Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Menea
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 16:26

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Menea »

Hallo ihr lieben, ein kurzer Gruß von mir an euch alle :flower:

Lydi ich hibbel so mit dir mit, die tempi heute ist einfach der hammer und ich bin sooo gespannt auf den test morgen

Finja, Hase, noch ein kleines bisschen Geduld, bald wird es so RICHTIG spannend bei euch

An alle Neustarterinnen, fühlt euch fest gedrückt! Ich weiß da gar nicht immer richtig was ich sagen soll, ich weiß ja auch wie blöd das ist und die Stimmung erstmal im Keller ist, aber oft hat man ja auch schnell wieder neuen Mut gefasst zum Glück. Besonders dir Schneeflocke will ich einen festen Drücker dalassen.

Esieba Wer weiß, wer weiß, wer sich da nicht vielleicht trotz Flüssigkeit bei dir einnisten will am Wochenende. Zum Glück wissen die Ärzte ja auch nicht immer alles!!!

Juro ich bin ganz beeindruckt von dem, was du schreibst. Du liest dich sehr sensibel und reflektiert, das ist toll

Me bei mir nichts neues. Ich dümpel so in den frühen HL Tagen rum und übe mich in Gelassenheit.

Euch allen einen schönen Abend
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Hase26 »

Hallo ihr Lieben,
sorry es folgt ein Egopost. Zu mehr reicht mein Kopf heute leider nicht (wegen Migräne und wegen dem Tag). Morgen gehe ich nachträglich auf alles ein, wie ihr es von mir gewohnt seid.

Heute war ja der Termin in der KiWu-Klinik zum Erstgespräch.... Ganz ehrlich? Es war furchtbar! Mein Mann und ich sind wirklich erschrocken von dem Termin und können es noch nicht richtig fassen. Dennoch haben wir gemeinsam entschieden, dass ich euch davon erzähle, auf Grund des Schwarmwissens hier, in der Hoffnung, dass ihr uns sagt "das war bei uns auch so und ist völlig normal so", denn für uns kam es heute dermaßen schwarz als dunkelste Wolke in der gesamten KiWu-Zeit. Mir lief sogar auf dem Rückweg die eine oder andere Träne durchs Gesicht im Auto aufm Heimweg, die ich aber (wegen der Autobahn) vor meinem Mann versteckt habe dazu passend lief der Rafrain "es wär' schön blöd nicht an Wunder zu glauben"... Ja wäre es auch... Aber wenn man mir sagen würde, dass heute einfach nur ein großer Traum gefühlt ins Unerreichbare gerückt ist, so beschreibt es das Gefühl leider viel zu gut.
Ich erzähle nun einfach mal. Das Gespräch ging tatsächlich ziemlich genau 60 min. Es gab keine Untersuchung, wirklich nur gemeinsam im Raum sitzen und reden und er hatte die Berichte vom SG und das Zyklusmonitoring....
Zum Zyklusmonitoring meinte er zu mir, ebenfalls auch auf meine kurzen Zyklen (25-28 Tage) ich hätte eine Eireifungsstörung (komisch, dass meine FÄ das nie erwähnt hat) und das SG meines Mannes wäre ja mal dermaßen schlecht, da könnten wir auch jetzt überlegen ob wir mit ihm über Adoption, Pflegschaft oder Fremdsperma sprechen wollen. Danach hat er uns gesagt, dass das einzige, was überhaupt (wenn wir eigenes Sperma wollen) eine ICSI wäre. Naja und da müsste man dann gucken, was die Biologen sagen, ob mit so einem schlechten SG sich überhaupt irgendwelche Eizellen befruchten lassen. Für den natürlichen Weg meinte er, wäre die Chance auf Schwangerschaft ähnlich wie ein 5er oder 6er im Lotto. Und ja es war wirklich genauso empathisch wie es hier steht und in genau dieses Reihenfolge. Er ist immer wieder auf das schlechte SG eingegangen und sogar ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass er meinen Mann als unmännlich und unfähig darstellt. Ich habe mehrfach versucht etwas zu fragen, dies war aber immer nur dann möglich, wenn er nicht nur mit seinem Satz, sondern mit seinem ganzen Absatz fertig war und auch dann gab's nur Antworten, die nochmal seinen Text unterstrichen haben.
Z.B. habe ich nach Clomifen gefragt (da er selbst vorher fragte, ob es schonmal getestet wurde) und darauf meinte er nur, dass es sowieso nichts nützt, dass SG ist ja mal dermaßen schlecht, er könne nun auch nicht zaubern und dann hat er sich selbst widersprochen:
Er sagte: 1) ein SG ist nur eine Momentaufnahme; 2) ein SG kann nicht verbessert werden (klang wie, ist in Stein gemeißelt- hat er auch so gemeint); 3) Orthomol und Lysin sind eine super Sache, ruhig weitermachen; 4) es gibt kein Wundermittel für Spermien
Sorry, aber diese 4 Punkte (die er nicht direkt hintereinander aufgezählt hat) widersprechen sich doch gänzlich?! Außerdem hat es hier schon soooo viele Menschen gegeben, die erst ein sau schlechtes SG hatten und durch NEM dann alles besser wurde?
Naja schlussendlich möchte er mit uns ausschließlich den Weg ICSI machen und nichts anderes... Wir haben das Gefühl, er verdient daran am besten (möchte aber nichts behaupten! lediglich seine Art kam so rüber).
Wir haben dafür nicht unterschrieben, haben es mit nach Hause genommen und werden nun auf eigene Faust im Juni (also weitere 3 Monate NEM) ein weiteres SG machen und um ein Gespräch mit dem Urologen bitten, außerdem hat der Arzt aus der KiWu meinem Mann gesagt, er soll zum Andrologen gehen (das wird er auch auf jeden Fall machen) und sollten diese beiden bestätigen, dass die ICSI enziger Weg ist, dann gehen wir ihn auch mit dieser Klinik, denn der Gesamteindruck war ja gut. Nur das Gespräch war in unseren Augen völlig daneben/sehr unempathisch.
Außerdem werde ich meine FÄ nochmal kontaktieren und sie zu der Eireifungsstörung befragen, denn der Arzt da heute kennt mich überhaupt nicht, hat mich nicht selbst untersucht- wie kann er einfach mal ne Diagnose in den Raum werfen, wenn meine FÄ sagt die Werte sind alles in Ordnung? Ich möchte einfach seine Beratung hinterfragen, da es für mich so komisch klang.
Außerdem sagte er uns, dass das SG mit den 5,8mio insg. Spermien deutlich besser wäre als das mit den 16,2mio. insg.; dabei ist der Text unter den SG genau andersherum -> bei den 5,8mio hat der Urologe geschrieben "deutlich eingeschränkte Fertilität" bei den 16,2 mio steht "eingeschränkte Fertilität" - alle Werte waren besser beim 2. SG, außer Morphologie von 0 auf 50; aber immerhin 3x mehr Spermien ?!?!?!
Alles merkwürdig....

