PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
queeny1202
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 08:23

Re: PCO

Beitrag von queeny1202 »

Hallo,

ich bin etwas unschlüssig wegen meinem SD-Wert. Der liegt ja mit 3,96 doch grenzwertig im oberen Bereich.
Meine Freundin, die Hashimoto hat, hat mir auch gesagt, dass ein Wert von 1,0 anzustreben wäre, wenn ich schwanger werden will.
Würdet ihr die FÄ nochmal anrufen und auf Medikamente bestehen oder kann ich mit dem Wert auch
zu meiner Hausärztin gehen und da um Weiterbehandlung bitten?

Das Metformin vertrage ich bisher bedingt. Gestern hatte ich nen heftigen Magendruck den ganzen Tag über.
Heute ist es so gut wie weg und übel ist mir auch nicht.

LG
queeny
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo queeny,

Die Schilddrüse kann theoretisch auch ein Allgemeinmediziener behandeln. Da die jedoch auch keine Spezialisten sind, wäre vielleicht direkt ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziener empfehlenswert. Die haben meist mehr Erfahrung mit der Schilddrüse. Du solltest der Schilddrüse aber auf jeden Fall auf der Spur bleiben. Der neuere obere Grenzwert liegt übrigens bei 2,5, da bist du auf jeden Fall drüber. Allerdings haben noch nicht alle Labore ihre Grenzwerte umgestellt.

Anhand deiner Kurve seh ich, dass deine gestrigen Beschwerden mit der Dosiserhöhung vom Metformin zusammen fallen. Wenn die Beschwerden länger anhalten, könntest du es vieleicht auch noch mit einer Zwischendosis versuchen. Das könntest du ja auch mit deinem Arzt nochmal abklären. Es kann auch damit zusammenhängen, dass du die zweiten 500 jetzt morgens nimmst (was ja auch richtig ist). Nimmst du sie nüchtern? Besser ist es sie zum Frühstück zu nehmen.

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
queeny1202
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 08:23

Re: PCO

Beitrag von queeny1202 »

stahltuer hat geschrieben:Hallo queeny,

Anhand deiner Kurve seh ich, dass deine gestrigen Beschwerden mit der Dosiserhöhung vom Metformin zusammen fallen. Wenn die Beschwerden länger anhalten, könntest du es vieleicht auch noch mit einer Zwischendosis versuchen. Das könntest du ja auch mit deinem Arzt nochmal abklären. Es kann auch damit zusammenhängen, dass du die zweiten 500 jetzt morgens nimmst (was ja auch richtig ist). Nimmst du sie nüchtern? Besser ist es sie zum Frühstück zu nehmen.

Liebe Grüße
stahltür
Hallo stahltür,

Ich hatte gestern schon so Magenschmerzen bevor ich die Dosis erhöht habe. Hab gegen 10 Uhr erst gefrühstückt im Büro. Ich nehm die Tabletten immer mit oder direkt nach dem Essen ein. Da bin ich den Leuten aus dem Forum echt dankbar, dass hier soviele Tipps gegeben werden :flower:

Ich werde später mal meine HÄ anrufen, vielleicht kann ich ja heute noch zu ihr.

Liebe Grüße
queeny
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallihallo..meine Befunde sind da..und wie vermutet: nur rein die GLucose wurde bestimmt... :evil: :evil: Diese Werte sind ja i.O., das dacht ich mir aber bereits, was würdet ihr jetz machen? Hab meiner Fa mal grad ein mail mit den Ergebnissen geschrieben, da man sie nur vormittags anrufen kann. Mannooo......
Ansonsten meintte ich dem Es nache zu sein, schaut aber nicht danach aus, kann einen der Körper denn so täuschen?? :( Habt ihr auch des öfteren eine Zeit lang super zs usw, aber keinen es?? wie lange soll das denn so noch weitter gehen... :thumbdown:
lg
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

neuling12
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht(früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mitt Kortison anschlägt, Fußreflextherapie,
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Ich häng dich mal an die Liste dran, neuling :) Magst du deine Kurve noch einfügen? Ich glaube, dafür bräuchte man den Link, den du auch in deine Signatur eingefügt hast, damit das kleine Bildchen erscheint.

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

nia-s Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

neuling12
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie


Queeny, ich würde der Schilddrüsensache auf jeden Fall nachgehen. Über die oberen Grenzwerte wird gestritten - aus den USA gibt es die neue Grenze von 2,5, aber die Experten hier streiten noch drüber, ob die gleichen Bedingungen in Deutschland auch gelten sollten.
Sind denn die Schilddrüsenantikörper mit erfasst worden und die freien Werte? Das würde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Mein TSH lag "nur" bei 2,53, aber die Symptome lagen vor und die Antikörper sind erhöht. Sowohl bei einer Autoimmunerkrankung als auch bei Kinderwunsch sollte der TSH niedriger liegen. Muss nicht exakt 1 sein, wird aber meistens angepeilt.
Wenn es dir heute wieder besser geht und deine Magenschmerzen schon vor der Metformin-Einnahme da waren, war es vielleicht ne kleine Magenverstimmung oder so? Hauptsache es ist heute wieder weg, dann würde ich mir da auch nicht weiter Gedanken drüber machen.

