ich habe festgestellt, dass das Thema Mönchspfeffer und Progesteron immer wieder in diversen Hibbel-Threads besprochen wird. Ich finde es aber etwas umständlich die einzelnen Beiträge durchforsten zu müssen und teilweise aus dem Zusammenhang zu lesen. Ich hatte mir überlegt deshalb einen Sammelthread zu machen in dem jeder einfach mal seine Erfahrungen mit Möpf und/oder Progesteron schreiben kann und man auch vielleicht neue/andere Infos diesbezüglich bekommt, auch wenn es sehr individuell zu betrachten ist.

Möpf: ich nehme jetzt seit ca. zwei Monaten Möpf (ohne Absprache mit meinem Arzt) wegen zu kurzer HL-Tage. SB vor der Mens habe ich nicht. Bisher konnte ich noch keine wirklich Besserung erkennen, aber man sagt ja auch, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann bis der Möpf anschlägt. Was mir beim Möpf allerdings aufgefallen ist, dass ich weniger ZS habe als in den Zyklen davor. Die Meinungen bgzl. Libido gehen ja doch auch stark auseinander. Bei mir zumindest habe ich keinen positiven Einfluss gemerkt, also meine Libido ist dadurch jetzt nicht höher als vorher, eher etwas weniger.

Progesteron: Des Weiteren hat mir mein Arzt Progestan verschrieben, auch wenn er es dafür noch zu früh hält. Das soll ich ab ehM 10 Tage nehmen und dann absetzen. Ich werde damit aber mindestens diesen Zyklus noch warten ggfs. auch noch etwas länger.
Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch