schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen,

ich komm grad von meiner FÄ, das war wieder ein Erlebnis. Ich bin ja wirklich kein Fan von ihr, und das hat sich heute wieder bestätigt.
Ich brauchte noch ne Überweisung für die Kiwu, da fragte sie mich "Und Sie möchten sich in einem Kinderwunschzentrum vorstellen?" Ähhh ja, da bin ich seit fast 3 Jahren und hol genauso lange hier jedes Quartal die Überweisung ab... Naja, so wirklich gefragt warum ich da bin, hat sie nicht, hat ihre Standardfrage gestellt, wann meine letzte Periode war und das hab ich dann als Aufhänger genommen ihr zu sagen dass das fast 8 Wochen her ist. Sind dann ins Untersuchungszimmer gegangen und sie hat einen US gemacht. Anstatt mit mir zu besprechen was sie sieht oder auch eben nicht sieht, hat sie ihrer Helferin irgendwas zugemurmelt. Der US war dann auch für meinen Geschmack viel zu schnell beendet, als dass sie wirklich gründlich geguckt haben kann nach Zysten oder so, die springen einem für gewöhnlich ja nicht gleich auf dem Bildschirm an. Von alleine hat sie immerhin festgestellt, dass die Schleimhaut nicht gerade gut aufgebaut ist (ich hab eigentlich nichts gesehen, ich kenn die aber auch nur schön 3-schichtig). Mal nach nem Follikel zu gucken war dann meine Idee, nachdem sie den US-Kopf gerade wieder rausgezogen hatte. Es war einer da, 18mm, also könnte bald springen. Demnach hat sie mir dann auch gesagt sie würde so erstmal nichts weiter unternehmen. Was hätte sie mir denn gesagt wenn sie das nicht nachgeguckt hätte? Das ist ja wirklich ein gutes Indiz um zu sehen wo ich im Zyklus stehen könnte.
Zum Schluss sagte sie mir dann noch, wir sollten am besten jetzt Verkehr haben, vllt klappt es ja auf natürlichem Wege. Vielleicht bin ich zu streng mit ihr, weil ich sie nicht mag, aber den Satz hätte sie sich echt sparen können. Vor allem gibt die Schleimhaut das ja auch gar nicht her.
Also heißt es weiter abwarten, ich werde dann vielleicht die nächsten Tage wieder regelmäßig Temperatur messen und meinen ZS beobachten. Wenn jetzt tatsächlich der ES naht, müsste mein Zyklus ja in 2-3 Wochen durch sein...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Klapperstorch, finde nicht, dass du zu streng ist. Als ob ihr seit drei Jahren in eine KiWu geht, weil ihr nicht wisst, wann man am besten Sex haben sollte? Srsly? Meine FA meinte nach dem ersten Behandlungsplan (VZO) auch nur: Sie sind doch auf Zack, als ob Sie in den letzten 1,5 Jahren zum falschen Zeitpunkt Sex gehabt hätten?! Mit ein Grund, warum wir dann die Ärztin in der KiWu wechselten, die sofort auf IUI wechselte.

Thema Mehrlings-SS
: mein Mann ist derjenige, der sich für Zwillinge "einsetzt". Ich persönlich habe nichts gegen Zwillinge, weiss aber noch nicht, ob ich das erzwingen möchte. Ich habe eher Angst, dass ich eine Geburt haben werde, die ich nicht möchte. Mein Mann möchte zwei Kinder und ich möchte unbedingt natürlich entbinden. Sollte ich mit Zwillingen einen KS haben (was ja eher mal vorkommt), habe ich Angst, dass ich niemals natürlich entbinden kann. Ich weiss, das mag für einige doof klingen.
Letztlich wird aber wohl die Angst, dass bei einer Eizelle gar nichts bleibt und bei 2 die Chance größer ist, dass wenigstens eins bleibt, überwiegen schätze ich. Bzw. ich werde das sehr genau mit meiner Ärztin besprechen.

Frage zum Thema Blastos: wenn die Gefahr bei einer EZ da ist, da sie sich nicht zu einer Blasto entwickelt, wie kommt es, dass diese Chance vermeintlich höher ist, wenn man eine EZ wieder einsetzt? Also warum sollte sie sich im Uterus entwickeln, wenn sie es in der "Petrischale" nicht getan hätte?


Kurz zu mir
: Leitfollikel links 13mm, darf noch etwas größer werden. Derzeit ist die IUI für Mittwoch 07:45 angesetzt, aber es wurde natürlich Blut abgenommen und kann sich noch ändern.
Habe heute Nacht geträumt, ich halte einen positiven SST in den Händen.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Psychodoll, die Frage ist der Grund, wieso ich unbedingt Blastos wollte.. Dann wusste ich, dass sie sich zumindest bis dahin gut entwickelt haben und ich da nicht rätseln muss.

