schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sabanja
Beiträge: 1883
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Ich hab auch gelesen, dass eine Frau mit 40+ Recht bekommen hat, ich glaub sogar vor dem Bundesgerichtshof war das!

Ich finde auch, dass die Kassen da noch zahlen sollten.. Ja, das Risiko für Fehlgeburten ist größer, aber ich finde, da sollte auch jede Frau selbst entscheiden, ob sie dieses Risiko eingehen möchte.

Für mich wäre die Grenze, wenn die Wechseljahre beginnen. Die Natur hat eine Grenze gesetzt und ich finde nicht, dass die Krankenkassen da bestimmen sollten, wann Schluss ist..

Das Urteil könnte in nächster Zeit so einiges ändern für ältere Paare! :thumbup:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Schneeflocke:
Time Lapse macht - meiner Meinung nach- bei nur einer EZ keinen Sinn. Was, wenn sie sich nicht zu 100% perfekt entwicklet, willst du sie dann gar nicht einsetzen lassen? ich würde mir die 200 € sparen, da kostet der Transfer weniger. Genauso fände ich Blasto-kultivierung bei nur 1 EZ sinnlos. Die Gebärmutter ist nach wie vor doch der beste Ort um zu wachsen.
Alles Gute dir :)

zu mir: ich warte auf mein "Go", dass mein ES ist. dann bekomme ich an Tag 5 unsere letzte Kryo-Blasto eingesetzt. Qualität ist BC....also nicht optimal....Hab solche Angst, dass es nie klappt...
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Guten Morgen!
Das ist ja lieb von Euch, dass Ihr Euch da so Gedanken macht.
Ich bin da schicksalsergeben.
Bislang hatte ich ja nun immer den falschen Mann und habe mich auf meinen Job konzentriert und Geld gespart.
Ich sage mal so, 2 Durchgänge können wir uns leisten, danach müssen wir schauen. Ich persönlich finde es aktuell viel angenehmer, die "Freiheit" zu haben und sagen zu können: jetzt gehts los, als dass man noch auf eine Antwort der Krankenkasse warten muss und ggf deren Gutdünken.
Montag ist wieder Ultraschall!
Bin so gespannt!
Wer hat da jetzt Erfahrungen? nach dem letzten Ultraschall gibts ja die Auslösespritze, oder? Gibts die immer? Oder geht das auch ohne? :think:
Wann nimmt man die dann? abends? und dann 36 Stunden, oder? :crazy: so viele Fragen... :crazy: :crazy: :crazy:

@dubibble: ich kann dich voll verstehen - aktuell befinde ich mich gerade in einer "Hoffnungsphase"
Ich versuche ein positives Mindset aufzubauen und positiv zu denken. Schlechte Gedanken werden sofort durch Positive ersetzt. Versuche es!!
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Dash »

Guten Morgen!

Schneeflocke wir haben ja auch ICSI im natürlichen Zyklus gemacht. Uns wurde geraten, von diesen ganzen Zusatzverfahren abzusehen, weil die ja eigentlich dazu da sind, die "perfekte" Eizelle, die das größte Potezial für eine Schwangerschaft hat, auszuwählen. Da du nun aber "nur" eine hast, wird die dann halt auch eingesetzt und macht dann ihr Ding - oder eben auch nicht.
Ebenfalls wird bei ner Icsi im natürlichen Zyklus von ner Blastozystenkultur abgeraten, weil davon ausgegangen wird, dass sich die Eizelle am Besten in der Gebärmutter entwickelt. Bei uns wars z.B. so, dass wir nach zwei Tagen "nur" einen Zweizeller eingesetzt bekommen haben - der hat sich dann aber prächtig entwickelt.

Ist deine Kiwu denn auf ICSI NC spezialisiert und mact sowas öfters?

Allgemeine Infos zum Vorgehen kannst du z.B. auf https://ivf-naturelle.de/ nachlesen. Es gibt auch ein seeeehr ausführliches Buch - wenns dich interessiert, krame ichs mal raus.

