Hallo Zusammen
Ich bin etwas ratlos bei der Auswertung meines aktuellen Zyklus... ich habe eine sehr hohe Messung. An diesem Tag war damals aber nichts besonderes, weswegen ich den Wert nicht ausgeklammert habe. Wenn ich mir heute den Verlauf der weiteren Kurve anschaue und ihn rückwirkend ausklammern würde, hätte ich jetzt meinen Eisprungzeitraum. Wenn der Wert nicht ausgeklammert wird allerdings nicht...
daher bin ich etwas ratlos, ob ich den Wert jetzt noch rückwirkend ausklammern soll oder nicht
Kann mir hier jemand helfen ?
Vielen lieben Dank im Voraus!
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Cr ... I5pIAM8HPU
Hilfe bei Auswertung
Re: Hilfe bei Auswertung
Hallo B-J,
ich persönlich würde nicht klammern und noch abwarten. Du hast du keinerlei Störungsfaktoren und die nächsten Tage geben bestimmt mehr Sicherheit. Aber vielleicht meldet sich ja noch eine erfahrenere Anwenderin - ich zähle ja noch zu denn Anfängerinnen.
ich persönlich würde nicht klammern und noch abwarten. Du hast du keinerlei Störungsfaktoren und die nächsten Tage geben bestimmt mehr Sicherheit. Aber vielleicht meldet sich ja noch eine erfahrenere Anwenderin - ich zähle ja noch zu denn Anfängerinnen.
1984, ★ zweifach Mama ♥
- Knopfsammlerin
Hi,
bist du denn sicher, dass es überhaupt keinen möglichen Störfaktor gegeben hat? "Einfach so" zu klammern empfehle ich dir wirklich nicht, auch wenn es für mich nach einem Ausreißer aussieht. Du kannst in so einem Fall aber auch manuell auswerten, denn das jetzt ein konstanter Anstieg stattfindet, ist ja durchaus erkennbar und unabhängig vom Ausreißer.
bist du denn sicher, dass es überhaupt keinen möglichen Störfaktor gegeben hat? "Einfach so" zu klammern empfehle ich dir wirklich nicht, auch wenn es für mich nach einem Ausreißer aussieht. Du kannst in so einem Fall aber auch manuell auswerten, denn das jetzt ein konstanter Anstieg stattfindet, ist ja durchaus erkennbar und unabhängig vom Ausreißer.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf
Hallo,
ich würde auch nicht rückwirkend klammern, wenn dir partout kein Störfaktor einfällt.
Da du ja für eine Freigabe eh noch auf den ZS warten musst, der frühestens am Donnerstag ausgewertet ist (nach aktuellem Stand), kannst du auch den Tempi-Wert morgen abwarten und eventuell regelkonform mit ehM an ZT 20, AR1 und HiLi bei 36.6°C auswerten. Dann hast du die 6 niedrigen Werte nach dem Ausreisser.
Grüße, Van
ich würde auch nicht rückwirkend klammern, wenn dir partout kein Störfaktor einfällt.
Da du ja für eine Freigabe eh noch auf den ZS warten musst, der frühestens am Donnerstag ausgewertet ist (nach aktuellem Stand), kannst du auch den Tempi-Wert morgen abwarten und eventuell regelkonform mit ehM an ZT 20, AR1 und HiLi bei 36.6°C auswerten. Dann hast du die 6 niedrigen Werte nach dem Ausreisser.
Grüße, Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo zusammen.
Ich bin unsicher ob ich den Wert von Tag 17 klammern sollte. Ich war feiern und die tempi war 0.2 höher als am Vortag.
Allerdings war an tat 16 der wert ohne SF auch 0.15 höher.
Ich dachte eigtl dass es die 1 höhere Messung an Tag 16 war und ich nun heute meinen dritten höheren Wert habe. Allerdings würde der wert heute Tag 18 ja auf der hilfslinie liegen.
Ich bin noch PP. Heisst das dass ich nun einfach einen weiteren also 5. Wert abwarten müsste? Ich kann doch auch hier die ausnahmeregeln anwenden oder?
