Langsamer Temperaturanstieg = kein Eisprung?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Tattili

Langsamer Temperaturanstieg = kein Eisprung?

Beitrag von Tattili »

Hallo Zusammen,

bald möchten mein Liebster und ich mit dem Projekt “Nachwuchs” loslegen. Daher war ich heute zur allgemeinen Abklärung bei meiner Frauenärztin, die sich in dem Zusammenhang auch meinen Temperaturverlauf der letzten Monate angeschaut hat. Nach ihrer Aussage habe ich allerdings nur jeden zweiten Monat einen Eisprung, da die Temp teilweise zu langsam ansteigt. Zwar war der LH Test zuvor positiv, jedoch sieht sie diesen nicht als zuverlässigen Parameter an.

Wie seht ihr das? War der letzte Zyklus tatsächlich ohne Eisprung? Ich war total verwundert und hoffe sehr, dass sie sich irrt.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/rk ... jNcXRthFZT

Schon mal ganz lieben Dank vorab.

Viele Grüße

Tattili
pisang

Re: Langsamer Temperaturanstieg = kein Eisprung?

Beitrag von pisang »

Hallo Tattili,

ich kann Dich beruhigen: Dass ein langsamer Anstieg für einen ausbleibenden Eisprung steht, ist ein Mythos. Ein Anstieg ist ein Anstieg und damit Beweis für einen Eisprung. Punkt. Deine Temperatur verläuft doch sehr schön und Deine Kurve ist wunderbar zweiphasig. Den 6. Zyklus konntest Du sogar ohne Ausnahmeregel auswerten, da ist alles paletti.

LH-Tests sind wirklich nicht sehr aussagekräftig (ich persönlich halte sie für vermeidbaren Müll), die Beobachtung des ZS reicht vollkommen und ist umsonst ;)

Noch ein Hinweis: Deine Klammern an den ZT 4 bis 6 im 6. Zyklus stimmen nicht. Es werden nur Werte geklammert, die nach oben gestört sind.

Dass Gynökolog*innen sich mit der symptothermalen Methode nicht auskennen, ist gar nicht mal so selten. Hier im Forum gibts eine Menge Stories zum Thema. Meine Ärztin wollte mir direkt Folsäure aufschreiben, als ich ihr sagte, dass ich jetzt mit Sensiplan verhüte :crazy:

Gruß pisang :wave:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Glücksfrosch

Beitrag von Glücksfrosch »

Ich finde auch dass deine letzte Kurve top aussieht 👍
Guter Anstieg und lange hochlage, mach dich nicht verrückt .
Bild
Tattili

Beitrag von Tattili »

Hallo ihr beiden,

Lieben Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt bzw. freut mich sehr. :-)

Die Tage im Zyklus 6 hatte ich aufgrund einer Erkrankung ausgeklammert. Gut zu wissen, dass ich das nicht hätte machen müssen.

Viele Grüße

Tattili
Antworten