schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo zusammen,

angscheid, mir tut es auch leid. Ich weiß sehr genau wie du dich fühlst, unser erster ICSI-Versuch ist ja noch nicht lang her :( Aber ich habe den Eindruck du gehst recht positiv weiter an die Sache ran, das ist eine gute Einstellung. Hoffentlich klappt es dann einfach im nächsten Versuch!

Nase Hase, ich kenn das sooo gut was du schreibst. Ging mir auch so, bzw. nach wie vor. Was allgemein die Zukunft so bringt und wie das Thema letztlich für uns ausgeht. Aber letztlich schaff ich es dann doch alles irgendwie positiv zu sehen und meine Hoffnung immer wieder in die Versucht zu stecken. Keine Ahnung wie...

Betty, die Clexane fand ich auch nicht toll. Aber ich hab mal gelesen (wahrscheinlich sogar hier), wie man zumindest blaue Flecken gut vermeiden kann. Und zwar nach der Spritze noch etwas auf die Einstichstelle drücken, wie beim Blut abnehmen. Bei mir hat das ganz gut funktioniert. Bisher musste ich die gott sei Dank nur während der ICSI nehmen, ich hoffe in den nächsten Versuchen bleibt sie mir wieder erspart.

Apropos nächster Versuch: Ich hab leichte SB, also wird mein Zyklus jetzt wohl in den Startlöchern stehen. Und dann heißt es Kryo #1. Ich muss Progynova nehmen und zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nur bedingt weiß wofür das eigentlich ist. Ich glaube damit soll die Schleimhaut aufgebaut werden, weil die eigene Eireifung blockiert wird... Passt das? Zumindest muss ich das den ganzen Zyklus durchnehmen, also auch nach TF. Was zum ES auslösen habe ich nicht bekommen, von daher gibts da wohl kein Ei. Stell ich mir im Körper auch etwas chaotisch vor, wenn die aufgetauten Eizellen dann hinzukommen. Wir lassen uns wieder 2 einsetzen... Bin sehr gespannt... Liefen eure Kryos auch so ab? Ne Freundin hat auch jetzt bald ihre erste Kryo und die Ärzte meinten, erstmal gucken ob sie überhaupt Medikamente braucht. Ginge Kryo auch ohne? :?:

Das mit dem ERA-Test habe ich mir auch durchgelesen, hatte vorher nie was davon gehört. Klingt sehr interessant, scheinen aber nicht soooviele Kliniken zu machen und recht teuer. Interessant auch die Frage von Betty, ob das dann immer nur für den untersuchten Zyklus gilt. Wie wir wissen ist ja jeder Zyklus etwas anders und wenn es da auf den ganz genauen Tag ankommt...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Hallo Nasehase,

ja, Clexane ist Heparin. Es gibt bestimmte Spritztechniken, da ist es dann nicht ganz so unangenehm, aber heute Morgen bin ich zu spät aufgestanden, da musste es schnell gehen :D Wenn man aber langsam spritzt und die Einstichstelle hinterher etwas kühlt, dann ist es halb so schlimm.

Alle Zusatzuntersuchungen müssen selbst bezahlt werden. Wir haben das Endometrium-Scratching machen lassen um die Killerzellen in der Gebärmutter zu testen. Das hat uns € 300 gekostet. Das Gewebe wurde nach Mannheim zu Spezialisten geschickt. Man kann aber im Blut wohl auch noch nachsehen ob man erhöhte Werte hat. Ich hatte das auch machen lassen, fürht aber nicht zu aussagekräftigen Ergebnis. Meine Blutwerte waren alle super, doch erst die Biopsie hat uns dann Gewissheit verschafft.

Liebe Nasehase, ich kann verstehen dass es ganz schön viel ist und man Angst vor der Behandlung hat. Das war bei mir genauso. Ich denke das ist auch normal und dürften auch alle von uns gehabt haben??? :problem: Im Nachhinein war es aber "halb so schlimm". Mir hat geholfen das ich viel mit meinem Mann gesprochen habe. Ablenkung war auch super!