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/54 ... 2019-06-20
Messung vaginal 4 Minuten.
Vielen Dank.
Ich bin unsicher ob ich den Wert von Tag 17 klammern sollte. Ich war feiern und die tempi war 0.2 höher als am Vortag.
Allerdings war an tat 16 der wert ohne SF auch 0.15 höher.
Ich dachte eigtl dass es die 1 höhere Messung an Tag 16 war und ich nun heute meinen dritten höheren Wert habe. Allerdings würde der wert heute Tag 18 ja auf der hilfslinie liegen.
Ich bin noch PP. Heisst das dass ich nun einfach einen weiteren also 5. Wert abwarten müsste? Ich kann doch auch hier die ausnahmeregeln anwenden oder?
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/54 ... 2019-06-20
Messung vaginal 4 Minuten.
Vielen Dank.
Wenn im Anstieg befindlich und mit unklarem Störfaktor versehen → klammern, immer. Das Vergleichen von Messwerten selbst (x.xx °C höher/niedriger als da und da) bringt Dir im Anstieg wenig, da Du verglichen mit der Tieflage keine wirklich brauchbare Datenlage hast. Anstiege können sooo unterschiedlich verlaufen, die Tieflage ist wenigstens durch durchschnittliches Niveau und Schwankungsbreite charakterisiert.
Ausnahmeregeln greifen auch im PP-Zyklus. Du musst dann nach abgeschlossener "klassischer" Auswertung (also ohne PP-Regeln) einfach einen zusätzlichen Wert abwarten, der über der HiLi liegt.
Ausnahmeregeln greifen auch im PP-Zyklus. Du musst dann nach abgeschlossener "klassischer" Auswertung (also ohne PP-Regeln) einfach einen zusätzlichen Wert abwarten, der über der HiLi liegt.
ok vielen dank. den wert habe ich jetzt mal ausgeklammert. könntest du noch einmal über meinen ersten zyklus schauen. ich hab im nachgang nun feiern/alkohol hier auch ausgeklammert und einmal auch umbegungswechsel, weil ich da einen sehr krassen anstieg hatte.
kann ich das so lassen oder erstmal da lieber nix klammern?
Ich habe auch (kommt gleich im absatz unten wieso) spätes messen geklammert, allerdings habe ich genau an tag 29 meine periode bekommen, wenn ich diesen tag klammere, dann verrutscht der rote balken nach hinten, an dem dann meine periode allerdings schona ufgehört hat. sowas sollte ich dann wahrscheinlich ignorieren oder?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich zu unterschiedlichen messzeiten auch unterschiedliche werte habe. Pro Stunde geht meine Tempi dann um 0.1 hoch. aber ich denke mir das ist ja eigtl klar, weil mein körper sich doch aufs aufwachen einstellt oder?
Dies habe ich an ein paar tagen in Zyklus 2 notiert.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/_I ... 2019-06-20
Ich bin nun wirklich etwas unsicher mit den klammerregeln. das wäre lieb. vielen dank.
Bitte entschuldigt dass ich mit so vielen fragen nerve.
kann ich das so lassen oder erstmal da lieber nix klammern?
Ich habe auch (kommt gleich im absatz unten wieso) spätes messen geklammert, allerdings habe ich genau an tag 29 meine periode bekommen, wenn ich diesen tag klammere, dann verrutscht der rote balken nach hinten, an dem dann meine periode allerdings schona ufgehört hat. sowas sollte ich dann wahrscheinlich ignorieren oder?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich zu unterschiedlichen messzeiten auch unterschiedliche werte habe. Pro Stunde geht meine Tempi dann um 0.1 hoch. aber ich denke mir das ist ja eigtl klar, weil mein körper sich doch aufs aufwachen einstellt oder?
Dies habe ich an ein paar tagen in Zyklus 2 notiert.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/_I ... 2019-06-20
Ich bin nun wirklich etwas unsicher mit den klammerregeln. das wäre lieb. vielen dank.
Bitte entschuldigt dass ich mit so vielen fragen nerve.