Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Hallo ihr Lieben,

freue mich sehr über den Thread und bin auch immer dankbar für weiteren Input, wo man noch Müll reduzieren kann.

Stoffwindeln nutzen wir als "Sicherheit" und halten ab (das erwähnte windelfrei),
Waschlappen statt Feuchttücher (auch unterwegs),
Wasch- und Spülmaschinenpulver mache ich selbst,
Seife für Hände und Körper; leider habe ich - wie Mrs Jane - noch keine gefunden, mit der meine Haare zurechtgekommen wären, was nutzt ihr denn? Bei DM gibt's ja jetzt auch ein festes Shampoo in zwei Duftrichtungen, aber das kann ich nur alle paar Haarwäschen mal nehmen, ansonsten werden meine Haare ganz stumpf und schwer und auch irgendwie etwas schmierig..
Roggenmehl als Shampoo hatte ich auch mal eine Weile ausprobiert, aber irgendwann hatte ich da auch das Problem, das die Haare nicht richtig sauber waren und einen Film drauf hatten..
Menstasse, Zahnputzpulver, findet hier auch Verwendung.
Deo mache ich selbst, da bin ich aber noch etwas am rumprobieren, weil das aktuelle Rezept etwas ölige Flecken auf den Shirts hinterlässt. Gehen zwar beim Waschen raus, stört aber manchmal während des Tragens.
Wochenfluss habe ich in den ersten Tagen mit Wegwerfeinlagen aufgefangen, danach dann mit waschbaren Einlagen.

Einen Unverpackt-Laden gibt es hier in der Nähe leider nicht. Ich achte aber beim einkaufen auf möglichst wenig Verpackung und wäge dann auch immer ab: Bio-Obst, das aber im Plastikschälchen liegt und auch noch eingeschweißt ist oder dann doch lieber konventionell? Oder eben gar nicht kaufen..
Möglichst kaufe ich statt Dose/Tetrapack Sachen im Glas und verwende dann die Gläser weiter.
Einiges kaufen wir auch im Großpack mit anderen zusammen. Da gibt's hier so eine Familie die beim Bio-Großhändler bestellt. Man kann mitbestellen und so die Großmengen voll machen und dann wird 1x die Woche zu ihr geliefert, sie sortiert was jeder bestellt hat und man holt sich seine Kiste ab.

Statt Backpulver nutze ich eigentlich nur noch Natron und das kaufe ich im Großpack (Papierbeutel).

Alte T-Shirts z. B., die nicht mehr zu flicken sind, werden zu Putzlappen. Erst für die Küche, später für's Waschbecken und dann am Ende für's Klo.
Ausrangierte Handtücher bekommt erst der Hund, dann werden's auch Putzlumpen.

Müllbeutel gibt's hier schon lange nicht mehr, da nutzen wir z. B. die Verpackung vom Klopapier (das ich bislang noch nicht ohne Plastikverpackung gefunden habe, leider).

Klamotten kaufe ich sowohl für mich selbst, als auch für die Kleine inzwischen fast ausschließlich gebraucht.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Minky »

Hallo zusammen 🤗
Was Shampoo, Deo etc angeht, kann ich allen den Shop "Kupfergrün" wärmstens empfehlen. Ich habe selbst noch bei weitem nicht alles probiert, aber möchte mit der Zeit komplett umsteigen.

Bin ebenfalls sehr froh über diesen Thread, und schaue mal, was ich noch beisteuern kann.

Wollen wir vielleicht eine komplette Liste erstellen, wo wir alles zusammen tragen?
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Caroca »

Liste wäre super - vielleicht so nach Bereichen Sortiert Lebensmittel, Haushalt, Hygiene, Baby/Kind,... ?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Minky »

Caroca hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 15:49 Liste wäre super - vielleicht so nach Bereichen Sortiert Lebensmittel, Haushalt, Hygiene, Baby/Kind,... ?
Das klingt prima 😊
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Zero Waste

Beitrag von La_Pecora »

Wie spannend, ich versuche auch viele der Dinge umzusetzen, die hier schon genannt werden. Gerade brauche ich Duschgels, Shampoos etc. noch auf, auch diese unsäglichen kleinen Fläschchen, die man oft als Probepackungen bekommt oder aus Hotels mitnimmt. Habe dann schon festes Shampoo zum Testen zuhause und werde auch zum Duschen feste Seife kaufen.

