle noch in der Liste, trage mich jetzt aber auch mal ein. Hab auch gestern Post von der Kiwu bekommen wg dem Kryo-Versuch. Allerdings fahren die wg Corona noch auf Sparflamme, d. h. am 1. ZT muss ich erst anrufen und mir nochmal ein "go" holen. Das entscheiden die dann wohl dann erst ob die die Kapazitäten haben. Da ich nur Kryo mache und somit mit recht wenig Aufwand verbunden bin, hoffe ich dass das dann klappt.
Hab auf dem Behandlungsplan übrigens gesehen, dass die wohl neuerdings Assisted Hatching anbieten, somit wohl auch Blastos. Das muss neu sein, zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Werde da mal nachhaken. Wie würde das bei ner Kryo laufen? Die Eizellen werden aufgetaut und dann einige Tage kultiviert? Das Risiko dass sie es dann nicht schaffen ist aber ggf. höher als wenn man sie direkt einsetzt oder?

Seychelly, klingt super :thumbup: Bin auch auf die Befruchtungsrate gespannt, aber grundsätzlich reicht ja immer erstmal 1 ;) Aber ist ja immer toll wenn ggf. was zum einfrieren über bleibt.
Ich weiß gar nicht mehr wer es war, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer was einfrieren. Komischer Arzt der vorschlägt es sich gut zu überlegen. Klar, ist mit Kosten verbunden, aber deutlich geringer als ICSI und die Strapazen würde ich mir auch lieber sparen wollen wenns nicht unbedingt sein muss.

So, ich trag mich dann mal in die Liste ein....
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von Klapperstorch84 »

Gemeinsam mit Unterstützung zum kleinen Wunder 🍀

Schneeflocke | 18.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 4. ICSI naturelle in 06/2020
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | 20. ÜZ | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | In der warteschleife der 2. ICSI
Mel89 | 10.ÜZ | W('89) & M('87) | Diagnose Azoospermie | Warten auf die 1.ICSI | Nächster Schritt: TESE | Vorgespräch am 15.06.
Anngscheid | 40.ÜZ Bild |W32 & M38|PCO, Oligoozoospermie|1.ICSI+Kryo negativ| Pimp my eggs+sperm | Start 2. ICSI mit langem Protokoll
ReaLove | 37.ÜZ | W('83) & M('79) | Oligozoospermie trifft GKS & Eizellenreifestörung| mitten in der 2. IUI
dubibble | 8.Versuch | W30+ M31 | operative Sterilisation | Endometriose | erh. Killerzellen
Psychodoll | 23. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | keine Diagnose, Spermien aber nicht ganz top | Warten auf die 3. IUI ??.2020
blumenkind |23.Üz | W43 + M30 | MA 7/18 & 6/19 FG 6/20 erholungspause vor eizellspende
seychelly | KiWu seit Juli 2018 | W30 M36 | OAT-Syndrom | in der ersten ICSI
Tiffy1983 I seit 04/2019 auf dem Weg zum Geschwisterchen I W37 M37 I 1. Kryoversuch 06/2020
hexe_clari | 4.ICSI | W29 M39 | Endometriose | OAT | MA 7/17 | Eierstockzyste
Minou85 W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF | Stimulationsphase
Klapperstorch W35 & M31 |Kiwu seit 10/2016 |Warten auf 2. Kryo