Soooo, sorry für diesen Egoroman- ich musste es mir nun von der Seele schreiben und noch ein paar Tränchen vergießen und gönn mir gleich irgendwas cooles... Immerhin die Mens ist noch nicht da und ich glaube weiter an den 5er oder 6er im Lotto, denn es wär' schön blöd nicht an Wunder zu glauben

Liebe Grüße,
Hase
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Esieba, ich schließe mich Luna an... Schreib den Zyklus zumindest nicht komplett ab. Wunder gibt es immer wieder und Ärzte liegen oft genug daneben. Vielleicht klappt es ja auch genau dann, wenn du nicht damit rechnest.

JuRo, wie viel Thyroxin wirst du dann drauf legen jeden 3. Tag? Dass man unbedingt sofort zum Arzt muss wegen der SD denke ich auch nicht. Scheint ja auch sehr unterschiedlich zu sein, wann und wie viel Mann da in der SS steigern muss. Ich hatte letztes Mal den Plan in der 7. Woche Werte checken zu lassen, aber soweit kam es nicht.

Josco, dass ist aber wirklich viel Pech mit dem Auto und dem Handy. Aber du scheinst es relativ locker zu nehmen :flower:

Luna, Mal schauen, ob du in der späten HL auch noch so gelassen bist ;)

Ich hab mich vorsorglich schon Mal beim Einkaufen mit Fruchtsecco und Schokolade eingedeckt :shamebag: Hab irgendwie kein so gutes Gefühl. Keine Ahnung was meine Temperatur da macht. Vielleicht kommt ja ein Infekt?! Na Mal sehen, was morgen früh bei raus kommt.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Hase, das klingt echt furchtbar. Kann verstehen, dass ihr schockiert seid.
Der Arzt klingt unmöglich und widerspricht sich tatsächlich. Könnt ihr denn, wenn ihr in der KiWu bleiben wollt, nicht wenigstens den Arzt wechseln? Man muss sich doch auch wohlfühlen und Vertrauen haben.
Dass er so ohne handfeste Beweise von Reifestörung spricht ist ja auch komisch. OK die HL könnte länger sein, aber du hast ja keine SB oder so. Und Hormonstatus bei deinem FA war ja OK oder? Ist auf jeden Fall gut, dass ihr euch nicht drängen lasst und nochmal andere Ärzte dazu befragt. So ein bisschen drängt sich ja der Verdacht mit Geld verdienen und der ICSI auf. Und wie er da vorher schon von Adoption etc reden kann..... Echt unmöglich. Lasst euch davon nicht all zu sehr runterziehen. :flower:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von finja0602 »

