PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
schlumpfine82

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Guten Morgen!

Ich muss euch schnell von meinem gestrigen 2. Erstgespräch in einer anderen Kiwu erzählen.
Wir wurden wie auch in der ersten Praxis nett von den Arzthelferinnen empfangen, allerdings wurden schon sämtliche Werte aufgenommen, es wurden Kopien der Befunde gemacht und uns wurden Fragen gestellt, natürlich auch hier wieder wie schwer ich bin etc.

Der Arzt ist etwas trocken, dennoch nett und hat direkt einen Ultraschall gemacht, um sich meine Eierstöcke anzusehen und sagte "die sehen aus, wie ein schweizer Käse". Er hat sich aber nicht so auf mein Gewicht wie der andere Arzt versteift, sondern auch zu meinem Mann gesagt, es bringt nichts, wenn wir ein super Ei haben, sie können es aber nicht befruchtetn, weil das SG nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut war.

Ich soll jetzt nächsten Montag zum Insulinresistenztest und Dienstag und Mittwoch jeweils zur Blutabnahme, mein Mann am Mittwoch zum 2.SG.

Er meinte, entweder wir versuchen das zunächste mit Medikamenten bei mir (ich vermute Metformin) oder wir müssen direkt eine IUI machen.

Ich hatte mir gestern schon das Metfomin gekauft, aber noch nicht eingenommen.

Was sagt ihr?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
schlumpfine82

P.S. Der Blutzuckertest hat ihn allerdings nicht interessiert.

Bild
schlumpfine82

schlumpfine82
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
er: 1.SG: OAT Syndrom
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest, regelmässige Einstellung der SD-Werte
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees
nächste(r) Termin(e): 13.5. Insulinresistenztest
14.5. Blutabnahme
15.5. Blutabnahme/ 2.SG
31.5. - Vorsorgeuntersuchung FA

Bild
neuling12

Beitrag von neuling12 »

wow schlumpfine, nun gehts voran, freut mich für dich!
maan, schaut euch mal meine kurve an, die ist echt zum ko.... :twisted: :cry: (ich weiß... mein vorsatz nur montags zu messen... :love: )
nia-s

Beitrag von nia-s »

@Schlumpfine: der Blutzuckertest sagt auch nicht viel aus, der Insulintest ist viel wichtiger. Ich finde das ein gutes Zeichen wenn der Arzt das übergeht. Viele unwissende Ärzte sagen, Blutzucker in Ordnung, dann muss auch Insulin okay sein, aber das stimmt eben nicht.
Alles in allem hört sich das doch gar nicht schlecht an. Bleibt ihr jetzt bei der zweiten Praxis?

@tine: Geh doch während der Arbeitszeit zum Arzt. Du bekommst doch ein Attest für die Zeit und musst dafür keine Gleitzeit nehmen. Ich hab das während meiner ersten Schwangerschaft auch immer so gemacht.

@sarita: Ich schubs mal bei Dir und mir an. Meine muss jetzt auch hoch gehen :D
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Wie sieht bei euch eigentlich das LH/FSH Verhältnis aus?

Meins war (ohne Metformin) sehr viel höher als es sollte.
Hier die Werte der Untersuchung vom letzten Jahr.

LH/FSH Quotient 3,0
Prolaktin bei 11,4 (2,8 - 29,2)
Östradiol 72 (20 - 144)
Progesteron 0,68 (0,2 - 1,4)
Testosteron 1,06 (0,05 - 0,75)
Androstendion 2,91 (0,74 - 2,81)
Schilddrüse ok

Ich hätte da gerne Vergleichswerte und Erfahrungen....

edit: Habe die Pille vor diesem Zyklus abgesetzt. Metformin nehme ich seit März 2013.
Wann ist es denn ratsam nochmal die Hormone checken zu lassen? Muss in 1-2 Monaten zum Diabetologen/Endokrinologen und Nierenwerten wg. Metformin prüfen lassen. Soll man das gleich in einem Aufwasch machen? Oder erst mal so sein lassen wie es ist und gar nnicht "drum kümmern"?
kleolein

Beitrag von kleolein »

@tine - freut mich, dass alles passt. Ich würd glaub ich wechseln, außer dein FA ist um soviel besser.

@schmlumpfine - bin gespannt wies weitergeht.

@miss_samson - meine Werte waren:

1.ZH
Östradiol: 37 pg/ml
17-Hydroxy-Progesteron
DHEAS: 216 ug/dl
Androstendion 4.1 ng/ml
Gesamt-Testosteron: 0,350 ng/ml
Bioverfügbares Testosteron: 0,120 ng/ml
TSH: 1.73 uU/ml
FSH: 4.1 mU/ml
LH: 7.9 mU/ml
Prolactin: 16.0 ng/ml
Anti-Müller'sches Hormon: 8.9 ng/ml
Sexualhormone bind. Globulin: 49 nmol/l

2.ZH
Östradiol: 379 pg/ml
Progesteron: 22.8 ng/ml
FSH: 1.2 mU/ml
LH: 8.2 mU/ml
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Bei mir wurde irgendwann an Zyklustag 40 herum gemessen. Da wusste man nicht ob erste oder zweite Zyklushälfte.... :-/ Aber ich vermute eher erste.
schlumpfine82

Ich denke schon, dass wir dort bleiben werden.

Ich habe mich nach dem Gespräch dort einfach besser gefühlt, als am Montag.

Sollte ich dennoch das Metformin nehmen?

Bild
kleolein

Beitrag von kleolein »

Mir fallt gerade auf, dass mein Androstendion nicht mehr im Referenzbereich ist. Kann es sein, dass ich einen anderen Referenzbereich stehen hatte? Denn mein Arzt hätte nichts zu einem erhöhten Wert gesagt. Ich hab grad nachgeschaut - das sind vermännlichende Hormone??? :shock:
Also ich hab ja noch keine Anzeichen von vermännlichung - von wegen behaarung oder sonst was. Kommt das noch bei mir? ;(
Antworten