PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

zzxcvb hat geschrieben:@miss_samson: Genau: ich hatte seit absetzen der Pille im Juni letzten Jahres auch meist S+. Dass ich jetzt so lange nur S habe scheint ja dann ein gutes Zeichen. Ich wage ja kaum zu hoffen, dass das demnaechst mit dem Basteln Ernst werden koennte.... aber ihr macht mir Mut! Aber erst einmal: Geduld!
Aber es heißt ja auch in der Fachliteratur, dass PCO-Kandidatinnen einfach vermehrt ZS haben. Wobei ich nun unter Metformin eher Qualitätsunterschiede feststellen kann.
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Ach, Schau mal einer an, dass war mir nicht klar. Wie lange hat es denn ab "Schleimverschlechterung" gedauert bis dann eine Blutung kam? (ich habe mal in Deine Kurven geschaut, da ist aber nur der aktuelle Zyklus sichtbar).
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
miss_samson

Also eigentlich sind die anderen beiden auch sichtbar. Gerade nochmal nachgeguckt. Unter dem Katalog "Anfänge". Der abgebrochene Zyklus ist nicht sichtbar, da ist nix notiert.
Im allerersten NFP-Zyklus (ZS Dokumentation sehr schlecht) war etwa zwei Wochen vor der Periode viel weniger Schleim. Und meist nur cremig weißlich. Im anderen Zyklus habe ich dann die PCOs Diagnose bekommen und mir (leider) die Pille aufschwatzen lassen. Daher kann ich da nicht sagen wann eine Mens gekommen wäre.
Und diesmal hatte ich mit metformin an 4 Tagen super Super Schleim. Und jetzt nur noch dieses cremigen weißen.

Ich weiß nicht mehr wo ich das mit vermehrter Schleimproduktion gelesen habe.... :-/ ich weiß, mag widersprüchlich sein da das ja mit den Östrogenen zusammenhängt, aber sollte ich den Link irgendwann irgendwie wiederfinden poste ich ihn hier. Das hat nämlich exakt auf mich gepasst!!

Edit:
Nochmal zum Östrogen: habe da einen Text gefunden, der vermehrten ZS durch abgegebene Östrogene erklären könnte:
"Ursachen des PCO-Syndroms
Die Ursachen von PCO sind noch nicht abschließend geklärt. Beim PCO verstärken sich mehrere erhöhte Hormonausschüttungen. Vereinfacht gesagt kommt es zu einer Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone, die in weibliche Hormone (Östrogene) umgewandelt und entgegen dem natürlichen Zyklus abgegeben werden. So kommt es zu keinem normalen Eisprung und auch zu keiner Monatsblutung, was wiederum eine erhöhte Ausschüttung männlicher Hormone bewirkt. Die Überflutung mit männlichen Hormonen kann zudem zu einer Verdickung der äußeren Eierstockwand führen." http://www.hormonzentrum.de/endokrinolo ... ndrom.html" target="blank

Aber das war eine Seite auf der Klipp und Klär stand "vermehrte ZS Produktion". Aber ich suche weiter.
miss_samson

Jetzt hab ich es!!!!
Es steht im "natürlich und sicher" Buch. Seite 31. da ist der Kasten über pco. Dort steht, dass man unter vermehrt längerer und unregelmäßiger ZS-Phasen leidet!
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Danke! Hab jetzt auch nochmal im Buch nachgeschlagen. Ich haette das zwar nicht unbedingt als vermehrten S+ interpretiert, aber mich beruhigt es trotzdem, dass Du eine aehnliche Erfahrung gemacht hast. (Waere ja schon neugierig, ob es noch andere gibt, die unter Metf Veraenderungen am ZS festgestellt haben - mal schauen ob sich noch jemand meldet)

Bei deinen Zyklen stehe ich aber auf dem Schlauch . Der jetzige faengt ja Mitte April an. Dann sehe ich unter Anfaengen nur Zyklen bis August 2012. Hab ich das richtig verstanden, dass du Metformin mit Zyklusbeginn erst in diesem Zyklus angefangen hast? (kann doch irgendwie nicht stimmen, oder? Du hast doch sicher nicht mit 2000mg Metf angefangen?) :?:
miss_samson

Ich hab April 2012 mit nfp angefangen. Im Juli habe ich dann die PCOS Diagnose bekommen und bis diesen April 2013 die Pille genommen. (Wie gesagt leider)
Ich habe aber im März schon mit metformin angefangen. Gesteigert von 500mg auf 2000. die 2000 nehme ich bestimmt schon seit 4-5 Wochen. Und nun habe ich die Pille weggelassen.

