danke für Eure Rückmeldungen.
Komme gerade vom Anpasstermin. Hatte mein Caya mit und nochmal eingesetzt. Bin gerade um den Eisprung herum und entsprechend der Muttermund sehr hoch. Das Caya "flutschte" nur so rein, legte sich direkt über den Muttermund. Die Ärztin meinte beim Tasten, dass es prima sitzen würde. Stramm, aber alles abgedeckt. Sie meinte am Ende auch, dass ich es beurteilen muss, wenn es sich drückt, könnte ich wiederkommen und sie würde es mit einem Kleineren probieren. Verwies mich aber auch auf deine Info:Sarina3 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. August 2019, 12:48 Es hört sich so an, als ob dir das Caya zu groß ist. Nach dem Einführen sollte man es eigentlich nicht spüren können. Beim Nachtasten ist es hingegen normal, dass du die Mulde spürst, da diese ja kurz hinter dem Eingang in der Schambeinnische liegt. Das ist jedoch nur beim Caya so, wegen der anderen Form als ein normales Diaphragma.
Ich würde dir empfehlen ein kleineres Diaphragma (60mm) bei profamilia auszuprobieren (man kann es auch mit nach Hause nehmen und somit die 6-8 Stunden Tragedauer testen).
Es ist besser, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst. Denn, auch wenn die FA bei profamilia sagen würde, das das Caya doch passt, dann weißt du es ja eigentlich besser, weil du dich nicht wohlfühlst und etwas nicht richtig scheint.
Ich habe es seit der Anpassung drin. Wenn ich drüber nachdenke fühle ich es, ja. Aber, wenn ich abgelenkt bin geht es eigentlich. Ich denke durch den späteren Zykluszeitpunkt passt es gerade besser, weil mehr Platz? Vielleicht lohnt sich ja doch ein PraxistestDie neue Diaphragmaserie scheint bald zu kommen, in der letzten Pressemitteilung wurde der Spätsommer 2019 genannt: https://www.medintim.de/singa-herstellu ... aphragmas/
Viele Grüße
jule