Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

CarmenMaus hat geschrieben:@ Libby: Hey, ich habs gefunden! http://meinegeburt.blog.de/2008/07/10/j" target="blank ... g-4430519/
Hurra, das Eimerbild! :clap:

Auf dem Blog war ich auch, hab aber die Bilder nicht gefunden. :think: :shifty:
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -Ophelia- »

Man klick ja auch immer drauf, auch wenn man "Schlimmes" erwartet :lol:

Ich finde der Geburtsplatz ist eigentlich recht sauber, hätte mir eine wildere Sauerei vorgestellt. Aber die Plazenta ist SO GROß!? Also wenn das ein normaler Eimer ist? hab mich vorher aber auch noch nicht damit auseinander gesetzt ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Vielleicht ist der Eimer auch eher eine Schüssel...? :think:
Benutzeravatar
CarmenAmelie90
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:13

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von CarmenAmelie90 »

Ich hab eher gedacht, es ist ne flache Schüssel......mhmmmm
1 Töchterchen (Amelie Marie) 05. März 2014
1 Töchterchen (Anna Elisa) 31. März 2016
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und persönlichen Erfahrungen. Eine so große Resonanz hätte ich nicht erwartet, zumal ich mir aus der Situation heraus nur mal Luft machen wollte :clap:

Außerdem ist es für mich schön zu sehen, dass es noch so viele andere gibt, die ähnlich denken und das nicht nur in Bezug auf die STM. Das zeigt mir, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und damit auch nicht alleine bin. Das freut mich ungemein, da die Methode in meinem Umkreis doch auch eher auf Unverständnis stößt :( Und das mit den Kollegen: Zum einen habe ich keine Hemmungen, über meine Verhütungsmethode zu reden (Ja, weil ich auch stolz drauf bin) und zum anderen, weil zumindest einer meiner Azubi-Kollegen sehr gesprächig ist, aber auch sehr gerne das letzte Wort hat :problem:

Waldgeburten sind jetzt vielleicht nicht unbedingt mein Ding, aber ich finde es sehr spannend, wenn ich sehe, in welcher Phase meines Zyklus ich mich befinde. Das ist interessant und ich denke, dass vielen etwas entgeht :thumbdown:

Und wenn mein Partner sich etwas mit der Methode beschäftigt und auch mal das Buch in die Hand nimmt, sich die Methode und den Zyklus einer Frau erklären lässt und mir die Entscheidung überlässt, welche Verhütungsmethode ich für richtig empfinde,könnte ich heulen vor Freude :love:
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also ich finde die Größe kommt schon ziemlich hin. Ein Eimer ist ja unten nicht so breit wie oben. Ich steh ja nicht so auf solche Spielerein mit der Plazenta, aber jeder wie er möchte... :) Ich glaub man muss schon auch etwas exhibitionistisch veranlagt sein um solche Bilder im Internet zu posten. Ich finde ja Berichte über Geburten auch immer interessant, grade bei solchen speziellen Geburten, aber ich finde solche Bilder müssen dann nicht für die Welt zugänglich gemacht werden. Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach dieser Augenblick den Eltern gehört. Aber wie gesagt: Jeder wie er möchte.

Ich finde es immer schade - um mal zum Thema zurückzukommen :) - dass sich heute nur noch auf Hormone verlassen wird. Lieber pumpt man seinen Körper mit unnützen Hormonen voll ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen, als sich einfach mal damit auseinander zu setzen. Und nur weil man auf Hormone oder Gegenstände in seinem Körper verzichten will, heißt es immer gleich man würde nicht richtig verhüten.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

isabel588 hat geschrieben: Ich finde es immer schade - um mal zum Thema zurückzukommen :) - dass sich heute nur noch auf Hormone verlassen wird. Lieber pumpt man seinen Körper mit unnützen Hormonen voll ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen, als sich einfach mal damit auseinander zu setzen. Und nur weil man auf Hormone oder Gegenstände in seinem Körper verzichten will, heißt es immer gleich man würde nicht richtig verhüten.
Es ist halt so schön einfach. Und ich glaube, die Pille ist bei den Frauenärzten immer noch das bevorzugte Mittel der Wahl.
Viele sind halt zu bequem, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen oder was auch immer. Da ist es doch einfacher, im aufwändigsten Fall jeden Tag ein Pillchen zu schlucken.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von AnnieTime »

Libby hat geschrieben: Viele sind halt zu bequem, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen oder was auch immer.
Bequem, ja. Aber ich glaube, den wenigsten ist bewusst, wie sicher die stm überhaupt ist-oder haben noch nie wirklich davon gehört und vertrauen auf den Arzt, der ihnen zur Pille o.ä. rät.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Das auf jeden Fall. Sie vertrauen auf den Arzt, was ja auch in Ordnung ist, aber trotzdem kann man sich ja vorher oder zusätzlich selbst informieren, über Alternativen etc. Ich denke, dass auch dafür viele zu bequem sind. Was der Arzt sagt ist richtig und alle anderen machen es ja auch...
Und hier müssten natürlich auch die Ärzte über Alternativen aufklären und informieren. Aber wahrscheinlich sind viele auch zu bequem. ;)
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von AnnieTime »

Ich verstehe, was du meinst. Aber du musst es mal so sehen:
Wie soll ich mich über etwas informieren, von dem ich nichts weiß?
Ich meine, es ist ja nicht so, dass die stm regelmäßig in einem Atemzug mit z.B. der Pille erwähnt wird. Selbst wenn man schon einmal vom Tempimessen gehört hat, wird man es nicht weiter verfolgen, da die allermeisten Quellen die Methode als unsicher einstufen.
Und wenn man von Arzt und Umfeld falsch "aufgeklärt" wird, weiß man vermutlich gar nicht, dass es noch ein anderes "Richtig" gibt.

Im Zweifelsfall stößt man ja erst auf die stm, wenn man gezielt nach einer nicht-hormonellen Alternative sucht. Wäre ich nicht ziemlich schnell auf eine seriöse Webseite zum Thema nfp gestoßen, hätte ich die stm bestimmt nicht in Erwägung gezogen.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Ein wenig über den Tellerrand blicken kann nicht schaden.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Antworten