Verständlich?

Zum ZS-Schleim: ich fand es diesen Zyklus sehr viel einfacher einzuordnen und zu beurteilen wann er "fruchtbar" ist. Hoffe das bleibt so!
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Jetzt habe ich es verstanden! :) Klar, dass man dann auch nicht so genau sagen kann, was das Metformin genau bewirkt hat. Ich bin irgendwie schon gespannt...!

Habe beschlossen, ab Metformineinnahme das jetzt als "neuen" Zyklus zu werten. Erhoeht die Uebersichtlichkeit bei =>100 Tage ;) Falls dann doch noch kurzfristig eine Blutung eintreten wuerde kann ich dass ja wieder aendern.
miss_samson

Bei welcher Dosis bist du und bis wohin musst du kommen?
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Im moment 500mg morgens und 1000 abends. Ab Dienstag diese Woche nehme ich dann die volle Dosis (1000 morgens, 1000 abends).
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Abend!

Danke für die Glückwünsche :) Ich kann es irgendwie selber immer noch nicht ganz glauben, weil ich es nie für möglich gehalten hätte, dass es diesen Zyklus klappt. Ist ja eigentlich auch erst der zweite Übungszyklus bzw. der erste, in dem ich aktiv hibbeln wollte. Weil ihr von einer Glückskinder-Liste zur Motivation gesprochen habt: Wie wäre es, wenn wir das einfach in die allgemeine Liste, die wir angefangen haben, mit einfügen?

Ich hätte mal noch ne Frage zu dem Metformin, was haben denn eure Frauenärzte dazu gesagt? Meine meinte, man solle es mit positiven SST absetzen. Es ist halt in Deutschland noch nicht hinsichtlich seiner Risiken in der SS untersucht. Aus den USA gebe es erste Hinweise, dass es das Risiko für Fehlgeburten senkt. Und auch hier liest und hört man immer wieder, dass es jemand doch noch länger genommen hat. Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Also ich werde es demnächst absetzen, weil die Ärztin das sagt und weil sie schon angekündigt hat, schon früh in der SS einen ersten Glucosetest zu machen. Wäre ja ungünstig, wenn der ein Ergebnis hat, das mir nicht weiterhilft, bloß weil ich heimlich das Metformin noch nehme. Andererseits habe ich natürlich Angst, unnötigerweise eine Fehlgeburt zu provozieren... Meint ihr, es ist schlimm, wenn ich es nur noch ein paar Tage länger nehme? Immerhin könnte ich ja auch viel später erst die SS bemerken...

Eine Veränderung des ZS durch Metformin habe ich nicht bemerkt, habe aber auch noch nie wirklich drüber nachgedacht. Ich habe eigentlich fast immer S+ in der TL, allerdings nicht den supertollen S+ sondern nur gerade so.

Sarita, du hast natürlich recht, aber das mit dem Essen war schon sehr verkürzt dargestellt. Meistens mische ich Joghurt mit Quark, Quark alleine mag ich nicht so. Manchmal hab ich auch schon Mandeln oder Nüsse mit reingetan, andererseits bin ich auch so morgens lange genug satt. Das Problem ist eher mittags, da sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich habe nur eine halbe Stunde Pause und außer einer ungenießbaren Kantine und einem türkischen Bäcker gibt es nichts in der Nähe (ok, ein McD wäre da noch...) Also muss ich mir was mitnehmen, was frisch und kalt und genießbar bleibt ohne Kühlschrank in der Nähe. Und das ist halt entweder belegtes Brot, dann versuche ich eben abends Salat zu essen (das ist kein Zwang, mag ich sehr gerne)) oder ich nehme mir Salat oder Joghurt-Quark mit und esse abends "normal". Fisch esse ich allerdings gar nicht, Eier nur ungerne... Also halt viel Gemüse, mal etwas Pute oder so. Es müssen auch abends Standardgerichte sein, die schnell gehen, weil ich einfach zu müde bin, noch groß zu kochen.

Liebe Grüße :wave:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Antworten