Wir Kiwu-Mädels sitzen doch alle im selben Boot & wenn Dir danach ist, dann melde Dich :flower: Das Forum hier hat mir auch viel geholfen ;)

Klapperstorch, ja, man kann die Kryo im natürlichen Zyklus machen. Ich bin am Wochenende gestartet und "warte" nun auf meinen Eisprung. Dazwischen habe ich natürlich US-Untersuchungen und muss zur Blutabnahme. Ich schubse nur minimal mit 12,5 Einheiten Gonal F den Zyklus an (leidiges PCO-Problem). Und da bei mir die Killerzellen nicht stimmen, muss ich vor Transfer noch zur Infusion + Cortisoneinnahme. Das war´s sonst nehme ich nichts ein. Bei meiner ersten Kyo habe ich nichts außer Clexane genommen. Nach Transfer hab ich dann allerdings noch Ovitrelle bekommen. War super angenehm. Wieviel habt Ihr denn noch auf Eis Klapperstorch?

Lisa hatte ihre Kryo´s glaub immer stimmulierten Zyklus und hatte damit gute Erfahrungen gemacht.
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Also stimulieren tue ich ja nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne.
Ist das dann so, dass der ES abgewartet wird und wenn der durch ist erfolgt der TF? Irgendwie wurde ich nicht darüber informiert dass es so auch ginge. Weiß aber auch nicht ob mein natürlicher Zyklus das hergeben würde.

Was heißt es genau dass deine Killerzellen nicht stimmen? Wann habt ihr die Untersuchung gemacht, erst nach mehreren erfolglosen TF? Teilweise werden Untersuchungen ja erst gemacht oder angeboten wenn es trotz der künstlichen Befruchtung nichts gebracht hat. Ich denke wenn unsere 3 eingefrorenen verbraucht sind und ich immer noch nicht schwanger bin, könnte man ggf über solche Sachen nachdenken.

Kann beim auftauen eigentlich viel schief gehen? Ich komm mir grad n bisschen dumm vor mit meinen Fragen :D man sollte meinen bevor man sowas macht und ne Behandlung startet informiert man sich ausführlich. Aber wenn man eh kaum eine Wahl hat... zur Kryo gabs jetzt auch nicht son Arztgespräch wie vor der ICSI...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Müüslii »

Klapperstorch, ich habe im Kryozyklus auch Progynova genommen. Das baut die GMSH auf und unterdrückt den ES. 6 Tage vor dem Transfer musste ich mit Progesteron anfangen, da im künstlichen Zyklus kein Gelbkörper produziert wird. Beide Medikamente musste ich bis Ende der 12. SSW nehmen. Progynova einfach aufhören, Progesteron ausschleichen.
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

Klapperstorch, für mich klingt das so, als würdest Du einen HRT Zyklus (Hormon Replacement Treatment)-Zyklus machen. Du nimmst Östrogen, um die Gebärmutterschelimhaut aufzubauen, Eisprung wird unterdrückt, wenn die Schleimhaut hoch genug ist (zwischen Zyklustag 11 und 13 in der Regel) wird Progesteron zugeführt und dem Körper suggeriert, dass der Eisprung stattgefunden hat. Dann findet am 5.Tag nach Progeterronzugabe der Transfer der Blasto(s) statt. Wenn man schwanger wird, muss man bis zur 10.-12.Woche alle Medis weiternehmen, da der Körper dann nicht selbst genug Östrogen und Progesteron herstellt.
Ich bin zweimal in diesen HRT Zyklen schwanger geworden und halte davon auch am meisten. Für den Körper ist das die ruhigste Art, weil nicht stimuliert wird und alles total gut planbar ist, auch um das Wochenende drumherum (man kann das Östrogen auch ein paar Tage länger nehmen und dann erst Progesteron zuführen). Gerade für Frauen mit Endo wird dadurch nicht noch mehr Stress ausgelöst und der Körper ist entspannt, so sagt es zumindest meine Ärztin. Und bisher waren die zwei "Erfolgszyklen" eben auch die, die im künstlichen Zyklus stattfanden, also schwöre ich drauf :-)
ERA wird übrigens auch im HRT Zyklus gemacht. Das bedeutet, dass man es genau so macht wie oben beschrieben und dann eben an Tag 5 nach Progesterongabe die Entnahme macht, um zu sehen, om die Gebärmutterschleimhaut rezeptiv ist. Wenn das Ergebnis positiv ist, dann macht man den nächsten Transfer auch im künstlichen Zyklus an Tag 5 und nicht mehr nach einem Frischeversuch.
Bild
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Klapperstorch, ja genau man wartet bis der ES erfolgt ist. Danach ist der Transfer. Ein künstlicher Kryozyklus ist aber besser planbar. Beim natürlichen muss man halt den ES erwischen und d.h. das ich in der "heißen Phase" öfters zum Ultraschall muss. Sollte der jetzige Spontanzyklus nichts werden, dann würde ich meinen Doc. fragen ob wir es beim nächsten Mal im künstlichen machen.