Diese Zahnputz-Tabletten habe ich mir auch gekauft bei dm, bin aber preislich nicht überzeugt. Das Tütchen reicht mir alleine gerade mal einen Monat und kostet 5€, eine Tube Zahnpasta reicht mir 3 Monate und kostet unter einem Euro. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wir kaufen Lebensmittel z. B. fast ausschließlich bio, aber das ist mir eine Nummer zu heftig. Kennt ihr günstigere Quellen für diese Tabletten oder gibt es andere müllfreie Alternativen?

Kleidung kaufe ich inzwischen fast ausschließlich gebraucht, vor allem auch für meine Tochter, da die Kleinen ja doch schneller rauswachsen, als man schauen kann.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Caroca »

Ich habe mal eine Liste angefangen. Bitte ergänzt oder ändert noch wenn ihr mögt :thumbup:


Unsere Zero Waste Liste :flower:

Hygiene
Zahnputztabletten als Ersatz für Zahnpasta
Bambuszahnbürsten (kompostierbar)
Waschmittel selber machen
Haar-und Körperseife anstelle von Duschgel und Shampoo
Stoffbinden
Menstasse verwenden
Waschbare Wattepads

Lebensmittel
Milch und Joghurt im Glas Kaufen
Gemüse-/Obstkiste vom Bauernhof
Unverpacktläden

Haushalt
Große Verpackungen als Müllbeutel verwenden
Alte Handtücher oder Kleidung als Putzlappen verwenden

Kind/Baby
Stoffwindeln oder Windelfrei anstelle von Wegwerfwindeln
Waschlappen anstelle von Feuchttüchern verwenden
Second Hand Kleidung kaufen/verkaufen
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1315
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

Danke für eure Anregungen zum Thema Haarseife. Ich hab mich jetzt mal durch die onlineshops geklickt, da ist schon noch was zum ausprobieren da :angel: ich weiss nur immer nicht ob es dann wirklich so viel besser ist die Sachen online zu bestellen und durch halb Deutschland karren zu lassen :wtf:
Bzgl lush bin ich mir einfach nicht sicher, wie "grün" die wirklich sind und wie viel sie das nur verkaufen als Image... aber die gäbe es natürlich in jeder Fussgängerzone...

Naja.. ansonsten danke für die Liste, das ist doch mal ein super Anfang!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Minky »

Mrs.Jane hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 17:05 Danke für eure Anregungen zum Thema Haarseife. Ich hab mich jetzt mal durch die onlineshops geklickt, da ist schon noch was zum ausprobieren da :angel: ich weiss nur immer nicht ob es dann wirklich so viel besser ist die Sachen online zu bestellen und durch halb Deutschland karren zu lassen :wtf:
Bzgl lush bin ich mir einfach nicht sicher, wie "grün" die wirklich sind und wie viel sie das nur verkaufen als Image... aber die gäbe es natürlich in jeder Fussgängerzone...

Naja.. ansonsten danke für die Liste, das ist doch mal ein super Anfang!
Der Versand an sich, ist tatsächlich nicht das Optimalste. Aber bei Kupfergrün, zum Beispiel, ist auch bei der Verpackung kein bisschen Plastik dabei. Selbst das Klebeband ist, soweit ich weiß, biologisch abbaubar.

