PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
mouseteeth
Beiträge: 500
Registriert: Montag 5. November 2012, 11:05

Re: PCO

Beitrag von mouseteeth »

schlumpfine82 https://www.mynfp.de/display/view/pvesph4qia2o/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
er: 1.SG: OAT Syndrom 1, 2. SG im Juni angedacht
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

nia-s Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

neuling12 Bild
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie

queeny1202 Bild
Diagnose: PCO: Übergewicht, lange Zyklen, vermutlich latente SD-Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Blutabnahme für Hormonstatus/SD: Hormone alle im Normbereich, SD bei 3,96
aktuelle Medikamente: Metformin 500mg: seit heute 3xtägl.
aktuelle Behandlung: derzeit keine Behandlung
Bild
Stolze Mama von E., *23.04.2014 um 7:10 Uhr mit 50cm und 3.500g
kleolein

Re: PCO

Beitrag von kleolein »

Hallo!

Ich habe gerade einen Hormonstatus machen lassen, weil meine Zyklen immer länger werden. Ich habe Ansätze von PCO. Lt. FA habe ich es aber noch nicht. Mein Anti-Müller'sches Hormon ist aber recht hoch (lt. Labor wär das schon Anzeichen für PCO). Gott sei dank habe ich Eisprünge, auch wenn unregelmäßig und nur alle 2 Monate. Aber mein Arzt meint, dass es sein kann dass es schlimmer wird (hab vor ein bissl mehr als einem 1/2 Jahr die Verhütung abgesetzt) und das bei mir auch danach ausschaut weil meine Zyklen eben immer länger werden. Deswegen will er jetzt eine Stimulation mit Clomi und Duphaston machen. Ich warte also gerade darauf, dass mein Zyklus neu beginnt (das dauert aber noch) und aufs SG meines Mannes.

Ich hoffe, dass es euch nicht stört, dass ich hier ein bissl mitlese?

LG Kleo
kleolein

Re: PCO

Beitrag von kleolein »

@mouseteeth:
Hier steht was zur Diagnose: http://www.pco-syndrom.at/diagnose.html" target="blank
Zyklusstörungen und polyzystische Ovarien sind meist schon PCO. Hab aber auch gelesen, dass es auch Frauen mit Polyzystischen Ovarien gibt, die nicht PCO haben. Sorry, habs grad nicht im Kopf, hast du deine Werte schon anschauen lassen?
Benutzeravatar
queeny1202
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 08:23

Re: PCO

Beitrag von queeny1202 »

@mouseteeth:
Genau kann ich das leider auch nicht sagen. Zumindest hast du ja nen Eisprung. Das ist doch schonmal gut :thumbup:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Morgen :wave:

mouseteeth: Ich würde sagen, das sind bei dir leider schon deutliche Hinweise auf ein PCOS (nur mit dem "S" dran ist es das ganze Syndrom, PCO alleine bedeutet nur das Vorhandensein der Eibläschen), so dass man es weiter untersuchen sollte, aber es muss trotzdem nicht vorliegen. Auch eine bestimmte Anzahl von Eibläschen sind noch normal, da gibt es eine Definition, wie viele von welcher Größe, bzw. welches Volumen der Eierstock haben muss, damit man von polyzystisch spricht. Und die Insulinresistenz gehört ja nicht zu den Diagnosekriterien eines PCO, tritt aber häufig gemeinsam zusammen auf. Wurde denn ein Hormonstatus am Zyklusanfang gemacht? Wie waren die Werte?

Hallo kleolein, willkommen! Klar darfst du mitlesen (und auch mitschreiben ;) ) Letztendlich sind bei jedem hier von uns trotz evtl. gleicher Diagnose die Blutwerte, Symptome und Behandlungswege z.T. völlig unterschiedlich. Mein AMH ist z.B. völlig in Ordnung und nicht PCO-typisch. Dass es schlimmer werden kann mit der Zeit ist leider möglich, weil sich das verschobene Hormongleichgewicht durch die Eibläschen immer weiter verstärkt. Insofern ist es gut, dass dein FA das mit im Auge hat. Viel Erfolg bei der Clomi-Behandlung!

Queeny, ich habe vom Metformin auch immer mal wieder Durchfall :shamebag: Zwar nicht in direkter zeitlicher Nähe mit der Tabletteneinnahme aber halt insgesamt recht häufig, mehr als vorher, deshalb gehe ich davon aus, dass es miteinander zusammenhängt. Aber da es nie so wirklich schlimm ist, dass es mich irgendwie einschränken würde, nehme ich es halt auch als Nebenwirkung hin. Ich kann im übrigen (leider) alles essen, das hat nicht wirklich einen Einfluss darauf. Ich hatte gehofft, es hilft, mich zu disziplinieren, aber Fehlanzeige :oops:
Magst du denn noch den Link zu deinem Button posten oder in die Liste einfügen? Das ist der Link, der auch in deiner Signatur steht.