Das Endometrium-Scratching hatte ich im Pausenzyklus (letzten Monat) machen lassen. Meine natürlichen Killerzellen sind in der Gebärmutter zu hoch, d.h. ein Embryo wird von mir "bekämpft" bzw. es kommt erst gar nicht zu einer Einnistung oder ich bekomme eine Fehlgeburt. Durch die Intralipid Infusionen und das Cortison wird mein Immunsystem runtergefahren und "still gelegt". Somit hat das Embryo eine Chance sich weiterzuentwickeln. Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, würde ich die Infusionen bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche erhalten.

Ich habe diese Spezialuntersuchung machen lassen, weil ich jedes Mal bei einer Einnistung ganz komische körperliche Entzündungssymptome bekommen habe. Ich war ja schon 2 x schwanger (Eileiterschwangerschaften). Und genau zur Einnistungszeit habe ich einen Abszess bekommen und das zweite Mal Fieber mit Schüttelfrost usw. Bei der letzten Kryo habe ich zur Einnistungzeit Herpes bekommen mit Schüttelfrost :thumbdown: Also wusste ich, dass da was nicht stimmt. Mein Körper kämpft dagegen an...Hätte ich aber solche Symptome nicht gehabt, hätte ich diese Untersuchung wahrscheinlich erst viel später machen lassen. Klingt komisch, aber ich war mehr als happy, als ich die Bestätigung bekam, dass da was nicht stimmt.

Ja, beim auftauen kann auch was schief gehen. Es kann sein, dass das Embryo nicht aufwacht, aber das ist wohl sehr sehr selten.
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Oh, hier ist ja dir letzten Tage ganz schön viel passiert!

Anngscheid Wie schade, tut mir leid, aber wie Du schon sagst, nicht unterkriegen lassen und weitermachen, es wird klappen 😊!!

Ich muss mich leider einreihen. Hab zweimal negativ getestet 😢! Samstag war ich ziemlich traurig, aber die Chance, dass es nicht klappt ist ja leider immer größer.
Da haben wir die zwei A+ Qualitäten Blastos leider nichts gebracht.
Alle waren ja so beigestert in der KiWu und die Biologin meinte sie hätte seit Monaten nicht so tolle Blastos im Labor gehabt, da war ich dann schon irgendwie sehr positiv gestimmt und jetzt natürlich umsi enttäuschter.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich doch Endoherde in der Gebärmutter habeb könnte und sich vielleicht gar nichts einnisten kann 🤔
Allerdings hat mir auch eine liebe Forumsuserin eibe PN geschickt, mit u.a. der Info, dass die Schwangerschaftsraten beim Auslösen mit Deca viel geringer sind und man deshalb meistens nicht in dem Zyklus transferiert. Mir hat das in der KiWu leider keiner gesagt, sonst wäre ich mit einer anderen Haltung an die Sache heran gegangen.
Jetzt finde ich es ziemlich sinnlos mir weiter Heparin (ich finde die Spritzen übrigens von allen am wenigsten schlimm) und Prolutex zu spritzen, aber da es so "verordnet" wurde, will ich auch nicht vorher abbrechen. Donnerstag ist der Bluttest.
Wenn möglich, wollen wir auch direkt in den Kryozyklus starten, weiß aber nicht ob das geht, da wir bald 10 Tage im Urlaub sind. Wenn wahrscheinlich nur die Version die auch Klapperstorch macht. Wenn ich Euch richtig verstanden hab, könnte man hier den ES evtl. etwas herauszögern 🤔

