1. ZYKLUS Darf ich mir freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Cly7
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 08:03

1. ZYKLUS Darf ich mir freigeben?

Beitrag von Cly7 »

Hey ihr Lieben!

Ich bin frisch in der Community und hab viel Spaß am Messen und Auswerten, jedoch noch eine gewisse Unsicherheit..

Mein erster Zyklus ist ausgewertet und zeigt mir grün an. Ich bin aber noch verunsichert, weil die Kurve so merkwürdig ausschaut. (Hab sie angehängt.)
Nach der 1.hM kommt dieser extreme Abfall nach unten am ZT 12+13. Ich habe jedoch keinen eindeutigen Störfaktoren festgestellt - vielleicht zu unruhig geschlafen? Ist die Auswertung bei dem Zyklus somit fehlerhaft? Hier greifen doch weder Ausnahmeregel 1, noch 2, richtig? Da es ja ganze 2 Tage dauert bis die Temperatur wieder steigt.
Ich habe nebenher auch Ovalutionstests gemacht, um evtl ein besseres Gefühl für meinen Eisprung zu kriegen und der war nur am ZT 11 positiv, auch super Schleimqualität und hohe Temperatur. (Ich weiß aber auch, dass diese Tests nicht sonderlich verlässlich sind.)

Kann ich mir für die letzten Tage grünes Licht geben oder würdet ihr mir raten, zu warten?

noch zur Info: es ist kein Post-Pill Zyklus. Ich habe die Pille abgesetzt, einen Zyklus abgewartet und dann im zweiten Zyklus angefangen mit NFP.

Vielen Dank und viele Grüße an alle!

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/zI ... DjfflQAgOY
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. ZYKLUS Darf ich mir freigeben?

Beitrag von pisang »

Hallo Cly7 und herzlich willkommen hier :flower:

Ich finde in deiner Kurve die Klammer an ZT 6 problematisch. Da du noch keine Vergleichswerte hast, weißt du noch nicht, ob 36,90 °C nicht noch zu deinem Tieflagenniveau gehört. Außerdem ist Alkohol ein recht komplexer Störfaktor, der z. B. von der Art und Menge des Getränks abhängig sein kann. Sprich, es erfordert etwas Erfahrung, um diesen Störfaktor einzuschätzen. Daher würde ich ZT 6 nicht klammern, wodurch sich die ehM verschiebt. Die Temperatur an ZT 3 scheint dagegen eindeutig gestört, die Klammer ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Aus meiner Sicht ist die ehM an ZT 9 durch den folgenden Temperatursturz unter die HiLi sowieso nicht überzeugend. Außerdem müssen potenzielle Störfakten im Anstieg (wie bei dir an ZT 10 vermerkt) geklammert werden, dadurch ist die Auswertung mit ehM an ZT 9 ebenfalls hinfällig.

Obwohl es der zweite Zyklus nach Absetzen der Pille ist, würde ich nach pp-Regeln auswerten. Es dauert ein bisschen, bis sich der natürliche Zyklus eingependelt hat und typisch für die pp-Zeit ist eine zackige Kurve. Die Sonderregel fängt solche Temperaturschwankungen ab. Darum müsstest du noch zwei Messwerte abwarten.

Letztendlich ist die Freigabe deine Entscheidung. Ich persönlich würde mit so einem Kurvenverlauf und ohne Wissen über meine üblichen Temperaturniveaus jedenfalls noch abwarten.

Viele Grüße
pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Cly7
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 08:03

Re: 1. ZYKLUS Darf ich mir freigeben?

Beitrag von Cly7 »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich warte jetzt im ersten Zyklus einfach ab und schau wie es sich beim nächsten Zyklus verhält. Tatsächlich ist meine Kurve noch ganz schön zackig..
Und vielen Dank für die Aufklärung zu Störfaktoren, ich wusste nicht, dass man da erstmal so vorsichtig sein muss.
Viele Grüße!
Antworten