PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
emmentaler

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

Danke nia-s!

Wie hast du dich denn vor Metformin gefühlt?
Ich habe eigentlich nie Hunger, aber immer einen Blähbauch.

Ich werd das Thema nächste Woche beim Gespräch nochmal ansprechen - ich hab keine Ahnung, vielleicht sind ja eh noch Bluttests notwendig, dann könnte man das gleich wieder in einem machen.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
nia-s

Beitrag von nia-s »

Ich war dauernd müde und schlapp. An Sport war gar nicht zu denken. Das war eigentlich das schlimmste. Ich hab mich sogar beim Zähneputzen hingesetzt, weil stehen zu anstrendend war für mich.
Beim Essen war es so, dass ich nicht mehr Hunger hatte als jetzt, allerdings auch überhaupt kein Satt-Gefühl. Ich hätte ein ganzes Blech Pizza essen können, ohne mich irgendwie satt zu fühlen. Das hab ich natürlich nicht gemacht, aber vermutlich doch oft mehr gegessen als notwendig gewesen wäre. Jetzt mit Metformin sind meine Portionen kleiner geworden, weil ich manchmal einfach gar nicht den ganzen Teller schaffe. Das kannte ich vorher nicht.
Außerdem hatte ich ja auch immer mal wieder Akne im Gesicht und am Rücken durch das Testosteron, jetzt hab ich so tolle Haut.
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

Ich bin immer satt. :D

Ist es denn ein Anzeichen von Insulinresistenz, dass man immer hungrig ist, oder gibt´s da auch verschiedene Symptome?

Schlapp bin ich nicht, müde schon immer wieder.

Unreine Haut hab ich auch - Testosteron-Wert ist aber in Ordnung...

LG
Bild
nia-s

Beitrag von nia-s »

Wie gesagt, Hunger hatte ich nicht mehr als sonst. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da kenne ich mich auch zu wenig aus. Was ich eben noch beim googeln gefunden habe:
In manchen Fällen kommt es zu dunklen Flecken an Knie, Knöcheln, Ellenbogen, Nacken und Achselhöhlen - hier liegt dann eine ernste Form der Insulinresistenz, die Acanthosis nigricans vor.
:shock: Ich hab dunkle Flecken an Kinen, Ellenbogen und Fingerknöcheln. Da kämpfe ich schon ganz lange dagegen, Hautarzt wusste nix anderes ausser dass ich mehr cremen soll. Also wieder was, das ich vorher nicht damit in Verbindung gebracht habe.
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

@emmentaler: wann hattest du eigentlich die pille abgesetzt?
Was esst ihr denn, wenn ihr nicht so oft kocht? Butterbrote? Habt ihr eine Kantine?

Ich glaube wir hatten 30% lebende Spermien, 20% normal geformt, Anzahl 19,6.

Ich hatte meinem FA die Ergebnisse der Blutzuckerwerte gezeigt, die ja in Ordnung waren, und er hat mir nicht dazu geraten noch den Insulintest zu machen, die Hausärztin auch nicht.

Ich nehme ja auch momentan nichts, was mit der FA verschrieben hat, weder Metformin noch sonst was. Irgendwie finde ich das ja komisch, aber das hatte ich ja schon mal erwähnt :eh:
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

Ich hab die letzte Pille Ende Juli 2012 genommen.

Wir essen abends oft Brot und irgendwas, oder was Fertiges, hm - muss ich selbst mal überlegen, was wir so essen.

Mein Freund isst immer in der Arbeit warm - ich bis jetzt immer eine Kleinigkeit kalt.
Wir haben eine Kantine - und heut hab ich mir echt was von dort geholt: Putenspieß mit Gemüse.

Ich ess eigentlich ziemlich wenig, aber halt das Falsche und sehr oft Süßes.

Ich denke, mein Essverhalten wird sich jetzt mit dem Abnehmkurs ein bissl verändern. :mrgreen:

LG
Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

schlumpfine82 hat geschrieben: @zzxcvb: Wie sieht deine kohlenhydratfreie Ernährung aus?
Ich bin zwar nicht zzxcvb, aber ich mache z.B. LOGI. Also viel Obst und Gemüse (mehr Gemüse) und viel gutes Fett, dafür wenig Kohlehydrate. Und schmeckt genial. Ich habe damit seit Ende Januar knapp 7,5 Kilo abgenommen.
schlumpfine82 hat geschrieben:Haben euch (die, die Übergewicht haben) eure Frauenärzte erstmal zur Abnahme geraten?
Sie hat gesagt, es sei möglich, dass eine Gewichtsabnahme hilft, und ich solle das mal versuchen.