NaseHase Ich fand das Prozeder viiiiel weniger schlimm als befürchtet. Zwar war es sehr aufregend und natürlich auch anstrengend, aber ich fand es auch teilweise echt spannend und sehr interessant!
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

liebe lilalie, das tut mir leid! wie schade. du klangst wirklich sehr positiv und mit zwei topp blastos hat man ja auch wirklich gute chancen. aber so ist es nun mal, es muss halt wirklich alles stimmen und es kommt soviel zusammen! wegen einem negativ würde ich mir noch keine sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt, vielleicht war wirklich einfach ungünstig mit dem deca. viele frauen sind nach der stimu, vor allem mit so hohen eizellraten, auch nicht so rezeptiv, weil die stimu den körper ja eben doch anstrengt. meine tcm ärztin hat mir z.b. erzählt, dass die meisten tcm-expertinnen und auch mittlerweile viele reproduktionsmediziner*innen in den usa keine frischetransfers mehr machen, sondern nur noch kryo-zyklen, weil das für den körper entspannter ist. ich werde das jetzt auch nur noch so machen...halbwegs hoch stimulieren (150-175 Ovaleap), dann Punktion und dann warten bis die Mens kommt und dann im HRT Zyklus Transfer, dann kann sich der Körper beruhigen. Vielleicht ist das auch bei Dir der Schlüssel zum Erfolg?
Wegen Urlaub: ja, im künstlichen Zyklus kannst Du gut schieben. Du kannst sonst auch das Progesteron weiternehmen, damit die Mens später kommt und ihr nach hintenraus schieben könnt. Aber besprich das am besten mit der KiWu, die haben da die meiste Erfahrung und wissen auch, wie man gut um Urlaub etc. drumherum plant.
Kopf hoch, wir kugeln hier alle noch raus!
Bild
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lisa, das klingt vielversprechend :-) dann bin ich mal gespannt wie das bei mir läuft. Mich irritieren die Mengen an Tabletten, ich hab 4 Blister hier für 1 Zyklus. Daher hab ich diesmal auch echt schiss vor Nebenwirkungen, die mir bei allen anderen Sachen bisher gott sei Dank erspart geblieben sind...
Aber macht echt Sinn dass das schonender für den Körper ist.

Ich hatte auch bei ner IUI mal nen ganz euphorischen und optimistischen Arzt, das hat mich natürlich auch voll angestachelt und ich war super enttäuscht. Weil lief ja alles bilderbuchmäßig. Deswegen versuche ich jetzt trotz aller guten Voraussetzung ruhig und realistisch zu bleiben. Auch wenn das manchmal ganz schön schwer ist. Manchmal fehlt der Mittelweg zwischen super optimistisch und tottraurig...

Ich drück uns allen sooooo die Daumen und hoffe dass wir bald alle endlich am Ziel sind. Jede von uns hat es so dermaßen verdient :love: :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Danke Lisa für deine ausführliche Antwort.
Ich hab auch von 3 Bekannten mitbekommen, dass es nicht im Stimuzyklus, aber dann direkt im Kryoversuch geklappt habt. Darauf hoffe ich jetzt 🍀😊
Das mit dem weniger rezeptiv klingt plausibel. Hab daraufhin gegoogelt und einige Studien dazu gefunden.
Danke für den Tipp mit der längeren Progesteroneinnahme. Das werde ich in der KiWu ansprechen. Im Urlaub könnte ich ja dann einfach das Östrogen nehmen. Ich hoffe ich hab zu der Blutabnahme auch noch Zeit für ein Gespräch.

Wisst ihr ob im Kryozyklus irgendwas von der KK übernommen wird? Also vielleicht der Kassenanteil zu den Medis wie Progesteron und Östrogen?
Antworten