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Sabanja 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 08:35 Hab auf dem Behandlungsplan übrigens gesehen, dass die wohl neuerdings Assisted Hatching anbieten, somit wohl auch Blastos. Das muss neu sein, zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Werde da mal nachhaken. Wie würde das bei ner Kryo laufen? Die Eizellen werden aufgetaut und dann einige Tage kultiviert? Das Risiko dass sie es dann nicht schaffen ist aber ggf. höher als wenn man sie direkt einsetzt oder?
*reinhüpf*
Meine KiWu hat das so gemacht, dass sie bis zur Blasto kultiviert haben und erst dann eingefroren. Die Blasto wurde dann erst am Tag des TF einige Stunden vorher aufgetaut und eingesetzt.
Ein höheres Risiko, dass sie es nicht schaffen, hat man schon, weil ja beim Einfrieren oder beim Auftauen irgendwas mit der Blasto passieren KÖNNTE.
allerdings muss ich auch sagen, dass von den Blastos, die bei mir eingefroren wurden, es alle ohne Probleme durch die Auftauphase geschafft haben. Ich denke, da spielen so viele Faktoren mit, dass man gar nicht sagen kann, ob es wirklich ein höheres Risiko gibt oder nicht (vor allem wenn man bedenkt, dass beim ersten Versuch es 6 befruchtete nicht geschafft haben, obwohl sie nie eingefroren wurden, also vor dem Einfrieren schon zu Grunde gingen).
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Bisher waren Blastos ja bei mir nie Thema, und ich glaub in der Kiwu an sich nicht wirklich :D Vielleicht sind sie ja doch nicht mehr so konservativ wie ich bisher dachte.
Eingefroren haben Sie diesen Vorkern (heißt das so?) Bei der letzten Kryo hatte es 1 von 3 beim auftauen leider nicht geschafft, ich hoffe dass das diesmal nicht passiert, ich hab nur 2 auf Eis, die hätte ich auch gerne beide eingesetzt. Von daher müssten die ja nicht nur das auftauen überleben sondern eben noch 4 Tage kultivieren. Aber ich werde es mir mal nachfragen, ich weiß auch nicht welche Qualität eingefroren wurde, vllt spricht ja da auch was dagegen. Wobei dann müsste es ja insgesamt irgendwie dagegen sprechen dass es klappt.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Aber wenn sie das kultivieren nicht überleben würden, würde doch auch das einfrieren keinen Sinn machen :think:
Wenn sie ja vorher schon "schlecht" oder "defekt" sind, braucht man doch nicht die Tortour mit den Einfrieren unterziehen :think:
Aber das ist ja nur mein nicht-biomedizinischer Zugang dazu :)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich glaub ich versteh nich was du meinst. Das einfrieren wurde ja direkt nach der Befruchtung gemacht, also bei mir.
Oder meinst du "einsetzen" und nicht einfrieren? Dann würde das was du schreibst Sinn machen :D Dass wenn sie eh schlecht sind und das kultivieren nicht überleben man ja auch keinen Transfer machen muss.
Es gibt ja Stimmen die sagen dass es in der Petrischale zwar nicht geklappt hat, im Körper aber vielleicht schon, weil das natürlicher ist als Labor. Aber ich schätze so genau weiß das keiner.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Nein nein, ich meinte schon einfrieren. Wenn sich eine befruchtete EZ nicht entwickelt, hackt es ja meistens irgendwo - irgendwas ist schlecht, oder defekt oder unterentwickelt oder sonst was. Wenn ich also der EZ gar nie die Möglichkeit gebe, sich zu entwickeln, weiß ich ja auch nicht, ob sie sich entwickeln würde. Wie denn auch?
Wenn ich sie aber entwickeln lasse und sie sich tatsächlich entwickelt, weiß ich, dass im ersten Schritt ja mal alles gut war. Würde sie sich nicht entwickeln, würde sie sich auch nach dem Auftauen nicht entwickeln. Somit ist das Einfrieren auch umsonst.
Wenn sie sich aber entwickelt und ich die Entwickelte einfriere, hat sich nach dem Auftauen ja keine Arbeit mehr, bis auf das Schlüpfen und einnisten.

Weißt du, wie ich meine? Wenn ich nicht weiß, ob sie überhaupt in der Lage ist, sich zu entwickeln, wieso soll ich dann einfrieren? Das wäre ja, als würde ich verdorbenen Fisch einfrieren und mich dann beim Auftauen wundern, dass er verdorben ist.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu und ich weiß auch nicht, ob ich Recht damit habe.

In Ö sind Blasto-TF und Blasto-Kryos jedenfalls Standard - alles unter Blasto wird nur in seltenen Ausnahmefällen gemacht.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
BB7
Beiträge: 186
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 19:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von BB7 »

Könnte sein das da der Unterschied liegt.

Lt. Gesetzt ist es in Deutschland wohl so das nur soviel befruchtete EZ in die Blastokultur gehen dürfen die auch transferiert werden können maximal und das sind 3. Somit muss der Rest als Befruchtet im Vorkern Stadium eingefroren werden. Man will aus ethischen Gründen nicht unnötig Blastos auf Eis haben.

Bei kiliki war das anders da durften alle in die Kultur,weil sie 2 zurück bekommen hat und die Rate beim letzten mal nicht optimal war.

So habe ich es verstanden.

Wir haben 1 Blasto aus Eis und 4 befruchtete EZ, im kryo Versuch werden wir 2 EZ auftauen und kultivieren lassen falls da Probleme bei sind wird die vorhandene Blasto noch aufgetaut. Nur die Blasto wäre mir zu unsicher.
Ich 40 Er 47
Start 04/20 kiwu icsi positiv , Sternchen 5/20 ( 7ssw)
kyro 06/20 07/20 positiv.
Sohn im Arm seit Ende März 2021
Sternchen 10/22 ( 5 ssw)
Sternchen 03/23 ( 5 ssw)
Spontan schwanger Sternchen 04/23 (11 ssw)
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Mal so ne Frage: was kostet bei euch denn ein Kryozyklus? Nur der Zyklus (auftauen, aufbereiten, einsetzen, etc.), nicht die Kosten fürs Einfrieren.
Ich hab das Gefühl, unsere KiWu lässt sich ihren Ruf ganz schön bezahlen (was okay ist, ich werde nicht wechseln).
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Antworten