Mia, da drücke ich doch schon mal die Daumen für den baldigen Test bei dir.
Zur Altersdiskussion: meine Schwester ist 2,5 Jahre jünger als ich und so richtig viel konnten wir als Kinder nicht miteinander anfangen. Zur "Not", wenn wir mal in den Ferien 1-2 Wochen zur Oma verfrachtet worden, ging das, aber sonst... eher nicht. Wir sind aber auch zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Über ein zweites Kind könnte ich noch gar nicht nachdenken... erstmal schauen, wie das mit einem so klappt
Finja, ich war ja im November bei meiner Ärztin wegen den SB in der 2. ZH und Angst vor einer GKS. Beim Speicheltest war Progesteron ja unter der Norm. Bluttest beim Arzt zeigte Prog. gut in der Norm. Es wurde aber nur der eine Wert bestimmt, keine anderen, kein Zyklusmonitoring etc.
Dann kam die FG und das Thema wurde seit dem nicht mehr so richtig angeschnitten bzw. ist das Thema GKS für die Ärztin wohl abgehakt?! Mich beschäftigt das Thema aber, einmal wegen der SB und natürlich immer mal wieder dem Gedanken, ob das nicht Grund für die FG war. Und in dem einen Zyklus bisher mit Bryo und Tee hatte ich eben keine SB.... was ja auch wieder irgendwie auf Progesteronproblem hindeutet.
Mein Plan für den letzten (Pausen-)Zyklus, der ja unbeeinflusst von Tee & Co war, war Blutabnahme und Speichelprobe am selben ZT, um nochmal Östradiol und Prog. zu bestimmen. Leider hat mir da ja Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte nicht ins Labor. Also hab ich nur nen Speicheltest gemacht.
Östradiol liegt gut mittag (6,4 pg/ml (Norm 0,8-10,8)). Progesteron liegt dieses Mal wenigstens in der Norm, aber eher niedrig 137 pg/ml (Norm 100-450). Und dann wurde vom Labor der Quotient berechnet mit nur 18,6 (optimal wären 100), was eben auf eine Ö-Dominanz hinweist.
Also habe ich gestern bisschen gelesen. Wenn das also stimmt, wäre es in meinem Fall nun - jedenfalls nach meiner Logik - nicht so gut, in der 1. ZH zu unterstützen, weil das ja das Ö. noch mehr nach oben treiben würde. Dann wohl lieber nur Bryo und Tee in der 2. ZH.
Schade, dass ich keine Blutwerte habe. Mich hätte der Vergleich interessiert. Zum Arzt brauch ich mit meinem Verdacht oder immer noch dem Thema SB auch nicht extra gehen... ich glaub, dann schickt sie mich eh gleich in die KiWu-Sprechstunde der Praxis (das machen 2 andere Ärzte).... das hatte sie mir ja bei der letzten Vorsorge schon "angeboten", wenn es nun weitere 3 Zyklen nicht klappt.
Es ist und bleibt kompliziert mit den Hormonen....