Verwirrt ehM

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Verwirrt ehM

Beitrag von SwEeTy007 »

Hallo!

Ich bin gerade in meinem 3. Zyklus und etwas verwirrt. War an ZT 16 wirklich meine ehM oder ist das eine zufällige Auswertung? Zuerst war ein Anstieg bemerkbar - an ZT 18 habe ich dann die Ausnahmeregel 2 angewendet. Aber heute an ZT 20 ist wieder so ein Absacker drinnen. Kann mir bitte jemand helfen? :think: :think:
Danke! :flower:

Kathi
sakre
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:59

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von sakre »

Hey Kathi,

Werte mit möglichen Störfaktoren im Anstieg sollten geklammert werden.
An ZT17 hast du einen Störfaktor angegeben. Dort müsste geklammert werden und damit wäre die Temperatur noch nicht ausgewertet.
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von sya »

Klammerregel 5 besagt, dass Werte mit STF im Anstieg dann geklammert werden müssen, wenn noch nicht aus Vorerfahrung ausgeschlossen ist, dass der STF stört. Nun hattest du aber vorher schonmal 2 ungestörte Werte mit demselben STF: wenig Schlaf. Wenn die Schlafdauer und das Drumherum diesmal nicht anders war, als bei den vorigen Malen, muss der Wert nicht geklammert werden. Das musst du selbst entscheiden.
Jedoch ist es so, dass du oral misst und das auch nur 3min. Da sind Absacker häufig, z.B. kann es sein, dass du mal mit offenem Mund geschlafen hast o.ä. Grundsätzlich ist die orale Messweise die störungsanfälligste und unsicherste.
Dennoch war hier ja jetzt die Auswertung möglich und AR2 gibt es ja aus gutem Grund.
An deiner Stelle würde ich noch ein paar Werte abwarten, um zu sehen, ob die HL stabil wird und ab dem nächsten Zyklus den Messort wechseln.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von SwEeTy007 »

Okay danke! Naja in dieser Nacht bin ich 5x aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Ich glaube diesen Tag werde ich klammern.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von sya »

Ja, wenn das die vorigen Male nicht so war, musst du den Wert sogar klammern. Wäre der passende STF dann nicht eher "Schlaf: gestört"?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von SwEeTy007 »

Ja ich glaube das passt besser.
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von SwEeTy007 »

Hallo!
Ich bin etwas verwirrt wegen meiner Kurve. War meine ehM schon an ZT 13? :?: Ich habe leider erst so spät zu messen begonnen, dass ich die vorherigen sechs Werte nicht zusammen bekomme. :problem: Was meint ihr? So früh hatte ich sie noch nie. Weil mein ZS würde nicht auf einen Eisprung zu diesem Zeitpunkt hindeuten. :eh:
Freigeben werde ich definitiv nicht. Hatte nämlich auch ein ungeschütztes Hert an ZT 5 und mach mir ein wenig Sorgen. :|
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von Fine14 »

Zunächst müsstest du dir doch auch wenn es so wäre mit ZT 5 keine allzu großen Sorgen machen. Der wäre ja mit Minus-8 noch abgedeckt. Wo liegt denn deine bisherige fehM?`

Im letzen Zyklus lag aber ja dein Schleimhöhepunkt auch erst nach der ehM, das spricht wie ich finde nicht unbedingt dagegen.
Gehören denn die Werte bis 36,5 definitiv nicht mehr zu deiner TL? Man kann ja nur deine letzten drei Zyklen sehen. Und kannst du Störfaktoren ausschließen?
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von SwEeTy007 »

Ich bin jetzt erst im 4. Zyklus nach der Geburt. Und die ehM war jetzt immer etwas früher (habe jetzt alle verlinkt) Vor der Geburt waren meine Zyklen zwischen 27 und 30 Tagen lang.
Störfaktoren gab es normalerweise nicht. Habe nur an ZT14 recht spät gemessen. Aber wenn ich klammere hat es derzeit keine Auswirkung auf die Auswertung. :problem: 36,5 ist bei mir normalerweise schon HL.
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Verwirrt ehM

Beitrag von Van »

Hi Kathi,

ich denke auch, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt, da der GV an ZT 5 ja noch während der Periode (Schmierblutung und kein fruchtbarer ZS eingetragen) war und auch mit genügend Abstand zur vermuteten ehM an ZT 13.
Aber wenn ich klammere hat es derzeit keine Auswirkung auf die Auswertung.
Auf welche Auswertung soll das denn eine Auswirkung haben? Falls du jetzt schon in der Hochlage bist, gibt es leider einfach zu wenige TL-Werte, um zu einer Auswertung zu kommen. Es sieht mir auch so aus, als wäre das aktuelle T-Niveau deiner HL zuzuordnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil es mich nicht betrifft, aber: Muss man nicht nach einer Geburt "neustarten" mit Minus-8-, bzw. Minus-20-Regel? Das erwähne ich nur, weil bei dir aktuell Unfruchtbarkeit bis ZT 7 mit Minus-8-Regel eingetragen ist. Falls sich am Ende dieses Zyklus herausstellt, dass das an ZT 13 deine ehM gewesen sein könnte, würde ich an deiner Stelle am Zyklusanfang vorsichtig mit Freigaben sein und besonders auf den ZS achten.

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Antworten