Das SG steht bei uns noch aus.... Ich hoffe, da ist alles in Ordnung...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Hallo Mädels,

hier ist ja einiges los!

@ schlumpfine: im Prinzip wurde mir ein Buch zur Ernährung bei PCO empfohlen (poste gerne link, ist allerdings auf Dänisch). Verkürzt geht es darum die Menge der Kolenhydrate zu reduzieren und mit Protein/Fett zu ersetzen. Darüber hinaus sollen eben "schlechte" mit "guten" Kolenhydraten ersetzt werden, dass heißt solche die schnell den Blutzucker erhöhen, mit solchen, die langsam den Blutzucker erhöhen.

Konkret bedeutet dass, dass ich ganz wenig, und wenn nur Roggenbrot esse. Keine Kartoffeln, keine klassischen Nudeln (Vollkorn in geringen Mengen erlaubt), nur eine Frucht am Tag (und zB keine Bananen). Etwas mehr Fett (zB Avokados, oder Käse). Und eben Mehr Proteine (zB Fleisch, aber auch Joghurt etc).

Die Idee dabei ist das Insulinniveau zu stabilisieren (wie ja auch, wenn ich es richtig verstanden habe, beim Metformin). Nur glaube ich dauert es wesentlich länger.

Ich habe damit bisher ca 2,5 Kg abgenommen, ohne mich bei den Mengen einzuschrenken. Habe aber den Eindruck, dass es eher langfristig zum Abnehmen führt. Habe mir meine überschüssigen Kg auch in einer längeren Zeitperiode angefressen ;) Gut ist, dass ich - wie ja oben im Zusammenhang mit Metformin berichtet - ein besseres Sättigungsgefühl habe. Und es fällt mir leichter zu verzichten, wenn die Kollegen zB Kuchen essen (das konnte ich vorher nie). Wenn Du Mehr wissen möchtest, frag einfach.

@nia-s: Ganz am anfang wurde der Blutzucker auch geprüft, allerdings kein IR test gemacht. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon über meine Frustration mit dem Ärtztesystem geschieben. Ich wohne in Dänemark. Denke, da wird gespart (bei der ersten Ärztin hatte ich nachgefragt, der sei teuer). Metf. wurde mir von der zweiten verschrieben. Mir wurde eine Anleitung gegeben, wie ich es einschleichen soll. Max dosis ist 2000 mg Täglich (1000 morgens, 1000 abends). Ausserdem steht hier, nach 2-4 Wochen soll der Blutzucker kontrolliert werden. Das hat sie mir allerdings nicht gesagt ;)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
neuling12

Beitrag von neuling12 »

Hi, ich komm gar nicht mehr zum nachlesen..:-)
Nia-s ist deine Akne denn durch das Metformin vergangen? Hab ich nämllich auch im Gesicht und am rücken und weiß gar nicht mehr, was ich dagegen machen soll...metf. Bekommen ich ja keines (hab nicht direkt danach gefragt), weil mein glucosetest (nicht IR-test!) ja normal war.. :?
Sarita, von LOGI hab ich auch schon gehört, hast du selbst damit angefangen und dicvh informiert usw, oder mit Hilfe??
Außerdem versteh ich meine Kurve nicht mehr..wurde ihr denn ass auf einen es tippen?
LG an alle
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Neuling, meine Frauenärztin hatte gesagt, ich könnte es damit probieren, und dann habe ich mir das Buch gekauft (heißt Glücklich und schlank mit der LOGI-Methode). Es ist eigentlich ganz leicht. Es gibt nur die Regel, dass man sich an die 4 Stufen der Pyramide halten soll, aber man darf eigentlcih alles essen (nur halt so wenig wie möglich Kohlehydrate, die sind Stufe 3 und 4 der Pyramide, d.h. man soll sie nur selten essen). Das Schönste ist, dass man immer satt ist :). Und ich mache halt 2-3 Mal die Woche Zumba.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten