Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Es ist ein gutes Gefühl, auf die Unterstützung der Community vertrauen zu können!
Anirahtak hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Mai 2019, 10:05
man sollte eigentlich innerhalb eines Zyklus nichts an der Messweise (Dauer, Ort, Thermometer) ändern, da du nun aber den größten Teil des Zyklus schon 4 Minuten misst, würde ich dabei bleiben, statt nochmal was zu ändern.
Alles klar, Anirahtak.
Ich dachte, länger zu messen, kann ja nicht schaden (zumindest, wenn es nur 1 Minute länger ist). Prinzipiell liege ich damit richtig (zumindest, wenn man nicht innerhalb des Zyklus wechselt), oder ist es grundsätzlich besser nur 3 Minuten zu messen?
Gab es denn noch andere Dinge, die mit dem spät ins Bett verbunden waren? Manchmal macht es auch die KOmbination mehrerer STF aus, dass ein Wert erhöht ist.
ZT 46: "Spät ins Bett" + "später gemessen" (6:45 Uhr statt sonst so zwischen 5:15 und 6:15 Uhr --> Kann man da überhaupt als "Später gemessen" verbuchen? Habt ihr Erfahrungswerte?).
ZT 47: Nur "Spät ins Bett".
ZT 48: "Spät ins Bett" + "Alkohol".
ZT 62: Nur "Später ins Bett".
Krachbum hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Mai 2019, 10:21
Ich ergänze noch: es lohnt sich auch darauf zu gucken wie viele Stunden du geschlafen hast. Auch die Art des Alkohols stört bei manchen Frauen unterschiedlich, z.B. Bier nein aber ein Sekt haut richtig rein
Danke, Krachbum! Ich werde das jetzt auch immer vermerken: Schreibe auf, wie lange ich bis zur Messung geschlafen habe und was ich genau getrunken habe.
"Spät ins Bett" ist bei dir also noch ein potentieller STF und du wirst in den kommenden Zyklen rausfinden, ob er wirklich stört oder nicht. Da du noch frisch postpill bist, muss die erste Kurve noch nicht unbedingt so aussagkräftig darauf hin sein, wo deine Niveaus liegen, was bei stört etc. Das wird sich alles zeigen.
-V- hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Mai 2019, 12:23
Ich muss hier widersprechen. Spät ins Bett gehen ist bei dir kein Störfaktor. Du hat schon viele Werte mit dem potentiellen Störfaktor gemessen, die in keiner Weise aus der Kurve raus ragen. Fazit: Spät messen stört bei dir nicht.
Ok, damit habt ihr mich verwirrt
. @ -V-: Ich bin bei dir: Die meisten anderen "Später ins Bett"-Werte (die meintest du doch, oder? - weil du dann von "Spät gemessen geschrieben hast) ragen derzeit nicht aus der Kurve raus (z.B. ZT 12, 26, 34, 38, 41). Von daher würde ich auch sagen, dass es nicht stört. Allerdings kann ich auch Anirahtak verstehen, denn noch ist meine Kurve vielleicht grundsätzlich gestört (PostPill+Schilddrüse) und nicht so aussagekräftig. Und mit dem Klammern war die automatische Auswertung dann auch bereinigt.
Vielleicht sollte ich einfach im Hinterkopf behalten, dass "Spät ins Bett" bei mir wahrscheinlich nicht stört und dann im nächsten Zyklus das nochmal überprüfen. Doppelt hält ja besser.
Oder was meint ihr?
@-V-: Meinst du, dass ich mein Tieflagenniveau schon gut abstecken kann (Bzgl. Klammerregel 2)?
-V- hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Mai 2019, 12:23
Man muss sich in solchen Fällen auch von der automatischen Auswertung distanzieren und den ganzen Kurvenverlauf logisch und mit gesundem Menschenverstand betrachten Das hast du ja sowieso schon gemacht und die automatische Auswertung hinterfragt und dich nicht blind darauf verlassen. Es ist aber eben auch nicht sinnvoll, die Werte, die zu einer automatischen Auswertung geführt haben "reflexartig" zu klammern, nur damit die Auswertung aus der Kurve raus ist. Selbes Spiel an ZT 62, der wurde in meinen Augen auch wieder nur geklammert, damit die automatische Auswertung nicht anspringt. Das ist so auch nicht sinnvoll. Dann besser auf die manuelle Auswertung umschwenken und erst dann auswerten, wenn es wirklich soweit ist.
Alle Klammerungen habe ich aufgrund von Klammerregel 5 gemacht.
. Ich weiß halt nicht, ob meine Tieflage schon "repräsentativ" ist und ich somit auch davon ausgehen kann, dass "Spät ins Bett" nicht stört. Somit kommen sowohl Klammerregel 5 als auch Klammerregel 6 in Frage.
Das mit der manuelle Auswertung ist wahrscheinlich eine gute Idee. @-V-: Mit "wenn es wirklich soweit ist" meinst du was genau? Die erste höhere Messung + ZS-Höhepunkt oder wenn der Zyklus rum ist und ich dann im Nachhinein einschätzen kann, wenn ein potentieller ES war?
Danke!