Grundsätzlich finde ich, dass 100 Menschen, die unperfekt versuchen Plastik/Müll zu reduzieren, besser sind, als ein Einziger, der es perfekt macht.
Deswegen freut es mich, dass es hier doch einige Interessenten gibt :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zero Waste

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ganz allgemein: einfach mal alle Einweg-/ Wegwerfprodukte verbannen. Beim Klopapier drücke ich ein Auge zu (empfehle an dieser Stelle aber trotzdem ein Bidet), ansonsten gibt es Stofftaschentücher, Stoffwindeln, Lappen aller Art, Teesiebe, Menstassen, Stoffbinden, Periodenpanties, Ohrreiniger, hochwertige waschbare Gummihandschuhe aus Naturkautschuk, usw.

Viel Selbermachen hilft auch beim Müll sparen. Ich mache im Bad quasi alles selbst, also Deo, Handcreme, Lippenbalsam, Zahnpasta, aber auch Spülmittel, Waschmittel und sonstige Reiniger. Meine Haare wasche ich übrigens ausschließlich mit Roggenmehl. Ein einfaches, hochwertiges Öl kann allerlei Cremes ersetzen, zB fürs Gesicht oder bei Verletzungen.

Beim Einkaufen eigene Taschen verwenden, auch Gemüse, Brot und Obst lose kaufen bzw mit Stoffbeutel. Und auch hier unverpackte Lebensmittel bevorzugen. Wenig fertig kaufen, da das meist unnötig verpackt ist. Wenn möglich, größere Packungsgrößen wählen. Bzgl der Art der Verpackung (Glas, Dose, Tetrapack, Plastik, etc) kann man streiten, was für die Umwelt besser ist. Wenn möglich, Glas wählen und für alles mögliche weiter verwenden, zB für den Einkauf beim Unverpacktladen.

Größere Plastiktüten, zum Beispiel von Klopapier, kann man gut für Mülleimer nutzen. Theoretisch braucht es aber keine Tüte, man kann den Müll meist auch lose in die Tonne werfen.

Secondhand kaufen spart auch enorm viel Müll, hier sind neben örtlichen Geschäften und Flohmärkten auch Ebay Kleinanzeigen und Kleiderkreisel bzw Mamikreisel empfehlenswert- nein, keine Werbung, nur ein Tipp.

Katzen kann man Biostreu ins Klo tun. Bei Tierfutter allgemein kann man auch auf eine möglichst müllarme Verpackung achten. Zig kleine Tütchen sind nicht so doll. Dann lieber eine große Dose wählen. Oder barfen, oder...

Ich finde, das ist ein endloses Thema. Man kann einfach ÜBERALL Müll reduzieren bzw teils sogar komplett vermeiden. Man sollte sich immer fragen, ob man dieses und jenes wirklich benötigt, ob man es auch einfach weglassen, reparieren oder durch etwas ökologischeres ersetzen kann. Tipp: immer an die 5 R's denken:
1. refuse (ablehnen)
2. reduce (reduzieren)
3. reuse (wiederverwenden und reparieren)
4. recycle (zur Wertstoffsammlung geben)
5. rot (kompostieren)
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Unsere Zero Waste Liste :flower:

Hygiene
Zahnputztabletten als Ersatz für Zahnpasta
Bambuszahnbürsten (kompostierbar)
Waschmittel selber machen
Deo selbst machen
Haar-und Körperseife anstelle von Duschgel und Shampoo
Stoffbinden
Menstasse verwenden
Waschbare Wattepads

Lebensmittel
Milch und Joghurt im Glas Kaufen
Gemüse-/Obstkiste vom Bauernhof
Unverpacktläden
Großpackungen kaufen (und sich ggf. mit Freunden/Familie zusammen tun, wenn es für die eigene Familie zu viel ist)

Haushalt
Große Verpackungen als Müllbeutel verwenden
Alte Handtücher oder Kleidung als Putzlappen verwenden

Kind/Baby
Stoffwindeln oder Windelfrei anstelle von Wegwerfwindeln
Waschlappen anstelle von Feuchttüchern verwenden
Second Hand Kleidung kaufen/verkaufen
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Antworten