Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHier2975f
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 12:24

Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von NeuHier2975f »

Hallo ihr Lieben,

könnte mir jemand bei der Kurvenauswertung helfen? Ich habe mich bisher immer auf die LH-Tests verlassen und die symptomale Methode nebenbei gemacht - wie man sieht, beim Zervix eher unregelmäßig, da ich die Auswertung an den Tagen nach GV eher schwierig finde.

Ich bin total verunsichert, da ich nicht genau weiß, wann mein Eisprung ist :| zwischen Zyklustag 14-16? Eine SS ist bisher leider ausgeblieben.

Hier der Link zu meiner aktuellen Kurve und der vom letzten Zyklus.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/IS ... B0M0uk78FJ

Vielen lieben Dank
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von Sonnenblume »

Diese Methode macht nur Sinn, wenn du MuMu oder ZS auswertest und da regelmäßig, denn nur dann kann ein erfolgter Eisprung wirklich festgestellt werden.
Ich würde in beiden Zyklen auf gegen Tag 16 tippen, aber so ist ne wirkliche Auswertung nicht möglich. Würde im nächsten Zyklus die ovus mal n paar Tage länger machen.
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
NeuHier2975f
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 12:24

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von NeuHier2975f »

Die Ovus habe ich länger gemacht, aber dann waren sie negativ. Habe nur die positiven eingetragen :).

Ja, das mit dem Zervix hatte ich ja selbst schon geschrieben :) tatsächlich ist er aber meist nur bis zum 11./12. Tag „gut“ und danach nur noch trüb und cremig :?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5365
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Mit nfp kann man nur einen Zeitraum für den erfolgten ES bestimmen, nämlich von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm. Seltener bis zu vier Tagen vor der ehm.

Das passt mit den LH-Tests doch einigermaßen zusammen. Der ES findet grob 24 bis 36h nach dem LH-Peak statt, den man mit den LH-Tests mehr oder weniger gut bestimmen kann.

Warum hast Du die Auswertung auf manuell stehen? (Reine Neugierde).

Das Östrogenzeichen, also der Zervixschleim bzw. der Muttermund, zeigt dir sehr verlässlich die hochfruchtbare Zeit an und eröffnet auch ein größeres Fenster als LH-Tests.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5365
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von Krachbum »

Sonnenblume hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 12:54 Diese Methode macht nur Sinn, wenn du MuMu oder ZS auswertest und da regelmäßig, denn nur dann kann ein erfolgter Eisprung wirklich festgestellt werden.
Ich würde in beiden Zyklen auf gegen Tag 16 tippen, aber so ist ne wirkliche Auswertung nicht möglich. Würde im nächsten Zyklus die ovus mal n paar Tage länger machen.
Das ist nicht ganz richtig. Auch mit der Temperatur alleine kann festgestellt werden, ob ein ES stattgefunden hat. Die Sicherheit von nfp als Verhütungsmethode wird aber durch die doppelte Kontrolle mit dem Östrogenzeichen erhöht. Nutzt man die reine Temperaturmethode, gelten strengere Regeln für die Auswertung (die kenne ich allerdings nicht).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
NeuHier2975f
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 12:24

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von NeuHier2975f »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 12:58
Warum hast Du die Auswertung auf manuell stehen? (Reine Neugierde).

Das war keine Absicht :o habe es jetzt mal umgestellt. Das hilft schon mal etwas weiter :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5365
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von Krachbum »

Ich finde die Auswertungen, mal abgesehen von der lückenhaften ZS-Beobachtung, auch schlüssig und passt zu den LH-Tests. Verhüten würde ich so allerdings nicht, aber das ist ja auch nicht eure Absicht :mrgreen:

Ich drück die Daumen, dass es bald klappt!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
NeuHier2975f
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 12:24

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von NeuHier2975f »

Danke für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
WasTunWeissNichts
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 9. November 2012, 07:33

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von WasTunWeissNichts »

Ich füge noch etwas hinzu. Die Ovus zeigen an, dass der ES INNERHALB von 24-48 Std nach dem positiven Ovu stattfindet. Ich tippe also darauf, dass Dein ES im Zeitraum zwischen pos. Ovu und der 1. hM. stattgefunden hat. Das kann eventuell auch nur Stunden nach dem letzten pos. Ovu sein. Ovus mache ich übrigens ab S+ (und 12 Std nach GV ist normalerweise alles an Sperma raus) und komme bisher gut zurecht.
GLG WasTunWeissNichts

Höre auf mit allem...
Sweet-Angle
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 19:48

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung (Kinderwunsch)

Beitrag von Sweet-Angle »

Hallo Ihr lieben ;)

Ich bin ganz neu dabei naja im ersten Zyklus der aber seit dem 28.12.2019 läuft also sehr lange.

Ich hatte endlich meine ehm am Sonntag wir haben Mittwoch geherzt ist das zu lange her um schwanger zu werden ?

Mein letztes S+ war am Samstag, ich habe sehr lange S+ gehabt.

Jetzt ist meine Frage laut den Foren können Spermien bis 5 Tage überleben. Aber mein Bauchgefühl sagt es ist zu lange her gewesen.

Ich versuche mal meinen Zyklus dazu frei zugeben ob das klappt weiß ich nicht. Bitte Bescheid geben. Das ist meine erste Nachricht in dem Forum.

Danke für eure Hilfe :)

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ig ... VtsO478oUE
Ich 26 Jahre Er 33 Jahre ;)

30.11.2016 Verliebt :flower: 11.08.2018 Verheiratet :love:

September 2019 Hormone abgesetzt wegen KiWu :D

3ÜZ der 1ÜZ mit mynfp
Antworten