Allen anderen lasse ich mal liebe Grüße da und drücke die Daumen für alle anstehenden Versuche und dir lilalie weiter gute Besserung.

Ich selbst bin schon seit Jahresbeginn mit Blutungen zuhause und muss mich ausruhen. Jetzt stand noch zur Debatte, ob der Embryo innerhalb einer Woche nicht gewachsen ist (allerdings bei verschiedenen Ärzten und Geräten). Wie es mir geht, könnt ihr euch denken - ich muss jetzt immer noch eine Woche warten. Versuche mich im positiv denken, aber ja...man ist die Gedanken und Sorgen leider nicht mit positivem Test los.
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Guten Morgen Dasg,
Du Arme, da hast du ja echt Sorgen!
Ich schicke dir Kraft!! Fühl dich gedrückt, wenn du magst! :flower:
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Twins79 »

Hallo Zusammen,
ich wünsche euch allen viel Kraft und Zuversicht, wo auch immer ihr euch auf dem Weg zum Wunschkind befindet.

Sabanja, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!

lilalie, gute Besserung und auf einen erfolgreichen nächsten Versuch!

Pestwurz, speziell in deinem Fall aber für die anderen vll. ebenso interessant: Kosten, die die KK nicht erstattet, können als außergewöhnliche Belastungen in die Steuererklärung angegeben werden. Wenn eine bestimmte Grenze überschritten wird, kriegt man etwas zurück.
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Ah, sehr gut!! :clap:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2758
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Pestwurz hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:22 ? nach dem letzten Ultraschall gibts ja die Auslösespritze, oder? Gibts die immer? Oder geht das auch ohne? :think:
Wann nimmt man die dann? abends? und dann 36 Stunden, oder? :crazy: so viele Fragen... :crazy: :crazy: :crazy:
Danke ihr lieben, für eure Kraft und auch lieben Worte!


Pestwurz zu deiner Frage: im künstlichen Zyklus geht das nur mit auslöserspritze meines Wissens, das legt dann der Arzt fest wann du auslösen musst- je nachdem wann du auch an dem Tag der Tage die Punktion hast musst du vorher auslösen, aber in der Regel schreiben dir die das dann auch in dein Behandlungsprotokoll rein- wann wie was gemacht werden muss... auch wegen dann Unterdrückung des ES Spritzen usw....

Time Laps- muss mal fragen, ob meine Kiwu das macht... muss ehrlich sagen, ich weiß es grad gar nicht...

Schneeflocke- bei einer EZ würde ich auch von einer Blastokultur abraten.... die Gefahr dass diese doch kaputt geht schon beim kultivieren ist relativ hoch... daher würde ich sie vorher einsetzen lassen....

Dash- oh man, da ist man schwanger und hat doch keine "ruhe". Wünsche dir, dass deine Schwangerschaft ohne Komplikation weitergeht und du keine Blutungen mehr hast.... :flower:

Dudibble- dann wird es bei dir wieder spannend.... auch mit einer BC Qualität kann man schwanger werden....- drück dir dafür die Daumen! :love:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Pestwurz, du spritzt doch Orgalutran, oder :think: ? Also, wenn du unterdrückst, wird immer ausgelöst. Ich bin mir sonst nicht sicher, ich mache ja immer Mini-ICSI, nicht komplett naturelle. Eigentlich sollten die dich da dann engmaschig betreuen bzgl. Blutwerte und wenn der Körper den ES anstößt, dann punktieren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das LH sozusagen die Follikelhülle erweicht und so einen ES möglich macht und wenn das nicht ist, dann kann auch nicht punktiert werden, würde für mich heißen: Entweder künstlich auslösen, oder engmaschig betreuen und auf LH-Anstieg warten (was für mich gr. Erfahrungen voraussetzt, wann der perfekte Zeitpunkt zur Punktion gegeben ist und der Körper bereit ist die reife EZ los zu lassen).
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

@betty: ja, ich hab heute auch gegoogelt und es so verstanden :thumbup: :flower:
Antworten