hallo zusammen,
ich melde mich auch mal kurz aus der versenkung.
wir haben letztes jahr nach zwei transferen mit 4 guten blastos folgendes klären lassen (davor hatte ich auch schon zwei biochemische ss durch IUI)
-humangenetik (per überweisung durch kiwu)
- immunologie (bei praxis pfeiffer in berlin. da geht man hin, lässt viel blut und bespricht das ergebnis dann mit ihm). bei mir kam raus, dass mein immunsystem sehr aktiv ist und deswegen habe ich beim dritten transfer infusionen bekommen (omegaven) und kortison genommen (15mg). der dritte transfer hat dann gleich mit zwillingen geklappt, leider haben beide herzen aufgehört zu schlagen, weswegen wissen wir nicht
wir hatten 2019 nochmal drei transfere, zweimal nichts, einmal wieder nur biochemisch.
am 20.10. hatte ich transfer von zwei blastos, beide bluttests waren positiv und nun fiebere ich dem US am freitag entgegen. noch sehr verhalten, aber bei 6+2 sollte was zu sehen sein. vorher freu ich mich lieber nicht.
was wir noch gemacht haben, bzw. gemacht hätten, wenn es wieder nicht geklappt hätte:
- TCM und Akupunktur bei einer Fachfrau für Kinderwunsch. Hat mir gut getan und die Kräuter machen schon einen Unterschied, ich habs vor allem an der Mens etc gemerkt
- Pimp my eggs mit richtig hochdosierten guten Nährstoffen für mich und meinen Mann, viel Omega und Vitamin D, mein Spiegel war am Ende bei knapp 80
- Antibiotikum prophylakisch im Transferzyklus, um mögliche Entzündung zu bekämpfen
- Fruchtbarkeitsmassage
- Yoni Steaming (mal googlen, ist ziemlich nice, obs hilft, keine Ahnung, tut aber gut, gerade wenn Frauen Endo haben, hat mir meine TCM Ärztin empfohlen und mir die Rezepturen gemacht).
Next steps wären gewesen/werden sein:
- laparaskopie zur abklärung von verwachsungen (durch ausschabung)
- ERA
- Überprüfung von Killerzellen und möglichen Entzündungen in der Gebärmutter
Außerdem: ich habe darauf bestanden, nur noch Kryo-Zyklen im künstlichen Zyklus zu machen, weil es da bei mir schonmal geklappt hat und man dann weiß, dass das Einnistungsfenster passt. Außerdem ist der Körper ruhiger und entspannter, was gerade bei Endo/Entzündungen gut sein soll. Ist aber natürlich nicht verallgemeinerbar. Ich will damit nur sagen: besteht auf das Prozedere, mit dem ihr euch am besten fühlt und lasst Euch nichts erzählen von wegen Zahlen/Daten etc. In den USA z.B. macht man fast nur noch Kryos, weil das für den Körper viel entspannter ist. Hier wird oft noch andersrum argumeniert. Mein persönlicher Eindruck ist aber auch, dass Kryo viel besser funktioniert und es hat jetzt auch zweimal (bzw. dreimal) im künstlichen Zyklus geklappt, dreimal mit super Blastos im Frischversuch nicht...
Ansonsten noch eine Buchempfehlung: Der Weg zum Wunder, Wissen, das ich gerne früher gehabt hätte. Das finde ich sehr umfassend und einen tollen Überblick.
Bin in unserer Kinderwunschklinik sehr zufrieden, aber vieles ist auch nur passiert, weil ich mich früh gekümmert, informiert und das dann eingefordert habe. Kann also jeder hier nur empfehlen, sich ein bisschen einzulesen und Dinge einzufordern, weil die Kliniken dann doch oft Schema F fahren.
Ich bin 32, bei mir und meinem Mann hat man nie wirklich einen Grund gefunden. Weil ich das nie ganz glauben konnte, hab ich viel gelesen und muss sagen, dass ich nur weitermachen würde, wenn die meisten Dinge vorher abgeklärt sind und nicht erst, wenn 3(!) Fehlgeburten oder auch Fehlversuche bei guten Bedingungen stattgefunden haben. Das ist unser Geld und unsere Zeit
Ich zieh mich wieder ein bisschen zurück und melde mich, wenn ich mich ein bisschen sicherer fühle. Nach der Fehlgeburt letztes Jahr sind für mich die ersten Wochen der Schwangerschaft gerade echt der Horror, auch wenn es erstmal keinen Grund gibt anzunehmen, dass etwas nicht stimmen könnte.
Alles Gute!