Hase wie krass :shock: was für ein unsympathischer Arzt. Also 1. ja die 4 Aussagen von ihm widersprechen sich komplett. 2. hatte dein Mann "nur" zu wenige Spermien? Oder war noch was anderes im argen, Beweglichkeit oder so? Denn wenn es "nur" die Anzahl ist, dann ist eine ICSI sehr wohl möglich und über Adoption etc müsstet ihr da sicher absolut nich nachdenken. Bei meinem Mann war ja quasi alles an Werten irgendwie Mist und selbst da hieß es, dass eine ICSI definitiv ohne Probleme möglich ist (und das mit nur 2.5 Mio pro ml)
3. so ganz ohne Untersuchungen will er eine Eizellreifungsstörung feststellen? Also da würde ich definitiv alles dran in Frage stellen. Sorry.
Ist das eine Gemeinschaftspraxis so dass du einen anderen Arzt anfordern kannst ? Ansonsten würde ich glaub ich die Klinik wechseln. Das ist ja wirklich unter aller Kanone bei einem so sensiblen Thema so dermaßen unsensibel zu sein.
Meine FÄ in der Klinik sagte auch dass man Orthomol nehmen kann, es aber ihrer Meinung nach nich hilft. Und ja ich denke dass einige solcher KiWu Ärzte aufs Geld aus sind, genauso wie einige Ärzte in jeglichen Fachbereichen. Geld spielt doch leider überall eine sehr große Rolle.
Es tut mir wirklich leid dass ihr euch nun so niedergeschlagen fühlen müsst und das meiner Meinung nach auch noch zu Unrecht. Ich hoffe ihr könnt euch die nächsten Tage etwas sammeln und dann mit neuer Kraft die nächsten Untersuchungen (SG und Gespräch mit deiner FÄ) angehen.
Fühl dich ganz lieb umarmt. Setz dann in ein paar Tagen die Krone wieder auf und weiter geht's, nichts ist verloren und ihr werdet euch da durch kämpfen, am besten mit einem neuen Arzt
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Coco
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:05

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Coco »

Hase Ich bin schockiert von diesem unmöglichen Arzt. Es ist faszinierend mit welchen Begriffen er um sich schmeißt und als auf dem SG rum hackt ohne euch auch nur mal ansatzweise zu untersuchen.
Gut, das ihr euch nicht entmutigen lasst und nicht dem Arzt direkt alles abkauft und die Wege zu Zweitmeinungen geht. Ich schliess mich Lydiredangel an, müsst ihr auf den Arzt zurückgreifen, wenn ihr dort den Weg gehen müsst? Oder haben die noch andere in der Klinik?
Manche Ärzte vertragen es auch nicht, wenn man genauer nachfragt und mit Fachbegriffen argumentiert. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Meine Freundinnen sagten so schön dazu, beide unabhängig voneinander, ich hätte die Kompetenz angezweifelt, weil ich hinterfragt habe. Das kommt grad hier auch so rüber, jeder Ansatz wurde ja scheinbar zu nichte gemacht und abgebügelt. Oder als hätte er euch nicht ernst genommen, wenn er schon von Adoption anfängt.
Und diese Versteifung auf das SG furchtbar. Wie gehts deinem Mann damit? Das ist ja echt unter aller, das so brutal unter die Nase gerieben zu bekommen.

Mich macht das unendlich traurig, dass ihr so ein schreckliches Erlebnis hattet. Ich hoffe ihr könnt offen darüber miteinander sprechen und natürlich immer wieder Egoposts hier rauslassen. Dafür sind wir da :flower: Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Wunder gibt es immer wieder! Wartet nur ab 🍀✊🏻

Lydiredangel ✊🏻 Für morgen früh!!!
Zuletzt geändert von Coco am Freitag 8. Mai 2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich (*85) + Er (*84) = seit 2005 ❤️+ 06.05.2021 💙+ 11.01.2023 💙+ 🐶 + 🐱🐯= endlich komplett ❤️

⭐️ 04.20 für immer im Herzen 💕
Benutzeravatar
Inapopina
Beiträge: 667
Registriert: Montag 1. April 2019, 21:00

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Inapopina »

