Minky hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 01:30
Esieba den Altersunterschied deiner Mäuse finde ich zum Beispiel super

Oder würdest du es mir eher ausreden? Viele halten uns nämlich für verrückt
Ich habe ja die Erfahrung in der doppelten Rolle.
Mein Bruder ist genau 18 Monate jünger als ich. Wir sind ein Herz und eine Seele. Dazu hat bestimmt auch meine Mama beigetragen, die immer darauf bedacht war, dass wir aufeinander aufpassen. Sicher haben wir viel gestritten, aber was soll ich sagen, er ist jetzt 26 und ich 27 Jahre alt und wir haben eine sehr reife Beziehung, sagen uns, dass wir einander lieb haben, schätzen und können diskutieren. Er ist mein Trauzeuge und der Taufpate meines Sohnes. Er ist der beste Onkel ever und ich möchte in meinem Leben nie auf ihn verzichten.
Meine Kinder sind 16 Monate auseinander, aber mein Sohn ist der ältere. Sie sind wirklich herzig zusammen. Seit kurzem sagt er "Ich pass auf meine Schwester auf." und "Elli, ich hab dich lieb." - von allein. Er küsst sie, sie umarmt ihn. Ich würd sagen, dass sie sich sehr gern haben und er verteidigt sie ja wirklich vor "anderen" Kindern und nimmt z.B. einem Kind was weg und gibt es Mariella- wenn alle das selbe haben nur sie nicht.
Was bestimmt eine Rolle spielt ist , dass es Bub und Mädchen sind sicher weniger in Konkurrenz als zwei gleichgeschlechtliche Geschwister.
Natürlich streiten die beiden auch viel, das ist sicher ein Klassiker bei dem Altersabstand. Ich liebe den Abstand, würd es aber beim 3. Kind (geht eh nicht mehr) länger machen, weil ich es NOCHMAL nicht schaffe, einmal ok, aber sofort wieder nein, vielleicht beim 4. Kind nochmal so knapp. Es ist halt anstrengend, zwei Wickelkinder, zwei Kinder die teilweise noch gefüttert werden wollen oder die beide davon laufen. Dafür haben sie altersmäßig die selben Interessen, Ausflüge, Urlaube - keinem ist langweilig. Gerade rennen sie total süß durchs Haus und freuen sich, im nächsten Moment wird geschubst.
Ich bin aber einiges gewohnt, wir haben noch 3 Hunde und einer davon ist ein Welpe.

Wir haben ein großes Erdgeschoß/Wohnbereich und einen großen Garten, was viel erleichtert. Ich habe auch eine Haushaltsfee 1-2x in der Woche, aber dafür keine Oma zum aufpassen.
Oh wie viele haben uns noch kurzer Zeit gefragt, wann das 3. Kind kommt

und wie viele ziehen den Hut vor unserem Abstand? Wir finden es anstrengend, aber aushaltbar und würden es bei den ersten beiden wieder so machen. Unsere Tochter ist ein "ich glaub mein Eisprung war eh schon" Kind.
Es muss dir egal sein was andere sagen, dafür sprechen werden nur die, die es erlebt haben, alle anderen würden eher davon abraten. Es ist heftig, aber es ist so schön, sie konkurrieren nie und sind nieeeee eifersüchtig bist jetzt (3 Jahre alt und 22 Monate alt). Mein Sohn kennt es gar nicht anders als mit Mariella, er war ja 7 Monate alt, als ich schwanger wurde. Für jeden passt etwas anderes und jeder Abstand hat Nach- und Vorteile. Mein Mann ist 5 Jahr älter als seine Schwester und sehr traurig darüber, sie haben keine Gemeinsamkeiten, das wär mir auch zu lang. Max. 3 Jahre wäre für mich ok.
---------
Bin ganz aufgeregt, in 5 Wochen wird die Spirale gezogen und in 2 Monaten, nach der Geschäftsreise meines Mannes und in unserem Strandurlaub geht es los.

Bei mir hat es ja bei beiden sofort geklappt, würd mir ja fast wünschen,dass wir bissi hibbeln dürfen - vor allem mein Mann würd sich freuen

. Ich hätte so gern ein Juli oder September Baby. Und irgendwie gern einen Buben.