Neuling, wie kommst du denn drauf, dass du einen ES hattest? Manche Frauen haben auch länger S+ in sehr guter Qualität, aber die Temperatur zeigt bei dir ja leider noch nichts an, obwohl der ZS schon lange eine sehr gute Qualität hat. Und es muss ja beides zusammen auftreten, damit man einen ES auswerten kann. Aber ich kann verstehen, wie sehr du drauf wartest, geht mir ja genauso...

nia, du nimmst 3x850mg Metformin? Das ist ja auch ne relativ hohe Dosis. Da bin ich ja beruhigt, ich nehme 2x1000mg und war mir nicht mehr sicher, ob die Gyn 2000 oder 1500 am Tag gesagt hatte und bin dann auf die 2000 hochgegangen, weil ich es relativ gut vertragen habe.

@me: Ich habe heute früh einen SS-Test gemacht :oops: Völlig überflüssig, war natürlich negativ. Aber ich muss diese Woche zum Röntgen und wollte ganz sicher gehen. Morgen habe ich einen Termin bei der Gyn, bin gespannt, was sie sagt. Eigentlich soll ich erst in einem Monat wieder auftauchen und bis dahin sehen, ob das Metformin wirkt. Aber es war nicht beabsichtigt, dass ich bis dahin gar keine Mens habe, als sie sagte, wir beobachten, ob der Zyklus sich reguliert... :crazy: Und bevor alles noch viel schlimmer wird, geh ich halt morgen mal hin. Es ist ein bisschen blöd, sie hat ungünstige Öffnungszeiten, immer wenn ich mir das von meiner Arbeit aus einrichten kann, hat sie geschlossen. Also geh ich morgen in der Mittagspause und zittere, dass ich rechtzeitig wieder zurück bin. Wenn ich allerdings zum Zyklus-Monitoring häufiger hin muss, weiß ich noch nicht, wie ich das anstellen soll...

Liebe Grüße :wave:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
nia-s

Re: PCO

Beitrag von nia-s »

kleinemöwe hat geschrieben: nia, du nimmst 3x850mg Metformin? Das ist ja auch ne relativ hohe Dosis. Da bin ich ja beruhigt, ich nehme 2x1000mg und war mir nicht mehr sicher, ob die Gyn 2000 oder 1500 am Tag gesagt hatte und bin dann auf die 2000 hochgegangen, weil ich es relativ gut vertragen habe.
Ja, meine Insulin Werte waren wirklich übel.
Nüchtern: 86 pmol/l
Nach einer Stunde 2148 pmol/l
Nach zwei Stunden: 1833 pmol/l
Referenzwert ist 175 :crazy:

Gott sei Dank vertrage ich das Metformin ganz gut. Ich muss nur darauf achten nicht zu viel Kohlenhydrate oder Fett zu essen, sonst bekomme ich Durchfall. ISt ganz hilfreich, so nehme ich wenigstens gleich ab. :D


Ich habe ja immer ein Attest beim Arzt geholt und bin während der Arbeitszeit zum Arzt. Bei mir kommt das Attest allerdings gleich in die Personalabteilung und mein direkter Vorgesetzter bekommt das nicht mit.
Wobei er eh weiß, dass ich Kinderwunsch habe.
Vor Zyklus Monitoring graust es mir aber auch. Ich fahr ne halbe Stunde zum FA, das wird bestimmt richtig stressig mit Kind und Job.
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

schlumpfine82: https://www.mynfp.de/display/view/pvesph4qia2o/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees
er: 1.SG: OAT Syndrom 1, 2. SG im Juni angedacht


Mein letzter SD Wert lag bei 0,7, vorher im Januar 2,12, ich soll jetzt mittwochs und sonntags 125 nehmen und sonst 100.
Einmal im Jahr lasse ich die SD von einem Nucklearmediziner untersuchen um ein Ultraschall machen zu lassen.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

hi kleinemöwe
danke fürs einfügen und das müsste dann wohl dieser link sein: Bild (sorry, aber pc ist nicht so meine stärke :love: )
ich hab mich wohl falsch ausgedrück, natürlich weiß ich,dass ich noch keinen es hatte, sons hätt sich die tempi ja mal einen ruck geben müssen, ich habe es lediglich (sehr stark) gehofft...hab aber heute schon seit den frühen morgenstunden ein von mir unbekanntes ziehen/schmerzen/druck in der rechten eierstockgegend und war nach dem aufstehen wirklich richtig nass, schlüpfrig usw...zs eher trüb, aber so 3-4 zm spinnbar (wetier nicht, kommt mir dann eher zu flüssig vor dafür) also kann ich ja noch hoffen... :silent:
wow nia, das sind ja insulinwerte, wie war denn der glucose wert dabei? in der norm oder doch auch zu hoch?
lg
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

nia-s Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

neuling12 Bild
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie
Antworten