Ihr wart richtig fleißig hier
Erst mal vielen Dank für die lieben Worte zum Hochzeitstag

Wir haben einen kleinen Ausflug gemacht, wo sich auch unser Hund tierisch drüber gefreut hat (ist bei ihr nicht alltäglich), das war sehr schön.
@Lisa Yay, endlich! Das war ja auch ein Krimi. Jetzt kannst du dich endlich auf eine neue Stelle freuen!
@Schneeflocke Das sieht nach der kommenden HL aus- mit perfekt gesetzten Herzen. Daumen sind gedrückt!
@Kiwi Wähle den Tag mit der gewohnten Stärke aus, also HL 11. Ob die morgens oder abends kommt, würde ich dabei nicht berücksichtigen und ist meines Wissens für nfp auch nicht erforderlich.
@chloris Puh, gute Besserung! Die Viecher können mittlerweile alles mögliche anschleppen, gut daran zu erkennen, wie unterschiedlich dick die Stiche werden. Im Zweifel geht deine Gesundheit aber vor, selbst wenn der zyklus drunter leiden sollte!
Noch mal zum ZS: ich glaube, da hast du Schneeflocke antworten wollen, aber mich markiert, oder?
@spokolm Herzlich willkommen hier!

Dass nach 16 Jahren Pille dein Körper sich wieder neu sortieren muss und das eine Weile braucht, wundert mich gar nicht. Es wird einfach zu gern ohne Bedacht verschrieben bzw empfohlen. Ich versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, warum du jetzt Mönchspfeffer nimmst. Dein Körper muss jetzt lernen, von allein die richtigen Hormone in der richtigen Menge zu produzieren. Das kann mehrere Monate dauern! Wenn du jetzt wieder etwas nimmst, das sich- und sei es auch nur indirekt- auf den Hormonhaushalt auswirkt, würfelst du wieder alles durcheinander und dein Körper wird es nie schaffen, sich von selbst zu regenerieren und alleine "normale" Zyklen hinzubekommen. Hattest du früher klassische Zyklen mit ca 28 Tagen oder neigst du wirklich zu längeren Zyklen? Wobei sich das nach so langer Zeit natürlich auch geändert haben könnte... Ich persönlich würde rein gar nichts nehmen und erstmal nur beobachten und abwarten. Mag sein, dass es da andere Meinungen gibt, die das zur Unterstützung gut finden, aber weil Mönchspfeffer auch alles durcheinander bringen kann, wenn es nicht vom Körper "gebraucht" wird, sehe ich das kritisch.
Zu nfp selbst: Du hast ja bereits den Hinweis bekommen, auch die Uhrzeiten zu notieren. Das kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, bei vielen, wenn auch nicht bei allen Frauen, macht das einen Unterschied. Außerdem scheint Alkohol bei dir immer zu stören, also klammere es auch immer. Im ersten Zyklus hast du dies an zwei Tagen notiert, aber nicht geklammert. Spielt in diesem Fall für die Auswertung zwar keine Rolle, kann es aber in anderen Situationen, daher ist das Verstehen und richtige Anwenden der Klammerregeln sehr wichtig. Okay, bei KiWu kann man lockerer sein, aber evtl willst du ja auch mal mit nfp verhüten, dafür ist das sehr wichtig.
Und ja, du hattest vermutlich keinen Eisprung, da keine Tief- und Hochlage erkennbar ist. Das kommt ab und zu vor, bei manchen Frauen leider auch sehr oft. Das ist aber erstmal normal und nichts beunruhigendes.