Emmentaler: Meine Gyn hatte auch gleich zu Anfang von Clomifen gesprochen, aber ich habe das abgelehnt und wollte nicht alles gleichzeitig ausprobieren. Prinzipiell denke ich halt, soll der Körper erstmal sehen, wie er alleine hinkommt. Pille hatte ich im Oktober 2012 abgesetzt. Aber ich denke, da muss jeder sehen, wie es für ihn passt. Ich bin 31, ein bisschen Zeit habe ich also noch, aber wenn ich so sehe, wie lange das alles dauern kann, macht mir das schon auch ein bisschen Angst... Bei mir kommt noch dazu, dass ich im August/September noch eine wichtige Prüfung habe, auf die ich seit einem halben Jahr lerne, und jetzt aktuell noch ein innerbetrieblicher Jobwechsel, den ich mir gewünscht habe, und bei dem es dann irgendwie komisch wäre, wenn ich sofort schwanger werden würde^^ Trotzdem geht eine Schwangerschaft vor, das ist mir einfach das wichtigste, nur wenn es noch ein bisschen dauert, wäre es nicht so schlimm. An Clomi denke ich dann ab Sommer/Herbst.

Schlumpfine, prima, der Termin ist bei dir der nächste Schritt, dann geht es auch bei dir voran. Ich habe auch das Gefühl noch nicht so weit wie andere zu sein, aber ich glaube, jeder hat sein Tempo und jeder steht auch an einer anderen Stelle in seiner Geschichte und Diagnose. Kann in der Kiwu nicht auch gleich das SG gemacht werden? Dann bräuchte dein Mann den Termin beim Urologen gar nicht mehr.

@me: Ja, Temperatur ist heute ein bisschen höher, ist allerdings noch ein typischer TL-Wert bei mir, nur die letzten Tage lag die Temperatur schon sehr weit unten. Ich war so blöd und habe testweise eine halbe Stunde später nochmal gemessen, nachdem ich mit meinem Freund gequatscht und wach gelegen habe, weil ich sehen wollte, wie das stört, und der Wert lag dann nur noch bei 36,45 :yawn: Hätt ich mal lassen sollen! Aber ich warte einfach weiter ab und solange muss mein Freund brav alle zwei Tage ran :lol:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Benutzeravatar
queeny1202
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 08:23

Re: PCO

Beitrag von queeny1202 »

kleinemöwe hat geschrieben:Guten Morgen :wave:

Queeny, ich habe vom Metformin auch immer mal wieder Durchfall :shamebag: Zwar nicht in direkter zeitlicher Nähe mit der Tabletteneinnahme aber halt insgesamt recht häufig, mehr als vorher, deshalb gehe ich davon aus, dass es miteinander zusammenhängt. Aber da es nie so wirklich schlimm ist, dass es mich irgendwie einschränken würde, nehme ich es halt auch als Nebenwirkung hin. Ich kann im übrigen (leider) alles essen, das hat nicht wirklich einen Einfluss darauf. Ich hatte gehofft, es hilft, mich zu disziplinieren, aber Fehlanzeige :oops:
Magst du denn noch den Link zu deinem Button posten oder in die Liste einfügen? Das ist der Link, der auch in deiner Signatur steht.
Hat das mit dem Button nicht geklappt? Mouseteeth hat mich ja schon mit aufgenommen, da sieht es schon so aus, dass mein Zyklus mit drin ist.

Bei mir ist es jetzt auch nicht so, dass mich die Nebenwirkungen einschränken. Übelkeit hatte ich z.B. noch gar nicht. Das einzige was wirklich heftig war, waren die Magenschmerzen am Dienstag.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Sorry, in deinem ersten Beitrag war es nur ein Link. Hab nicht gesehen, dass mouseteeth es in der Zwischenzeit schon richtig gemacht hat :flower:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Benutzeravatar
queeny1202
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 08:23

Re: PCO

Beitrag von queeny1202 »

Prima, dann passt es ja :) :flower:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

@mouseteeth
kleinemöwe hat eigentlich alles schon geschrieben was mir dazu auch eingefallen ist. Die Begriffe PCO und PCOS werden leider meist nicht sauber getrennt. Falls deine Eibläschen wirklich ein PCO sind, so hättest du damit erst 1 Kriterium eines PCOS erfüllt. Die anderen beiden sind A) Zyklusstörungen in Form von verlängerten Zyklen, oder allgemein Zyklen ohne ES, und B) Anzeichen erhöhter männlicher Hormone wie die verstärkte Körperbehaarung(Histurismus).
zu A) der Zyklus nach der ELSS sieht sehr schön aus, davor würden die Kurven eher zu PCOS passen. Aber wenn du die Pille nicht lange vorher abgesetzt hast können das auch Nachwirkungen gewesen sein.
zu B) Ich hatte mir deine Blutwerte nochmal angesehen, die du uns vom Insulinresistenztest aufgeschrieben hattest. Leider fehlen die Grenzwerte aber weder Testosteron noch Androstendion sehen erhöht aus. Hast du denn irgendwelche Anzeichen von Histurismus?
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles normalisiert und beim nächsten mal alles gut läuft :flower:

@kleolein
Willkommen :wave:, auch wenn du nur mitlesen möchtest. Ich bin ja nun auch schon eine ganze weile im Forum und lese in anderen Treads auch oft nur still mit :D . Ich kann mich erinnern, dass beim Infoabernd unserer Kiwu ein AHM > 6 als ein überprüfungswürdiges Anzeichen für PCOS genannt wurde. Aber da das PCOS bei jedem etwas anders ausfällt hat auch jeder hier völlig verschiedene Werte. Alles Gute für deinen ersten Clomi-Zyklus.

@ementaler
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin inzwischen schon 36 und wir üben auch schon seid über 4 Jahren. Allerdings habe ich anfangs einige Zeit gebraucht um zu verstehen, was das PCOS eigentlich für mich bedeutet. Ich habe keine Informationen von meiner Frauenärtztin bekommen und musste mir erst viel anlesen. Das nächste war das suchen nach Ärtzten , die auch weitere Untersuchungen machen und mir weiter helfen. Für einen erfolgreichen Insulinresistenztest hab ich fast ein Jahr gebraucht nachdem mir meine Frauenärztin einfach einen Zettel mitgab, auf dem handschriftlich das Wort Metformin stand und sagte "zeigen sie das mal ihrem Hausatzt" :evil: . Clomifen hat mir meine Ärztin sehr schnell vorgeschlagen, allerdings erst nach 3 monatiger Pilleneinnahme. In der Zeit hatte ich mich über Clomifen informiert und wollte zunächst alle voruntersuchungen abgeschlossen haben, die Schilddrüse wieder ins Lot bekommen und auch sonst alle Vorbedingungen optimieren. Dabei kam auch wieder ein halbes bis dreiviertel Jahr zusammen. Leider hat das Clomifen dann nicht bei mir angeschlagen, so dass ich jetzt in einer Kiwuklinig bin und mit Puregon stimuliere. Ich bin froh jetzt aktiv basteln zu können. Leider hat die lange Zeit zur 'optimierung' rückwirkend eher wenig gebracht. Viel Zeit ist durch das Warten auf Ärzte und Untersuchungen ins Land gegangen.
Ich hoffe dir ergeht es in der Hinsicht besser und die Ärzte reagieren schneller :thumbup: .

@schlumpfine
Ich würde auch direkt bei der Kiwu nochmal den späten Termin für das SG ansprechen. In der Regel haben die Kiwu's eigene Urologen und es geht schneller. Unsere Kiwu ignoriert sogar SG's von anderen Urologen, sie wollen es von ihren eigenen Laboranten/Ärzten untersuchen lassen. Vielleicht bekommt ihr einen eheren Termin und könnt den anderen absagen :D . Ich war total aufgeregt vor dem ersten Termin aber letztenendes geht es in großen Schritten vorran, seit ich in der Kiwu bin. Zumindest im vergleich zu vorher :lol: .

@alle
:!: ** GO TEMPI, GO TEMPI, GO TEMPI ** :!:

@me
Meine Mens ist da und am Sonntag gibts die erste Spritze 8-)

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
mouseteeth
Beiträge: 500
Registriert: Montag 5. November 2012, 11:05

Re: PCO

Beitrag von mouseteeth »

Danke für eure Antworten!

Dass es einen Unterschied zwischen PCO und PCOS gibt, wusste ich schon. :flower:
Verstehe ich es richtig, dass viele Eibläschen für PCO stehen? Und wenn noch mehr Symptome dazukommen wie Zyklusstörungen, ausbleibende Eisprünge, Übergewicht etc. ist das PCOS? Eisprünge scheine ich ja zu haben, zumindest bisher in jeden Zyklus seit ich messe. :problem:

@kleinemöwe: Nein, einen Hormonstatus am Zyklusanfang haben wir bisher nicht gemacht. Wobei ich grad sehe, dass der oGTT auf ZT 2 fiel. Ich hab meinen Zyklus nachträglich getrennt, auch wenn die Blutung nur kurz war. Ich hoffe, das ist richtig so. :oops:

@stahltuer: Meine Zyklen sollten eigentlich keine Nachwirkungen der Pille sein, ich hab sie schon im Dezember 2011 abgesetzt.
Verstärkte Körperbehaarung hab ich nicht, alles ganz normal. Und woher bekomm ich denn die Grenzwerte? Sollten die mit auf dem Befund stehen? Wer legt diese fest? Weil wie ich schon oben geschrieben hab, hab ich den Zyklus erst im nachhinein getrennt. Ursprünglich wäre das ZT 83 gewesen und nicht ZT 2. Sorry für das Chaos! :shamebag:
Bild
Stolze Mama von E., *23.04.2014 um 7:10 Uhr mit 50cm und 3.500g
Antworten