Ich kann kaum glauben was du schreibst, und es tut mir echt im Herzen weh dass ihr so eine Erfahrung machen müsst!
Ich hab ja leider bzw zum Glück noch keiner Erfahrung mit der Kiwu und kann nur berichten, was ich vom Hörensagen weiß. Meine Ärztin hat mal erwähnt, dass gerne mal eigentlich gesunde Paare in die Ecke "unfruchtbar" gedrängt werden, weil vieles wohl so standardisiert ist. Dabei erwartet man ja eigentlich, dass man dort individuell behandelt und beraten wird, und sich vor allen Dingen respektvoll behandelt fühlt. Ich halte dich, Hase, für eine sehr kluge und durchdachte Frau und gehe nicht davon aus, dass du diesen Arzt nur falsch verstanden oder eingeschätzt hast. Bei einem solchen Arzt würde ich mich nicht weiter behandeln lassen. Ich würde vielleicht sogar so weit gehen, und eure Erfahrung der Klinik irgendwie rückzumelden.
Gönnt euch was Schönes und gebt die Hoffnung nicht auf. Ich denke das tut ihr ohnehin nicht.
Dani12
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 12:47

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Dani12 »

Bei mir ist leider immernoch sooo viel los, dass ich es nicht schaffe auf alle einzugehen..

Aber Hase, dir möcht ich noch ein paar Zeilen schreiben.
Das Gespräch klingt wirklich schrecklich. Das ist einfach schlimm, dass manche Ärzte so unempathisch sind... Aber ich kann es mir gut vorstellen..ich kenn da auch so das ein oder andere Exemplar.
Dass der Arzt zunächst einfach so von Adoption oder Samenspende spricht, ist einfach völlig daneben. Und ich stimme zu: er widerspricht sich bei den Aussagen zum SG komplett. Und ich hab in der Zwischenzeit auch genug zu SG und NEM gelesen und ich bin mir sicher, dass sich da was verbessern kann (es hat ja bei euch auch schon geklappt). Bei uns hat die Ärztin außerdem mehrmals betont, dass ein SG immer nur eine Momentaufnahme ist und man zwei oder besser drei braucht um das wirklich beurteilen zu können.
Und er hat nur wegen deinen etwas kurzen Zyklen auf die Eizellreifungsstörung geschlossen? :eh: Das ist ja echt unglaublich.
Ich schließe mich Finja und Ina an. Ich würde wechseln und mich noch einmal wo anders beraten lassen. Das Thema ist zu wichtig, um sich von solchen Pfeifen behandeln zu lassen :crazy: Auch wenn es menschlich nicht passt, ist das schon Grund genug wo anders hinzugehen.
Wie geht es deinem Mann mit dem Termin? Das ist ja auch nicht leicht, das alles zu hören :(
Fühl dich gedrückt, ich hoffe ihr könnt den Termin heute Abend hinter euch lassen und bald wieder nach Vorne schauen! :flower:
Großes Mäuschen, 11/18
Kleines Mäuschen, 01/21
Benutzeravatar
Cori_Bo
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 10:44

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Cori_Bo »

Hase
Tut mir echt leid, dass ihr so einen unsensiblen Arzt hattet der euch so negative Gefühle beschert hat
Das tut mir wirklich leid für euch. Ich hoffe ihr findet einen Weg für euch. Eine Zweitmeinung kann niemals schaden denke ich.
lasst euch nur nicht unterkriegen!!
Bild

🍀 8.Glückszyklus 🍀

2.Wunder loading... Sep 2022😍👶🏼❤️❤️❤️

Bild

🌈Ein Kind füllt das ganze Herz aus ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen.✨
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Hase26 »

Vielen vielen Dank für all' eure lieben Worte. Es beruhigt uns sehr, dass ihr es genauso empfindet wie wir.

Zum SG schreiben ich nochmal eben unsere Werte nach hier her:
1) = 1. SG aus November 2019
2) = 2. SG aus März 2020 nach 3 Monaten NEM
Beide SG von dem gleichen Urologen (völlig unabhängig von der KiWu Klinik)

Spermienkonzentration: 1) 1,83mio/ml - 5,84mio insg. 2) 5,2mio/ml - 16,12mio insg. WHO: >15mio/ml - >39mio. insg

Motilität 1) wurde nach 15min bewertet 2) nach 20min bewertet
Progressive Beweglichkeit 1) 56% 2) 59,5% WHO: >32%
Nicht progressiv 1) 12% 2) 5% WHO: k.A.
immotiv 1) 32% 2) 35,5% WHO: k.A.
Vitalität 1)88,5% 2)88,5% WHO:>50%

Morphologie
Normalformen: 1) 6% 2)10% WHO: >4%
Pathologische Formen: 1) 94% 2) 90% WHO: k.A.
Kopfdefekte: 1) 0 2) 50% WHO: k.A.
Schwanzdefekte: 1) 0 2) 50% WHO: k.A.


Finja die ICSI fand er als möglich, hast du glaube ich anders verstanden?
Antworten