Hallo ihr Lieben! Endlich Freitag...ich hoffe ihr hattet eine ruhigere Woche als ich. Ich schlag mich jetzt noch mit ein paar besonders schönen politischen Themen rum bevor das Wochenende kommt. Mal wieder sind wir in der Firma auf der Suche nach dem Schuldigen....ich liebe ja solche Themen - nicht.
civica Ich sehe den Strich auch, wie toll! Ich bin sehr gespannt wie es die nächsten Tage aussieht und drücke Dir die Daumen!
maus Ich dachte zuerst ich sehe einen Strich aber jetzt finde ich ihn nicht mehr...tut mir leid, dass dich alles so auf die Folter spannt. Ich hoffe Du bekommst bald mehr Klarheit!
Steffiee Ich bin grundsätzlich was Vorsichtshinweise zum Verhalten in der Schwangerschaft immer etwas kritisch eingestellt. Ich finde die Hinweise sind oft zu generalistisch und ich will immer verstehen was das tatsächliche Risiko ist und dann selbst entscheiden. Wem es ähnlich geht: Ich kann das Buch "Expecting Better" sehr empfehlen. Ist von einer Ökonomin geschrieben, die sich für viele Themen rund um die Schwangerschaft tatsächlich Studien angeschaut hat und die Ergebnisse zusammenfasst. Dann versteht man viel besser was tatsächlich der Grund für die Empfehlungen ist und kann selbst eine Entscheidung treffen statt "blind" Empfehlungen von Ärzten zu folgen.
Hinsichtlich Masern Impfung:
Embryotox sagt, dass der Erfahrungshintergrund sehr unterschiedlich ist aber es keine Beobachtungen gibt, dass Impfungen Probleme machen.
Das Robert Koch Institut weist darauf hin, dass Lebendimpfstoffe aus "theoretischen" Überlegungen kontraindiziert sind und keine Beobachtungen von negativen Konsequenzen vorhanden sind. Außerdem der Hinweis auf 1 Monat "Sicherheitsabstand":
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... FAQ08.html
Das Paul-Ehrlich-Institut hat Risiken von Impfungen in der Schwangerschaft zusammengefasst hier:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=2
Auch hier gibt es keine Studien die bei Mastern auf ein erhöhtes Risiko hinweisen.
In mehreren Kampagnen zu dem MMR Impfstoff wurden schwangere Frauen (versehentlich) geimpft und es konnten keine nennenswerten negativen Ergebnisse festgestellt werden:
https://www.gov.uk/government/publicati ... nant-women
Das alles nur mal auf die Schnelle. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden - wenn ich es entscheiden müsste dann würde ich wohl rausfinden ob es die Möglichkeit gibt nur gegen Masern (ohne Röteln) geimpft zu werden, das möglichst schnell tun und keine Wartezeit einhalten.
Gegen Röteln bist Du aber geimpft? Falls nicht würde ich auch diese Impfung schnell nachholen und 1 Monat "Pause" machen.
Wie gesagt - so würde ich persönlich es tun anhand dem was ich auf die Schnelle gelesen habe.