Grundsätzlich ist die Antwort wohl immer, dass die Gebärmutter halt der perfekte Ort für so eine Eizelle ist und die Wahrscheinlichkeit wohl höher ist, dass sie sich entwickelt. Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Psychodoll

Mit dem Traum ist doch cool! :D Drücke dir die Daumen für die IUI! :flower:
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1842
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Ihr Lieben, bitte entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe und nun auch auf keine von euch eingehen kann. Ich hab eine Gefühlsachterbahn hinter mir, leider ohne Happy end. Die Kurzfassung: Erst hatte ich Angst, dass mein Folli zu früh springt, weil mein Ovu schon vor der Spitze positiv war, dann konnte er aber glücklicherweise gestern mit 21mm punktiert werden. Heute Morgen kam dann die ernüchternde Nachricht, dass wir wieder die anderen 50% erwischt haben, d.h. keine Befruchtung stattgefunden hat. Ich bin daher leider für diesen Zyklus raus und dieses Mal weiß ich auch nicht wie es nun weitergehen soll bei uns. Ich bin so dermaßen niedergeschlagen... 😭
Muss mich erstmal bisschen sammeln und mir mit meinem Mann eine neue Strategie ausdenken.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eure weiteren Schritte! Wird Zeit, dass es hier wieder ein paar Happyends gibt! :)
Liebe Grüße an euch alle :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Schneeflocke
Tut mir total leid. 😞😔
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Minou »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 10:43 Ihr Lieben, bitte entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe und nun auch auf keine von euch eingehen kann. Ich hab eine Gefühlsachterbahn hinter mir, leider ohne Happy end. Die Kurzfassung: Erst hatte ich Angst, dass mein Folli zu früh springt, weil mein Ovu schon vor der Spitze positiv war, dann konnte er aber glücklicherweise gestern mit 21mm punktiert werden. Heute Morgen kam dann die ernüchternde Nachricht, dass wir wieder die anderen 50% erwischt haben, d.h. keine Befruchtung stattgefunden hat. Ich bin daher leider für diesen Zyklus raus und dieses Mal weiß ich auch nicht wie es nun weitergehen soll bei uns. Ich bin so dermaßen niedergeschlagen... 😭
Muss mich erstmal bisschen sammeln und mir mit meinem Mann eine neue Strategie ausdenken.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eure weiteren Schritte! Wird Zeit, dass es hier wieder ein paar Happyends gibt! :)
Liebe Grüße an euch alle :flower:
Liebe Schneeflocke,
noch einmal über diesen Weg: tut wir wirklich leid für euch. Das blöde "Bremer Recht" hat euch hängen lassen. =/ Aber wenn 40, das neue 30 ist, dann ist wohl 4 die neue 3 und damit klappt es sicherlich mit dem nächsten Versuch. (ja, es ist ein doofer Scherz, aber vllt. bringt es dich gerade doch ein bisschen zum schmunzeln?! ;-))
Fühl dich ganz fest gedrückt, Liebes.
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Minou, mich hast du jedenfalls zum schmunzeln gebracht :)

Schneeflocke, es tut mir sehr leid! Vielleicht versucht ihr es auch einmal mit einer “normalen“ ICSI mit Stimulation? Dann hättet ihr ein paar mehr Eizellen :think:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Minou »

In eigener Sache: Ich hatte heute den Transfertermin. Aufgetaut wurden 4 von 8, davon hat eine es nicht überlebt. 2 von 3 haben sich schlecht entwickelt und damit blieb nur noch eine (Morula) zum einsetzen. Diese sei wohl als gut befunden, aber eine Klassifizierung der Qualität sei erst im Blastozystenstadium möglich (lt. Biologin) und so weit war sie zu dem Zeitpunkt nicht.
Weil es für mich eine neue Info war und es vllt. die ein oder andere interessiert: Im Kyrozyklus brauchen die befruchteten EZ etwas länger, um mit der Entwicklung weiterzumachen. Mein Termin war recht früh heute morgen und die Biologin meint, dass es heute Nachmittag oder morgen schon ein Blasto ist...

Nun heißt es 14 Tage warten... es schon ein bisschen surreal die Situation.
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Schneeflocke- das gibts ja nicht... kann total verstehen dass du sauer auf deinen Körper bist und erst mal Abstand brauchst! Fühl dich gedrückt!
Vielleicht wäre wie Sabanja schon sagt eine richtig ICSI eine Alternative- eben wegen den Eizellen....

Minou- drück dir die Daumen dass sich die Morula schön weiterbildet und sich festbeißt!! :thumbup:

Psychodroll- drück dir die Daumen dass bis dahin alles gut ist- bis Mittwoch!

Klapperstorch- was ist das denn für eine unmögliche Ärztin... wäre da wohl auch nicht gerne hin. Gäbe es evtl. die Möglichkeit dich mal bei einem anderen Arzt vorzustellen bzw. zu wechseln?

Mehrlings- Schwangerschaft: Bei uns gibt es auf der Mutterseite Vorfahren bzw. die Cousinen meiner Mutter sind/waren auch Zwillinge. Hab aber keine Angst nun wenn es Zwillinge werden sollen- hatten ja in unserer Kryo letztes Jahr uns auch 2 8-Zeller Einsetzen lassen und sind leider nicht geblieben.
Bei Blasto müsste man dann echt überlegen.... unsere Klinik transferiert bei Blasto meistens nur 1.

Wünsche euch einen schönen Samstagmittag- bei uns regnet es den ganzen Tag schon.... die Natur und der Garten können es gebrauchen...
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Antworten