PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

PS: ich "knacke" bald die 100 Tage Grenze *stöhn*. Das einzige was mir bisher auffällt seit dem Metformin habe ich etwas schlechtere Schleimqualität. Habt jemand von Euch damit schon Erfahrungen?
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

zzxcvb hat geschrieben:Hab nochmal auf die Packung geschaut: diese Lakritze hat 8g KH auf 100g. Vielleicht ist das nicht Standard, sondern markenabhängig?
Okay, was ist das für Zeug und wo bekomm ich das her? Ich bin nämlich ein absoluter Lakritzjunkie, und da man das Zeug eh nicht essen darf, wenn man schwanger ist, müsst ich noch vorher ein bisschen in mich reinstopfen ;)..
zzxcvb hat geschrieben:Und Obst: natürlich darf man Obst essen, aber nicht in rauen Mengen - da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nach dem Ernährungskonzept dem ich im Moment forlge (kein LOGI, aber ich dachte das war zuvor bereits klar) möglichst max ein kleiner Apfel pro Tag, u. zB. keine Bananen, Ananas, etc.
Ist bei LOGI ähnlich. Man soll maximal 2 Portionen Obst a 125g (bei "großem" Obst wie Äpfel, Birnen... eine Frucht) und 3 Portionen Gemüse pro Tag essen. Ich mag sowieso lieber KH-armes Obst, also Beeren etc. Bananen und Ananas soll man bei LOGI auch nicht so oft essen wegen des hohen Fruchtzuckergehalts.
zzxcvb hat geschrieben:Das mit der Willenskraft ist dann warhscheinlich eine persönliche Sache - interessant, dass Dir das nicht so ging! :)
Ich glaube, das hängt einerseits davon ab, wie schnell man sich auf Neues einlässt und andererseits auf die Art der KH-armen Ernährung, da gibts ja tausend verschiedene Sachen. Könnte ich meine morgendliche Portion Obst nicht essen, dann würd ich auch grantig werden, weil ich halt doch so ein bisschen ein Süßzahn bin.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Musste beim Lakritzjunkie echt grinsen ;) Ich weiss nicht ob es die auch in Deutschland gibt (wohne ja in Dänemark), sie heißen Nellie Dellies (gibts in salzig, süss, sowie andere Geschmacksrichtungen). Ich bin jetzt allerdings kein Lakritz-Feinschmecker- also lieber mal erst eine Packung kaufen und probieren.... ;)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Mädels!

Könnt ihr jetzt meine Zyklen sehen?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Oh hallo Mädels,

ich möchte auch gern auf die Liste :lol:

Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht (BMI 25,4; 174cm 76 kg)), SD in Ordnung
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest; Hormoncheck; US (typische Perlenketten an den Eierstöcken)
aktuelle Medikamente: Metformin 2000mg tgl; Seit 3/2013



Ich nehme seit März 2013 nun Metformin. Vor meinem aktuellen Zyklus habe ich die Pille (Bella Hexal 35) eigenmächtig abgesetzt. Und mir gehts prächtig.
Laut Zyklusblatt habe ich auch einen Eisprung gehabt. Ich denke aber, dass das "noch" die Auswirkungen der Pille waren. Im nächsten Zyklus wissen wir mehr!

Da ich schon seit meiner Pubertät unter starkem Haarwuchs an den Beinen leide (in den letzten Jahren kam dann noch das Kinn dazu :oops: :oops: :oops: ) bin ich so eine richtige PCOS Kandidatin. Wurde aber aufgrund der Pille ab 17 nie festgestellt. Erst letztes JAhr mit 24 Jahren, als ich die Pille schon mal absetzte.
Gut, nun nehme ich aufgrund einer IR (Homa Index bei 3,9) Metformin. Und in den letzten Wochen hat sich das Haarwachstum an den Beinen verändert!!!! Das war noch nicht mal unter der stärksten antiandrogenen Pille so!!!!!! Jedenfalls wachsen die Haare an manchen Stellen gar nicht mehr und auch viel weniger! Am Kinn sind sie leider gleich, aber ich habe die Hoffnung, dass das mit der Zeit auch besser wird. Immerhin nehme ich das Met erst seit 2 Monaten!!!
Und vielleicht wird der Zyklus dann auch wieder regelmäßiger. Ich bin zuversichtlich! :flower:
Zuletzt geändert von miss_samson am Sonntag 5. Mai 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

zzxcvb hat geschrieben:PS: ich "knacke" bald die 100 Tage Grenze *stöhn*. Das einzige was mir bisher auffällt seit dem Metformin habe ich etwas schlechtere Schleimqualität. Habt jemand von Euch damit schon Erfahrungen?
Also ich nehme es seit 2 Monaten. Letztes Jahr ohne Metformin hatte ich DURCHGÄNGIG S+ Qualität. Das war nervig. In diesem Zyklus war es beinahe vorbildlich! Also bisher kann ich nicht schimpfen. Aber warten wir mal die nächsten Zyklen ab!
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallo miss samson herzlich willkommen! und WOW, deine Kurve ist ja vorbildlich für eine PCOS-Kanditatin :clap: natürlich können das noch die "nachwirkungen" der pille sein, drück dir aber die daumen dass es einfach so bleibt :flower: Ich nehme ("leider") kein metformin, habe erst kürzlch den Zuckerbelastungsttest gemacht (anstatt den Insulinresistenztest..) und anhand von diesem ist meine FA der Meinung dass alles in Ordnung sei mit meinem Insulin, wobei ich das ganz anders fühle... :crazy:
Beim Haarwuchs sprichst du mir aus der Seele...habe immer schon unter starken Haarwuchs gelitte, jetzt ohne Pille ist es schrecklich und fast unerträglich.. (Kinn, Wangen, Beine usw...):evil: komm langsam gar nicht mehr damit klar :cry:
lg
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Also ich war bei einem Diabetologen. Der machte einen Insulinresistenztest. KEIN Glukosetest/oGtt. Er meinte auch, dass meine Glukosewerte absolut in der Norm waren. Das Insulin war aber erhöht. und das hätte man bei einem reinen ogtt nicht erkannt!

Geh doch mal zum Diabetologen. Die kenne sich da viel besser aus. Ist ja ihre Sparte!

edit: zu meiner Kurve: Ich bin so verliebt in diese Kurve :D :D Und guck sie mir ständig an *lach*
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Ja jetzt gehts, Schlumpfine.
Schaut schon so aus, als würde die Tempi da regelmäßig steigen bei dir... Da die Werte auch gleich hoch sind, würd ichs jetzt glaub ich erst mal geklammert lassen und weiterschauen. Wenn du dir meine Kurve anschaust, sieht man ganz deutlich, wie krass spätes Messen bei mir stört...
Schreibst du dir auf, was du für Alkohol trinkst? Bei mir steigen die Kurven nämlich bei Bier stärker als bei Wein/Sekt.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

@miss_samson: Genau: ich hatte seit absetzen der Pille im Juni letzten Jahres auch meist S+. Dass ich jetzt so lange nur S habe scheint ja dann ein gutes Zeichen. Ich wage ja kaum zu hoffen, dass das demnaechst mit dem Basteln Ernst werden koennte.... aber ihr macht mir Mut! Aber erst einmal: Geduld!
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Antworten